ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vorderlader bis 400€

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
TapTip
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 22:33

Vorderlader bis 400€

Beitrag von TapTip » Do 8. Jan 2015, 14:49

Servus,
ich bin neu im Bereich Vorderlader. Ich denke mal dass ich doch genug Grundwissen mitbringe.
Jedoch bin ich auf der Suche nach nem guten Vorderladergewehr bis 400€.
Ich hoffe dass man mir hier an dieser Stelle etwas unter die Arme greifen kann.


Gruß Benedikt!

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Vorderlader bis 400€

Beitrag von Maggo » Do 8. Jan 2015, 15:54

Hallo!

Deine Angaben sind schon sehr dürftig.
Welche Art von Vl-Gewehr soll es sein, Muskete? Dienstgewehr? Jagdgewehre a´la Hawken Rifle oder Great Plains?
Welche Zündung?Steinschloss?Perkussionsschloss?oder gar Luntenschloss(ok ist ein wirklicher Exot)?
Welches Kaliber? Bevorzugst du? Kugel oder Langgeschoss,oder vieleicht Minie? diese bestimmt wieder den zu schießenden max.Abstand und auch des Gewehr mir dem passenden Drall und Lauf.

Ich denke mal dass ich doch genug Grundwissen mitbringe.


Ich kenne dich nicht,hast du schon viel mit Vl Geschossen oder nur einige male mit einen Schützenkollegen?
Dann hast du zwar vieleicht etwas Praxis,du hast aber noch keine Ahnung welche Arbeit dahinter steckt bis die Kugel auch mal dort hin trifft wo du es auch willst.
Vl schießen bedeutet Arbeit,Zeit,Geld,viel Bastlerei und Ausprobieren und einige Hundert Schuss Erfahrung bis man mal mit einen Ergebnis zufrieden ist......