ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SASS Longrange Regeln 2011 - nur noch Bleigeschosse?

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

SASS Longrange Regeln 2011 - nur noch Bleigeschosse?

Beitrag von Marc » Mo 31. Jan 2011, 19:26

Hallo!

Bis dato haben wir unseren .30-30 UHR mit den üblich zu kaufenden Patronen mit (Teil)mantelgeschossen benutzt.
Da ich daruf hingewiesen wurde, dass bei Kurzwaffen nun eben keine verkupferten Geschosse mehr verwendet werden dürfen, habe ich mir auch die Regeln bezüglich der Langwaffengeschosse angeschaut.


"Basisregeln für Long Range Wettbewerbe ( http://www.sass-austria.at/regeln.htm):

...

Für Wettbewerbe im "Gewehrkaliber" darf nur Munition mit Randhülsen in traditionellen zeitgenössischen Kalibern verwendet werden. Zulässig sind demnach .30-30 WCF,. 38-55 Marlin & Ballard,. 43 Spanisch oder 45-70, Gouvernement, unzulässig wären zum Beispiel . 375 Winchester,. 444 Marlin,. 32-20 WCF oder. 44/40 WCF.

Es dürfen alle SASS legalen Treibmittel verwendet werden mit Ausnahme der Kategorie "Buffalo ", hier ist nur Schwarzpulver zugelassen.

Geschosse müssen aus reinem Blei oder Legierungen davon bestehen, Geschossböden müssen glatt sein. Gascheck und Papierpatches sind erlaubt. "



Bedeute das nun, das alle Mantegeschosse bei Langwaffen nun auch ein "no go" sind?

Ich wüsste nämlich nicht wo ich .30-30er Mun mit Bleigeschossen erwerben könnte...

Was meint Ihr dazu?


Alles Gute,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: SASS Longrange Regeln 2011 - nur noch Bleigeschosse?

Beitrag von Salem » Mo 31. Jan 2011, 19:35

Eine Hülse (leer, entzündert) mit ZH, SP und selbengegossenem (fetten nicht vergessen)
Bleiwuzel verpressen = Ein Schuss. 8-)


DAS oben wollte ich zuerst schreiben, dann fiel mir allerdings ein dass Du nicht selber giesst. ;)
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: SASS Longrange Regeln 2011 - nur noch Bleigeschosse?

Beitrag von Charles » Mo 31. Jan 2011, 19:47

Wenn Gaschecks erlaubt sind, na dann kann man eh vortrefflich die .30-30 Win. mit Bleigeschosse und normales Nitropulver betreiben!

Man kommt wirklich ums Blei selbergießen nicht rum, ich wüßte nicht, wo man fertige gefettete Bleigeschosse mit Gascheck für die .30-30 kaufen könnte :think:

Ich könnte Dir schon passende Geschoße gießen, fetten und kalibrieren, nur muß ich die passende Gießkokille auftreiben, herumexperimentieren und die beste Ladung finden für/aus meine beiden .30-30er UHRen. Das dauert aber... :|


Zum kaufen gibts eh passende Munition, aber ob es das hier in Österreich gibt? :think: http://www.buffaloarms.com/browse.cfm/4,6070.html


Charles

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: SASS Longrange Regeln 2011 - nur noch Bleigeschosse?

Beitrag von cowroper » Di 1. Feb 2011, 10:03

Die von Marc erwähnte Regel ist, so glaube ich (muß zu hause in den alten SASS-Regeln nachschauen), nicht neu, ist jedoch bis jetzt -zumindest in Haringsee- nicht angewendet bzw. kontrolliert worden.

Wird das heuer strikt eingehalten, wirft das für mich als "nicht-Wiederlader" Probleme auf.
Ich glaube, auf die Dauer werde ich doch unter die Alchemisten gehen müssen.

Aus meinem Erfahrungsschatz: 165 grain sind meines Erachtens zu viel. Meine 30-30, und davon habe ich einige, funzen am besten mit 150 grain Murmeln.

cowroper

PS
BTW: Verzeiht mein Unwissen, was ist ein "Gascheck und wofür ist er gut?
(Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Menschen die nicht fragen wenn sie etwas nicht wissen.)
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: SASS Longrange Regeln 2011 - nur noch Bleigeschosse?

Beitrag von Salem » Di 1. Feb 2011, 10:29

Klugscheissmodus:
Das ist ein Messingnäpfchen das hinten auf den Geschossboden gepresst wird (meist beim Kalibrieren)
und das Blei 1. vor dem Abschmelzen schützt und 2. das Geschoss besser in den Zügen u. Feldern führt.
Aus beidem resultiert weniger Verbleiung, 2teres erlaubt höhere Geschossgeschwingigkeiten. :idea:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: SASS Longrange Regeln 2011 - nur noch Bleigeschosse?

Beitrag von Charles » Di 1. Feb 2011, 11:09

cowroper hat geschrieben:
Aus meinem Erfahrungsschatz: 165 grain sind meines Erachtens zu viel. Meine 30-30, und davon habe ich einige, funzen am besten mit 150 grain Murmeln.



Dann werde ich schauen, daß ich eine .308 FN 150grs. Gießkokille auftreibe. Und eine in 180grs. Meistens gehen schwerere Bleigeschosse besser.

Bezüglich Gascheck, Salem hat gesprochen, Hugh. :mrgreen:



Charles

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: SASS Longrange Regeln 2011 - nur noch Bleigeschosse?

Beitrag von Marc » Di 1. Feb 2011, 13:02

Hallo!

cowroper hat geschrieben:Die von Marc erwähnte Regel ist, so glaube ich (muß zu hause in den alten SASS-Regeln nachschauen), nicht neu, ist jedoch bis jetzt -zumindest in Haringsee- nicht angewendet bzw. kontrolliert worden.

Wird das heuer strikt eingehalten, wirft das für mich als "nicht-Wiederlader" Probleme auf.
Ich glaube, auf die Dauer werde ich doch unter die Alchemisten gehen müssen.



Ja, würde ich auch gerne wissen ob das eingehalten werden muss oder nicht. Bis letztes Jahr sind ja die verkupferten KW Geschosse auch akzeptiert worden...

Hm, vielleicht machen wir uns zu viele Gedanken, ich werde mal Alfred schreiben und Fragen wie das gehandhabt werden wird. Ich schreibs dann hier rein.

Alles Gute,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: SASS Longrange Regeln 2011 - nur noch Bleigeschosse?

Beitrag von Marc » Di 1. Feb 2011, 16:37

Hallo!

Kurzes Update mit den Infos von Alfred:


Mein Frage:
>Geschosse Long Range Bewerb:
>Sind tatsächlich nur Bleigeschosse erlaubt oder sind Teilmantelgeschosse
>(z.B. wie sie für die Munition der .30-30 im Handel erhältlich ist) erlaubt?
>Laut den (neuen?) SASS Austria Regeln sind nur noch Bleigeschosse (mit
>Gas-check) vorgesehen...

Seine Antwort:
"Am 100 Meter Gewehrstand ist alles erlaubt außer Schwarzpulver wegen Erstickungsgefahr."


Damit sind wir mit den Teilmantel .30-30er auf der sicheren Seite!


Alles Gute,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: SASS Longrange Regeln 2011 - nur noch Bleigeschosse?

Beitrag von cowroper » Di 1. Feb 2011, 17:19

:dance:

Dann zieht euch warm an, meine 94 Winchester "Bat Masterson" kennt keine Gnade! :mrgreen:

Danke Marc!

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: SASS Longrange Regeln 2011 - nur noch Bleigeschosse?

Beitrag von Old Sam » Mi 2. Feb 2011, 13:40

Charles hat geschrieben:
cowroper hat geschrieben:
Aus meinem Erfahrungsschatz: 165 grain sind meines Erachtens zu viel. Meine 30-30, und davon habe ich einige, funzen am besten mit 150 grain Murmeln.



Dann werde ich schauen, daß ich eine .308 FN 150grs. Gießkokille auftreibe. Und eine in 180grs. Meistens gehen schwerere Bleigeschosse besser.

Bezüglich Gascheck, Salem hat gesprochen, Hugh. :mrgreen:



Charles



Bleigeschosse aus reinem Linotyp (12%Sb; 5%Sn; 83% Pb). Durchmesser 0,310". Gewicht etwa 167 +/- 1,5gr. Ideal für reduzierte Laborierungen in Kombination mit unserem Geschoss-Puffer in .308 Win. und ähnliche Kaliber bis 2.500 bar.
100 Stück, Gewicht 1100 gr.


Zu beziehen von Rifle Buller Caster :

http://www.riflebulletcaster.com/
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Antworten