ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Old Sam » So 20. Mär 2011, 20:00

Leute, ich erlaube mir, hier mal meine persönliche Sicht zu den Bewerben kundzutun.
Also: 5-1 Sterne : ***** ist Top, *** OK, * ist naja, net so toll.


Steyregg:
Areal: Interessanter Keller, leider etwas eng, gestern war das Limit errecht würde ich sagen, lange Wartezeiten, wenig Ablagemöglichkeiten für Taschen
***
Stages: Interessant, schnell zu schießen, gefinkelt und technisch etwas an IPSC angelehnt, Aufbau in die Tiefe ( nach vorne ), gute Mischung zwischen großen und sehr kleinen Zielen.
*****
ROs und Personal: Profis, nett und kompetent
*****
Cantina:
Preise und Qualität top, nette Bedienung ( Das Chili war ein Hammer! )
*****
Sanitäranlagen:
WC vorhanden
*
----------------------------------------------------------

Amstetten:

Areal: Indoor, Top Schießhalle mit guter Lüftung, max Kapazität 80 Leute. Diese ist im Oktober ( ÖM ) meist ausgereizt, da gibbets ziemliches Getränge. Genügend Ablagen.
****
Stages: Interessant und abwechslungsreich, auch in die Tiefe aufgebaut, mitdenken net vergessen.
****
ROs und Personal:
Einfach Top
*****
Cantina:
Preise, Qualität, Bedienung einfach gut!
*****
Sanitäranlagen:
WC Top
***
---------------------------------------

Haringsee

Areal:Freigelände mit Campingmöglichkeit, Schießbuchten verschiedener Größe, Long Range ( 100m, 50m ) vorhanden - diese leider nur mit Nitro
Negativ: der kleine See bzw. die Brutstätte für Milliarden Gelsen 50m hinter den Ständen und das verwilderte, ungenutzte Areal im Osten des Platzes.
***
Stages: nur seitlicher Aufbau, große Ziele, schnell zu schießen. Top immer die Schrotstage mit den Dosenwerfern.
BP tauglich
****
ROs und Personal:
TOP
*****
Cantina:
Leute nett und zuvorkommend nur leider echt unorganisiert. Küche etwas gewöhnungsbedürftig. Preise OK.
**
Sanitäranlagen:
so gut wie nicht vorhanden, 2 WC für 80 Personen und 3 Tage, keine Duschen bzw Waschmöglichkeiten. Schade bei einem so großen Platz.
-
-----------------------------------------

Frauenkirchen:

Areal: Nette Freiluftarena und Harry achtet auch darauf, dass ihm net zuviele Leute den Platz einrennen. 30 bis 40 Personen und gudde. Daher - und auch durch die verschiedenen vorgegebenen Startzeiten, ist ein reibungsloser Ablauf garantiert.
Möglichkeiten zu Sidematches und anderem Unfug gegeben
****
Nette Matches, technisch eher nicht so zum nachdenken aber dafür schnell zu schießen.
Aufbau in die Tiefe.
BP tauglich
***
ROs und Personal:
*****
Cantina:
alles da was du brauchst, auch gute Küche
****
Sanitäranlagen:
***
----------------------------------------

Oparany:

Areal: Top Freiluftplatz mit einer Unzahl von Buchten von 15m bis 130m, Campingmöglichkeit mit Waschgelegenheit, Feuerplatz, ein riesen Areal.
*****
Matches der SGL schnell zu schießen, goile Ziele ( Blechstierschädel, Geier uvm. )
Nur seitlicher Aufbau, nette Sidematchens
BP tauglich
****
ROs und Personal:
*****
Cantina:
Naja, sie geben sich Mühe
***
Sanitäranlagen:
WC vorhanden, Waschmöglichkeit auch ( fließend kalt und klar..... )
**
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Haag am Hausruck / Geiersberg

Mittlerweile mein Geheintip. Nette Leute, mit den Stages werden sie auch immer profesioneller. Das letzte Match war wirklich gut. Max. Teilnehmer: 30
Areal: ***
Schönes, aber kleines Freiluftareal.
BP tauglich - Besonderheit: reines BP schießen im August

Matches:***
gut aufgebaut, manchmal auch eine schöne Strecke zum rennen, Ziele eher klein gehalten. ( Ist nicht jedermanns Sache, mir persönlich gefällts )

Cantina:***
Chili auf offenem Feuer, was willste mehr?

ROs: ***
Ab und zu noch ein Patzer doch sie werden mit jedem Mal besser.

Sanitäranlagen:*
Für Mädchens gehts zum nahegelegenen Bauernhof, Bubens gehen in die Büsche...

----------------------------------------------------------------------------

Dies ist meine persönliche Listung der Plätze auf denen man CAS in Ö schießen tun kann.
Nun bitte ich mal euch um eure Meinung dazu, weil Gusto und Ohrfeigen sind ja bekanntlich verschieden.
Zuletzt geändert von Old Sam am Mi 18. Mai 2011, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von cowroper » Mo 21. Mär 2011, 09:45

Hi Old Sam!

Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu, (teilweise) widersprechen muß ich dir bei Steyregg.


Ich war kurz nach 9 Uhr dort, habe um 9:45 mit zum Schießen angefangen und dann ging es zügig durch. War eigentlich viel zu schnell.
Ist klar, wenn die meisten CASler erst gegen 11 Uhr auftauchen, dass es dann ein Gedränge gibt. Ideal wäre, das sollte man mit dem Steyregger Chef besprechen, ein Zeiteinteilung, ähnlich wie in Frauenkirchen.

Mit dem Ablageplatz für Gear hast du recht.

Was mich persönlich gestört hat: Die ROs waren wirklich kompetent, hart aber fair. Doch: Die Munition wurde nicht kontrolliert. Es hieß "keine Bleimumpels", dennoch waren einige bis zahlreiche mit den Bleipatzen unterwegs.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Charles » Mo 21. Mär 2011, 12:31

Hallo Old Sam,

Deine Zusammenfassungen zu den Bewerben sind toll, bei den zwei Bewerben, die ich mitmachen konnte, da kann ich Dir in fast allen Punkten zustimmen!

Ich muß mit Cowroper konform gehen im Hinblick auf die Wartezeiten in Steyregg. Ich habe dies aufgrund der örtlichen Gegebenheiten als nicht so schlimm empfunden.

Und wegen der Bleimumpeln, na ja, es gibt den einen und anderen Kuhbuben, der nicht wiederladen tut, und keinen Zugriff auf einen Wiederlader hat, für denen hat es Ausnahmen gegeben, die durften mit Bleimuni schießen, wie denn auch, wenn es kaum Fabriksmuni mit verkupferte Bleigeschosse auf dem Markt gibt.

Da kann ich nur die Anregung machen, daß die Steyregger Profis ab nächstes Jahr für die nichtwiederladenden Cowboys und Cowgirls bei der Anmeldung Munition mit verkupferte Bleigeschosse verkauft. Diese sind ja eigentlich schnell geladen, die Steyregger IPSC-Profis haben sicherlich die eine und andere tolle Mehrstationenpresse, die paar .38 Special Muni sind schnell gemacht.


Charles

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Old Sam » Mo 21. Mär 2011, 14:25

Ist net so einfach, Katerchen, weil da kommts dann gleich in die Nähe des gewerblichen Verkaufs mit den Selbengestopften Mumpelns.

Stell dir vor, 20 Leutz brauchen je 200 Mumpelns das macht ..... ja, viele.
Da kann dann gleich mal die Finanz anklopfen tun und außerdem haftet der Wiederlader für ewaiges Ungemach.
Also ich würd´s net machen.

@ Roper: Jepp, Sloteinteilung dürfte in Steyregg funzen. Soviel mir bekannt, machen sie es beim IPSC schießen tun ja auch so.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Charles » Mo 21. Mär 2011, 22:54

Die finanztechnische und haftungstechnische Aspekte bei der wiedergeladenen Munition habe ich nicht berücksichtigt, da hast Du recht. Müssen halt die RO´s weiterhin einmal im Jahr etwas Bleidampf und verbranntes Geschoßfett inhalieren.

Auf Amstetten, Haringsee und Oparany (vielleicht) bin ich schon sehr gespannt, auf jeden Fall kann ich nach Absolvierung dieser Bewerbe anschließend hier meine Meinungen dazu beitragen.

Und das war´s mit den CAS-tauglichen Schießständen sowie Bewerben in Österreich, mehr gibt es wirklich nicht? :confusion-questionmarks:

Tirol, Steiermark und Salzburg sind weiße Flecken auf der CAS-Landkarte? Das muß schleunigst geändert werden! Die Frage ist nur: Wie, wo, wer, was?


Charles

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Old Sam » Di 22. Mär 2011, 09:48

Tscha, in der Steiermark sind wir am arbeiten und was Kärntens betrifft kannste ja Kemira frachen was sein OSM zum Vorschlag, doch mal ein paar Fallscheiben aufzustellen, gesagt hat.

Ist leider so dass unter Westernschießen in den anderen Bundesländern eher ein verkleidetes Präzischießen stattfindet. 5 Schüsser mit dem Rewolfgang und 10 mit der Uhr auf 25, auf die Büffelscheibe und gudde.
Dafür setz ich net einmal meinen Hut auf, aber ehrlich.

Die Sache ist die: Musste erst mal einen Platz finden tun, der dich schießen lässt.
Auch die Indoor Stände, wo sie schon IPSC schießen winken meist dankend ab oder sie verweigern den Einsatz der Flinte.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von cowroper » Di 22. Mär 2011, 10:32

Ja, ja.

Schießen ist eine ernste Sache.

Wo kämen wir denn hin, wenn das ganze auch noch Spaß macht! :mrgreen:

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Varminter

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Varminter » Di 22. Mär 2011, 11:08

Old Sam hat geschrieben:Tscha, in der Steiermark sind wir am arbeiten und was Kärntens betrifft kannste ja Kemira frachen was sein OSM zum Vorschlag, doch mal ein paar Fallscheiben aufzustellen, gesagt hat.

Ist leider so dass unter Westernschießen in den anderen Bundesländern eher ein verkleidetes Präzischießen stattfindet. 5 Schüsser mit dem Rewolfgang und 10 mit der Uhr auf 25, auf die Büffelscheibe und gudde.
Dafür setz ich net einmal meinen Hut auf, aber ehrlich.

Die Sache ist die: Musste erst mal einen Platz finden tun, der dich schießen lässt.
Auch die Indoor Stände, wo sie schon IPSC schießen winken meist dankend ab oder sie verweigern den Einsatz der Flinte.



Servus,

und warum?

Kaum ein Indoor Stand ist von der Zulassung her auch für Flinten ausgelegt...

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von kemira » Di 22. Mär 2011, 11:14

cowroper hat geschrieben:Schießen ist eine ernste Sache.

Wo kämen wir denn hin, wenn das ganze auch noch Spaß macht! :mrgreen:


Was mir dabei so höllisch auf den Stengel geht, ist, daß die Leute, die vor 10, 15 Jahren das Großkaliber-Präzisionsschießen angefangen haben, sich damals mords drüber aufgeregt haben, daß sie von den alteingesessenen KK-Sport/Standard/Freie/Luft-Schützen als "primitive Ballerer" angesehen wurden, und jetzt, wo FFW-GK etabliert ist, sind die IPSC/PPS/PPC1500/IDPA/CAS-ler die "primitiven Ballerer".

Ich würde gerne mal einen von unseren Top-Präzi-Schützen eine einzige IPSC-Stage oder ein einziges Match 5 gegen einen mittelmäßigen IPSCler/PPCler schießen sehen und zugucken wie unser Mann dabei vergeht. Nur aus pädagogischen Gründen. Aber ich bezweifle, daß es was nützen tätete...

Grütze, Schützen heil, Yippieh und sers!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Salem » Di 22. Mär 2011, 11:16

JO, +1, Kemira hat gesprochen, die schwarze Katze schliesst sich an.

Edith: "Die Schrotinger auf an Pistolenstand? Gott sei bei uns, da könnt ja a Jeder kommen."
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von kemira » Di 22. Mär 2011, 11:27

Salem hat geschrieben:Edith: "Die Schrotinger auf an Pistolenstand? Gott sei bei uns, da könnt ja a Jeder kommen."

Komisch, ich erinnere mich, ich war ein junger Mann in der Blüte meiner Jahre (also so ca. 2005 rum), da wurden dort mit Schrotgewehren unter Einbindung von allerlei Zielmedien die lustigsten Sachen gemacht... :think:

Aber die Diskussion is eh um des Kaisers Bart, Schwarzpelziger...

Factum est, der alte Sam hat mir vorhin nen heißen Tipp gegeben... da werd Er sich mal umhören tun!

Grütze und immer auffe 12!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Salem » Di 22. Mär 2011, 11:37

Meister Kemira, ich meinte nicht "dort", sonderrn da wo die Kurzen am Keilerstand dann ebenso verboten
sind - ausser für ein paar Auserwählte....... aber wurscht, wie sagte Wild Bill immer:
"Stetes Pulver höhlt die Trommelbohrung", odaso.... ;)
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von kemira » Di 22. Mär 2011, 11:40

Ah, Du meintest den Keilerstand... nun ja, so haben wir alle unsere kleine Annecktötchen, nicht...

Wurscht, das Problem bleibt das selbe.


Und was Du meinst war "Steter Tropfen höhlt die Leber", glaub ich...
Oder wars "Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen"...? :think:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von cowroper » Di 22. Mär 2011, 12:38

kemira hat geschrieben: ...junger Mann in der Blüte meiner Jahre (also so ca. 2005 rum)...


Vor oder nach unserer Zeitrechnung?

duck und weg...
__________________________________________

Da lob ich mir meine Waldviertler: Da darfst du alles schießen was Spaß macht, keiner regt sich auf. Einizge Regel: Nachat den Mist wegräumen!

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: CAS Bewerbe - wie ich sie sehe

Beitrag von Old Sam » Di 22. Mär 2011, 12:44

jo, Varmi, ich weiß eh. Doch haperts auch vielerorts am wollen.
Beispiel: Auf einem großen Platz darfste Indoor 25 Meters net mit der UHR üben, auch net wennse nur .38er Kalibers innehat. Wogegen du lustich mit nem 500 SchmittWeston den Kugelfang malträtieren darfst.
So, nu sag mir mal warum?
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Antworten