ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

VL Pistole G.P. Foster 1843 von Bondini

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

VL Pistole G.P. Foster 1843 von Bondini

Beitrag von Wick » Sa 14. Mär 2015, 19:15

Liebe Schwarznasen!
Hab mir einen Wunsch erfüllt und besagte Pistole zugelegt. Für mich die schönste VL Pistole, aber Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden :shifty:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Konnte sie vorige Woche schon ausprobieren, das war aber leider nicht aussagekräftig weil ich keinen Pulvertrichter und kein Zwischenmittel mit hatte und die Verstellschraube nur eher sanft auf Anschlag hatte und die hat sich gelockert. Die Seitenstreuung war aber recht gut, also ich glaube wesentlich besser als meine eigene Streuung :cry:

Nachdem es ein recht seltenes Modell ist, gibts leider im Internet kaum was zu finden (ausser den Lebenslauf von G.P. Foster und ein paar Bildchen auf http://poudrenoire.free.fr/armes/1843GPfoster.html). Die Pistole selbst ist auch schwer zu bekommen, allein schon weil die meisten Verkäufer keine Ahnung haben, wie das Ding heisst... Es gibt übrigens auch Gewehre mit dem selben System.
Wie so oft nach einem Kauf würde ich gerne noch etwas mehr wissen. Vielleicht gibts hier ja Leute, die das Modell kennen. Hier also die Fragen:

1. Wer weiss was über die Firmengeschichte von Bondini? Soll angeblich bis ca. Mitte der 80er produziert haben. Was haltet ihr von der Marke?

2. Hab dieses Modell auch gesehen mit Halbe/Halbe Rund- und Achtecklauf. Ist die noch seltener? Die hat dann aber leider nicht das kuriose Höhenverstellsystem.

3. Hab mal gelesen, dass Bondini viel mit Walther Präzisionsläufen gearbeitet hat und viele Modell mit Standard- und Präzisionslauf angeboten hat. Bedeutet das, dass wenn nicht Präzisionslauf draufsteht "nur" der Standardlauf verbaut ist? Oder gilt das nicht für die 1843?

4. Habs mit 21 und 23 grs Schweizer No.1 und .440er Kugeln auf 0,20 Patch versucht. Hat wer alternative Vorschläge? Was haltet ihr für die sinnvolle Maximalladung?

Danke!

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: VL Pistole G.P. Foster 1843 von Bondini

Beitrag von cowroper » So 15. Mär 2015, 12:29

zu frage 4:
swiss 1 ist nix, du solltest swiss 2 verwenden. 440 rundkugeln gepatcht sind OK, 21 bzw 23 grain sind scho a bissl schwachbrüstig, da kommt ja die kugel kaum aus dem lauf raus. ich bin ein verfechter von full house, d.h. bei einer pistole wie deiner sollten es schon mindestens 27 bis 30 grain sein.
pulvertrichter, fallrohr brauchst keines und für was ein zwischenmittel? die kugel is ja sowieso gepatcht.
zwischenmittel ist höchstens bei revolver notwendig (aber auch nur bei weicheiern). rein in die kammer was an pulver reingeht, das hat schon Samuel Colt empfohlen.
Zuletzt geändert von cowroper am So 15. Mär 2015, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: VL Pistole G.P. Foster 1843 von Bondini

Beitrag von Senf » So 15. Mär 2015, 12:33

feines Teil, was legt man für sowas hin wenn ich fragen darf?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: VL Pistole G.P. Foster 1843 von Bondini

Beitrag von Wick » So 15. Mär 2015, 14:42

Hi Cowroper, wie gehts?
Welchen Vorteil hat Swiss 2, verschmutzt das weniger?

Rückstossmässig hast recht bei 21 bis 23, hab mich da ein bisserl leiten lassen von Empfehlungen für .45 Le Page. Werds das nächste Mal mit etwas mehr versuchen. Und ja, ich weiss dass du Full House Fan bist ;)
"Da kommt die Kugel kaum aus dem Lauf" kann ich aber nicht unwidersprochen stehen lassen: hab auf 25 Meter die Scheibe nicht ganz im 90 Grad Winkel aufgehängt während mein Freund mit dem Gewehr daneben auf 100 geschossen hat. Der hat sich dann beschwert, dass bei ihm meine Kugeln einschlagen :)

Pulvertrichter verwende ich gerne damit kein Zeug an der Laufwand hängen bleibt und die Laderei erschwert - ich bilde mir ein, dass ich einen deutlichen Unterschied merke.
Zwischenmittel (Gries) verwende ich weil 21 grs nicht wahnsinnig viel ist und wenn 10% davon durch das befeuchtete Patch lahmgelegt werden, merkst das schon.
Beim Revolver verwend ich kein Zwischenmittel (mein grösster ist ein Dragoon, den kann man ruhig voll laden, bei Walker wär mir das wahrscheinlich zu viel) das würde aber die Patzerei mit dem Fett ersparen. Und ehrlich gesagt, schau dir mal nach dem ersten Schuss die Abdichtung der anderen Kammern an, das sieht nicht mehr sehr vertrauenswürdig aus...

Hast du keinen einzigen Bondini unter deinen Stücken?

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: VL Pistole G.P. Foster 1843 von Bondini

Beitrag von Wick » So 15. Mär 2015, 14:47

Hi Senf, wird wie gesagt kaum angeboten und ist noch dazu schwer zu finden weil meist schlecht beschrieben. Das merkst schon wennst G.P. Foster 1843 googelst und kaum Hits hast.
Die Preise, die ich in den letzten Monaten gesehen habe bewegen sich zwischen 270 und 570, also nicht gerade ein Schnäppchen...

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: VL Pistole G.P. Foster 1843 von Bondini

Beitrag von cowroper » So 15. Mär 2015, 16:45

nein, Bondini hab ich keinen, ist mir noch keiner über den weg gelaufen :D

ich verwend swiss 2, weils a bissl gröber ist. das 1er verwend ich manchmal als zündkraut bei meinen flintlocks (obwohl des 2er genauso gut geht).
wennst ein BP haben willst, das weniger verschmutzt ist Wano zu empfehlen. ich la das immer in meine 45er patronen.

pulvertrichter verwend ich höchstens bei meinen langwaffen und da auch nur bei meiner Gibbs bzw bei der Tryon.
hab bei den pistolen noch nie ladeprobleme gehabt.

ich fette (wenn man das so nennen will) meine patches mit Nivea ein, habe damit noch nie probleme gehabt. die hat auch noch den vorteil, dass die BP rückstände schön geschmeidig bleiben.
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: VL Pistole G.P. Foster 1843 von Bondini

Beitrag von Wick » So 15. Mär 2015, 18:54

Wo und um wieviel gibts Wano?
Hast du Erfahrungen mit Vesuvit? Soll ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben...

Als Moose Snot (ich liebe den Ausdruck, der ist so schön bildlich) verwende ich eine Emulsion aus Wasser, Olivenöl und Spülmittel, funktioniert wunderbar. Kann mich nur nicht mehr an das Mischungsverhältnis erinnern. Ist aber auf alle Fälle feuchter als Nivea, daher halt ich Zwischenmittel für notwendig.

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: VL Pistole G.P. Foster 1843 von Bondini

Beitrag von cowroper » Mo 16. Mär 2015, 14:51

hallo Wick!

Wano solltes beim Springer in Kagran eigentlich geben. Preis weiß ich nicht, wird ungefähr bei dem vom Swiss liegen.

wenn dein mosse snot wirklich so feucht ist, dann ist vielleicht ein dünner filzpfropfen besser als gries, das kann sich nicht mit dem pulver vermischen.
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: VL Pistole G.P. Foster 1843 von Bondini

Beitrag von Wick » Mo 16. Mär 2015, 19:11

Hm, hab mir eigentlich vorgenommen nicht mehr dort hin zugehen, wenn der Preis auf schweizer Niveau ist, zieht es mich eh nicht sonderlich hin... aber das ist eine andere Geschichte...

Filzpfropfen sind natürlich gut - und teuer - aber du kennst ja das Problem mit den vielen Kalibern :)
Und Gries oder auch Kaffeesatz passt halt für alle Kaliber...

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: VL Pistole G.P. Foster 1843 von Bondini

Beitrag von Senf » Mo 16. Mär 2015, 22:00

Wegen dem Pulver kannst auch den Gewo fragen, das Wano Pulver gibts meist unter der Bezeichnung "Deutsches Schwarzpulver"...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: VL Pistole G.P. Foster 1843 von Bondini

Beitrag von Wick » Mo 16. Mär 2015, 22:43

Ah ja. Beim Schwarzpulverzeug hat er glaub ich meist kaum was lagernd, ist zu wenig Absatz...
Vesuvit hat noch keiner ausprobiert?

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: VL Pistole G.P. Foster 1843 von Bondini

Beitrag von Counterstriker » Di 17. Mär 2015, 14:33

Diverseste Kugeln, RWS-Perkussionszündhütchen und Schweizer Pulver hat er eigentlich immer.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: VL Pistole G.P. Foster 1843 von Bondini

Beitrag von Wick » Mi 18. Mär 2015, 19:08

Besonders Pulver ist wichtig, das geht ja nicht aus Deutschland per Versand...
Dorfner hat auch relativ viel und hat immer ein paar gute Tips ist aber nicht ganz billig.

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: VL Pistole G.P. Foster 1843 von Bondini

Beitrag von Mandella » Do 19. Mär 2015, 06:49

Das Wanno ist allerdings eine extreme "Dreckschleuder".
So viel geputzt wie nach Wanno, hab ich nie in meinem Leben zuvor.
Würde ich auch nie wieder kaufen.

Schweizer ist einfach das einzig wahre, auch wenns auf den ersten Blick teurer ist.
Aber es zahlt sich voll aus.

Wenn einer was braucht, ich habe noch einen original verschlossenen Kilo Schweizer 3 und einen schon geöffneten aber kompletten Kilo Schweizer 4, die ich verkaufe.
Geht aber klarerweise nur mit Selbstabholung in Wien.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: VL Pistole G.P. Foster 1843 von Bondini

Beitrag von Wick » Do 19. Mär 2015, 14:36

Meinst du mit 3 das 3Fg (also No. 2)? Wenn ja, kann man nie zuviel davon haben :)
Bin kein Putzweltmeister, wenn das Wano so schmutzt bleib ich lieber bei Schweizer. Die Qualität des Schweizer ist ja unbestritten, nur der Preis ist in den letzten Jahren heftig geworden...
Vesuvit hast du noch nicht ausprobiert?

Antworten