ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Abenteuerliche Runen am K98 - bitte um Hilfe zur Identifizierung

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Abenteuerliche Runen am K98 - bitte um Hilfe zur Identifizierung

Beitrag von Spitfire » Sa 13. Jul 2019, 09:16

Liebe alle!


Was hat's mit diesen Runen auf einem BYF 42 K98k auf sich?

An der Laufwurzel sind noch dazu keine WaA Stempel ersichtlich (nur am System und Magazindeckel). Seitlich auf der Systemhülse ist ein Stempel ersichtlich, der an Stacheldraht erinnert?..

Möglicherweise eine Beutewaffe, der damals ein fremder, "neuer" Lauf reingeschraubt wurde?

Der K98k ist nicht nummerngleich und angeblich ein Dachbodenfund (leicht matter Lauf, Zug / Feld Profil sehr gut).

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich überlege mir, ob ich mir den 98k kaufen soll. Suche eigentlich welche, die schön bestempelt sind (Pleitegeier, WaA, etc.), aber mein künftiger 98k soll auch gut schießen können - und dieser dürfte einen ganz guten Lauf haben.

Werten diese Hieroglyphen den 98k auf? Was würden ihr für das zusammengewürfelte Gewehr bezahlen?

Liebe Grüße!
Stay safe!

mrpowers
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 12:51

Re: Abenteuerliche Runen am K98 - bitte um Hilfe zur Identifizierung

Beitrag von mrpowers » Sa 13. Jul 2019, 10:14

Also der Systemhülse nach war der auf alle Fälle mal in israelischen Diensten. Wenn das Gewehr technisch in Ordnung ist und und du es nur als "Schiesser" benötigst würde ich an deiner Stelle so um die 350 bis maximal 400 euro dafür auslegen. Sammlerwaffe ist es keine.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Abenteuerliche Runen am K98 - bitte um Hilfe zur Identifizierung

Beitrag von Spitfire » Sa 13. Jul 2019, 22:26

Danke für die Infos, das ist alles, was ich wissen wollte!
Stay safe!

mrpowers
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 12:51

Re: Abenteuerliche Runen am K98 - bitte um Hilfe zur Identifizierung

Beitrag von mrpowers » So 14. Jul 2019, 17:18

Bitte, gern geschehen!

Antworten