ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

VMD von Schwarzpulver

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
KlausAustria
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:44

VMD von Schwarzpulver

Beitrag von KlausAustria » Sa 24. Feb 2018, 18:52

Schönen guten Tag ...
Wie erfahre ich die VMD (Volume Measure Density) von Schwarzpulver?
Gibt es dafür Tabellen Bücher ...?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Liebe Grüße aus OÖ
Klaus

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: VMD von Schwarzpulver

Beitrag von the_law » Sa 24. Feb 2018, 19:19

wosss isn dees??? :think:

kann man das bitte übersetzen für ältere jahrgänge... :roll: , die ihre schwarzpulvermenge über ein schöpfmaß ermitteln :D

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: VMD von Schwarzpulver

Beitrag von Hane » Sa 24. Feb 2018, 19:25

ich stelle mir vor, das ist die Dichte. also ein bekanntes Volumen abwiegen und dann dividieren in g/cm³

oder bin ich da falsch?

KlausAustria
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:44

Re: VMD von Schwarzpulver

Beitrag von KlausAustria » Sa 24. Feb 2018, 19:28

Ja genau das ist die Dichte und die brauch ich damit ich meinen neuen Pulverfüller einstellen kann
Mag mal ohne Schöpfmaß die Röhrchen füllen
Für Wiederlader gibts Tabellen für Schwarzpulver hab ich nichts gefunden

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: VMD von Schwarzpulver

Beitrag von the_law » Sa 24. Feb 2018, 19:48

wenn mich fragst, i halt sowas für überflüssig, ganz einfach deshalb weil selbst in den vorgegebenen körnungen (ff, ffg,....) du niemals a so gleichmässige anzahl an körnern haben wirst als wie bei nitropulver die aus identen düsen gepresst und geschnitten werden.

sieb mal schwarzpulver durch und du wirst sehen das da a menge kleiner und mittlerer körner drin sind die dir im ungünstigstem fall das volumen im pulverfüller schon allein durch das ungleichmässige auf und ab des schiebers (hebel) verändern kann.

wenn i meine 70grain ffg lose mit dem schöpflöffel ins röhrl fülle haben alle ladungen exakt die selbe höhe mit a differenz von ~1 grain, doch allein das leichte antippen des gehäuften schöpflöffels reicht schon aus um die füllmenge um 4-6 grain nach oben zu heben womit schon a differenz von bis zu 8 grain im röhrchen wären.

hab selber versucht mein schwarzpulver per pulverfüller (turm) in die röhrchen und patronen zu laden, wurde nie wirklich glücklich damit :snooty:
ich vermute und hoffe mal das du das schwarzpulver NICHT mit einem kunststoffpulverfüller für nitropulver verfüllen möchtest... :whistle:

KlausAustria
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:44

Re: VMD von Schwarzpulver

Beitrag von KlausAustria » Sa 24. Feb 2018, 20:11

Noch einmal die Frage ...
Gibt es Tabellen für Schwarzpulver oder kann man das nur (wie oben von Hane erwähnt) selbst ermitteln?
Vielen Dank

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: VMD von Schwarzpulver

Beitrag von the_law » So 25. Feb 2018, 08:47

auf der ladekarte von Lee stehen volumensangaben zu verschiedenen schwarzpulerkörnungen (zb. fg 1.00oz = 13,9grain, fffg 2.20oz = 35,0grain,....)
ist aber alles nur als grober anhalt zu sehen da sich, wie schon erwähnt, das gewicht (volumen) bei gleich angegebener körnung der herstelle

vielleicht hilfreich, vergleichstabelle volumen von schwarzpulver....
http://www.svrue.de/Schwarzpulver.htm

eine tabelle erstellt für die Lee ladelöffel mit unterschiedlichen pulvern...
Bild

KlausAustria
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:44

Re: VMD von Schwarzpulver

Beitrag von KlausAustria » Di 6. Mär 2018, 11:17

vielen dank ... damit kann ich schon etwas anfangen

elmar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Mär 2016, 16:20

Re: VMD von Schwarzpulver

Beitrag von elmar » Mi 7. Mär 2018, 15:30

Das geht auch einfacher ...
Als ich mal fürchterlich unter Zeitdruck war und ratzfatz SP Ladungen brauchte hab ich mit meinem "Schöpfmass" zwei Ladungen abgemessen und gewogen. Dann mit dem LEE perfect powder Dings rumgespielt bis es das gleiche Gewicht warf ... zwei Ladungen kontrolliert ob sie das gleiche VOLUMEN wie das Schöpfmaß haben (das ist eine .308 Hülse) ... ja hatten sie ... und dann gings los
50 Ladungen in unter 5 Minuten

Es geht .. das LEE Pulverfüllgerät sah danach sch.....e aus, es zu reinigen hat dann den Zeitvorteil zunichte gemacht. Mittlerweile gab ich ein zweites LEE Dings nur für SP ... und das sieht mittlerweile übelst aus ... aber funktioniert, also was solls

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: VMD von Schwarzpulver

Beitrag von rhodium » Di 20. Mär 2018, 20:15

Schüttdichte ist nicht = Dichte

Das mal nebenbei

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Antworten