ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

General Custer/ Little Big Horn....

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

General Custer/ Little Big Horn....

Beitrag von Leonardo » Di 23. Nov 2010, 19:55

‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Elsa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 13:48

Re: General Custer/ Little Big Horn....

Beitrag von Elsa » Di 23. Nov 2010, 20:20

Hallo
Nett gemacht
Der strahlende Held mit langer blonden Wallermähne der Heroisch bis zur letzten Patrone Kämpft, dann aber doch von den Wilden Abgeschlachtet wird ....
Aber wenn mich nicht alles täuscht was Custer ein (Indianer)Kriegsverbrecher der dem unmittelbar bevorstehenden Kriegsgerichtsverfahren nur durch seinen erweiterten Selbstmord entging!
Es gab auf beiden seiten Helden, aber Custer war sicher keiner, doch die Geschichte wird halt leider immer vom Sieger geschrieben.
so long
Elsa
Übrigens ließ er sich so viel ich weiß seine Lockenpracht noch kurz vor deinem letzten Feldzug abschneiden, und es war kein Indiader der das war......

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: General Custer/ Little Big Horn....

Beitrag von kemira » Di 23. Nov 2010, 20:29

Nun ja... welche Story macht sich besser in den Geschichtsbüchern... welche kann man seinen Kids besser erzählen?
Daß der Papa ein Kriegsverbrecher war und als solcher aufgehängt wurde (nur mal angenommen), oder daß er mit samt seiner heldenhaft kämpfenden Einheit für die Freiheit (schon wieder...) gefallen ist?

Wenn man scho weiß, daß man abtreten wird, kann mans auch gleich anständig machen - so daß man als Held in kollektiver Erinnerung bleibt und nicht als Verbrecher...


(ich weiß, ich weiß, ich bin heut wieder sehr hypothetisch... Leonardo möge mir verzeihen, ich meins ja gar nicht böse... nur ironisch... :whistle: )
Zuletzt geändert von kemira am Di 23. Nov 2010, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: General Custer/ Little Big Horn....

Beitrag von Leonardo » Di 23. Nov 2010, 20:30

Elsa hat geschrieben:Hallo
Nett gemacht
Der strahlende Held mit langer blonden Wallermähne der Heroisch bis zur letzten Patrone Kämpft, dann aber doch von den Wilden Abgeschlachtet wird ....
Aber wenn mich nicht alles täuscht was Custer ein (Indianer)Kriegsverbrecher der dem unmittelbar bevorstehenden Kriegsgerichtsverfahren nur durch seinen erweiterten Selbstmord entging!
Es gab auf beiden seiten Helden, aber Custer war sicher keiner, doch die Geschichte wird halt leider immer vom Sieger geschrieben.
so long
Elsa
Übrigens ließ er sich so viel ich weiß seine Lockenpracht noch kurz vor deinem letzten Feldzug abschneiden, und es war kein Indiader der das war......



Angeblich hat er auch kein Gefecht geliefert sondern nur ein Geplänkel.....

Ist sicher nicht der Held als den ihn viele sehen ..... :whistle:

lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: General Custer/ Little Big Horn....

Beitrag von Leonardo » Di 23. Nov 2010, 20:32

kemira hat geschrieben:Nun ja... welche Story macht sich besser in den Geschichtsbüchern... welche kann man seinen Kids besser erzählen?
Daß der Papa ein Kriegsverbrecher war und als solcher aufgehängt wurde (nur mal angenommen), oder daß er mit samt seiner heldenhaft kämpfenden Einheit für die Freiheit (schon wieder...) gefallen ist?

Wenn man scho weiß, daß man abtreten wird, kann mans auch gleich anständig machen - so daß man als Held in kollektiver Erinnerung bleibt und nicht als Verbrecher...


(ich weiß, ich weiß, ich bin heut wieder sehr hypothetisch...)



Beide Thesen spielen für ein Kind keine große Rolle...das einzige was für dieses Kind zählt ...ist das es ohne Vater aufwachsen muss.....und das finde ich tragisch.....und keine These oder Hypothetisch.. :whistle:

lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: General Custer/ Little Big Horn....

Beitrag von kemira » Di 23. Nov 2010, 20:37

Ja, schon, aber spätestens in der Schule ist es ein unterschied, obs heißt, das ist der Sohn vom berühmten General Custer, oder das ist der Sohn vom alten Scheusal Custer...

Als Halbwaise eines berühmten Verbrechers durchs Leben gehen zu müssen, stelle ich mir doch einen Zacken härter vor, als als Halbwaise eines normalen Mannes, geschweige denn eines Helden...

In manchen Gesellschaften und Wertesystemen kanns halt vorkommen, daß ein heldenhafter toter Vater fürs Kind als nicht so schlimm angesehen wird wie ein eingesperrter Lebendiger, oder gar ein hingerichteter...

im Übrigen war eigentlich das die Kernüberlegung:
Wenn man scho weiß, daß man abtreten wird, kann mans auch gleich anständig machen - so daß man als Held in kollektiver Erinnerung bleibt und nicht als Verbrecher...



Aber gut, ich hab Custer nicht persönlich gekannt, ich kanns ned sagen...

wie Leonardo sagen würde: alles Spekulationen... :whistle:

:mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Georg K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 18:06

Re: General Custer/ Little Big Horn....

Beitrag von Georg K » Di 23. Nov 2010, 20:41

Elsa hat geschrieben:Aber wenn mich nicht alles täuscht was Custer ein (Indianer)Kriegsverbrecher der dem unmittelbar bevorstehenden Kriegsgerichtsverfahren nur durch seinen erweiterten Selbstmord entging!

Ja. Es ist nur mehr schwer festzustellen, ob er wirklich formal vor Gericht gekommen oder nur rausgekantet worden wäre, aber erledigt wäre er so oder so gewesen. Ich bin mir auch nicht hundertprozentig sicher, dass es bewusster oder unbewusster Selbstmord war; angesichts seiner sonstigen Glanzleistungen könnte das Debakel sicher auch auf banale Inkompetenz zurück gegangen sein. Leonardo ist mir hoffentlich auch nicht böse. ;)

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: General Custer/ Little Big Horn....

Beitrag von Old Sam » Di 23. Nov 2010, 21:05

Naja, über Heldentum oder treue Pflichterfüllung kann man streiten, ich würde eher sagen entgegen seinen Befehlen die Verstärkung abzuwarten ist Custer aus übersteigertem Ehrgeiz weitermarschiert und hat seine Männer in den Tod laufen lassen.
Der Chef der Truppe war ja nicht mal Custer, dem unterstand die 7. Cavallerie während Gen. Terry die gesamte Einheit befehligte. Der dritte Offizier war Mayor Marcus A. Reno, welchen jegliche Kampferfahrung fehlte, und dann noch Gibbon, der die Infantrie führte.
Fakt ist, dass Custer den ausdrücklichen Befehl erhielt, erst loszuschlagen, wenn die Infantrie unter Gibbon im Norden ihre Stellungen eingenommen hatte. Wenn er sich daran gehalten hätte wären die Indianer im Flußtal des Little Big Horn in dieser Zange aufgerieben worden.
Custers weitere Fehler:
* Trennung der Truppe: Die 7. Cav hatte rund 700 Reiter, doch Custer trennte die Einheit auf: 1. Kompanie dem Packzug als Sicherung, 3 Kompanien unter Benteen zur Erkundung des südlichen Terrains, 3 weitere unter Reno setzte er auf eine Gruppe Sioux an, die als Lockvogel agierten. ( Reno versuchte dann das Dorf von Häuptling Gall anzugreifen was aber voll in die Hose ging und die Indianer vernichteten einen Großteil seiner Truppe, der Rest flüchtete Richtung L.B.H.)
So blieben ihm selbst nur mehr knapp 5 Kompanien.
*Ablehnung von angebotener Verstärkung: Terry bot Custer vor dessen Abmarsch 4 Komp. der 2. Kav an was dieser aber ablehnte. Auch einen angebotenen Artilleriezug schlug er aus. ( Gut, als Argument gab er an, dieser mache ihn zu langsam - doch er sollte ja sowieso auf die Infantrie warten??? )
* Custer unterschätzte die Zahl und Bewaffnung der Indianer gewaltig: Es standen ihm über 3000 Krieger gegenüber, wobei viele schon über Winchester UHR verfügten. Die Befehlshaber der Indianer ( Kriegshäuptlinge ) : Sitting Bull, Gall, Crazy Horst, Rain-In-The-Face.
Und sie waren bei weitem kein Haufen Wilder, sondern hatten eine faszinierende Kultur, ihre Führer waren hochintelligent, was man von unseren Politikern selten sagen kann.
* C ignorierte auch die Meldungen seiner Indianischen Scouts.
Resultat: In einer Stunde hatten die Indianer Custers Truppe überrannt, Benteen und der Rest von Renos Truppe kamen weitaus zu spät.

Und warum das alles? Nur weil sich Custer im Ruhme sonnen wollte, nur das sein Ruhm so ausfallen würde, hatte es sich nicht vorstellen können.
Treue Pflichterfüllung kann man nur zu seinen Männern sagen, doch von denen berichtet die Geschichte nur als namenloser Haufen. In Wahrheit müssten diese Namen in den Büchern stehen.
Somit pflichte ich deinem letzten Satz bei und tippe auf Inkompetenz.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: General Custer/ Little Big Horn....

Beitrag von Leonardo » Di 23. Nov 2010, 21:18

"Old Sam"]Treue Pflichterfüllung kann man nur zu seinen Männern sagen




Man könnte es auch Kadavergehorsam nennen......und der fehlende Mut zur Befehlsverweigerung....wobei man sagen muss das Custer vorher nicht mal so übel Kommandiert haben soll... :?:

Somit pflichte ich deinem letzten Satz bei und tippe auf Inkompetenz.


Überheblichkeit...falsche Einschätzung der Lage bezüglich Terrain auf den er zu kämpfen hatte,und die Anzahl der Gegner hatte er auch weit unterschätzt...

Inkompetenz ist so glaube auch ich ...das richtige Wort....und nichtsdestotrotz dem ein Interressanter Teil Amerikanischer Geschichte.

Gruß leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: General Custer/ Little Big Horn....

Beitrag von Leonardo » Di 23. Nov 2010, 21:21

Georg K hat geschrieben:. Leonardo ist mir hoffentlich auch nicht böse. ;)



Warum? :think:

Ich finde das eine Interresante Diskussion. Und das Custer nicht der "Heilige" war müsste auch jeden bewusst sein... :whistle:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: General Custer/ Little Big Horn....

Beitrag von Old Sam » Di 23. Nov 2010, 21:24

Leonardo hat geschrieben:
"Old Sam"]Treue Pflichterfüllung kann man nur zu seinen Männern sagen




Man könnte es auch Kadavergehorsam nennen......und der fehlende Mut zur Befehlsverweigerung....wobei man sagen muss das Custer vorher nicht mal so übel Kommandiert haben soll... :?:

Somit pflichte ich deinem letzten Satz bei und tippe auf Inkompetenz.


Überheblichkeit...falsche Einschätzung der Lage bezüglich Terrain auf den er zu kämpfen hatte,und die Anzahl der Gegner hatte er auch weit unterschätzt...

Inkompetenz ist so glaube auch ich ...das richtige Wort....und nichtsdestotrotz dem ein Interressanter Teil Amerikanischer Geschichte.

Gruß leonardo


Meine Meinung! :clap:
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: General Custer/ Little Big Horn....

Beitrag von Leonardo » Di 23. Nov 2010, 21:31

kemira hat geschrieben:Ja, schon, aber spätestens in der Schule ist es ein unterschied, obs heißt, das ist der Sohn vom berühmten General Custer, oder das ist der Sohn vom alten Scheusal Custer...

Als Halbwaise eines berühmten Verbrechers durchs Leben gehen zu müssen, stelle ich mir doch einen Zacken härter vor, als als Halbwaise eines normalen Mannes, geschweige denn eines Helden...

In manchen Gesellschaften und Wertesystemen kanns halt vorkommen, daß ein heldenhafter toter Vater fürs Kind als nicht so schlimm angesehen wird wie ein eingesperrter Lebendiger, oder gar ein hingerichteter...

im Übrigen war eigentlich das die Kernüberlegung:
Wenn man scho weiß, daß man abtreten wird, kann mans auch gleich anständig machen - so daß man als Held in kollektiver Erinnerung bleibt und nicht als Verbrecher...



Aber gut, ich hab Custer nicht persönlich gekannt, ich kanns ned sagen...

wie Leonardo sagen würde: alles Spekulationen... :whistle:

:mrgreen:



Wie immer bei "fragwürdigen Berühmtheiten" wird es eine Gruppe geben die den Toten in den Himmel hochheben und welche die ihn verteufeln....nehmen wir nur Rommel zb.....


Im Verlauf dieser für die Armeeführung völlig unbefriedigenden Aktion kam es zu einem Zwischenfall: Custer befahl, auf Deserteure zu schießen, und versagte den Überlebenden die medizinische Behandlung


Und dazu der Gegensatz:

als er während des Winterfeldzuges an den Ufern des Washita ein Dorf der Südlichen Cheyenne unter Black Kettle im Morgengrauen angriff und zerstörte. Dies sollte der einzige „Sieg“ Custers im Kampf gegen die Indianer bleiben. Ob der Angriff ein Massaker war oder nicht, darüber gehen die Meinungen auseinander. Tatsache ist, dass Custer vor der Attacke befahl, Frauen und Kinder zu verschonen

passt irgendwie nicht zu einem Indianerhasser?


lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: General Custer/ Little Big Horn....

Beitrag von Old Sam » Di 23. Nov 2010, 21:37

k.A. ob er ein Indianerhasser war - ich denke nur er war auf seine Weise ein Blender.
Auch wird berichtet dass er im Bürgerkrieg ein paar hervorragende Attacken geritten sein soll, vielleicht wurde er durch diese Erfolge überheblich und / oder unvorsichtig.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
gunny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 121
Registriert: So 31. Okt 2010, 15:26

Re: General Custer/ Little Big Horn....

Beitrag von gunny » Mi 24. Nov 2010, 06:58

Außerdem war Custer am LBH nur mehr Colonel, da seine Einheit keinen größeren Rang zuließ, und die erforderlichen Gatlings wurden von ihm zurück gelassen, da sie den Marsch verlangsamten.
Was soll man da sagen??

semperfi

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: General Custer/ Little Big Horn....

Beitrag von Leonardo » Mi 24. Nov 2010, 11:54

gunny hat geschrieben:Außerdem war Custer am LBH nur mehr Colonel, da seine Einheit keinen größeren Rang zuließ, und die erforderlichen Gatlings wurden von ihm zurück gelassen, da sie den Marsch verlangsamten.
Was soll man da sagen??

semperfi

+1 :clap:

Denke er hat die Lage ganz einfach falsch eingeschätzt und eine Portion Überheblichkeit wird auch noch dazu gekommen sein......


lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Antworten