ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SASS Faktor 60 oder wie mache ich ne Lullifutzladung

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Elsa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 13:48

Re: SASS Faktor 60 oder wie mache ich ne Lullifutzladung

Beitrag von Elsa » Fr 10. Dez 2010, 13:22

Hallo Winnetou
Wie du sagst, das sass-reglement
Da du bei der SASS doch sehr nah an den Stahlzielen stehst kommt da zuweilen (wenn du triffst) eine menge Altmetall zurück und mit den Kupferresten kannst du dich problemlos Rasieren. Außerdem gibt´s auch verkupferte, da ist der Mantel schon fast so stabil wie bei einer Vollmantel.
Und außerdem, die Altvorderen hatten auch nur Blei um sie gegenseitig die Lichter auszublasen.
also bis bald
:animals-cow:
Elsa

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: SASS Faktor 60 oder wie mache ich ne Lullifutzladung

Beitrag von Marc » Fr 10. Dez 2010, 14:45

Hallo!

Elsa hat geschrieben:Außerdem gibt´s auch verkupferte, da ist der Mantel schon fast so stabil wie bei einer Vollmantel.


Welche Geschosse von welchem Hersteller meinst Du damit? Hast Du eine Link dazu?

Zumindest bei den H&N verkupferten existiert ein technisches Gutachten aus Deutschland (ich habe eine Kopie davon), welches eindeutig zeigt, dass diese Geschosse sich absolut gleich wie Reinbleigeschosse beim Aufprall auf eine Kugelfang verhalten.
Ich habe auch ein paar solcher Geschosse durchgeschnitten, die galvanisch aufgetragene Beschichtung ist extrem dünn und nicht im geringsten mit einem VM Geschoss zu vergleichen.



Elsa hat geschrieben:eine menge Altmetall zurück und mit den Kupferresten kannst du dich problemlos Rasieren


Habe von Keinem, der mit H&N verkupferten Geschossen schiesst so etwas gehört. Wir selbst haben jetzt über 1500 solcher verkupferten Geschosse auf 5 - 8m entfernte Stahlziehle geschossen, da ist auch noch nie etwas zurückgekommen.

Hast Du irgendeinen Link/Referenz/Bericht über solch eine Gegebenheit bei der Hand?


Für uns ist das ganz einfach: Wir werden eben nur bei solchen Bewerben antreten, wo wir mit diesen Geschossen schiessen dürfen.


Alles Gute,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Elsa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 13:48

Re: SASS Faktor 60 oder wie mache ich ne Lullifutzladung

Beitrag von Elsa » Sa 11. Dez 2010, 02:55

Hi Marc
Wenn du meinst
Die beiden ersten Matche der GTR waren beeindruckend und das nächste wird eben nach SASS geschoßen.
So was feines fällt dann halt flach. Ebenso wie die anderen Wettkämpfe die anderen Länder nach SASS ausgerichtet werden wie z.B. die EM in Polen.
Ich find´s Top daß die SASS nicht-SASS-Mitglieder mitmachen lassen, also halt ich mich auch an ihre Regeln.
Ich hab da kein Problem mit
so long
:animals-cow:
Elsa

Martini
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Do 26. Aug 2010, 14:22

Re: SASS Faktor 60 oder wie mache ich ne Lullifutzladung

Beitrag von Martini » Sa 11. Dez 2010, 12:56

Weil Ihr Steyregg angesprochen habt. Blei im Keller schiessen ist vielleicht "spirit of the game" aber voll unangenehm für die Kampfrichter und Helfer die da den ganzen Tag untenstehen müssen und das Zeug einschnaufen müssen. Ich mein jeder kennt doch den süsslichen Geschmack dens in den Mund bekommst wenn einer Blei schiesst. Bei uns habe auch einige schon Ihre Bleiwerte messen lassen und die waren deutlich erhöht. Also warum nicht H&N der Gesundheit zuliebe?

LG
Martin
vom PSV Steyregg.
LG und DVC
Martini
www.speedshooter.at

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: SASS Faktor 60 oder wie mache ich ne Lullifutzladung

Beitrag von Marc » Sa 11. Dez 2010, 14:55

Hallo!

Leider bist Du auf meine Fragen in meinem letzten Post nicht eigegangen. Hast Du denn nun bezüglich dieser Behauptungen dokumentierte Belege?
Das würde mich wirklich interessieren!


Elsa hat geschrieben:....Stahlzielen stehst kommt da zuweilen (wenn du triffst) eine menge Altmetall zurück und mit den Kupferresten kannst du dich problemlos Rasieren. Außerdem gibt´s auch verkupferte, da ist der Mantel schon fast so stabil wie bei einer Vollmantel.



Alles Gute,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: SASS Faktor 60 oder wie mache ich ne Lullifutzladung

Beitrag von Old Sam » Sa 11. Dez 2010, 22:59

Hy Marc, hier sind vor allem die Frontier Geschosse gefürchtet, die haben wirklich einen ziemlich starken Mantel.
Aber egal ob Gutachten oder nicht, bei meinem Freund Werner hat sich ein kleiner Rest der Verkupferung ( ohne Bleizusatz ) in die Nase ( li. Nasenflügel ) derart tief eingegraben dass außer der blutigen Wunde zuerst nichts zu sehen war ( Pflaster drauf und gudde ) und erst zuhause bei genauerer Begutachtung zog er mittels Pinzette den Übeltäter aus der Wunde.
Definitiv H&N, Geschossen auf Klappscheiben auf ca 8m.
Aber das kann wahrscheinlich mit einem reinen Bleigeschoß auch passieren.

Zu Steyregg: Kann ich bestätigen, vor zwei Jahren bekam ich von Manfred noch das OK für unsere Bleigeschosse weil ich nichts anderes zur Verfügung hatte.
Doch als Wiederlader kann ich mir ja helfen und nun verlade ich einfach Ares Geschosse, welche zulässig sind, kunststoffummantelt und auch net die Welt kosten.
Ares sind sogar für SASS zulässig.
Ist doch alles net so schwer, lieber Marc, ich werd mich doch net selben von schönen Matches aussperren nur weil ich mich weigere die Mumpelns zu verladen die der Ausschreiber fordert.

Ein paar Tips:
Wenn wo Bleigeschosse verlangt werden:
http://www.se-geschosse.de/
http://www.wm-bullets.de/
http://www.riflebulletcaster.com/
http://www.wieder-lader.de/

Hier bekommst Top Geschosse die auch dem Lauf zusagen.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: SASS Faktor 60 oder wie mache ich ne Lullifutzladung

Beitrag von Marc » Do 27. Jan 2011, 19:07

Hallo Old Sam!

Ich habe mich mal nach Geschossen umgeschaut für unsere .44er., gibt nicht viel ohne eine Beschichtung.
Denn laut dem österreichischem SASS Reglement http://www.sass-austria.at/regeln.htm gilt wohl:

"Munition für Revolver und Gewehre dürfen nicht mit Voll- oder Teilmantelgeschossen versehen sein. Gascheck, Kupfer- und andere Beschichtungen sind ebenfalls verboten. Die Geschosse dürfen nur reines Blei enthalten. Auftrag von Molydisulfiden und ähnlichen Substanzen sind zulässig."


D.h, nicht einmal die ARES Geschosse mit der Kunstoffbeschichtung sind nun erlaubt...

Ich hab deswegen keine Ahnung mit was an Geschossen nun unsere .44 Magnum Patronen laden soll, da fällt wohl so ziemlich alles halbwegs verfügbare flach, insbesondere in den Gewichtsklassen (240gr. und 300gr.) welche gut aus unseren Waffen funktionieren (und von denen ich noch knapp 2000 verkupferte Gecshosse auf Lager habe)

Irgenwie frustete das ziemlich...keine Ahnung ob wir da in Haringsee teilnehmen werden.


Alles Gute,

ein gefrusteter Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: SASS Faktor 60 oder wie mache ich ne Lullifutzladung

Beitrag von Old Sam » Do 27. Jan 2011, 19:12

Tja, da hilft nur ein Mail an den Veranstalter. Der soll sagen welche Mumpelns denn nun zulässig wären.

doch da gibbets förstklass 44 Mumpelns, welche ich selben schon verladen habe:
http://www.se-geschosse.de/

Für den Rewolfgang kannst die .44 Magmumpelns ohne GC verladen, für die UHR nimmste die 44-40er Bohnen mit .430er Diameter und alles ist im grünen Bereich.

Kannste die 44-40er auch in den Rewolfi stecken, no problemo.
Zuletzt geändert von Old Sam am Do 27. Jan 2011, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: SASS Faktor 60 oder wie mache ich ne Lullifutzladung

Beitrag von Salem » Do 27. Jan 2011, 19:14

Probiertses halt bei "los.si", bei dem Preis - Leistungsverhältnis seids gleich überzeugt. :idea:
Fliegt präzise und kost nur ´n Appel und ´n Ei.
Verwende ich für alle meine KW.

Ajo: die Edith hat gsagt dass der englisch reden tut und dass er zügigst versendet.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: SASS Faktor 60 oder wie mache ich ne Lullifutzladung

Beitrag von Marc » Do 27. Jan 2011, 19:16

Hallo!

Salem hat geschrieben:Probiertses halt bei "los.si", bei dem Preis - Leistungsverhältnis seids gleich überzeugt..


Die bieten leider keine .44er (.429 oder .430) als Bleigeschossen an.


Aber Danke für deinen Hinweis,


Grüsse,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: SASS Faktor 60 oder wie mache ich ne Lullifutzladung

Beitrag von Salem » Do 27. Jan 2011, 19:24

Aaargh, hast Recht, verzeih, das hab ich übersehen.
Ich brauch nur .38er, .45er und 9er, dachte dass er .44er auch anbietet.
Nuja, im Ernstfall bestellst halt eine Kokille und räumst einen Lufti - Stand aus..... :mrgreen:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: SASS Faktor 60 oder wie mache ich ne Lullifutzladung

Beitrag von Marc » Do 27. Jan 2011, 19:26

Hallo!

Salem hat geschrieben:Nuja, im Ernstfall bestellst halt eine Kokille und räumst einen Lufti - Stand aus.....


Ne, wenns soweit ist dass man zu sowas regeltechnisch gezwungen wird, dann wars das dann...

Alles Gute,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: SASS Faktor 60 oder wie mache ich ne Lullifutzladung

Beitrag von Marc » Do 27. Jan 2011, 20:49

Hallo!

Old Sam hat geschrieben:
doch da gibbets förstklass 44 Mumpelns, welche ich selben schon verladen habe:
http://www.se-geschosse.de/

Für den Rewolfgang kannst die .44 Magmumpelns ohne GC verladen, für die UHR nimmste die 44-40er Bohnen mit .430er Diameter und alles ist im grünen Bereich.

Kannste die 44-40er auch in den Rewolfi stecken, no problemo.


Danke für die Infos.

Die .44 Magnum Geschosse in 240gr mit .429 würden im Revolver funktionieren, denke ich, wobei .430er besser wären, wenn wir die Erfahrungen mit .429 240grain und .430 300grain Geschossen in Betracht nehmen.

Aber im UHR wirds mit der Geschossform sehr problematisch.
Die 44-40er Geschosse mit 200gr sind für unsere Winchster UHR ziemlich leicht und bis dato haben dort nur .429er Geschosse ab 240gr funktioniert, der Rest kam nach 15m regelmässig quer zur Scheibe an.

Hast Du noch einen Tip?


Alles Gute,


Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: SASS Faktor 60 oder wie mache ich ne Lullifutzladung

Beitrag von Old Sam » Do 27. Jan 2011, 23:00

Jepp, der hier:

http://www.riflebulletcaster.com/

auch da bin war ich Kunde bevor ich selben zu gießen anfing

da hst für die .44er bis zu 300 grainern
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: SASS Faktor 60 oder wie mache ich ne Lullifutzladung

Beitrag von cowroper » Fr 28. Jan 2011, 09:43

Hallo Marc!

Sei nicht so pingelig. :mrgreen:

Da nimmst halt einmal für den Gunfight in Haringsee fertige Mumpels.

Magtech Cowboy Load und alles funzt. So schlecht sind die nicht. Für das eine Match wird euch (Marc & Vera) das nicht in finanziellen Ruin treiben.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Antworten