ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zündkanal reinigen...

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Zündkanal reinigen...

Beitrag von the_law » Di 27. Feb 2018, 08:16

grüß euch,

wie bekomm ich einen verwinkelten zündkanal fettfrei?

der vorbesitzer meines mauser 1857iger hat das gewehr vorbildlich gepflegt und innen sowie aussen die metallteile vor einigen jahren mit einem konservierungsöl (kein ballistol :mrgreen: ) aus der metallerbranche eingelassen da er das gewehr aus altersgründen nicht mehr verwendete und so eingelagert hat.
das problem jetzt, das verwendete öl ist eingetrocknet und hat einen lackartigen überzug hinterlassen. oberflächlich kein problem, hab ich mit cilit bang fettlöser und leichter mechanischer mithilfe rückstands und kratzfrei abbekommen, allerdings hat sich im pulversack und im zündkanal das öl angesammelt und wil dort ums verrecken nicht raus :evil:

hab schon aceton und pfeifenreiniger versucht, mit mäßigem erfolg :think: , auch das bewährte cilit bang brachte keine lösung ausser das des zeug im kanal jetzt klebrig ist....
ein “freischießen“ mit zündhütchen hat den kanal nur verdreckt..., eine blind oder gefechtsladung :mrgreen: kann wegen momentan fehlender schießmöglichkeit nicht verfeuert werden.

hat vielleicht wer a idee? wär ja a bisserl peinlich wenn beim ersten schießen die geladene bixxn erst nach dem 3-4 zünden losgeht :twisted:

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Zündkanal reinigen...

Beitrag von maggus » Di 27. Feb 2018, 08:42

Du könntest die Metallteile ein paar Tage in WD40 einlegen.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Zündkanal reinigen...

Beitrag von Calcipher » Di 27. Feb 2018, 08:59

Entschäften und ins Ultraschallbad hängen? Aber vorsicht, bloß keine Säure verwenden, nur Laugen!

LG.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Zündkanal reinigen...

Beitrag von Salem » Di 27. Feb 2018, 11:02

Mit WD40, Ballistol o.Ä. einsafteln, einwirken lassen, mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose durchblasen - das Röhrchen kann man vorher eventüll zum passenden Zuz umformen / aufpolstern / schnitzen um Undichtigkeitsverluste und Spritzer im Auge zu minimieren. Funzt bei mir immer.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten