ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Singel Action Revolver ohne Herstellerstempel

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
madox
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:12

Singel Action Revolver ohne Herstellerstempel

Beitrag von madox » Fr 19. Aug 2016, 22:24

Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und möchte mich als erstes kurz vorstellen.
Ich wohne in der Schweiz, bin 36Jahre jung, Vater von 2 Kindern und arbeite in einem Sicherheitsbetrieb, zudem bin ich Waffensammler aus Leidenschaft;-)
Jetzt zu meinem Anliegen: Ich habe vor einigen Wochen einen Single Action Revolver bei meinem Büma gekauft, leider ist auf der Waffe kein Hersteller Stempel ausfindig zu machen. Ich habe die Trommel den Griff und alles soweit zerlegt um zu schauen ob es irgendwo einen Hinweis auf den Hersteller gibt aber leider nichts gefunden.
Das einzige wo ich rausgefunden habe anhand der Beschusstempel ist, dass es sich um das Beschussjahr 1969 handelt und dies in Gardone IT vorgenommen wurde. Habe bereits verschiedene Händler angefragt und schon 3 verschiedene Antworten erhalten. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und wisst welcher Italienische Hersteller kein Name auf den Waffen Gestempelt hat:roll:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Singel Action Revolver ohne Herstellerstempel

Beitrag von bino71 » Fr 19. Aug 2016, 22:41

Ohne Bilder?


bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Singel Action Revolver ohne Herstellerstempel

Beitrag von bino71 » Sa 20. Aug 2016, 04:27


madox
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:12

Re: Singel Action Revolver ohne Herstellerstempel

Beitrag von madox » Sa 20. Aug 2016, 16:41

Danke vielmals fürs nachforschen!!Ja hast recht, sieht aus wie das Uberti modell 1873 Cattleman. Jedoch habe ich doch einige differenzen gefunden wie zu beispiel den Schlaghammer (bei meinem Modell nicht buntgehärtet) sowie die form vom Korn und der Trommelachse :( bin mir nicht wirklich sicher ob es sich tatsächlich um eine Uberti handelt.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Singel Action Revolver ohne Herstellerstempel

Beitrag von GSchoenbauer » So 21. Aug 2016, 20:13

net bös sein, aber wegen dem Bild auf Uberti schließen ist sehr weit hergeholt.
SAA-Replikas haben viele Firmen gebaut und die schauen fast alle gleich aus, weil ja des Bestreben der Firmen ja ist, des Original nachzubilden.
Wennst da überhaupt was dazu sagen willst, dann musst Dir Details des Innenlebens anschaun.

bauli

madox
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:12

Re: Singel Action Revolver ohne Herstellerstempel

Beitrag von madox » Mo 22. Aug 2016, 03:28

Ohjeee dazu müsste ich ja von jedem Hersteller der in Italien im Jahr 1969 Single Action Revolver herstellte ein Modell zum vergleichen haben :shock: Das würde mein Budget bei weitem sprengen :naughty:
Ich frage mich einfach warum dieser SAA Revolver nirgends einen Hersteller Stempel aufweist!!??? Dachte immer das sei bei Waffen aller Art Pflicht. Aber trotzdem glaube ich auch, dass es sicher nicht viele wenn überhaupt mehrere Hersteller gegeben hat, die Ihre Werke nicht gekennzeichnet haben.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Singel Action Revolver ohne Herstellerstempel

Beitrag von Hane » Mo 22. Aug 2016, 10:02

Kann man eventuell mit Hilfe der Waffennummer bei der Beschuss-Stelle herausfinden welche Waffe dort in einer Art Beschuss-Buch eingetragen ist?
Freude werden die dort vermutlich keine haben, aber wenn man freundlich fragt und die dort einen Praktikanten haben...

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Singel Action Revolver ohne Herstellerstempel

Beitrag von GSchoenbauer » Mo 22. Aug 2016, 12:09

Stellt sich die Frage: wozu der Aufwand?
Man hat eine schöne Replika eines SAA aus Italien. Was solls? Sammlerwert hat so ein Ding sowieso nicht.
Wenns dann auch noch gut schießt ....

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Singel Action Revolver ohne Herstellerstempel

Beitrag von rupi » Mo 22. Aug 2016, 13:51

blöde Frage, aber was sagt das ZWR ?

oder ists als unbekannter Hersteller gelistet ?
member the old PD design ? oh I member

madox
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:12

Re: Singel Action Revolver ohne Herstellerstempel

Beitrag von madox » Mo 22. Aug 2016, 15:13

Hane
vielen Dank für den Tip....gut dass mein nachbar Italiener ist, soll er mal anrufen!

GSchoenbauer
hast sicherlich recht dass dies ein Aufwand ist, jedoch interessiert mich das weil ich auch ein bisschen mehr darüber erfahren möchte und es vielleicht auch einen vorteil ist zu wissen was es für ein hersteller ist wenn ich mal ein ersatzteil benötigen würde. auf den Sammlerwert kommt es mir nicht an, für das habe ich andere Waffen.

rupi
Das verschärfte Waffengesetz in der Schweiz ist erst seit dem Jahr 2008 in kraft getreten! Früher durfte man Waffen unter Privatpersonen mit einem Vertrag untereinander verkaufen und dieser musste nur 10jahre aufgehoben werden! Bei der zuständigen Behörde bekommt man als privatperson keine Auskunft über registrierte oder nicht registrierte waffen. somit ist es mir leider unmöglich herauszufinden unter was für einen Hersteller diese Waffe registriert wurde wenn überhaubt.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Singel Action Revolver ohne Herstellerstempel

Beitrag von GSchoenbauer » Mi 24. Aug 2016, 20:05

blöde Frage, aber was sagt das ZWR ?


:mrgreen:
Der Witz war gut :lol:

Elsa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 13:48

Re: Singel Action Revolver ohne Herstellerstempel

Beitrag von Elsa » Do 25. Aug 2016, 13:11

Hallo
Na ja, zumindest wenn mal was zerbröselt ist es schon interessant wer der Hersteller war.
Nicht alle Innereien sind bei den SAA'S gleich.
Insofern kann ich schon verstehen warum die Suche nach dem Hersteller
So long
Elsa

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Singel Action Revolver ohne Herstellerstempel

Beitrag von rupi » Do 25. Aug 2016, 13:26

GSchoenbauer hat geschrieben:
blöde Frage, aber was sagt das ZWR ?


:mrgreen:
Der Witz war gut :lol:

das ZWR weiß mehr Dinge als man vermutet

manchmal weiß es das Falsche, aber is ja egal ;)
member the old PD design ? oh I member

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Singel Action Revolver ohne Herstellerstempel

Beitrag von GSchoenbauer » Do 25. Aug 2016, 14:41

das ZWR weiß nur, was irgend ein Ratender eingibt und lässt viele Eingaben nicht zu, die ein Wissender eingeben will :)

Antworten