ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steinschloss oder Perkussion-Was ist besser für einen Vorderlader Neuling?

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
agent00
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Kärnten/Klagenfurt

Steinschloss oder Perkussion-Was ist besser für einen Vorderlader Neuling?

Beitrag von agent00 » Fr 10. Feb 2017, 09:50

Ich werde langfristig wohl ins Vorderlader Schießen einsteigen da mich alt Militärmusketen immer schon fasziniert haben. Aber bis es soweit ist muss ich wohl noch lange sparen. Da sie nicht gerade billig sind.

Hätte auch gleich eine technische Frage:

Da ich in der Welt das Schwarzpulver Schießens aber komplett neue bin, wollte ich fragen ob Perkusions Musketen oder Steinschloss Musketen Einsteiger freundlicher sind oder spielt das keine große Rolle?

Möchte mir entweder die hier

http://www.vorderlader-shop.de/index.ph ... ct=A001343 holen,


oder diese hier

Benutzeravatar
gasti357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 13:03
Wohnort: Wien 1220

Re: Steinschloss oder Perkussion-Was ist besser für einen Vorderlader Neuling?

Beitrag von gasti357 » Fr 10. Feb 2017, 10:11

Hallo agent00
Würde dir dringend raten, dich mal mit den Schützenvereinen die Schwarzpulverschiessen, in deiner Gegend in Verbindung zu setzten.
Nicht böse sein, aber deine Frage tut schon ein bisschen weh.
Fürs erste, Schau mal bei YouTube da kannst du dir die Frage selbst beantworten.
m.f.G.
Gasti
„Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!“
Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15. 09.1935

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Steinschloss oder Perkussion-Was ist besser für einen Vorderlader Neuling?

Beitrag von kemira » Fr 10. Feb 2017, 11:28

Perkussionswaffen sind generell anfängerfreundlicher als Steinschlosswaffen.

Du hast PN.
SG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Steinschloss oder Perkussion-Was ist besser für einen Vorderlader Neuling?

Beitrag von Counterstriker » Fr 10. Feb 2017, 11:35

Man sollte mit Perkussion anfangen. Für Steinschloss braucht man schon mehr Skills, ansonsten ist man schnell frustriert.
Ich würd aber auch nicht gleich mit einer teuren neuen Pedersoli anfangen, sondern mit einer gebrauchten.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

agent00
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Kärnten/Klagenfurt

Re: Steinschloss oder Perkussion-Was ist besser für einen Vorderlader Neuling?

Beitrag von agent00 » So 12. Feb 2017, 09:08

Danke für die bisherigen Antworten.

@Counterstriker Ja das eine Pedersoli möglicherweise nicht die beste Wahl für einen Einsteiger ist, habe ich nicht bgedacht. Diese Waffen sind eben jene die mir optisch am besten gefallen.

Kemira hat mir aber in seiner freundlichen PN geraten nicht gleich mit einer .58 Muskete zu beginnen sondern lieber mit einer .45 Vorderlader.

Werde den Rat auf jeden Fall berherzigen bin gerade dabei mich nach guten Modellen in diesem Kaliber umzuschauen.

Antworten