ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Revolver Langgeschosse?

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Tapli
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Apr 2015, 15:25

Revolver Langgeschosse?

Beitrag von Tapli » Do 16. Apr 2015, 15:36

Hallo,
ich schieße nun schon seit etwa einem halben Jahr glücklich mit meinem Uberti Remington 1858 New Army Rundkugeln in .44. Nun bin ich aber auf ein Video mit Papierpatronen für VL-Revolver gestoßen in denen keine Rundkugeln sondern Langgeschosse verwendet werden. Was sind das für Langgeschosse. Ich bin nach einer längeren Suche leider zu keinem Ergebnis gekommen. Würde diese Papierpatronen auch mal gern ausprobieren.
Ich wär euch dankbar wenn mir jemand sagen kann wo man diese Langgeschosse kaufen kann oder wie diese heißen.

Gruß Marvin

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Revolver Langgeschosse?

Beitrag von Counterstriker » Do 16. Apr 2015, 16:47

"Conicals" waren das - das war die originale Munition für VL-Revolver. Rundkugeln kamen erst später. Die einfachen Replika-Kugelzangen hatten meistens 1x Rundkugel und 1x Spitzkugel
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Tapli
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Apr 2015, 15:25

Re: Revolver Langgeschosse?

Beitrag von Tapli » Do 16. Apr 2015, 19:05

Kann man diese irgendwo erwerben?

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Revolver Langgeschosse?

Beitrag von Salem » Do 16. Apr 2015, 22:53

Hallo Tapli, leider liegt Counterstriker falsch, es ist genau anders rum: Nach langen Jahren der Rundkugel in ein- u. mehrschüssigen VL
kam irgendwer auf die Idee die (damals) neuen Drehpistolen mit Rundkopfwuzerln mit zurückgesetztem Flachheck zu versorgen, diese
Entwicklung gab den SP-Revolfis nicht nur mehr Power (Durch das höhere Geschoßgewicht), sondern erhöhte die Präz und ermöglichte
es gefettete und fertig verladbare Patronen mit hoher Energie, besserer Präzi und bedienerfreundlich als sog. "Combustibles" in hölzernen
6er - Schachteln mit Drahtverschluß auf den Markt zu bringen. Erste Revos waren mit runder Ausnehmung an der Pressenöffnung zu
haben, erst später wurde diese oval (weil die Conicals eben länger sind), viele Waffen wurden aber auch nachgerüstet (Ausgeschliffen).
Mittlerweile gieße ich meine Conicals ebenso wie die Rundkugerln aus Dia-Blei mit einer LEE-Kokille selbst, vorher besorgte ich mir das
Zeug auf E-Gun, User "Dachkannickel" sollte immer noch aktiv sein, der hat sowas - und günstiger als das völlig überteuerte H&N-Krafl.
Wennst den Dr. Gugl ernsthaft bemühst wirst auch einige Alternativen finden, für genaue Links und so bin i aber sowohl zu faul als auch
zwider, weil ich habe meine Quellen auch alle selbst erarbeitet und Dir wird das auf Dauer auch nicht erspart bleiben.
Zumal hier eine wichtige Frage gestellt werden sollte: Welches SP verwendest Du... (und warum)?!?
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Tapli
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Apr 2015, 15:25

Re: Revolver Langgeschosse?

Beitrag von Tapli » So 19. Apr 2015, 18:59

Hallo,
könnte man diese hier http://www.vorderlader-shop.de/index.ph ... ct=P001118 verwenden? So wie im Video sehen die nicht aus, aber sie heißen Conicals.

Ich nutze Pow-Ex FFFFg, weil es mir mal empfehlen würde. Ich bin dann dabei geblieben.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Revolver Langgeschosse?

Beitrag von Salem » So 19. Apr 2015, 21:43

Hallo Tapli, ich verwende das selbe Pulver, nur eine Stufe gröber - aber wenn es mit Deinen Geschoßen konveniert: Why not.
Die von Dir verlinkten "Conicals" sind allerdings verblüffend, niemand den ich kenne würde diese moderne Geschoßform so nennnen,
die Dinger sehen für mich mehr nach einer Mischung aus REAL und Maxiball aus, eventüll von einem Kokillenhersteller nach Kundenwunsch
zusammengezimmert. Egal, wenn Du damit zufrieden bist: Passt das auch.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Tapli
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Apr 2015, 15:25

Re: Revolver Langgeschosse?

Beitrag von Tapli » So 19. Apr 2015, 22:21

War ja überhaupt erstmal ne Frage ob ich diese verwenden kann.
Könnte man nicht auch normale REAL Geschosse verwenden?

Benutzeravatar
lyhrenz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:14

Re: Revolver Langgeschosse?

Beitrag von lyhrenz » So 19. Apr 2015, 22:51

Die verlinkten scheinen Expansionsgeschosse zu sein, auch wenn mir die spezielle Form noch nicht untergekommen ist. Wie Salem schon geschrieben hat, kann man mit fast jeder Kugelzange sowohl Kugeln als auch Langblei giessen.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Revolver Langgeschosse?

Beitrag von >Michael< » So 19. Apr 2015, 23:13

Das sind Maxiball Geschosse. Die Idee dahinter ist dass sich das Geschoss beim abfeuern staucht und sich die zwei Führungsbänder in den Drall pressen. Die Rille dazwischen ist fürs Fett. Wird eigentlich aus dem VL Gewehr verschossen, ob das beim Revolver hinhaut kann ich nicht sagen.- Jedenfalls ist die Stauchende Eigenschaft des Geschosses beim Revolver komplett unnötig. :think:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Revolver Langgeschosse?

Beitrag von Salem » So 19. Apr 2015, 23:54

Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Elsa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 13:48

Re: Revolver Langgeschosse?

Beitrag von Elsa » Mo 20. Apr 2015, 05:01

Hallo
http://www.egun.de/market/item.php?id=5416061
Die hab ich in .450 für meine Remington.
Über die Präzision kann ich nichts sagen, spielt beim CAS eh eine untergeordnete Rolle aber mit ausreichend Pulver fällt bei dem knapp 200grs Geschoß alles was getroffen wird.
So long
Elsa

Gunsmoke Joe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:33

Re: Revolver Langgeschosse?

Beitrag von Gunsmoke Joe » Mo 20. Apr 2015, 18:13

Tapli hat geschrieben:War ja überhaupt erstmal ne Frage ob ich diese verwenden kann.
Könnte man nicht auch normale REAL Geschosse verwenden?


Ob du sie verwenden kannst, hängt davon ab, wie die Maße zu deiner Waffe passen. Anders als Rundkugeln dürfen diese Geschosse nicht übermaßig sein, sonst kriegst du sie nämlich nicht in die Trommelkammer. Wenn sie zu klein sind, fallen sie dir schon vor dem Schuß wieder heraus (oder wandern durch den Rückstoß nach vorne heraus und blockieren den Trommeltransport).
In meinen Centaure 1860 (Rundkugelempfehlung .451) passen Conicals mit DIA450/200gr, während ich beim Ruger Old Army (Rundkugelempfehlung .457) die Conicals mit DIA456/220gr nicht rein kriege.

Eine Bezugsquelle für Conicals, die ich schon mal hier im Forum gepostet habe, ist beispielsweise
http://www.vorderlader-geschosse-zubehör.de/2.html

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Anbieter ischi1967 gemacht, der z.Z. leider keine Angebote mehr einstellt, aber meines Wissens auf Anfrage liefert:

http://www.ebay.de/itm/250-Neue-CONICAL ... 0741006018

Die Conicals von ischi1967 lassen sich auch in meinem ROA gut verladen, da sie am Geschoßboden auf DIA452 kalibriert sind.

Ansonsten habe ich in meinem Ruger interessehalber mal auch die Maxiball 454DIA/225gr und REAL 454DIA/200gr
ausprobiert. Die Maxi's lassen sich wegen der Länge nur per Ladepresse in die ausgebaute Trommel laden.
Wegen der Authentizität bin ich aber bei den Conicals geblieben.

Gruß
Gunsmoker

Antworten