ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Uberti Cattleman Trommel-Problem

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Benutzeravatar
DocD
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 21:09

Uberti Cattleman Trommel-Problem

Beitrag von DocD » Mi 23. Sep 2015, 23:14

Hi Leute,

Servus, bin neu hier.

Und hab gleich eine Frage: mein gebraucht erworbener Cattleman El Patron hat die interessante Eigenschaft, dass er beim schnelleren Hahnspannen die Trommel-Rast überspringt und entweder zwischen den Kammern stehen bleibt (nicht eingerastet) oder sogar bei der übernächsten Kammer stoppt und einrastet.

Mit schnellerem Spannen mein ich nicht Durchreissen a la Fanning oder so, sondern mit dem Daumen der Schusshand flott durchziehen. Beim langsamen Aufziehen (egal wie langsam, auch superlangsam) ist alles top.

Optisch schaut er gut aus, hab ihn komplett zerlegt, die Federn sind OK, der Trommelstop kommt spät aber kräftig rauf - sehr sehr spät ca 1 mm Hahnweg vor der Hammerrast. Die Trommelnuten sind gut. Die Trommel dreht recht leicht. Viele Schuss hat er nicht durch.

Meine Idee wäre entweder eine viel stärkere Feder für den Trommelstop einzubauen oder den Trommelstop auf "früher" einzustellen - was aber dann eine hässliche Schleifspur (Ring) um die Trommel machen würd.

Da das mein erster SAA (Klon) ist hab ich keinerlei Erfahrungswerte - evtl muss das so sein? :think:

Viele Grüsse,
DocD

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Uberti Cattleman Trommel-Problem

Beitrag von simultan4 » Do 24. Sep 2015, 05:46

Ich vergleich's Timing heute mit meinen Patrón.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
DocD
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 21:09

Re: Uberti Cattleman Trommel-Problem

Beitrag von DocD » Fr 25. Sep 2015, 15:27

Bin gespannt ...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Uberti Cattleman Trommel-Problem

Beitrag von simultan4 » Fr 25. Sep 2015, 16:19

Hi,
schnelles Spannen: kein Problem. Wie ein Uhrwerk.
Ablauf ist bei meinem folgender:
Erste Hammer-Rast: Hammer liegt am Rahmen an, Trommel durch Raste fest arretiert, Abzug fast ganz hinten (geht leer durch).
Zweite Hammer-Rast: Hammer ist etwa 3-4mm vom Rahmen entfernt, Trommel noch immer arretiert, Abzug springt vor.
Dritte Hammer-Rast: Schlagbolzen nun sichtbar, Trommel drehbar, Abzug macht einen weiteren Klick.
Vierte Hammer-Rast: Hammer weit außen, Trommel-Raste springt nach oben, aber nur in die Mulde vor der eigentlichen Ausnehmung (die Einkerbung vor der tiefen Ausfräsung für die Raste), Abzug geht wieder nach hinten & nun leer durch.
Fünfte Hammer-Rast: Hammer geht noch ein ganz kleines Stück zurück (3-4mm), Trommel dreht sich ein wenig weiter (2mm am Umfang), man hört die Trommel-Rast nun in die Ausfräsung klicken und der Abzug geht wieder vor, bereit zum Auslösen.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Uberti Cattleman Trommel-Problem

Beitrag von simultan4 » Fr 25. Sep 2015, 16:22

Komme gerade vom Platz: die ersten Schüsse mit meinem abgegeben.
Enorm leiwand!!
Leider schießt der Patrón ein bissi außermittig. Hoffentlich geht da etwas mit selbstgeladener Munition.
Bild
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
DocD
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 21:09

Re: Uberti Cattleman Trommel-Problem

Beitrag von DocD » Fr 25. Sep 2015, 23:56

Danke simultan4,

also bei schnellem Spannen kein Problem? Interessant. Dann hat mein Patron was. Bei meinem geht auch - nachdem die Trommelsperre rauf ist - der Hammer ca 3-4 mm weiter bis zum Anschlag, Trommel dreht auch nur mehr ein paar mm.

Scheint also alles richtig, bis auf die Tatsache dass der Trommelstop zu spät hochfährt :think:

Dann muss ich mir den Trommelstop mal genau ansehen, evtl schleift da was. Dein Patron ist wohl ein 45er, bei dem ist auch die Trommel "löchriger" - also hat weniger Masse. Meiner ist in 357, da ist die Trägheit der Trommel auch noch ein Zusatzfaktor. :think:

Insgesamt rennt mein Patron sehr weich und rund und leise, wirklich sehr angenehm. Aber wenn er bei etwas hektischem Spannen mit dem Daumen der Schusshand schon eine Kammer überspringt, dann ist beim Bewerb das Chaos vorprogrammiert - so kann ich ihn nicht verwenden :(

Danke noch für dein Schussbild - nehme an 25m einhändig frei? ;) Bring dir morgen mal ein Bild von meiner Prinzessin mit.

Wegen außermittig: das wirst mit Muni schwer korrigieren können, obwohl sowas solls auch geben. Die Höhe dagegen kann man mit dem Geschossgewicht recht gut einstellen - aber die passt bei dir.

DocD

Benutzeravatar
Columbus92
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 06:57

Re: Uberti Cattleman Trommel-Problem

Beitrag von Columbus92 » Sa 26. Sep 2015, 09:19

Habe auch einen El patrón in 357. da funktioniert das Timing auch beim schnellen spannen problemlos.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Uberti Cattleman Trommel-Problem

Beitrag von simultan4 » Sa 26. Sep 2015, 10:02

In der Tat, Kaliber .45 Colt.
Kommt deine Trommelsperre mit einem satten Klick hoch? Es scheint eine relativ starke Feder zu sein. Du kannst auch versuchen, die Trommel die letzten Millimeter per Hand weiterzudrehen. Dann merkst, wenn die Sperre in die Ausnehmung rastet.
Wg. dem Streukreis: also bei meinem .38er war's so, dass er mit S&B Schütte extrem rechts trifft - mit homegrown aber fast Fleck.
Also nicht nur die Höhe kann man per Ladung einstellen, wie es scheint. Den physikalischen Background dazu kann ich aber nicht bringen [emoji1]
Und, ja, klar: 26m, einhändig, mit der schwachen Hand und mit'm kleinen Finger abgezogen, wie der Miculek Jerry. [emoji1]
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
DocD
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 21:09

Re: Uberti Cattleman Trommel-Problem

Beitrag von DocD » Mo 28. Sep 2015, 08:58

simultan4 hat geschrieben:In der Tat, Kaliber .45 Colt.
Kommt deine Trommelsperre mit einem satten Klick hoch? Es scheint eine relativ starke Feder zu sein. Du kannst auch versuchen, die Trommel die letzten Millimeter per Hand weiterzudrehen. Dann merkst, wenn die Sperre in die Ausnehmung rastet.
Wg. dem Streukreis: also bei meinem .38er war's so, dass er mit S&B Schütte extrem rechts trifft - mit homegrown aber fast Fleck.
Also nicht nur die Höhe kann man per Ladung einstellen, wie es scheint. Den physikalischen Background dazu kann ich aber nicht bringen [emoji1]
Und, ja, klar: 26m, einhändig, mit der schwachen Hand und mit'm kleinen Finger abgezogen, wie der Miculek Jerry. [emoji1]


Hi,

meine Trommelsperre ist scheints das Problem. Sie reibt rechts am Loch im Rahmen, und zwar recht kräftig. Hab sie mal ausgebaut und muss den Grat am Rahmen entfernen.

Leider wird dadurch die Sperre etwas lockerer sitzen und daher die Trommel noch mehr als jetzt Spiel haben. Ich denke aber das ist die Ursache.

Danke nochmal!

PS: ich glaub der Jerry hat aber auf 200 yards so getroffen oder? [emoji1]

Benutzeravatar
DocD
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 21:09

Re: Uberti Cattleman Trommel-Problem

Beitrag von DocD » Fr 4. Mär 2016, 00:04

Um den alten Thread hier abzuschließen: es war die Feder die die Trommelsperre hochdrückt. Die war einfach hinüber - wovon auch immer. Und im Hammer ist unten ein kleiner Rollpin, der auf einer Seite nicht richtig plangeschliffen war. Der hat das Hochfahren der Sperre zusätzlich gebremst.

Bild

Also nach etwas Schleifen am Pin und ca 4 Wochen warten auf eine neue Wolff-Feder rennt der Patron wie ein Glöckerl - damit schauts jetzt so aus:

Bild

25 m frei beidhändig Wendescheibe, 38 Spl. 126 gn .357er H&N TC. Die ersten 5 Schuss sind abgeklebt, da war ein Ausrutscher dabei. Ansonsten muss ich schon sagen: das Teil schießt OOTB Fleck und ist dazu erstaunlich präzise, wenn man die etwas antike Visierung berücksichtigt!

VG

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Uberti Cattleman Trommel-Problem

Beitrag von GSchoenbauer » Mi 9. Mär 2016, 12:14

hmm ... was allerdings der nicht plangeschliffene Pin mit dem Trommelstop zu tun hat, entzieht sich mir.
Da kann höchsten der Trommeltransporter ein bissl gezwickt haben.

Antworten