ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

1873 Springfield Trapdoor Carbine

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

1873 Springfield Trapdoor Carbine

Beitrag von Leonardo » So 30. Mai 2010, 20:15

1873 Springfield Trapdoor Carbine

http://www.youtube.com/watch?v=FHicAr1-uZs&NR=1

Ein schönes Stück Zeitgeschichte! :dance:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: 1873 Springfield Trapdoor Carbine

Beitrag von Charles » So 30. Mai 2010, 22:56

Leonardo, was machst Du nur?

Jetzt muß ich eine Trapdoor haben wollen! Zumindest eine Replika! :teasing-whipyellow:

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: 1873 Springfield Trapdoor Carbine

Beitrag von Leonardo » So 30. Mai 2010, 23:16

Charles hat geschrieben:Leonardo, was machst Du nur?

Jetzt muß ich eine Trapdoor haben wollen! Zumindest eine Replika! :teasing-whipyellow:



:happy-jumpgreen:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:11
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Re: 1873 Springfield Trapdoor Carbine

Beitrag von Greenhorn » So 30. Mai 2010, 23:22

Yes, ein wirklich nettes Stück diese Trapdoor.

Erste Studien wurden bereits 1866 gebaut, manchmal kann man das Glück haben, diese "Allin-Conversions" (nach dem Konstrukteur E.S.Allin, der das System entwickelt hat) der Springfield 1861-1863 Muskete recht preisgünstig zu ergattern. Trapdoor hieß das gute Stück dann aber wirklich erst ab der 1873er Version, - die - glaube ich - auch die erste für die .45-70 Munition gebohrte Variante war.
Sogar nach Österreich verirren sich manchmal Originale, vor einiger Zeit hab' ich eine 1873er beim Dorfer in 1100 Wien gesehen. Die Waffe war ja mehr als 25 Jahre bei der US-Army im Einsatz, auch die späteren Versionen sind hochinteressant. Die Waffe stammt ja von einem Vorderlader ab, daher ist ein Ladestock-Kanal vorgesehen. Bei vielen Trapdoors kommt der als Reinigungs-Stock mit, bei einigen (wie der 1888er) ist ksnn der Reinigungsstock auch als Bajonett fixiert und verwendet werden.
Zwar war die Trapdoor schon zum Zeitpunkt ihres Entstehens veraltet, totzdem ist sie eine erstklassige Waffe.

Irgendwann besorge ich mir selbst auch noch eine. Wenn man ein bisserl Geduld hat, findet man Schussfähige Originale ab ca. €900 plus Transport. Wie gut die Schießen? Keine Ahnung, wohl Glücksache. Aber normalerweise geben die Amis sehr gute Auskünfte über die Qualität des Laufs und der Mechanik.

besten Gruß

Werner
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Antworten