ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CAS wo erfahre ich alles ?

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
dattagreis
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Di 9. Nov 2010, 15:40
Wohnort: Schwauna

CAS wo erfahre ich alles ?

Beitrag von dattagreis » So 26. Dez 2010, 17:51

Hallo an alle CAS Schützen
sorry wenn ich vielleicht wieder ein Thema :oops: anfange das vielleicht schon X mal im Forum besprochen wurde ! Ich möchte eigentlich nur wissen was C.A.S. genau ist? Habe auf You Tube schon einiges gesehen , es wird dabei mit drei Waffenarte geschossen S.A. Revolver, UHR und Schrottflinte.
Da ich in eine absoluter Neuling bin und erst nach meiner anmeldung im Forum das erste mal etwas davon gehört habe möchte ich mich darüber genauer Informieren , wobei ich glaube das ich in diesem Thread am besten aufgehoben bin um meinen Wissensdurst zu stillen.
Gibt es bei C:A:S: bestimmte Vorschriften in bezug auf Waffe , Kalieber , Art der Durchgänge, Kleidung , Munition , gibt es Bücher usw. :think:

Vielen Dank im voraus

lg dattagreis
::: TOZ 78 22lfb, CZ 452 American 22mag, Baikal IZH-18MH 223 rem,Winchester 9422 22WMR, Anschütz 520/61 cal 22lf ,Hight Standart LONGHORN 22lfb Wecseltrommel 22 mag:::

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1047
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: CAS wo erfahren ich alles ?

Beitrag von 454casull » So 26. Dez 2010, 17:56


dattagreis
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Di 9. Nov 2010, 15:40
Wohnort: Schwauna

Re: CAS wo erfahren ich alles ?

Beitrag von dattagreis » So 26. Dez 2010, 18:05

Danke 454casull :)
Das ist wenigstens eine Sportart wobei es auch um Kammeradschaftliches besammensein und vor allem um den Spaß am Schießsport geht. Bin schon einmal aus einem Verein ausgetreten da der neue Vorstand einem Vorschrieb bei gewissen Schießveranstalltungen dabei zu sein und das Österreichweit , ja sogar bei einer Auslandsveranstalltung.
Bei mir hat der Spaß am Schießsport vorrang und neue Bekanntschaften zu schließen.
Ich glaube das ist eigentlich das Grundprinzip am C.A.S. oder irre ich mich!
Werde ich mir einmal im nächsten Jahr genauer anschauen und mehrere Veranstalltungen besuchen.
lg :clap:
Zuletzt geändert von dattagreis am So 26. Dez 2010, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
::: TOZ 78 22lfb, CZ 452 American 22mag, Baikal IZH-18MH 223 rem,Winchester 9422 22WMR, Anschütz 520/61 cal 22lf ,Hight Standart LONGHORN 22lfb Wecseltrommel 22 mag:::

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: CAS wo erfahren ich alles ?

Beitrag von Old Sam » So 26. Dez 2010, 19:04

Servus!

Nu, da kannste gleich mal anfangen zu schmökern.
Das Regelwerk ist auf SASS Austria zu finden, aber ich empfehle Dir diese Seite:

http://www.german-regulators.de/Sportha ... ers_16.pdf

Sie ist für den Anfänger etwas übersichtlicher.
Dann gibts hier noch was über Kaubois zu gucken:
http://www.country-freunde-haag.at/
http://www.facebook.com/home.php?ref=lo ... 7805043175

Wenn Du im Wiener Raum zuhause bist dann würde ich sagen du fragst am Besten hier im Forum unsere Winnetou.
http://www.lunashooters.at/

uups.etith sagt dass die Gunslingers ihr Regelwerk überarbeitet haben wie´s mir scheint.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: CAS wo erfahren ich alles ?

Beitrag von Old Sam » So 26. Dez 2010, 19:12

Aber pass auf, ich kenn keinen der sich dem Virus entziehen konnte wennste dich mal packt - sag net ich hab dich net gewarnt!
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

dattagreis
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Di 9. Nov 2010, 15:40
Wohnort: Schwauna

Re: CAS wo erfahren ich alles ?

Beitrag von dattagreis » So 26. Dez 2010, 19:42

Na ja ich habe bereits einen Virus (schießsport) da macht es mir nichts aus vielleicht einen Neuen zu bekommen.
Jeder Mensch braucht seinen Virus einer diesen einer einen anderen , warum auch nicht diesen werde es mir genauer anschauen.
Wer weis was das noch wird , wenn ja dann sicher in Schwarzpulver.
Ist natürlich auch eine Frage des schnöden Mamons .
lg
::: TOZ 78 22lfb, CZ 452 American 22mag, Baikal IZH-18MH 223 rem,Winchester 9422 22WMR, Anschütz 520/61 cal 22lf ,Hight Standart LONGHORN 22lfb Wecseltrommel 22 mag:::

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: CAS wo erfahren ich alles ?

Beitrag von Charles » So 26. Dez 2010, 19:45

Hallo dattagreis,



genau das:
Old Sam hat geschrieben:Aber pass auf, ich kenn keinen der sich dem Virus entziehen konnte wennste dich mal packt - sag net ich hab dich net gewarnt!


hat der Old Sam zu mir gesagt vor ca. einem Jahr, und was ist?

Nun habe ich drei Doppelflinten, drei Unterhebler, eine Sharps, eine Rolling Block, eine Berdansharps, eine Kentucky rifle, von den riesen Haufen Revolvern nicht zu schweigen :doh:
Ja, ich bin ganz schön :tipphead:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: CAS wo erfahren ich alles ?

Beitrag von Leonardo » So 26. Dez 2010, 20:00

Charles hat geschrieben:Hallo dattagreis,



genau das:
Old Sam hat geschrieben:Aber pass auf, ich kenn keinen der sich dem Virus entziehen konnte wennste dich mal packt - sag net ich hab dich net gewarnt!


hat der Old Sam zu mir gesagt vor ca. einem Jahr, und was ist?

Nun habe ich drei Doppelflinten, drei Unterhebler, eine Sharps, eine Rolling Block, eine Berdansharps, eine Kentucky rifle, von den riesen Haufen Revolvern nicht zu schweigen :doh:
Ja, ich bin ganz schön :tipphead:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Wir sollten uns mal überlegen Old Sam zu verklagen...wegen Verführung.....oder so ähnlich.... :mrgreen:

lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

dattagreis
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Di 9. Nov 2010, 15:40
Wohnort: Schwauna

Re: CAS wo erfahren ich alles ?

Beitrag von dattagreis » So 26. Dez 2010, 20:16

HA, HA
wenn´s Euch Spaß macht kanns ja nur recht sein :mrgreen: , Ihr macht mich nur Neugieriger als ich eh schon bin.
Was ich schon so gelesen und gesehen habt Ihr ja auch schöne Stücke in Euren Besitz ,(nei......d äch..tz)
so ne schöne Sharp in 45-xxx , oder so ein UHR in 357er (uffff) wäre schon was für meines Vater´s Sohn!

lg
::: TOZ 78 22lfb, CZ 452 American 22mag, Baikal IZH-18MH 223 rem,Winchester 9422 22WMR, Anschütz 520/61 cal 22lf ,Hight Standart LONGHORN 22lfb Wecseltrommel 22 mag:::

Benutzeravatar
greywolf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Do 19. Aug 2010, 11:18

Re: CAS wo erfahre ich alles ?

Beitrag von greywolf » So 26. Dez 2010, 20:53

Hallo dattagreis,

in Frauenkirchen Seewinkel gibts das nächste CAS:

22. Jänner 2011 - Cold Wild West II

http://www.ssv-frauenkirchen.at/

freu mich schon !

Grüsse,
greywolf

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: CAS wo erfahre ich alles ?

Beitrag von Old Sam » So 26. Dez 2010, 22:31

jepp - komm einfach hin und schau mal zu, frage und dir wird geholfen werden.....

sind anscheinend einige hier aus dem Forum zugegen, wird ein Mordsschpass!
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: CAS wo erfahren ich alles ?

Beitrag von Old Sam » So 26. Dez 2010, 22:36

Leonardo hat geschrieben:
Wir sollten uns mal überlegen Old Sam zu verklagen...wegen Verführung.....oder so ähnlich.... :mrgreen:

lg


wegen was denn? Verführung jugendlicher geht wohl net ganz durch bei euch alten Haubitzen...... außerdem seit ihr keine Mädchens, da kann sich Charles noch so oft rasieren....muahahahaaaa :lol:
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: CAS wo erfahren ich alles ?

Beitrag von Charles » So 26. Dez 2010, 22:49

Old Sam hat geschrieben:
Leonardo hat geschrieben:
Wir sollten uns mal überlegen Old Sam zu verklagen...wegen Verführung.....oder so ähnlich.... :mrgreen:

lg


wegen was denn? Verführung jugendlicher geht wohl net ganz durch bei euch alten Haubitzen...... außerdem seit ihr keine Mädchens, da kann sich Charles noch so oft rasieren....muahahahaaaa :lol:



Jaja...

Bild

;) :mrgreen:

dattagreis
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Di 9. Nov 2010, 15:40
Wohnort: Schwauna

Re: CAS wo erfahre ich alles ?

Beitrag von dattagreis » Mo 27. Dez 2010, 00:33

Frauenkirchen ist verdammt weit sind 310 km und 3St30min fahrzeit des halten meine hinigen Bandscheiben nicht mehr aus ,leider.
Sorry muß ich warten bis wieder was in OÖ ist. Haag, Ischl oder wer weis sonst noch wo, Na und ab MITTE APRIL bin ich wieder am Wallersee bis ende September in mein Wohnwagen.
Aber drüber mach ich mir keine Gedanken zur Zeit, wann ich was will irgendwie wird´s scho passen sunst macht man´s passert, ODER!
lg

P.S. Revolvermäßig was besitzt Ihr so , zum C.A.S.n
::: TOZ 78 22lfb, CZ 452 American 22mag, Baikal IZH-18MH 223 rem,Winchester 9422 22WMR, Anschütz 520/61 cal 22lf ,Hight Standart LONGHORN 22lfb Wecseltrommel 22 mag:::

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: CAS wo erfahre ich alles ?

Beitrag von Old Sam » Mo 27. Dez 2010, 06:26

Rewolfgangs haben wir durch dir Bank alles was es am Markt so gibt.
Da findest 357er Ubertis bis zum orischinaalem Colt in 45 ( manche Snobs schießen diese sogar mit Bläckpauda, gell Elsa :mrgreen: ) je nach Gusto und Börserl des Kuhbuben.

Für Beginner und Gelegenheitskaubois würde ich auf alle Fälle den 357er vorschlagen.
Verschießen tust damit 38er Bleibohnen, hast Schpass und es bleibt erschwinglich.

Doch bevor du dich in´s Abenteuer stürzt möchte ich noch folgendes zu bedenken geben:
CAS bedeutet weite Reisen zu den jeweiligen Veranstaltungen.
Strecken von 200km sind normal, 300km kommen öfters vor und zu besonderen Anlässen rauschen wir auch weiter durch die Botanik.

In ÖO wird CAS zur Zeit nur bei den Haager Bluebeans geschossen und 1x im Jahr in Steyregg.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Antworten