ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coach Gun Patronenlager

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Benutzeravatar
Nopowder
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:45
Wohnort: in den tiefen Wäldern

Re: Coach Gun Patronenlager

Beitrag von Nopowder » Do 3. Mär 2011, 13:56

..So kannst mit einer .69-er Kugel 3 Stück 00 Kugerl auch Buck´n´Ball Ladungen machen ........zuerst 00 Murmels in den Schrotbecher und dann die .69-er drauf .......

Als Hülse hätte mir die unlackierte Papphülse der Winchester Green Fiber gefallen, aber da krig ich ums Ar... Lecken nicht den untersten Pfropfen (der über der Ladung) raus. Da vernichte ich immer die ganze Hülse dabei ... :angry-jumpinganger:
" Never go out in condition white ! " - Jeff Cooper

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Coach Gun Patronenlager

Beitrag von Charles » Mo 21. Mär 2011, 23:24

Muß diesen Thread hervorholen, da ich letzten Samstag große Probleme mit meiner von mir bis dahin ungeschossene Flinte gehabt habe. Das heißt, die abgeschossenen Patronenhülsen kleben irre fest in den beiden Patronenlagern. Da habe ich die Zähne zusammenbeißen müssen beim Rauspfriemeln der festgebackenen Hülsen, meine Fingerspitzen sind immer noch blau.
Zwischendurch habe ich einige Schrotpatronen von Old Sam erhalten (danke an dieser Stelle!), die aus seiner Flinte rausflutschen wie nichts, aber aus meiniger Flinte wollten diese Hülsen auch nicht raus. Zwar nicht so fest wie meinige Schrotmuni, aber immer noch fest genug.

Heute beim Vermessen der Patronenlager meiner Flinte habe ich festgestellt, daß die Patronenlagerbohrungen zum Lauf hin gaaaaanz leicht konisch Richtung Lauf aufmachen. Aus diesem Grund klemmen die Hülsen.

So bleibt mir nichts anderes über, als eine parallele verstellbare Reibahle zu ordern und die Patronenlager soweit anzureiben, bis der Konus im Patronenlager verschwunden ist. Anschließend werden die Patronenlager poliert, vorne weniger und hinten mehr, damit ein ganz leichter Konus entsteht. Nach dieser Bearbeitung MÜSSEN die Hülsen von alleine rausfliegen.

Natürlich mache ich diese Arbeiten mit einem befreundeten Büchsenmacher zusammen, und dann wird die Schrotflinte anschließend zum Beschuss geschickt, ich habe selber kein Interesse daran, daß mir die Flinte auseinanderfliegt im Anschlag.

Ich werde über den Fortschritt der Arbeiten berichten.



Charles, der im Bewerb sehr viel Zeit verloren hatte

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Coach Gun Patronenlager

Beitrag von cowroper » Di 22. Mär 2011, 09:11

Hallo Charles,

was für einen Schrotpumperer hast du denn?

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Coach Gun Patronenlager

Beitrag von Charles » Di 22. Mär 2011, 12:47

Irgend eine spanische, nennt sich ZIO.

Ist aber schön massiv ausgeführt, und Verschluß lässt sich saugend öffnen und schließen. Wurde wirklich kaum gebraucht, bis ich sie bei egun ergattert habe.
An sich eine super Flinte, bis auf die Patronenlager.


Charles

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Coach Gun Patronenlager

Beitrag von cowroper » Di 22. Mär 2011, 14:35

Charles hat geschrieben:... ZIO...


Sagt mir nichts, was aber nichts bedeutet.

Ich habe seinerzeit bei meiner Baikal, bei der ich die Hülsen auch immer mit der hand rauszupfen mußte, die Patronenlager mit ganz feinem Schleifpapier bearbeitet und dann flutschten die Patronen wie das Ei aus der henne.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Coach Gun Patronenlager

Beitrag von Abbath » Mi 23. Mär 2011, 13:16

cowroper hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:... ZIO...


Sagt mir nichts, was aber nichts bedeutet.

Ich habe seinerzeit bei meiner Baikal, bei der ich die Hülsen auch immer mit der hand rauszupfen mußte, die Patronenlager mit ganz feinem Schleifpapier bearbeitet und dann flutschten die Patronen wie das Ei aus der henne.

cowroper


Geht es da nur um die ersten 2 cm des Lagers, oder muss dieses in seiner ganzen Länge bearbeitet werden?

Bei den mWn für CAS verwendeten, leichten Sportpatronen ist der Messingboden meist sehr kurz und eben dieser Messingteil presst sich doch auch während dem Schuss im Patronenlager fest. Oder?
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Coach Gun Patronenlager

Beitrag von cowroper » Mi 23. Mär 2011, 14:57

Richtig! Darum verwenden wir nach Möglichkeit die Mumpels mit dem kurzen Messingboden.

Ist natürlich optimal das ganze Patronenlager zu polieren.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Coach Gun Patronenlager

Beitrag von Charles » Fr 1. Apr 2011, 02:15

Sodala, nach einigen Stunden der Aufreiberei und Poliererei gehen die abgeschossenen Hülsen viel, viel leichter raus. Die fallen zwar nicht von alleine raus, aber andere Patronen sicherlich. Muß das noch ausprobieren, leider aber sind mir derzeit die Hände gebunden, da die bestellte empfohlene "leichtrausfallende" Muni nach über einem Monat immer noch nicht da ist. :(

Und in einigen Tagen läuft der nächste Bewerb, und ich habe immer noch keine gescheite Schrotmuni da *grummel*


Charles

Antworten