ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vorderladerkauf

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Schütze65
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 16:36

Vorderladerkauf

Beitrag von Schütze65 » Fr 29. Jan 2016, 21:23

Hallo!
Was haltet ihr von diesen Vorderlader?
http://www.artax-vorderlader.de/match-vorderlader/match-scheibenbuechse-hawken-edition-black-mit-diopter-und-tunnelkorn-kal-45.html
Kann man den Kaufen oder eher nicht?
Gibt es mit Rundkugel und 1: 20 Drall eh keine Probleme?
Langgeschoßkokille ist ja wahnsinnig teuer gibt es da nichts günstigeres für die 100m Distanz?
Wie werden diese Langgeschosse eigentlich verladen?
Die Kokille auf seiner Seite hat ja 11,3 mm das Geschoß würde ja Spiel im Lauf haben!
Der Artax scheint ja nicht gerade kommunikationsfreudig zu sein auf Anfragen reagiert er zumindest nicht!

Mfg

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Vorderladerkauf

Beitrag von >Michael< » Fr 29. Jan 2016, 21:39

Schütze65 hat geschrieben:Hallo!
Was haltet ihr von diesen Vorderlader?
http://www.artax-vorderlader.de/match-vorderlader/match-scheibenbuechse-hawken-edition-black-mit-diopter-und-tunnelkorn-kal-45.html
Kann man den Kaufen oder eher nicht?
Gibt es mit Rundkugel und 1: 20 Drall eh keine Probleme?
Langgeschoßkokille ist ja wahnsinnig teuer gibt es da nichts günstigeres für die 100m Distanz?
Wie werden diese Langgeschosse eigentlich verladen?
Die Kokille auf seiner Seite hat ja 11,3 mm das Geschoß würde ja Spiel im Lauf haben!
Der Artax scheint ja nicht gerade kommunikationsfreudig zu sein auf Anfragen reagiert er zumindest nicht!

Mfg



Sieht nett aus, Artax ist auch nicht schlecht, allerdings ist der Drall nur für Langgeschosse, die Rundkugel mit Pflaster flitzt bei so einem schnellen Drall über die Züge ausser du nimmst eine dramatisch niedrige Ladung. Man sagt Rundkugeln gehen bis maximal 1:45, aber dann nur noch mit einer sanften Ladung. 1:72 oder 1:80 ist der typische Rundkugeldrall.

Warum jetzt die Langgeschosskokille speziell teuer sein soll verstehe ich nicht, sollte um die € 100 kosten, kaum billiger als eine gute Rundkugelkokille.

Wie man Langgeschosse lädt? Es gibt nur eine Art einen Vorderlader zu laden, man nimmt das Geschoss und drückts vorne in den Lauf rein bis es an der Pulverladung aufsitzt. :P
Aber im Ernst, das Geschoss muss gefettet sein, es sollte minimal Übermass haben so dass sich die Züge schon beim Laden etwas reinschneiden, besonders beim Stauchgeschoss, aber es sollte nicht zu schwer zu laden sein. Der Durchmesser muss sehr genau passen. z.B bei meiner .54er (.540) lade ich .542er Geschosse. Die 2 hunderstel Zoll sind Übermass und das ist gut so.

Noch ein Tip: wennst mit dem Vorderlader auf 100m mit Rundkugeln schiessen willst solltest was grösseres als die .45er nehmen, .50 ist da ein bisschen besser, .54 oder.58 ideal. Die .45er Kugel ist dafür zu leicht, die bremst auf diese Distanz sehr ab und ''verliert'' sich ein bisschen ausser du ladest sehr sehr viel Pulver, aber dann wird die Präzizion ebenso leiden. Eine .54er und eine .58er Kugel sind deutlich schwerer und verhalten sich auf grössere Distanzen viel besser. Damals hat man dieses Problem auch erkannt, die Jägereinheiten die auf 250-300m noch eine Person gezielt treffen mussten waren alle im Kaliber .-62 bis .70. Im Vergleich, eine .45er Rundkugel wiegt 135 grain, eine .54er 235 grain und eine .62er 360 grain.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Schütze65
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 16:36

Re: Vorderladerkauf

Beitrag von Schütze65 » Sa 30. Jan 2016, 15:53

Hallo!
Komisch ist halt das man ein Schussbild von dieser Büchse sieht mit den Ladedaten 11,3mm Rundkugel, 38 grain Schweizer 2, mit 0,2? Pflaster sieht.
Gar so schwach wäre diese Ladung ja garnicht.
Entweder ist das nur so ein Symbolbild oder die Drallangabe stimmt nicht!
Wie wäre es mit einem 1:48er Drall geht da Rundkugel und Langgeschoß
Da ich vorerst die meiste Zeit sowieso nur auf 50m Schiessen werde will ich eher eine 45 er (fürchte nähmlich das man mit der 54 am Schiesstand nicht so gern gesehen ist) und wenns halt dann doch mal auf 100m geht ein Langgeschoss zu verwenden.

Mfg

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Vorderladerkauf

Beitrag von >Michael< » Sa 30. Jan 2016, 17:29

Komisch ist halt das man ein Schussbild von dieser Büchse sieht mit den Ladedaten 11,3mm Rundkugel, 38 grain Schweizer 2, mit 0,2? Pflaster sieht.
Gar so schwach wäre diese Ladung ja garnicht.


Keine Ahnung wo die Angaben herkommen, Fakt ist jedenfalls, und da kannst jeden Fragen der sich mit VL auskennt, das bei einem so chnellen Drall Rundkugel praktisch granicht geht.
Wie gesagt, ein reiner Rundkugeldrall ist 1:72 oder 1:84, 1:20 ist fast 4x so schnell, der ist selbst zwei mal so schnell wie der Kompromissdrall von 1:45.

Bei 1:45 kannst Rundkugel und Langgeschoss schiessen, schon klar, aber man musss aufpassen dass das Langgeschoss leicht bleibt, also recht kurz, und dass man die Rundkugel nicht mit zu viel Pulver ladet, da flitzt sie nämlich über die Züge, was bei einem echten Rundkugeldrall nicht passieren würde.

Bei .45 mit einem 1:45/1:48 Drall kannst z.B 245 grain Stauchgeschosse verwenden, geladen mit ~ 50 grain Schweizer #2 fliegen die schön bis max. 100m. Es gibt da jetzt auch Langgeschosse mit 400 - 500 grain in .45, die kannst da natürlich nicht mehr verwenden, da brauchts einfach einen schnelleren Drall wie z.B 1:25 oder 1:18. Je länger das Geschoss desto schneller muss der Drall sein. Miniè Geschosse müsstest probieren, das hängt sehr von der Art der Züge ab wie die fliegen.

Übrigens, sehr gute 45er Stauchgeschosse kannst beim Vorderlader Magdt kaufen, musst nicht mal selber giessen.

http://vorderladershop-magdt.com


Schütze65 hat geschrieben:Da ich vorerst die meiste Zeit sowieso nur auf 50m Schiessen werde will ich eher eine 45 er (fürchte nähmlich das man mit der 54 am Schiesstand nicht so gern gesehen ist) .


Wenn das so ist dann würde ich schnellstens den Stand wechseln, das Leben ist zu kurz für so einen Schwachsinn. Bei m,einem Schiesstand werden Kaliber .38 bis .72 geschossen, auch historische Originale. So ziemlich das letzte was dort Jemanden einfallen würde währe es sich über grosse Kaliber zu beschweren. :tipphead:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Schütze65
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 16:36

Re: Vorderladerkauf

Beitrag von Schütze65 » So 31. Jan 2016, 11:07

Hallo!

Danke für die Informationen!
Ich sehe schon die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht!
Das gute daran ist das man eine schöne Ausrede hat sich mehrere Büchsen zuzulegen!

Mfg

Schütze65
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 16:36

Re: Vorderladerkauf

Beitrag von Schütze65 » Sa 19. Mär 2016, 17:51

Hallo!
Was ist von diesem Vorderlader zu halten http://www.vorderlader-shop.de/index.php?lang=DEU&list=KAT242
Investarms soll ja gut sein oder?
Braucht man in Österreich auch eine Blattfeder im Schloss um Bewerbe mitmachen zu dürfen oder ist das egal ?
Drall steht keiner dabei , weis den zufällig wer?
Nun frage ich mich ob es schwierig ist darauf einen Diopter selber zu montieren ,denn das könnte notwendig werden da ich schon die ersten anzeichen von Altersweitsichtigkeit habe und die Kimme warscheinlich schon zu verschwommen sehe?

Mfg

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: Vorderladerkauf

Beitrag von Wick » Di 22. Mär 2016, 21:14

Hab einen Investarms Hawken und bin sehr zufrieden damit. Schönes Gewehr und wirkt auch sehr wertig.
Diopter ist kein Problem, musst nur den Schraubenabstand messen und einen passenden Diopter kaufen..
Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Vorderladerkauf

Beitrag von Senf » Di 22. Mär 2016, 21:43

Schütze65 hat geschrieben:Hallo!
Was ist von diesem Vorderlader zu halten http://www.vorderlader-shop.de/index.php?lang=DEU&list=KAT242
Investarms soll ja gut sein oder?
Braucht man in Österreich auch eine Blattfeder im Schloss um Bewerbe mitmachen zu dürfen oder ist das egal ?
Drall steht keiner dabei , weis den zufällig wer?
Nun frage ich mich ob es schwierig ist darauf einen Diopter selber zu montieren ,denn das könnte notwendig werden da ich schon die ersten anzeichen von Altersweitsichtigkeit habe und die Kimme warscheinlich schon zu verschwommen sehe?

Mfg


Wennst in Österreich bei einem DSB-konformen Wettbewerb mitmachen willst schon... 8-) DeutscherSchützenBund != ÖsterreichischerSchützenBund
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Vorderladerkauf

Beitrag von >Michael< » Di 22. Mär 2016, 23:38

Soweit ich weiss gibts in the US für genau diese Hawken ein Schloss mit Blattfeder, Kostenpunkt irgendwas um die 120 USD. Könntest es ja austauschen und das andere Schloss verkaufen.
Ausfuhr ist auch kein Problem da Vorderladerteil.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Schütze65
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 16:36

Re: Vorderladerkauf

Beitrag von Schütze65 » Mi 23. Mär 2016, 19:09

Hallo!
Ich habe gerade bei Artax Vorderlader eine Investarmshttp://www.artax-vorderlader.de/match-vorderlader/match-perkussions-scheibenbuechse-hawken-edition-black-mit-diopter-und-tunnelkorn.html mit Diopter gefunden kostet aber um 300 Euro mehr, Schloß und Stecher sind überarbeitet und ein Berylliumpiston ist montiert.
Ob sich das rentiert?
Drall währe 1:48 im Kaliber 45

Mfg

Schütze65
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 16:36

Re: Vorderladerkauf

Beitrag von Schütze65 » Sa 16. Apr 2016, 16:56

Hallo!

Ich will deshalb kein neues Thema aufmachen darum Frage ich mal hier.
Weis jemand wie das so in Bad Zell abläuft ?
Sind Gastschützen willkommen? Anmeldung nötig?
Welche Öffnungszeiten? Ich finde im Internet nichts brauchbares!
Sind Scheiben am Stand vorhanden?
Ist eine Zuganlage vorhanden oder sind die Scheiben fest montiert?
Weil wenn fest montiert muss man ja dann ein Spektiv mitnehmen damit man zwischendurch mal Schauen kann!


Mfg

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Vorderladerkauf

Beitrag von cowroper » So 17. Apr 2016, 11:27

Soweit ich weiss, sind die 100 m Scheiben fix, also ist ein Spektiv nicht schlecht.
Ist allerdings schon ein paar Jahre her, dass ich dort war.
Am besten einmal anrufen.

Telefon: 07263 6353, 0664 73624492
schuetzv.badzell@utanet.at

Ob die Telefonnummern noch aktuell sind kann ich nicht garantieren.
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Vorderladerkauf

Beitrag von >Michael< » Fr 22. Apr 2016, 20:20

Schütze65 hat geschrieben:Hallo!

Ich will deshalb kein neues Thema aufmachen darum Frage ich mal hier.
Weis jemand wie das so in Bad Zell abläuft ?
Sind Gastschützen willkommen? Anmeldung nötig?
Welche Öffnungszeiten? Ich finde im Internet nichts brauchbares!
Sind Scheiben am Stand vorhanden?
Ist eine Zuganlage vorhanden oder sind die Scheiben fest montiert?
Weil wenn fest montiert muss man ja dann ein Spektiv mitnehmen damit man zwischendurch mal Schauen kann!



Gastschützen sind immer willkommen, ausser natürlich bei Veranstaltungen etc. Die Gebühren hab ich nicht im Kopf aber es ist nicht billig!
Öffnungszeiten - Freitags 1400-1800, Samstags 0900-1200. Achtung - Ab und zu fällt ein Samstag oder Freitag aus, umbedingt vorher anrufen!
Scheiben sind am Stand vorhanden, aber ich empfehle das mitnehmen von Pflaster zum Scheiben abkleben, es werden hauptsächlich gebrauchte Scheiben abgeklebt und wiederverwertet.
Und die Abkleber verschwinden in der Regel immer recht schnell spurlos. :roll:

Die Scheiben sind fix, bei Vorderladern ist eine Zuganlage zu gefährlich, beim Einschiessen eines neuen Vorderladers kannst nämlich nicht durch den Lauf sehen, da musst einfach so drauf los schiessen und hoffen dass der erste Schuss auf der Scheibe ist. Oft genug ist das nicht der Fall. Spektiv ist essentiell.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Schütze65
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 16:36

Re: Vorderladerkauf

Beitrag von Schütze65 » Sa 23. Apr 2016, 14:26

Hallo!
Danke für die Antworten!

Ein Terminplan für die Schiesszeiten wäre super !
Ich schick dir meine E-mail Adresse per PN.

Mfg

Antworten