ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vorderlader Ladebrett Koffer

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Vorderlader Ladebrett Koffer

Beitrag von McMonkey » So 10. Apr 2016, 20:51

Wer hat Vorlagen, Eigenkreationen, Eigenbauten usw. von Ladebretter und oder Koffer für den Schießstand, Individuelle Lösungen, die mir als Vorlage und Idee dienen können. Speziell für die Perkussions-Pistole, selbstverständlich auch für die Büchse.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Vorderlader Ladebrett Koffer

Beitrag von GSchoenbauer » So 10. Apr 2016, 23:03

google

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Vorderlader Ladebrett Koffer

Beitrag von McMonkey » So 24. Apr 2016, 17:44

Daß das Vorderladerschießen ein Stiefkind im Sport ist, war mir klar. Hätte auf ein paar "Idealisten" hier gehofft. Nicht dramatisch, hab mein Lehrgeld schon oft bezahlt. Autodidakt ist halt wieder mal angesagt :D
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Vorderlader Ladebrett Koffer

Beitrag von GSchoenbauer » So 24. Apr 2016, 19:06

warum gehst net aufn Vorderladerschießstand und schaust Dich dort um? Ich versichere Dir, dort kannst auch ohne Koffer und Ladebrett hingehen und Dir Etzes holen, wie die andern "Idealisten" des machen .... :)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Vorderlader Ladebrett Koffer

Beitrag von McMonkey » So 24. Apr 2016, 19:36

Auf die Idee bin ich per Zufall auch schon gekommen :roll:

Es war den Versuch wert, hier danach zu stöbern. Ist ja keine Allerwelts Frage wie "Verwahrung der Kurzwaffen", bei der es sich um den Kaisers Bart dreht. Du hättest auch geh schei... schreiben können, anstatt google, das hätte mich weniger gekränkt. (ich hoff du verstehst einen Spass)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Vorderlader Ladebrett Koffer

Beitrag von GSchoenbauer » So 24. Apr 2016, 20:42

passt schon :)
(obwohl des mit googeln enst gemein war! Nach dem Suchwort auf "Bilder" umschalten fördert mehr ideen zu Tage als man sonst wo kriegt - und anschaulich auch gleich)

wie verwahrt man eigentlich Vorderladerwaffen richtig? :mrgreen:

bauli

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Vorderlader Ladebrett Koffer

Beitrag von McMonkey » So 24. Apr 2016, 22:35

Die von mir in Auftrag gegebene, wird entsprechend der Kosten mit Stahl gesichert :-)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Vorderlader Ladebrett Koffer

Beitrag von kemira » Mo 25. Apr 2016, 10:52

McMonkey hat geschrieben:Wer hat Vorlagen, Eigenkreationen, Eigenbauten usw. von Ladebretter und oder Koffer für den Schießstand, Individuelle Lösungen, die mir als Vorlage und Idee dienen können. Speziell für die Perkussions-Pistole, selbstverständlich auch für die Büchse.

Was brauchst Du alles?
Willst Du was spezielles, was nicht jeder hat, oder willst Du einfach Deinen Krimskrams möglichst gschmeidig zum Stand und wieder weg transportieren und beim Laden nicht durcheinander kommen?

Falls ersteres, diverse Kataloge (Flintknapper, Stifters Gunflints, Vorderladershop, Jacobi etc.) wälzen und dort Inspirationen holen.
Da gibts so viele verschiedene "Stile", daß es den Thread sprengen würde, wenn man auf alles eingehen wollte, was möglich ist.

Falls zweiteres: einen ausreichend groß dimensionierten Werkzeugkoffer mit heraushebbarem Einsatz aus dem Baumarkt (idealerweise so groß, daß die Pistole auch flockig reinpasst), leg den Koffen unten mit nicht allzu dickem Noppenschaumstoff aus (da kommt dann die Pistole drauf), für obendrauf nochmal eine Schicht Noppenschaumstoff, darauf auf ein passgenau ausgeschnittenes Sperrholzbrett o.ä. geklebt. Auf das Sperrholz kannst du dann die Box mit den Pulverröhrchen legen, die Kugeln, etc.pp; in den Einsatz das nötige Werkzeug (Schraubendreher, Pistonschlüssel, Zündlochnadel etch) in kleinen Boxen, Pflastermilch im Flascherl oder Zerstäuber, etc.pp...
Wenn die Pistole zerlegbar (Lauf ohne weiteres aushakbar) ist, dann kann der Koffer kleiner ausfallen, auch kein Fehler...

Früher gabs mal seitlich aufklappbare Holzkoffer mit ausziehbaren Schubladen zu kaufen. Auch sehr schön, recht teuer, bieten Platz für alles, was Du mit einer Pistole und einer Büchse in 100 Jahren nicht brauchst. Haben aber die Tendenz, sich vollzuklauben, und werden dann verdammt schwer...
sieht etwa so aus: http://www.contiarms.de/wako12.jpg
Solche Dinger gibts als Schubladenkoffer auch preiswerter im Werkzeugbedarf (auch versperrbar, wenn ich nicht irre).

Ladebrett (meinst Du das Ladebrett wo man die 13 Kugeln für die Serie reinlegt?) gibts bei den einschlägigen Anbietern zu kaufen, oder Du nimmst ne Ständerbohrmaschine und ein Stück schönes Holz und bohrst 13 Löcher rein. Wenns ganz elaboriert sein soll, bohrt man gleich die Löcher für die Pulverröhren mit:
http://www.gebu-waffen.de/ger/produkte/ ... 150060.jpg
Falls Du aber den Ladeständer meinst, wo man die Pistole zum Laden reinstellen kann: da find ich zwar grad kein Bild, aber ist im Prinzip nur ein Brettchen, wo auf einer schmalen Seite ein "Anschlag" für die Unterseite des Griffs ist, damit der nicht wegrutscht, und auf der anderen schmalen Seite ist ein "Steher" reingesteckt (Passung sollte halbwegs genau sein), wo man den Lauf beim Laden dagegenlehnt. That's it.

Ob Du Dann lieber die Pulverröhrchen in der Plastikbox oder in der Edelholzkiste hast, die Kugeln in kleinen Tupperdöschen oder in Filzausgekeideten Teedöschen oder im Originalbeutel transportierst etc. p.p bleibt ganz Deiner persönlichen Vorliebe überlassen.

Vielleicht kriegst Du bei welchen von den Einschlägigen noch ein paar Inspirationen:

http://stifters-gunflints.de/shop/main.php
http://vorderlader-shop.de/index.php?cat=A5
http://www.vorderlader.de/
http://www.vorderlader.com/
http://www.artax-vorderlader.de/zubehoer/

Ansonsten wär eine etwas speziellere Fragestellung sicherlich hilfreich bei der Lösungsfindung ;-)

LG!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Vorderlader Ladebrett Koffer

Beitrag von McMonkey » Mo 25. Apr 2016, 11:15

Vielen Dank für deine reichhaltige Ausführung!

Eine spezielle Fragestellung hab ich noch nicht. Ist ja komplett Neuland für mich. Da gibt es einige Anregungen, die mich dann hoffentlich zu meiner individuellen Lösung(en) führt. Vorstellung ist, eine entsprechende Holzkiste zu fertigen in der alles Platz hat was notwendig ist. Also nicht der riesen Koffer. Der erinnert mich an die Zeit der Sport- und Standardpistolen Wettkämpfe. Auch das Ladebrett wird dann individuell sein,......
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Vorderlader Ladebrett Koffer

Beitrag von cowroper » Mo 25. Apr 2016, 11:43

Werkzeugkoffer vom Baumarkt sind ideal, da passt alles rein.
Ladebrett habe ich noch nie gehabt und das Nachladen funktioniert dennoch :D

...und Kemira hat recht: Je größer der Koffer desto mehr unnötiges Klumpert schleppt man mit :D

...und GS hat ebenfalls recht: Google!
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Vorderlader Ladebrett Koffer

Beitrag von kemira » Mo 25. Apr 2016, 11:53

cowroper hat geschrieben:Ladebrett habe ich noch nie gehabt und das Nachladen funktioniert dennoch :D

Naja, ja und nein. Das Nachladen funktioniert auch per Pulverflasche und Leintuchfetzen aus dem kleinen Handtäschchen, das wissen wir Teilzeit-Haager ja nur zu gut. ;-)

Aber:
Wenn Du aber Wettkämpfe nach MLAIC-Reglement schießt, dann brauchst Du genau 13 Schuss pro Durchgang.
Dazu ist ein Ladebrett mit genau 13 Löchern (bzw. Platz für genau 13 Ladungen) ein einfaches, praktisches Hilfsmittel.

Klar kann man sich die 13 Kugeln und die 13 Pulverröhrchen auch vor jeder Serie rauszählen und einfach so hinlegen (Dosendeckel etc.), aber elegant und übersichtlich geht anders - und dann quatscht einer aufdringlich dazwischen und die schöne Zählerei geht von vorn los, oder Du hast im blödesten Fall nur 12 Schuss auf der Scheibe (oder 14 und kriegst den besten gestrichen...)

Wozu soll man sich (grad im Wettkampf) mit einem zusätzlichen potentiellen Unsicherheitsfaktor belasten, wenn man ihn mit einem wahrhaft primitiven, kostengünstigen Werkzeug ausschalten kann?

LG!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Vorderlader Ladebrett Koffer

Beitrag von GSchoenbauer » Mo 25. Apr 2016, 20:35

des ganze ist wie mit einem neuen Fahrzeug:
Alles, was Du Dir nicht sofort einbaust, solang die Freude am neuen noch frisch ist, machst Du nach ein paar Wochen nie mehr :)

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Vorderlader Ladebrett Koffer

Beitrag von cowroper » Di 26. Apr 2016, 11:38

:D
Jo, so isses!

Hab mir vor 10 Jahren ein provisorische Gun Cart gebaut, was soll ich sagen: I habs no immer!
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Vorderlader Ladebrett Koffer

Beitrag von McMonkey » Mo 13. Feb 2017, 14:16

Ich hab es schon vorgestellt Link -> Vorderlader Unterhammerpistole und Co
Es passt aber auch hier rein, da ich ja selbst danach gefragt habe.

Die Suche nach einem geeigneten Ladebrett oder eine Inspiration dafür war langwierig und eigentlich nie das Richtige dabei. Also hab ich mich selbst zur Inspiration hinreißen lassen und wie es dann meistens ist bei mir, … probieren und der Zufall hat den nötigen Input gebracht. Ich bin nicht der Holzwerker meine aber, dass mir dies - für meine Bedürfnisse und Fähigkeiten - gelungen ist. Vorgabe war ein kleines Brett, ein NICHT „fummeliger“ Zugang zu den Kugeln und eine großzügige Pflasterablage.

Entstanden ist das „Wiener Ladebrett“.

Das Ladebrett besteht aus einer Grundplatte. Auf der habe ich die die einzelnen Komponenten mit Holzleim aufgeklebt - Pulverröhrchenhalter inkl. Aufnahme für Trichter und Fläschchen sowie die etwas tiefer gelegene Ebene auf der die Blechdose Platz findet, eine Ausnehmung für Ersatzpflaster und eine für die Pinzette. Die Dose wird von einfachen Pinnwand-Magneten noch besser in Position gehalten. In der Dose findet das Brett mit den Kugeln Platz. Hierzu habe ich - für das Kaliber .36 - Hülsen im Kaliber S&W 32long verwendet. Man kann den Hülsenhals noch etwas aufweiten, ist aber nicht notwendig. Die Kugeln halten sehr gut und liegen sicher auch bei ungewolltem Verschieben des ganzen Brettes. Der Dosendeckel dient als Ablage für die Schusspflaster. Diese werden dort mit der Pflastermilch getränkt und können problemlos mit der Pinzette aufgenommen werden. Am Ende des Brettes habe ich noch einen Streifen Leder befestigt. Sieht optisch besser aus und der Dosendeckel liegt waagerechter. Buchenholz aus dem Bauhaus, hat mir gut gefallen. Zum Abschluss ist alles mit Leinöl eingelassen worden. Auch für die Zündhütchen wollte ich eine „greifbare“ Lösung. Ebenso Buchenholz mit Messingstiften.

Für meine Bedürfnisse hat sich diese Version bewährt. Falls jemand die Idee meines Ladebrett umsetzt vor allem die Halterung der Kugeln, dann würde es mich sehr freuen, wenn er in Gesprächen darauf hinweist, dass es sich um oder basierend auf, das "Wiener Ladebrett" handelt.

Feedback erwünscht, Lob und Kritik alles erlaubt. Solange ihr es das "Wiener Ladebrett" nennt. :at1:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Antworten