ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

plinken?

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Benutzeravatar
Ronco
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Di 24. Aug 2010, 23:44
Wohnort: Kärnten und Tirol

plinken?

Beitrag von Ronco » Do 17. Feb 2011, 17:57

hallo!

bin ein großer freund des outdoor-schießens. mit meinen jagdbögen sowie meinem co2-revolver auf dem privatgrundstück eines bekannten kein problem.

stelle leere bierdosen usw auf und los gehts, klassisches plinken halt.

wäre dies eventuell auch mit einem colt peacemaker auch möglich? darf man mit einer scharfen schußwaffe auf einem privatgrundstück und entsprechender umsicht ein paar lockere schießübungen machen, oder wäre man damit schon im kriminal und die wbk los?

die freunde meines bekannten sind jäger und lassen es sonntags auf ihren grundstücken mit ihren büchsen ganz schön krachen, ist das in ö. erlaubt oder scheren die sich nur nicht so sehr um vorschriften?

cheers

ronco

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: plinken?

Beitrag von gewo » Do 17. Feb 2011, 18:41

hi

Ronco hat geschrieben:darf man mit einer scharfen schußwaffe auf einem privatgrundstück und entsprechender umsicht ein paar lockere schießübungen machen, oder wäre man damit schon im kriminal und die wbk los?


nur dann wenn sichergestellt ist dass die geschosse das grundstueck nicht verlassen koennen
das wird auch eher "eng" gesehen
da ist es nix mit scharfen waffen, es sei denn du bist harrach oder so ..

Ronco hat geschrieben:die freunde meines bekannten sind jäger und lassen es sonntags auf ihren grundstücken mit ihren büchsen ganz schön krachen, ist das in ö. erlaubt


du taeuscht dich, das ist sicher im revier
und "im revier" duerfen jaeger das
das sind sogenannte "probeschusse" bzw "funktionstests der waffe" oder haben sie ja evt auf ein wild gezielt und nur versehentlich die dose getroffen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ronco
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Di 24. Aug 2010, 23:44
Wohnort: Kärnten und Tirol

Re: plinken?

Beitrag von Ronco » Do 17. Feb 2011, 18:57

mist!

auf schießständen ist das ganze schon recht fad und überreguliert. revolvergurt kannst dort auch vergessen.
CAS gibts bei mir in tirol nicht - kennt auch keiner :-(

kann mir meinen traum vom peacemaker wohl abschminken und bleib bei der co2-plempe...

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: plinken?

Beitrag von cobaltbomb » Do 17. Feb 2011, 23:53

sofern dir erlaubt ist auf dem grundstück zu schiessen vom besitzer,
sofern du eine wbk hast und keinen nicht wbkler lässt,
sofern das grundstück umzäunt ist (richtiger zaun nicht kuhdraht am betsen mit schildchen"achtung schiessbetrieb")
und die kugel das grundstück nicht verlässt (schöner gegenhang)
und nur in den zeiten wo keine ruhe herrscht oder so (8-18 uhr?)

darfst du das
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Ronco
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Di 24. Aug 2010, 23:44
Wohnort: Kärnten und Tirol

Re: plinken?

Beitrag von Ronco » Fr 18. Feb 2011, 10:35

cobaltbomb hat geschrieben:sofern dir erlaubt ist auf dem grundstück zu schiessen vom besitzer,
sofern du eine wbk hast und keinen nicht wbkler lässt,
sofern das grundstück umzäunt ist (richtiger zaun nicht kuhdraht am betsen mit schildchen"achtung schiessbetrieb")
und die kugel das grundstück nicht verlässt (schöner gegenhang)
und nur in den zeiten wo keine ruhe herrscht oder so (8-18 uhr?)

darfst du das


also doch :D ?

mann, das wär echt cool. in deutschland müßte für sowas ein "offiziell abgenommener schießstand" mit x-auflagen eingereicht werden.

ein abgelegenes, eingezäuntes grundstück wäre vorhanden :think:

cheers

ronco

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: plinken?

Beitrag von gewo » Fr 18. Feb 2011, 11:10

Ronco hat geschrieben:ein abgelegenes, eingezäuntes grundstück wäre vorhanden :think:
cheers
ronco


hi

du liest ned genau

cobaltbomb hat geschrieben: ... und die kugel das grundstück nicht verlässt


ein simpler gegenhang ist keinesfalls ausreichend

es gab bis vor ein paar jahren grundsaetzlich die richtlinie dass die abzaeunung mindestens so weit entfernt sein musste wie die maximalflugweite des geschosses (zb .22lr fliegt ca 4500m, grosskaliber deutlich weiter)

dann kam -zum glueck - dieses promi-urteil von wegen schiessen in einem steinbruch
dort wurde entscheiden dass - wenn die liegenschaft an drei seiten mit 8m hohen, senkrecht abfallenden wänden umgeben ist (und an der restlichen seite mit betriebsgebaeuden abgegrenzt ist ) bei entsprechender schussposition (direkt vor einer der steilwaende) davon ausgegangen werden darf dass kein geschoss die liegenschaft verlassen kann.

also wie schon gesagt, wenn du der harrach bist (dem das halbe burgenland gehoert) oder einen schoenen grossen steinbruch besitz dann bitte gerne, ansonsten naja, jeder muss selber wissen was er tut ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: plinken?

Beitrag von pointi2009 » Fr 18. Feb 2011, 12:16

ja entweder harrach oder habsburger müsste man sein :D

ich würde nie und nimmer - ausser steinbruch entsprechend gelegen - auf einem normalen grundstück scharf schiessen. wie gesagt die max flugweiten der geschosse ist extrem. GK LW gleich mal 5km oder mehr - wer hat so ein grundstück? sogar FFW fliegen 2km und weiter. klar wo kein kläger, da kein richter - nur auf dieses glücksspiel würd ich mich nicht einlassen.

jäger im revier anderes thema
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: plinken?

Beitrag von santiago » Fr 18. Feb 2011, 12:23

Wieso fliegen deine Waffen bist dir sicher das des so gehört ???? ABER : fetter wurfarm !!!
Sig-natur.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: plinken?

Beitrag von Charles » Fr 18. Feb 2011, 12:31

Und was ist, wenn man Blenden montiert? Die verhindern ja, daß die Geschoße den Grund verlassen über den Geschossfang-Erdhügel. Sicherer gehts nimmer.


Charles

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: plinken?

Beitrag von pointi2009 » Fr 18. Feb 2011, 12:45

es geht ja nur darum sicher zu stellen, dass die Geschosse das Grundstück nicht verlassen können, wie das gemacht wird ist dann deine Sache. Leben ja alle outdoor schiessstände so.

@ja mein rechter Wurfarm ist extrem übertrainiert :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: plinken?

Beitrag von gewo » Fr 18. Feb 2011, 13:59

Charles hat geschrieben:Und was ist, wenn man Blenden montiert? Die verhindern ja, daß die Geschoße den Grund verlassen über den Geschossfang-Erdhügel. Sicherer gehts nimmer.


hi

ja, geht
fixer standort mit hochschussblenden ect

der relevante schutzwinkel liegt glaub ich bei 35 oder 40grad
wenn du soweit rauf/runter/links/rechts feuerst darf nix passieren duerfen

aber davon war glaub ich ned die rede
es ging ums rumplinken in wald und flur
und das geht ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: plinken?

Beitrag von Old Sam » Fr 18. Feb 2011, 15:14

Und außerdem hast ziemlich sicher einen krassen Wirbel mit den Nachbarn, dem Jäger und wenn eine verpachtete Jagd um´s Grundstück liegt, dann kannst dich auf einen saftigen Einspruch vom Jagdpächter gefasst machen.
Weil der löhnt eine schöne Pachtsumme und wird keinerlei Interesse haben dass es rund um sein Revier permanent knallt.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Ronco
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Di 24. Aug 2010, 23:44
Wohnort: Kärnten und Tirol

Re: plinken?

Beitrag von Ronco » Fr 18. Feb 2011, 15:47

gewo hat geschrieben:es ging ums rumplinken in wald und flur
und das geht ned


war mir insgeheim eh klar :(
bei uns gibts ja nicht wie in amerika völlig unbewohnte gebiete. wennst da irgendwo im wald herumballerst, hört das sicher ein wanderer und schon ist die bullerei da.

schade, dass das cas-en nur in ostösterreich gibt.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: plinken?

Beitrag von Charles » Fr 18. Feb 2011, 16:39

Ronco hat geschrieben:
schade, dass das cas-en nur in ostösterreich gibt.


In der Tat sieht es mau aus mit Trainingsmöglichkeiten hier in Tirol.

Da kann man nur Praxis sammeln bei Bewerben, anders gehts nicht. Übrigens, gegen Mitte März ist der nächste CAS-Bewerb in Steyregg.


Charles

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: plinken?

Beitrag von Old Sam » Fr 18. Feb 2011, 16:43

Wobei ich aber anmerken möchte, dass der Steyregger Bewerb eher weniger für Anfänger geeignet ist.
Die Stages sind anspruchsvoll und erfordern selbst von alten CASlern die volle Aufmerksamkeit.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Antworten