ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nagant - nur welcher?

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Nagant - nur welcher?

Beitrag von Charles » Mo 28. Feb 2011, 18:10

Ich sag da nur eines: Nach langer Ordonnanzgewehr-Abstinenz über 80 Schuss mit dem K98k und 40 Schuss mit dem M44. An einem heißen Sommernachmittag mit dünnem T-Shirt geschossen. Die letzten Schuss nur noch mit zusammengebissenen Zähnen abgefeuert. Bistdudeppat, in wie viele Farben ein großer blauer Fleck so schön schimmern kann. AUA!

Heute lache ich darüber, auf der Schulter hat sich längst eine harte Haut drauf gebildet. ;)



Charles

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Nagant - nur welcher?

Beitrag von >Michael< » Mo 28. Feb 2011, 19:11

Varminter hat geschrieben:Neugierige Frage:

ist das nicht eher eine Frage des richtigen Anschlags, bzw. ordentlicher Schiesskleidung?

Man kann zwar nicht immer in einer Thule-Kluft starten, aber wer nicht grad im Shirt schiesst, sollte eigentlich nicht ständig blau geschlagen sein... :think:


Kommt IMO auf den Anschlag und weniger auf die Kleidung an, hab schon 12/76er Slugs aus einer leichten ELF sitzend aufgelegt im Shirt geschossen, aber einmal im Winter mit dicker Jacke das vergleichsweise milde Gewehr 98 schlampig angeschlagen -Handteller grosser Fleck auf dem Schlüsselbein und die Schüsse nachher waren auch kein Spass mehr. :shifty:
Besonders in der sich beim sitzen aufbeulenden Jacke ist es sehr leicht den Schaft nicht komplett oder korrekt in der Schulter zu haben-

Um auf das Thema zurückzukommen, definitv M44! Aber sei gewarnt, der M44 neigt echt dazu schnell blaue Schultern zu machen, mehr als K98k IMO.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Nagant - nur welcher?

Beitrag von mgritsch » Mo 28. Feb 2011, 23:20

:think: ich weiß nicht was ihr habt, aber weder M44 noch K98 haben mich jemals spürbar getreten. das erste mal dass ich leise "umpfff" gesagt habe war beim M95, aber nach kurzem anfreunden sind wir mittlerweile auch ein herz und eine seele. (sitzend, wohlgemerkt, liegend mag unangenehmer sein).
bin ich so hart oder ihr so weich?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Nagant - nur welcher?

Beitrag von >Michael< » Di 1. Mär 2011, 00:24

bin ich so hart oder ihr so weich?

Tscha, eigendlich bin ich ja kein Ordonnanzler doch sind hier in diesem Forum so einige, die es schafften, dass ich mit nun auch so ein Teil zugelegt habe.


@ Mrgritsch
Wie der OP hier vermuten lässt hat er noch nicht viel mit Ordonnanzwaffen zu tun gehabt, nun, es ist so das die meisten Anfängerschultern nach eine Begegnung mit Ordonnanzprügeln blau werden, eine kleine Vorwarnung macht uns nicht weich und dich nicht hart.

mgritsch hat geschrieben::think: ich weiß nicht was ihr habt, aber weder M44 noch K98 haben mich jemals spürbar getreten.

Wenn du denkst das du hart bist Schiess mal eine schnelle 6x5er Serie 98er liegend im T-Shirt (mit Ladestreifen) und melde dich zurück. Been there, done that, ist nicht lange lustig. :D
(Man sollte daraus einen Masochisten-Fernwettkampf machen. :idea: :mrgreen: )
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Nagant - nur welcher?

Beitrag von Charles » Di 1. Mär 2011, 00:28

mgritsch hat geschrieben::think: ich weiß nicht was ihr habt, aber weder M44 noch K98 haben mich jemals spürbar getreten. das erste mal dass ich leise "umpfff" gesagt habe war beim M95, aber nach kurzem anfreunden sind wir mittlerweile auch ein herz und eine seele. (sitzend, wohlgemerkt, liegend mag unangenehmer sein).
bin ich so hart oder ihr so weich?



Auch mit 100 Schuss im dünnen T-Shirt?

Ob man ein Pulli anhat oder ein dünnes T-Shirt beim Ballern, macht das schon ein Unterschied aus. Kein kleiner Unterschied.

Soll ich ein Bilderthread aufmachen mit der Überschrift: Zeigt her Eure blaue Schulter :mrgreen:
Wäre ein echt interessantes Thread. Machen wir das?

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Nagant - nur welcher?

Beitrag von >Michael< » Di 1. Mär 2011, 00:36

Charles hat geschrieben:Soll ich ein Bilderthread aufmachen mit der Überschrift: Zeigt her Eure blaue Schulter :mrgreen:
Wäre ein echt interessantes Thread. Machen wir das?


Finde ich gut! :think: :)
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten