ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

plinken?

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: plinken?

Beitrag von Charles » Fr 18. Feb 2011, 16:47

Anspruchsvoll? Super, freu mich schon darauf!

Aber der Ronco könnte sich das mal alles in Ruhe anschauen, falls er noch blutiger Anfänger ist. :)


Charles

Benutzeravatar
Ronco
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Di 24. Aug 2010, 23:44
Wohnort: Kärnten und Tirol

Re: plinken?

Beitrag von Ronco » Fr 18. Feb 2011, 17:50

jawoll, bin ich :D

aber in innsbruck gibts demnächst auch eine kleinigkeit:
http://ihg-innsbruck.at/media/Einladung ... 202011.pdf

ob man da mitmachen darf? im 4. bewerb gibts scheinbar leihwaffen :think:

cheers

ronco

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: plinken?

Beitrag von mgritsch » Fr 18. Feb 2011, 17:55

gewo hat geschrieben:aber davon war glaub ich ned die rede
es ging ums rumplinken in wald und flur
und das geht ned


wie immer klar und verständlich auf den punkt gebracht.

aber das stichwort "wald" das hat es mir angetan. angenommen ich nenne ein (eingefriedetes) waldstück mein eigen, würden dann die bäume als hinreichender kugelfang gesehen? bei ausreichender größe bzw ausreichend dichtem baumbestand kommt da praktisch ja keine kugel mehr raus... abgesehen davon dass der wald auch eine günstige schalldämmende wirkung hat.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: plinken?

Beitrag von Charles » Fr 18. Feb 2011, 18:01

Ist die Ausschreibung endlich online? :D

Pfff, das ist ein fader Bewerb. Reines statisches Präzisionsschießen. Aber was solls, immerhin besser als nichts.

Voriges Jahr war es so, daß man den ersten Bewerb mit der Leihwaffe, ein Perkussionsrevolver, schießen konnte. Da mußt Du halt vor Ort fragen.

Du kannst aber gerne mit meinen Waffen schießen, wenn Du magst. Ich werde den monströsen Walker mitnehmen, und den 1873er UHR in .45 Long Colt. :dance:


Charles

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: plinken?

Beitrag von gewo » Fr 18. Feb 2011, 18:02

mgritsch hat geschrieben:aber das stichwort "wald" das hat es mir angetan. angenommen ich nenne ein (eingefriedetes) waldstück mein eigen, würden dann die bäume als hinreichender kugelfang gesehen? bei ausreichender größe bzw ausreichend dichtem baumbestand kommt da praktisch ja keine kugel mehr raus... abgesehen davon dass der wald auch eine günstige schalldämmende wirkung hat.


hi

wenn du jaeger bist ja, da sind es "funktionstests"
oder wenn es ein jagdfreies (oder so aehnlich) gebiet ist (zb eine grosse betriebsanlage wo zufaellig ein wald drinnen ist)

ansonsten waere es jagdstoerung
ausser du hast eine eigenjagd...

glaub ich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ronco
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Di 24. Aug 2010, 23:44
Wohnort: Kärnten und Tirol

Re: plinken?

Beitrag von Ronco » Fr 18. Feb 2011, 18:17

@charles:

perkussionsrevolver wäre schon ein ding.
aber braucht man für die teilnahme eine wbk? oder kann man als gast unter anleitung mal reinschnuppern?

bin erst am ausloten, ob ich mir den wbk-streß mit den behörden antun soll.

cheers

ronco

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: plinken?

Beitrag von Charles » Fr 18. Feb 2011, 18:38

Ronco hat geschrieben:@charles:

perkussionsrevolver wäre schon ein ding.
aber braucht man für die teilnahme eine wbk? oder kann man als gast unter anleitung mal reinschnuppern?

bin erst am ausloten, ob ich mir den wbk-streß mit den behörden antun soll.

cheers

ronco


Wenn Du CAS Schießen möchtest und willst, kommst Du um eine WBK nicht umhin. Lieber gestern die WBK beantragen als heute.

Mit dem Walker bist Du als Anfänger wirklich überfordert, denn der Walker ist sauschwer, wirklich sauschwer, und der wird mit Schwarzpulver vollgefüllt. Zwischenmittel gibts auch, und das ist Schwarzpulver. Der rumst ganz schön, da wirst Du Dich erschrecken. Echt. :mrgreen:

Ich denke schon, daß Du am Schießstand schießen darfst unter Anleitung, ist ja ein behördlich genehmigter Schießstand. Zur Sicherheit bitte vorher dort anfragen, ok?


Charles

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: plinken?

Beitrag von mgritsch » Di 22. Feb 2011, 09:46

gewo hat geschrieben:ja, geht
fixer standort mit hochschussblenden ect

der relevante schutzwinkel liegt glaub ich bei 35 oder 40grad
wenn du soweit rauf/runter/links/rechts feuerst darf nix passieren duerfen

aber davon war glaub ich ned die rede
es ging ums rumplinken in wald und flur
und das geht ned


ähm, ist jetzt nicht "rumplinken", aber schau dir mal die bilder anund sag mir wodurch da sicherheit für umfeld gegeben ist:
http://www.sgw-leobersdorf.at/fotos.html

oder gehören denen zig hektar im umfeld die alle abgesperrt sind?

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: plinken?

Beitrag von Old Sam » Di 22. Feb 2011, 10:01

Jo, i was eh, i bin a klaner Paranoiker aber i finds net guat in welche Richtung die Diskussion nun geht.
Oh, ja, stellen wir nun hier im Forum die Plätze der bestehenden Vereine an den Pranger und hoffen, dass durch unsere Expertisen darüber, ob sie sicher sind oder nicht, endlich die eine oder andere Behörde auch auf ewaige oder von uns einfach erfundene Sicherheitsmängel aufmerksam wird.

Findst´s wirklich dass des gscheit ist? Und in Natura kanns wieder ganz anders ausschaun wie auf den Fotos. Des siagst zum Beispiel an mir, bin in Natura ah weit schöner.......
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6753
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: plinken?

Beitrag von kemira » Di 22. Feb 2011, 10:10

Old Sam hat geschrieben:Des siagst zum Beispiel an mir, bin in Natura ah weit schöner.......

Stimmt, bist weit schöner als der Schießplatz da oben... :lol:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: plinken?

Beitrag von mgritsch » Di 22. Feb 2011, 10:26

Old Sam hat geschrieben:Oh, ja, stellen wir nun hier im Forum die Plätze der bestehenden Vereine an den Pranger und hoffen, dass durch unsere Expertisen darüber, ob sie sicher sind oder nicht, endlich die eine oder andere Behörde auch auf ewaige oder von uns einfach erfundene Sicherheitsmängel aufmerksam wird.


ich will niemanden an den pranger stellen, das wär echt das letzte! und expertise hab ich auch keine abgegeben, schon gar kein kursive. ich gehe davon aus, dass der stand so wie er ist sicher und behördlich genehmigt ist und frage mich was man daraus lernen kann. durch welche maßnahmen/bei welchen gegebenheiten schafft man es evtl auch ohne aufwändige und häßliche massive betonverplankung sicherheit herzustellen?

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: plinken?

Beitrag von Old Sam » Di 22. Feb 2011, 12:29

hmm, ja da müsste man wissen, seit wann der Stand denn schon besteht. Weil ich bin mir sicher, dass die Abnahmekriterien vor 30 und mehr Jahren weitaus Schützenfreundlicher waren als sie es heute sind.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: plinken?

Beitrag von evo86 » Di 22. Feb 2011, 12:48

Old Sam hat geschrieben:hmm, ja da müsste man wissen, seit wann der Stand denn schon besteht. Weil ich bin mir sicher, dass die Abnahmekriterien vor 30 und mehr Jahren weitaus Schützenfreundlicher waren als sie es heute sind.


Bei Schießstätten für Dynamisches Schießen ist es nicht so schlimm.
Da tut sich der Gesetzgeber schwer fixe Regeln zu erstellen.
So steht da in der ÖNORM S1243

5.4.1.1
Für die Bemessung und den Aufbau der Geschossfänge ist die ÖNORM S1240 zu beachten.

Zum Abschluss von Schießbahnen werden natürliche oder künstliche (gebaute) Geschossfänge verwendet. Als natürliche Abschlüsse und als Geschossfänge gelten Berghänge sowie Wände von Steinbrüchen und Kiesgruben. Als künstliche Abschlüsse von Schießbahnen gelten Erdwälle und Wände aus Beton oder aus Mauerwerk (z.B. aus Ziegeln oder Schalsteinen) Jedem dieser künstlichen Abschlüsse, mit Ausnahme von Erdwällen, ist jedoch ein entsprechender Geschossfang vorzusetzen.


8) Offene Schißstätten für das Praktische (Dynamische) Schießen

Da für diese Art des Schießens weder Übungen noch Schussentfernungen oder Zielobjekte reglementiert sind, können dafür keine detailierten Bestimmungen für Schießstätten festgelegt werden.
Bei der Planung und Errichtung von Schießstätten für das Praktische (Dynamische) Schießen sind daher- um die äußere Sicherheit sicherzustellen - Schussrichtungen, Schussentfernungen sowie Zielobjekte dem Gelände und den vorhanden oder zu errichtenden Sicherheitseinrichtungen anzupassen. Dabei sind die ballistischen Eigenschaften der zugelassenen Munition besonderes zu berücksichtigen. Bei hoher Gellergefährdung, insbesondere bei Zielobjekten aus Stahl und/oder bei Rasen als Schießbahnsohle, ist ein Ablenkwinkel von maximal 30° anzunehmen.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: plinken?

Beitrag von mgritsch » Di 22. Feb 2011, 16:01

A-HA!
dosenplinken ist doch eindeutig auch dynamisch, oder? :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: plinken?

Beitrag von gewo » Di 22. Feb 2011, 16:03

mgritsch hat geschrieben:A-HA!
dosenplinken ist doch eindeutig auch dynamisch, oder? :)


hi

nur wennst gleichzeitig tanzt dabei ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten