ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ruger Old Army zerlegen Hilfe

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Benutzeravatar
lyhrenz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:14

Ruger Old Army zerlegen Hilfe

Beitrag von lyhrenz » Sa 27. Jun 2015, 20:03

Liebe Leute,
ich bräuchte etwas Hilfe. Obiger Revolver ist vor kurzem bei mir eingezogen, Geschenk vom Großvater. Jetzt gehört er einmal zerlegt und grundgereinigt. Laut Originalanleitung muss man zuerst die fünf Schrauben lösen, die den Griff halten (eh klar, Trommel schon draussen). Jetzt bekomme ich aber die Schraube die von hinten gesehen rechts neben dem Hahn sitzt partout nicht raus. Mir ist aufgefallen, dass diese sich mit der Schraube des Hahns kreuzt. Kann das daran liegen, dass die sich irgendwie gegenseitig festhalten? Alle Schrauben waren mit einem Tropfen locktite drinnen, die andern gingen aber alle raus. am Hahn ist Rost zu sehen, könnte natürlich auch festgerostet sein. Und ich habe beim Zerlegen einen Fehler gemacht, ich habe zuerst die beiden Schrauben auf der rechten Seite rausgenommen, die Hahn und Co halten. Auch eine mögliche Fehlerquelle?
Und zuletzt: Kann man die Schrauben noch nachkaufen? Früher haben die USD 25 ct gekostet. Meine ist jetzt leider nicht mehr schön :/
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
LG

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Ruger Old Army zerlegen Hilfe

Beitrag von WüstenAdler » Sa 27. Jun 2015, 20:47

Hallo, mit deinem Modell kenne ich mich nicht aus. Ich habe einen Navi. Die Schrauben bekommst du sicher. Nimm am besten immer passende Schraubendreher, wenn du keine hast, kaufen! An deiner Stelle würde ich mal auf youtube nachschauen. Da du aber den Rost ansprichst: probiers mal mit einem guten Rostlöser. Ruhig eine Zeit lang einwirken lassen. Ich nehme immer zuerst den vom Förch. Der hat zum einen sehr gute Kriecheigenschaften und was fast noch wichtiger ist, er wirkt auch wie ein Vereisungsspray. Dadurch zieht sich das Metall zusammen und das Öl kann besser in das Gewinde kriechen.

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1042
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Ruger Old Army zerlegen Hilfe

Beitrag von 454casull » Sa 27. Jun 2015, 22:01

zuerst einmal den griff runter danach sollte der hahn und abzug mit dem querschrauben einfach rauszunehmen sein da sie unter der spannung der feder nicht mehr stehn.

Benutzeravatar
lyhrenz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:14

Re: Ruger Old Army zerlegen Hilfe

Beitrag von lyhrenz » Sa 27. Jun 2015, 22:07

Aber eben den Griff bekomme ich nicht runter, weil die oben bedchriebene Schraube nicht abgeht. Einwirkenlassen wäre vl eine Idee, andererseits ist gerade diese Schraube sehr hoch abgesetzt, bis zum Gewinde kommt das wahrscheinlich td nicht vor.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Ruger Old Army zerlegen Hilfe

Beitrag von GSchoenbauer » Sa 27. Jun 2015, 23:12

feste schrauben bekommst Du eventuell locker, wenn Du einen gut passenden stabilen Schraubendreher in die Schraubennut einsetzst und mit einem Hammer vorsichtig, aber nicht zu zaghaft draufklopfst

Benutzeravatar
lyhrenz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:14

Re: Ruger Old Army zerlegen Hilfe

Beitrag von lyhrenz » Sa 27. Jun 2015, 23:15

GSchoenbauer hat geschrieben:feste schrauben bekommst Du eventuell locker, wenn Du einen gut passenden stabilen Schraubendreher in die Schraubennut einsetzst und mit einem Hammer vorsichtig, aber nicht zu zaghaft draufklopfst

Keine Chance, schon mit einem Druckluftschrauber probiert...

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Ruger Old Army zerlegen Hilfe

Beitrag von WüstenAdler » So 28. Jun 2015, 07:15

Wenn nichts hilft, ausbohren. Aber vorsichtig. Oder besser, zum Büchser bringen.

Benutzeravatar
lyhrenz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:14

Re: Ruger Old Army zerlegen Hilfe

Beitrag von lyhrenz » So 28. Jun 2015, 11:56

Also danke für die Tipps bis jetzt. Kann mir vielleicht noch jemand, der auch so eine Waffe besitzt, bestätigen, dass es kein mechanisches Problem wie im ersten Post beschrieben ist?
Dann bring ich sie nämlich nächste Woche zum Büchser. Die Tricks wie man Schrauben bekommt kenne ich und habe auch die technischen Möglichkeiten, möchte das aber bei einer so schönen Waffe nicht selbst machen.

Elsa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 13:48

Re: Ruger Old Army zerlegen Hilfe

Beitrag von Elsa » So 28. Jun 2015, 15:49

Hallo
www.youtube.com/watch?v=pP334yuGjLE
Evtl hilft dir das weiter
Oder durchstöber selber mal das www
So long
Elsa

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Ruger Old Army zerlegen Hilfe

Beitrag von GSchoenbauer » So 28. Jun 2015, 19:29

Keine Chance, schon mit einem Druckluftschrauber probiert...


najo, is halt net dasselbe ....

aber, wenn nix hilft dann ausbohren

Benutzeravatar
lyhrenz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:14

Re: Ruger Old Army zerlegen Hilfe

Beitrag von lyhrenz » Mo 29. Jun 2015, 12:33

Danke für die Tipps, das Video war hilfreich, auf die Idee hätte ich auch kommen können. [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]
Ausbohren trau ich mir bei einer Waffe selbst nicht zu, sie kommt also nächste Woche zum Büchser.

Antworten