Seite 1 von 1

Zündkanal reinigen...

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 08:16
von the_law
grüß euch,

wie bekomm ich einen verwinkelten zündkanal fettfrei?

der vorbesitzer meines mauser 1857iger hat das gewehr vorbildlich gepflegt und innen sowie aussen die metallteile vor einigen jahren mit einem konservierungsöl (kein ballistol :mrgreen: ) aus der metallerbranche eingelassen da er das gewehr aus altersgründen nicht mehr verwendete und so eingelagert hat.
das problem jetzt, das verwendete öl ist eingetrocknet und hat einen lackartigen überzug hinterlassen. oberflächlich kein problem, hab ich mit cilit bang fettlöser und leichter mechanischer mithilfe rückstands und kratzfrei abbekommen, allerdings hat sich im pulversack und im zündkanal das öl angesammelt und wil dort ums verrecken nicht raus :evil:

hab schon aceton und pfeifenreiniger versucht, mit mäßigem erfolg :think: , auch das bewährte cilit bang brachte keine lösung ausser das des zeug im kanal jetzt klebrig ist....
ein “freischießen“ mit zündhütchen hat den kanal nur verdreckt..., eine blind oder gefechtsladung :mrgreen: kann wegen momentan fehlender schießmöglichkeit nicht verfeuert werden.

hat vielleicht wer a idee? wär ja a bisserl peinlich wenn beim ersten schießen die geladene bixxn erst nach dem 3-4 zünden losgeht :twisted:

Re: Zündkanal reinigen...

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 08:42
von maggus
Du könntest die Metallteile ein paar Tage in WD40 einlegen.

Re: Zündkanal reinigen...

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 08:59
von Calcipher
Entschäften und ins Ultraschallbad hängen? Aber vorsicht, bloß keine Säure verwenden, nur Laugen!

LG.

Re: Zündkanal reinigen...

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 11:02
von Salem
Mit WD40, Ballistol o.Ä. einsafteln, einwirken lassen, mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose durchblasen - das Röhrchen kann man vorher eventüll zum passenden Zuz umformen / aufpolstern / schnitzen um Undichtigkeitsverluste und Spritzer im Auge zu minimieren. Funzt bei mir immer.