ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sicheres Entladen von UHR

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Sicheres Entladen von UHR

Beitrag von scheistermuetze » Mi 31. Aug 2016, 20:52

Hello fellow westerners,

ich habe hier vor neun Monaten guten Rat bekommen, was die Auswahl an CAS Waffen betrifft; dafuer danke ich nochmals.

Zum cowboy action shooting bin ich bis jetzt nicht gekommen, habe mir aber einstweilen zwei Uhren zugelegt und muszte eine dritte gleiten lassen.
Jetzt hab' ich eine Marlin 1895 Cowboy mit langem Achtkantlauf, 45-70 und eine Rossi 1892 "Winchesta", 20" Lauf in
.38 Spl/.357 Mag.

Meine Frage:
Wenn ich die Marlin "leerrepetieren" will, weil ich nicht zum Schusz gekommen bin oder halt die Munition dem neuen "Ziel" anpassen will, geht das noch recht einfach ohne, dasz mir die Patronen um die Ohren fliegen und irgendwo landen.
Da kann ich durch Kanten des Gewehres nach rechts, sagen wir: in den Hut/Rucksack hineinrepetieren.

Bei der "Rosschester" fliegen die unverschossenen Patronen so durch die Luft, dasz sie nachher nur schwierig auffindbar sind.

Der Unterschied zwischen seitlichem Auswurf und senkrecht nach oben ist mir schon aufgefallen...und ich hab' auch nur zwei Haende, eine zum Gewehrhalten und eine zum Repetieren.

? 1): Gibt's da vielleicht irgendeinen Handgriff oder Trick wie man sich die Patronen "in die Hand hinein" repetieren kann ohne jede Patrone in den Lauf zu repetieren, schuszbereit zu machen und dann eben wieder herauszuziehen. Der Auszieher rastet ja nur ein, wenn die Patrone ganz drinnen ist.
? 2): Oder auch wenn man nur die eine, unverschossene Patrone aus dem Lauf/Patronenlager kriegen will, ohne aus dem
Magazin nachzuladen? (beide meine Uhren haben keine moderne Hahnsicherung sondern eben nur die "half cock notch".

(Geht ja sogar beim SSG 69, obwohl ich meine Wuerschtelfinger nicht in das Fensterl hineinbring', dasz mir jede Huelse oder auch volle Patrone in die linke Hand hupft, wenn ich langsam aufmach'...nicht zu schwaermen vom 98er System)

Nur so nebenbei: was sind denn akzeptable 100m Gruppen mit offener Visierung mit den beiden von mir erwaehnten Geraeten?

Gnaedige Antworten erbittet mit Grusz und WH

Scheistermuetze
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Entladen von UHR

Beitrag von impact » Mi 31. Aug 2016, 22:20

Fahr mit der linken Hand (Rechtsschütze) am Vorderschaft zurück bis du auf der Höhe der Ladeklappe bist und drücke diese mit den Zeigefinger in der hinteren (zum Schützen hin) Hälfte bis zum Anschlag, dann springt eine Patrone raus und stoppt an deinem Finger, nimm den Druck weg, heb den Finger dabei ein paar cm an, dann fällt die Patrone in deine Hand (oder fast), das mach so oft bis das Röhrenmagazin leer ist, und dann Repetier die letzte aus dem lager raus.
Weiß aber nicht ob das bei allen UHRs funktioniert, bzw obs bei den Kurzwaffenkaliber auch so schön geht wie bei den Langwaffenkalibern. Zumindest bei allen die ich bisher in der Hand hatte (in .30-30 und .444)

edit: so kannst du übrigens auch das Laden etwas vereinfachen, in dem du mit der Hand, in der oben beschriebenen Haltung, mit dem Zeige- oder Mittelfinger immer die Patrone die du reinschiebst festhältst, nachdem du sie nur kanpp bis vor den Rand der Ladeklappe reingschoben hast. Somit schiebst du die vorige Patrone immer erst mit der nächsten ganz rein und musst nur die letzte so tief reindrücken, dass die Ladeklappe über den Patronenboden in Ausgangslage springt (was bei kleineren Kalibern und Würschtlfinger bei manchen Modellen a bissl a Krampf sein kann).
Anfangs wird dir vielleicht die eine oder andere Patrone wieder herausspringen, aber mit ein bissl Übung gehts recht zügig.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Sicheres Entladen von UHR

Beitrag von scheistermuetze » Do 1. Sep 2016, 16:23

impact hat geschrieben:Fahr mit der linken Hand (Rechtsschütze) am Vorderschaft zurück bis du auf der Höhe der Ladeklappe bist und drücke diese mit den Zeigefinger in der hinteren (zum Schützen hin) Hälfte bis zum Anschlag, dann springt eine Patrone raus und stoppt an deinem Finger, nimm den Druck weg, heb den Finger dabei ein paar cm an, dann fällt die Patrone in deine Hand (oder fast), das mach so oft bis das Röhrenmagazin leer ist, und dann Repetier die letzte aus dem lager raus.
Weiß aber nicht ob das bei allen UHRs funktioniert, bzw obs bei den Kurzwaffenkaliber auch so schön geht wie bei den Langwaffenkalibern. Zumindest bei allen die ich bisher in der Hand hatte (in .30-30 und .444)

edit: so kannst du übrigens auch das Laden etwas vereinfachen, in dem du mit der Hand, in der oben beschriebenen Haltung, mit dem Zeige- oder Mittelfinger immer die Patrone die du reinschiebst festhältst, nachdem du sie nur kanpp bis vor den Rand der Ladeklappe reingschoben hast. Somit schiebst du die vorige Patrone immer erst mit der nächsten ganz rein und musst nur die letzte so tief reindrücken, dass die Ladeklappe über den Patronenboden in Ausgangslage springt (was bei kleineren Kalibern und Würschtlfinger bei manchen Modellen a bissl a Krampf sein kann).
Anfangs wird dir vielleicht die eine oder andere Patrone wieder herausspringen, aber mit ein bissl Übung gehts recht zügig.


Danke Impact!

Laden tu' ich schon so aus dem beschriebenen Grund. Das Entladen bring' ich bei der Rossi in .38/.357 Mag. so nicht zusammen. Ich hatte mir das auch so vorgestellt: klappe rein, frrrrt kommen die Patronerln raus. Is' aber nicht, da sich die "kurze" .357 ein wenig mit dem Ladeklapperl mitbewegt und eben nicht raushupft.
Die Marlin 1895 in 45-70 hab ich jetzt nicht zur Hand um das zu testen.

Vielleicht kommen noch Etzes von .357 Rossiisten...
"Jeder Schusz a Kracher"

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Sicheres Entladen von UHR

Beitrag von Plinkster » Mi 7. Sep 2016, 01:10

Eine andere Variante ist die Patronen nicht durch komplettes Repetieren sondern "halbes" Repetieren rauszuholen. Rossi kopfüber drehen, Auswurf über irgend einen Behälter halten, Hebel bis zum Anschlag Öffnen -> Patrone fällt heraus.
Braucht ebenfalls ein wenig Übung und muss schwungvoll passieren, sonst bleibt die Patrone auf der Laderampe bzw. verklemmt sich auf halbem Weg. Scheint aber unterschiedlich gut zu gehen, hab Rossis gesehen wo die Patronen problemlos fallen und andere wo man sie so nicht praktikabel rauskriegt.

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Sicheres Entladen von UHR

Beitrag von scheistermuetze » Do 8. Sep 2016, 10:15

Plinkster hat geschrieben:Eine andere Variante ist die Patronen nicht durch komplettes Repetieren sondern "halbes" Repetieren rauszuholen. Rossi kopfüber drehen, Auswurf über irgend einen Behälter halten, Hebel bis zum Anschlag Öffnen -> Patrone fällt heraus.
Braucht ebenfalls ein wenig Übung und muss schwungvoll passieren, sonst bleibt die Patrone auf der Laderampe bzw. verklemmt sich auf halbem Weg. Scheint aber unterschiedlich gut zu gehen, hab Rossis gesehen wo die Patronen problemlos fallen und andere wo man sie so nicht praktikabel rauskriegt.



Ich bin inzwischen bei dieser, bzw. einer sehr aehnlichen Methode angelangt.

Habe auch weitergehend auf amerikanischen Foren darueber gelesen und den Eindruck gewonnen, dasz ich nicht der Einzige bin, dem sich dieses "Entladeproblem" gestellt hat. Einige duerften auch ungewollt den "bang switch" betaetigt haben...taet' mir natuerlich nie passieren.

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Sicheres Entladen von UHR

Beitrag von Xandl » Do 22. Sep 2016, 10:13

Die '92er kann man wie jedes andere Modell auch ganz langsam repetieren. Dann fliegt die Patrone nicht durch die Luft, sondern kommt langsam heraus, fliegt maximal 5cm und kann gefangen werden. Die restlichen Patronen liegen bevor sie in den Lauf repetiert werden auf dem Ladelöffel - oder wie man das Ding bezeichnet - von wo man sie mit der Hand herausnehmen kann.
Verkehrt repetieren, mit dem Auswurffenster nach unten, führt nur zu Zanglern.

Alex.

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Sicheres Entladen von UHR

Beitrag von scheistermuetze » Mo 26. Sep 2016, 18:50

Ad Xandl:

Ja eh, langsam repetieren ist fast immer gut, ich stimme zu.
Der Auswerferknopf steht halt unter so viel Spannung, dasz er bei mir die eine Patrone, die ich aus dem Patronenlager herausrepetieren will schon recht lustig hupfen laeszt. Ich hab' da nach den erhaltenen Etzes und einigem Herumprobieren schon eine Handhaltung gefunden, die das anfaenglich beschriebene "Problemerl" loest. Danke jedenfalls!
Die Rossi und die Marlin sind meine ersten UHRen, ich hab' bis vor einem halben Jahr noch nie mit so 'was g'schossen g'habt. Ich verwende die Rossi jetzt als alltaegliche Begleiterin und bin im angemessenen Rahmen absolut begeistert.

(Fast alle meine Kugelgewehre sind K98 oder -artige. Da wird eben ausgezogen und nur dann ausgeworfen, wenn man schnell bis zum Anschlag durchzieht. Bei den paar anderen Systemen musz ich mich auch immer umstellen, wenn ich die leeren Huelsen oder eben die volle Patrone nicht suchen will.
Kipplaufbuechse mit Ejektor ist ohnehin ein anderes Szenario. Aber dort verliert die leere Huelse an Bedeutung und die volle Patrone wird eben nur ausgezogen.)

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Antworten