ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Temperatur Bleischmelze-Kokille...

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Temperatur Bleischmelze-Kokille...

Beitrag von the_law » Sa 11. Apr 2015, 20:01

grüß euch,

wie hoch temperierts ihr euere bleisuppe und kokillen beim murmelgießen?

bin grad fleissig am minié murmeln gießen da ist mir beim messen derselbigen aufgefallen das die recht untermaßig aus der kokille plumsen....
verwendet wird eine lee kokille 575-500-M, geschoss kommt mit .5725-.5735 anstatt .575 daher :think:
ich verwendete bisher meistens kokillen von lee verschiedenster kaliber und da kamen die eigendlich immer passend oder leicht übermaßig aus dem alublock.

verwendet wird reines, mit bienenwachs gefluxtes blei, der guß selbst ist-wenns dann mal läuft :D -sauber, geschosse glänzen, fettrillen scharfkantig, keine lunkerstellen.
temperatur der schmelze laut digitaltermometer 350°C, gekocht am gasbrenner.
kokille wird mit einem zweiten gasbrenner auf temperatur gebracht, gerußt und ist eigendlich nach wenigen testgüßen einsatzbereit.

mir ist bei der ganz neuen leekokille aufgefallen das die im unteren bereich vom alublock weniger material hat als die "alten".

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Temperatur Bleischmelze-Kokille...

Beitrag von Hellboy » Sa 11. Apr 2015, 20:22

Ich halt das eck von der kokille in die schmelze. Thats it

Bleitemperatur keine ahnung, wenn die ränder scharf sind und die geschosse glänzen dann passts

Antworten