ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kugel für kal.36 zu klein bzw richtiges Pulver?

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Master-chief1000
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 12:52

Kugel für kal.36 zu klein bzw richtiges Pulver?

Beitrag von Master-chief1000 » Sa 25. Apr 2015, 11:38

Hallo,
habe mir vor kurzem einen gebrauchten Uberti New Model Navy kal.36 Perkussionsrevolver gekauf.
Da ich nun endlich das Pulver (Wano Jagdschwarzpulver Nr.0), Filzpfropfen, Zündhüttchen und Kugeln (0.362 / 9,20mm) bekommen habe wollte ich auch gleich mal loslegen. Mir ist jedoch aufgefallen, das die Kugeln exakt in den Lauf passen bzw sich rollen lassen also sie sind leider nicht leicht überkalibrig und scheren keinen Rand ab.

Jetzt hätte ich 2 Fragen ist mein Pulver für meinen Zweck zu gebrauchen? Und kann ich evtl die kugel mit Papierpatch oder ähnlichen laden um sie beim Laden rein pressen zu können?

Bin als kompletter Vorderladerneuling über Tipps sehr dankbar :)
mfg

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Kugel für kal.36 zu klein bzw richtiges Pulver?

Beitrag von cowroper » Sa 25. Apr 2015, 12:04

die kugeln müssen nicht in den lauf passen sondern in die kammern! da soll sich ein rand abscheren.

welche kugelgröße nun dein 36er navy braucht ist schwer zu sagen. ich hab verschiedene 36er vorderlader und die haben unterschiedliche maße, das heißt ich hab drei verschiedene 36er größen in verwendung. da gibts nur ausprobieren :D


kugeln für revolver werden nicht gepatcht!

http://www.hn-sport.de/produkte/geschos ... n/3xx.html

was das schwarzpulver anbelangt, ich verwende entweder Schweizer 2 oder WANO PP
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Master-chief1000
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 12:52

Re: Kugel für kal.36 zu klein bzw richtiges Pulver?

Beitrag von Master-chief1000 » Sa 25. Apr 2015, 12:09

cowroper hat geschrieben:die kugeln müssen nicht in den lauf passen sondern in die kammern! da soll sich ein rand abscheren.

welche kugelgröße nun dein 36er navy braucht ist schwer zu sagen. ich hab verschiedene 36er vorderlader und die haben unterschiedliche maße, das heißt ich hab drei verschiedene 36er größen in verwendung. da gibts nur ausprobieren :D


kugeln für revolver werden nicht gepatcht!

http://www.hn-sport.de/produkte/geschos ... n/3xx.html

was das schwarzpulver anbelangt, ich verwende entweder Schweizer 2 oder WANO PP

sry hab auch eigtl gemeint in die Kammer der Trommel und dort scheren sie eben leider nichts ab sondern passen leider genau :/
weil ich leider nicht weis was ich jetzt mit 200 Kugeln mache die genau ein bisschen zu klein sind hab ich mir gedacht ich könnte sie evtl in ein dünnes Papier eingewickelt in die Trommel pressen um es "dicht" zu bekommen ^^
mfg

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Kugel für kal.36 zu klein bzw richtiges Pulver?

Beitrag von kemira » Sa 25. Apr 2015, 14:47

So Basteleien bringen nix... die müssen ja auch im Lauf groß genug sein, um den Drall anzunehmen.
Entweder Du hast jemanden, der Dir aus den zu kleinen Pillen Pillen in passender Größe gießt (Rundkugel oder Conical), oder Du tust Dir den Job selber an (Gießkokille kostet nicht die Welt), oder Du kaufst ein Sackerl .375er (die passen meistens) und wirfst die .362er auf den Markt.

Anmerkung: aus den meisten meiner .36er Revos sind Conicals präziser und pflegeleichter als Round Balls.

Gruß
Kemira

PS: Pulver für .36er: Schweizer #1 oder ein anderes der Körnung FFFFg (PPPP); Schweizer #2 oder FFFg (PPP) geht auch. Gröberes Pulver kann man war nehmen, ist aber für so kleine Kaliber nicht ideal.

PPS: nicht auf die Schmierung vergessen, sonst verkrustet der Lauf schnell. Die geladenen Kammern mit 80%iger Mayonnaise oder Melkfett zuschmieren hält das Ganze ne Zeitlang frisch und geschmeidig.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
biofan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 285
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:24
Wohnort: Bez.Baden

Re: Kugel für kal.36 zu klein bzw richtiges Pulver?

Beitrag von biofan » Sa 25. Apr 2015, 20:06

für meinen Uberti 1858 New Navy verwende ich 9,6 mm Kugeln. Bei denen schert beim Einpressen ein schönes " Bleiringerl " ab.

Gruß Biofan
Wer sich wehrt, kann verlieren, wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.

Antworten