ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

schwarzpulver "verdünnen"

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: schwarzpulver "verdünnen"

Beitrag von GSchoenbauer » Di 27. Jan 2015, 20:47

najo, auch wennstes nicht vorstellen kannst, gibts die Physik.
mehr Pulver brennt halt länger und schiebt deshalb auch länger an.

wennst ein Auto 6 Sekunden lang statt 3 Sekunden lang beschleunigst, ist des Loch in der Wand, in die Du dann kleschst, halt auch grösser, obwohl deswegen des Drehmoment net größer geworden ist.

:lol:

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: schwarzpulver "verdünnen"

Beitrag von alfacorse » So 1. Feb 2015, 22:15

flobert6 hat geschrieben:so, nun hab ich meine reduzierhülsen fertig und sie auch gleich probiert.
das funktioniert wunderbar und zum reinigen lassen sie sich gut entfernen.
natürlich hab ich auch den versuch gewagt eine voll gefüllte trommel (ca. 2.2gramm) zu verschiessen:
in der tat hats das ding ausgehalten ;) ... ich werd das dem alten revolver aber nicht weiter antun, da das schussbild mit 1 gramm besser ist.
was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass kein wesentlicher druckunterschied herrscht ( wie der erfahrene alfacorse schrieb), da die rundkugel nun fast durch 2 bretter schlägt als vorher nur durch eins!
darum danke für eure meinungen und schützenheil!


Du bleibst beratungsresistent - also frag gleich gar nicht.

Und den Gasdruck in der Trommel kann man nicht mit Brettern vor der Mündung messen - DILETTANTERIE könnte man das nennen.

Schwarzpulver ist anders - und wer das nicht verstehen WILL (oder kann), der soll gefälligst die Finger von dem Teufelszeug lassen.

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: schwarzpulver "verdünnen"

Beitrag von cowroper » Mo 2. Feb 2015, 10:11

Karl, you made my day! :D
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Gunsmoke Joe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:33

Re: schwarzpulver "verdünnen"

Beitrag von Gunsmoke Joe » Di 3. Feb 2015, 15:29

alfacorse hat geschrieben:..........
Schwarzpulver ist anders - und wer das nicht verstehen WILL (oder kann), der soll gefälligst die Finger von dem Teufelszeug lassen.


Welch harsches Urteil? :(

Immerhin geht die Absicht des Fragestellers auf die sichere Seite. Mit reduzierten Ladungen geht er zumindest kein Risiko ein. ;)

Gruß
Gunsmoker

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: schwarzpulver "verdünnen"

Beitrag von alfacorse » Do 5. Feb 2015, 00:42

Wenn man "reduzierte Ladungen" falsch macht bei Schwarzpulver, dann bist nicht auf der sicheren Seite, sondern baust quasi eine Bombe.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Meisterlunte
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: schwarzpulver "verdünnen"

Beitrag von Meisterlunte » Fr 16. Okt 2015, 16:05

flobert6 hat geschrieben:sodala,
ich hab das mit den dicken filzpfropfen nun probiert:
das trefferbild ist gleich geblieben, jedoch liegen dann glimmende pfropfen in der gegend herum... nicht so gut wegen der brandgefahr!!!
zum thema helene fischer ladungen ;): das eine gramm ffg ist das höchste was ich laden möchte, da das gute schiesseisen doch schon 165 jahre alt ist und für ab und zu ballern reicht mir das.
bei meinen modernen vorderladern bin ich eh nicht so zimperlich :)
andere frage:
was haltet ihr von reduzierbüchsen aus geeignetem kunststoff oder messing für den pulverraum?

ach ja, bevor ich vergess: ich möchte mich von meinem italienischen kal .58 enfield 1853 samt lee kugelzange trennen, hat wer interesse?


Hallo Flobert,
Mit deiner "reduzierten" Ladung hast du vollkommen Recht.
Zum Löcher in Papier stanzen reicht eine Präzisionsladung und du gefährdest dabei weder dich, deine alte Dame oder deine Schützenkollegen.

Denn all die "wahren Männer", die die Kammern ihrer alten Waffen bis zum Anschlag voll füllen, um als "echter Held" zu wirken, vergessen, daß unser heutiges nach modernster Technik gefertigtes Schwarzpulver wesentlich feinkörniger ist, gleichmässiger und deutlich effizienter abbrennt als das schwarze eher undefinierte Zeugs aus den alten Tagen.

Bei gleichem Volumen ist der Bumms mit CH2 deutlich effizienter als das alte "Böllerpulver", daher dürfen wir heutzutage getrost reduzieren.
Und vergessen wir nicht die Zielsetzung:
Vor >160 Jahren wollte der "echte Mann" seinen Widersacher aus den Stiefeln hebeln.
Wir möchten dem Papier die maximale Anzahl an Mouchen zerstören - und dafür eignet sich eben eine "vernünftige" Menge an Schwarzpulver besser.

Als echter Mann schadet es manchmal nicht, ein wenig Gefühl zu zeigen :tipphead:

lancaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 20:45

Re: schwarzpulver "verdünnen"

Beitrag von lancaster » Sa 31. Okt 2015, 05:57

wiederlader in nordamerika mischen schwarzpulver seit jahrzehnten mit cream of weat https://en.wikipedia.org/wiki/Cream_of_Wheat

um die modernen , zu großvolumigen hülsen der .577 Snider mit 70 grains SP zu füllen.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: schwarzpulver "verdünnen"

Beitrag von DerDaniel » Sa 31. Okt 2015, 12:06

lancaster hat geschrieben:wiederlader in nordamerika mischen schwarzpulver seit jahrzehnten mit cream of weat https://en.wikipedia.org/wiki/Cream_of_Wheat

Bitte leute, schreibt doch keinen Schwachsinn und informiert euch bevor ihr postet!

Es wird nicht gemischt, sondern eine Vorlage mit Grieß gemacht.

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: schwarzpulver "verdünnen"

Beitrag von WüstenAdler » Sa 31. Okt 2015, 12:54

So wie ein Patch?

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: schwarzpulver "verdünnen"

Beitrag von DerDaniel » Sa 31. Okt 2015, 13:39

Reihenfolge ist SP-Patch-Grieß-(Patch)-Blei. Das zweite Patch kann man machen, muss man aber nicht.

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: schwarzpulver "verdünnen"

Beitrag von cowroper » Sa 31. Okt 2015, 16:40

Schnitt durch eine geladene Trommel

Bild

Das Fett über der Kugel soll Chainfire verhindern
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Antworten