ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schwarzpulverpatronen

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Benutzeravatar
biofan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 285
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:24
Wohnort: Bez.Baden

Schwarzpulverpatronen

Beitrag von biofan » Fr 26. Jun 2015, 09:53

Ich möchte "moderne" rauchlose Patronen mit Schwarzpulver wiederladen. Kann mir jemand sagen wie sich die Leistungsdaten bei gleichem Geschossgewicht ändern? Gibt es vielleicht einen Umrechnungsfaktor oder Erfahrungswerte ?
Ich möchte zuerst ein bisschen theoretisieren bevor ich einen Versuch mache und durch den Chrony schicke.

Gruss Biofan
Wer sich wehrt, kann verlieren, wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Schwarzpulverpatronen

Beitrag von Hellboy » Fr 26. Jun 2015, 12:14

leistungsdaten direkt hab ich keine.
meine erfahrung sagt, klassische patronen wie revolvermun oder 45acp kannst auf jeden fall mit schwarzpulver laden. hülse vollmachen, geschoss drauf, fertig. nicht unter 100% ladedichte, besser 5-10% pressladung. gefettetes bleigeschoss sticht mantelgeschoss - immer!
auf die waffe wirkt sich das nur mit deutlichem dreck aus. druckproblem gibts keines, schwarzpulver erreicht nicht annähernd den druck von nitropulver - dadurch natürlich auch niedrigere geschossgeschwindigkeit

wichtig: aufpassen beim laden, SP ist mit vorsicht zu geniessen! ruhig und konstant geschoss setzen, keine zündquellen usw. und bewusst sein, dass du schliesslich auf eigenes risiko arbeitest, und auch den standnachbarn nix entgegenfliegen darf !

genaueres wirst von kemira, old sam oder bauli erfahren - mich wunderts ja grad, dass noch keiner der profis geschrieben hat ;)

Benutzeravatar
gasti357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 13:03
Wohnort: Wien 1220

Re: Schwarzpulverpatronen

Beitrag von gasti357 » Fr 26. Jun 2015, 13:36

genaueres wirst von kemira, old sam oder bauli erfahren - mich wunderts ja grad, dass noch keiner der profis geschrieben hat


Die haben keine Zeit zum schreiben. reload-smile
Die müssen Ihre Waffen (besonders die UHR) und die Messinghülsen putzen. :clap: :clap: :clap:

Schwarzpulver eine echt nette Sache beim schiessen, aber die Reinigung danach.........

:headslap: :headslap: :headslap: :headslap: :headslap: :headslap:
„Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!“
Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15. 09.1935

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Schwarzpulverpatronen

Beitrag von kemira » Fr 26. Jun 2015, 14:36

Wenn die Reinigung mit Öl Probleme bereitet, nimm Wasser ;-)
Bin grad indisponiert, rühr mich später.

Kem
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
gasti357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 13:03
Wohnort: Wien 1220

Re: Schwarzpulverpatronen

Beitrag von gasti357 » Fr 26. Jun 2015, 14:57

Wenn die Reinigung mit Öl Probleme bereitet, nimm Wasser


Ok, heißes Wasser geht noch besser, leider verträgt sich Wasser und Metall so schlecht wenn man nachher nicht alles bussifein trocknet und ölt.

Das wieder heißt: alles komplett zerlegen. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

P.S. einige Spezialisten schrauben nur die Holzteile ab und geben die Knarre in den Geschirrspühler. :o :o :o :o :o :o
Zuletzt geändert von gasti357 am Fr 26. Jun 2015, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
„Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!“
Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15. 09.1935

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Schwarzpulverpatronen

Beitrag von kemira » Fr 26. Jun 2015, 15:01

So nu.

Eigentlich ist es ganz einfach, Patronen mit Schwarzem zu laden.
Erstens: Ladung nicht übermäßig komprimieren. Eine Kompression von 1-2mm genügt bei Revolverkalibern im Normalfall völlig.
Quetschladungen machen nur mehr Dreck und Hitze, brennen aber unsauberer ab (im Extremfall wie Raketentreibsätze).
Ballistische Vorteile hat man keine.

Zweitens: eher weiche Legierungen für die Geschosse verwenden. Diaboloblei funzt prima.
Drittens: schwarzpulvertaugliches Geschossfett verwenden. Gibts zu kaufen, kann man aber auch selber machen.
Viertens: Geschossformen mit ausreichend großen Fettrillen sind zu bevorzugen. Das Fett hält die Verbrennungsrückstände weich. Ist zu wenig oder falsches Fett am Geschoss, verkrustet der Lauf, schießt scheisse und ist schwer wieder sauberzukriegen. Ist genug passendes Fett am Geschoss, zieht man den Lauf 3 x feucht und 1x trocken durch und sauber isser.
Fünftens: kräftige Zündhütchen verwenden. Für .38er nehm ich Small Rifle, für .44-40 etc. Large Pistol Magnum. Dadurch zündet die Ladung besser durch.

Gebrauchte Hülsen gibt man in ein Glas mit einem Spritzer Spüli, füllt bis über die Hülsen mit Wasser und gibt 1-2 Esslöffel Essigessenz dazu. Nach ner Stunde gießt man ab, spült die Hülsen heiß durch, lässt sie trocknen, und fertig.

Gruß
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Schwarzpulverpatronen

Beitrag von >Michael< » Fr 26. Jun 2015, 15:17

Noch ein Tipp: wenn man ein bisschen mehr Pulver reinbringen will ohne zum komprimieren (mit all den Nachteilen) kann man die Hülse vibrieren (Mit einer E-Zahnbürste z.B) oder eine Drop Tube verwenden. Auf diese weise setzt sich das Schwarzpulver besser als wenn man es einfach reinschüttet. Der Effekt ist nicht zu unterschätzen, bei einer Ladung von 40 grain gehen da bei 3F z.B sicher 5-6 grain extra rein.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten