ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Schnittbrot » Fr 6. Apr 2012, 11:05

Revierler hat geschrieben:[...] Kleine Updates, Infos, Schilderungen der Probleme... Einfach zeigen, dass sich was tut.
Es geht zumeist nicht um eingehaltene Termine sondern um aktive Kommunikation, um die Leute zufrieden zu stellen. Die vermisse ich aber, ehrlich gesagt.
leider, leider ... genau so sehe ich die Lage ebenfalls :-(

Engel-mit-Harfe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 111
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 18:13

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Engel-mit-Harfe » Sa 7. Apr 2012, 00:29

Ich gehör bekanntlich zu denen die unseren Sport als Spaß und Entspannung betrachten.

Ob irgendwas ein paar Monate länger dauert ist mir wurscht. Ob's ein paar hundert Flocken mehr oder weniger kostet ist mir ebenfalls wurscht.

Aber mich verhungern zu lassen, ohne ein einziges Büdl welches meine Vorfreude nähren könnte - das ist unmenschlich brutal.

Also vorwärts, lieber Herr Inschenör - gib Dir einen Ruck und stell hier einen Entwurf rein. :handgestures-thumbup:

Friedvolle Grüße
Engel-mit-Harfe

icemann221
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:47

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von icemann221 » Di 10. Apr 2012, 17:28

Kann es sein das der Hr Mayerl euch grad ziemlich onglaahnt losst?!
ALLES WAS LAUT IST, RAUCHT UND STINKT MACHT SPASS


http://ichobins.meinbrutalo.de

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Capulus » Di 10. Apr 2012, 17:39

icemann221 hat geschrieben:Kann es sein das der Hr Mayerl euch grad ziemlich onglaahnt losst?!


kanns sein, dass´d a bissl hussen tuast :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Di 10. Apr 2012, 18:09

Hallo Leute

Ich war jetzt 3 Wochen krank und entsprechend könnt ihr euch vorstellen wie es bei mir arbeitsmäßig aussieht. Und das schlägt sich auch an meiner geringen Aktivität und Kommunikation hier im Forum nieder denn derzeit muss ich Rückstände aufarbeiten und Kundenaufträge fertigstellen + ausliefern.


Aber nachdem hier mal wieder die Panik ausbricht:

1) das Verschlusssystem ist fixiert - ich bin gerade dabei alles Schritt für Schritt fertigzukonstruieren. Hauptpriorität haben bei mir aber Kundenaufträge (Custom Waffen und Geschosse) denn davon muss ich leben - meine Miete, Material, SVA, Steuern, Kredite usw zahlen. Der Pulverdampfkarabiner ist nämlich eine ehrenamtliche Geschichte ohne wirtschaftlichen Hintergrund.

2) Infos gibts sobald alles konstruktiv steht (und nicht davor) - dann gibts hier tolle 3D CAD Bilder die auch die Technik im inneren zeigen. Genauen Termin dafür möchte ich hier nicht nennen aber ich habe vor in den kommenden Wochen die erste Präsentation zu zeigen.

3) ich hab schon X mal gesagt, dass dieses Projekt für mich ein reines Spaß Projekt ist an dem ich keinen Cent verdiene aber ein hohes Risiko trage - denn wenn was schief geht stehe ich für die entstehenden Mehrkosten bei Konstruktionsfehlern, Patentverletzungen etc gerade. Ich bitte deshalb um Verständniss wenn ich mir etwas Zeit lasse und versuche eine 100% funktionstüchtige Konstruktion abzuliefern, die mit keinen vorhandenen Patenten kollidiert (wie z.B. meine erste Verschlussauslegung) damit dieses Projekt kein finanzieller Reinfall für mich wird.

4) Nachtrag: meine Buchhalterin hat mir den Zahlungsordner für das Projekt gegeben. Der Großteil wurde Mitte / Ende November einbezahlt - ein paar im Dezember / Jänner. Ausgehend von Dezember als Projektstart sind bis jetzt gut 4 Monate ins Land gezogen. Wenn man bedenkt das eine Custom Repetierbüchse die nicht neu konstruiert werden muss bei mir ca. 8 Monate Lieferzeit hat, erkenne ich derzeit noch keinerlei Terminprobleme. Und wenn ich an meine Zeit als unselbstständiger Waffenentwickler zurückdenke, wo man für Neukonstruktionen 3-5 Jahre bis zur Marktreife hatte, finde ich die Hetze wirklich etwas unfair.



Ich hoffe, dass nun einige mir mit etwas Geduld entgegenkommen und die Hetzer hier ignoriere ich weil mir schad um die Zeit ist mich darüber zu ärgern und ich mir das Projekt nicht vermießen lasse.

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Revierler_old » Di 10. Apr 2012, 18:53

Ich denke genau darum gehts/gings... einfach auf dem Laufenden gehalten zu werden.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Capulus » Di 10. Apr 2012, 20:11

Lieber Hr. Ing Mayerl

bitte nicht falsch verstehen, es handelt sich hierbei nicht um Hetze oder Panikmache, sondern einfach nur um ein Informationsbedürfnis, nicht mehr und nicht weniger.
Auch bei einem Spaßprojekt ohne Gewinn, hat jeder von uns 400 EUR angezahlt und wird weitere 400 EUR bezahlen. Für manche ist auch dieser Betrag keine unwesentliche Summe.
Ich glaube somit hat doch wohl jeder das Recht nachfragen zu dürfen, was los ist.
Ich wusste z.B nichts von einer Krankheit (kurze Info hätte genügt) und keiner hätte was gesagt.

also nicht beirren lassen, ab und zu ein Statement abgeben, so wie heute und gut ist und ich freue mich auf ein positives Ergebnis

lg
Cap
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2209
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von spareribs » Di 10. Apr 2012, 20:13

jo, eh..........ist ja wirklich noch keine lange Zeit vergangen....und eine Neukonstruktion geht nicht auf die Schnelle und

das Gerät muß ja auch passen .....

ist ja nur, weil wir schon so geil auf das Gerät sind :banana-angel: :banana-blonde: :banana-dance:
Zuletzt geändert von spareribs am Do 12. Apr 2012, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Capulus » Di 10. Apr 2012, 20:30

spareribs hat geschrieben:jist ja nur weil wir schon so geil auf das Gerät sind :banana-angel: :banana-blonde: :banana-dance:


ok, das hab ich vergessen zu schreiben - steht aber eigentlich an erster Stelle :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von cobaltbomb » Do 12. Apr 2012, 21:31

1) das Verschlusssystem ist fixiert - ich bin gerade dabei alles Schritt für Schritt fertigzukonstruieren. Hauptpriorität haben bei mir aber Kundenaufträge (Custom Waffen und Geschosse) denn davon muss ich leben - meine Miete, Material, SVA, Steuern, Kredite usw zahlen. Der Pulverdampfkarabiner ist nämlich eine ehrenamtliche Geschichte ohne wirtschaftlichen Hintergrund.


2) Infos gibts sobald alles konstruktiv steht (und nicht davor) - dann gibts hier tolle 3D CAD Bilder die auch die Technik im inneren zeigen. Genauen Termin dafür möchte ich hier nicht nennen aber ich habe vor in den kommenden Wochen die erste Präsentation zu zeigen.


3) ich hab schon X mal gesagt, dass dieses Projekt für mich ein reines Spaß Projekt ist an dem ich keinen Cent verdiene aber ein hohes Risiko trage - denn wenn was schief geht stehe ich für die entstehenden Mehrkosten bei Konstruktionsfehlern, Patentverletzungen etc gerade. Ich bitte deshalb um Verständniss wenn ich mir etwas Zeit lasse und versuche eine 100% funktionstüchtige Konstruktion abzuliefern, die mit keinen vorhandenen Patenten kollidiert (wie z.B. meine erste Verschlussauslegung) damit dieses Projekt kein finanzieller Reinfall für mich wird.

4) Nachtrag: meine Buchhalterin hat mir den Zahlungsordner für das Projekt gegeben. Der Großteil wurde Mitte / Ende November einbezahlt - ein paar im Dezember / Jänner. Ausgehend von Dezember als Projektstart sind bis jetzt gut 4 Monate ins Land gezogen. Wenn man bedenkt das eine Custom Repetierbüchse die nicht neu konstruiert werden muss bei mir ca. 8 Monate Lieferzeit hat, erkenne ich derzeit noch keinerlei Terminprobleme. Und wenn ich an meine Zeit als unselbstständiger Waffenentwickler zurückdenke, wo man für Neukonstruktionen 3-5 Jahre bis zur Marktreife hatte, finde ich die Hetze wirklich etwas unfair.


tolle news bezüglich des verschlusses und der CAD zeichnungen und danke für die information bezüglich des weiteren vorgehens.
gute besserung nachträglich von mir- drei wochen krank zu sein ist als unternehmer bitter...war sicher diese grippe...
die nervosität die hier aufgekommen ist, kommt ja in erster linie wegen dem verstrichenen IWA termin, den sie ja selber genannt hatten.
ich denke keiner nimmt es übel wenn aus patentrechtlichen, konstruktionsbedingt bzw aus krankheitsgründen diese neukonstruktion nach hinten verschoben werden muss.
alle hier wollen ja eine funktionierende waffe in händen halten am ende der geschichte-und ich bin sicher dass sie das barvurös hinbekomen werden.
wenn allerdings irgend ein problem auftritt, würdn wir natürlich schon gerne wissen was los ist.
dazu genügt ja ein einzeiler.
versetzen sie sich bitte in unsere lage: wir wissen ja nicht wie es steht um das projekt wenn sie es uns nicht sagen.

zuguterletzt würde ich noch gerne wissen ob es denn verschiedene lauflängen geben wird.
ich hätte nämlich sehr gerne die lauflänge welche auch die MP40 hat, nämlich 25 cm.
ich denke mir nämlich die wehrmacht wird sich schon gedanken gemacht haben , damals, was optimal ist für 9mm para.
bin auch gerne bereit aufzuzahlen für den mehraufwand. und über 60cm gesamtlänge kommt man damit sicher

PS: danke das sie das projekt überhaubt machen.
durch die einzigartigkeit sind diese waffen sicher eine tolle wertanlage und spass machen werden sie sicher auch :at2:
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Revierler_old » Mi 25. Apr 2012, 10:44

Inzwischen sind mehr als 2 Wochen vergangen

Für mich stellt sich die Frage, ob das Projekt von Einführung der Waffenregistrierung und der damit einhergehenden Begründungspflicht ("haben wollen" gilt da nicht) fertig wird.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Lichtgestalt » Mi 25. Apr 2012, 11:11

ich dachte man muss "nur" registrieren" von begründen höre bzw. lese ich zum 1. mal?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von gewo » Mi 25. Apr 2012, 11:13

Lichtgestalt hat geschrieben:ich dachte man muss "nur" registrieren" von begründen höre bzw. lese ich zum 1. mal?


hi

du musst eine "begruendung" angeben ...
- schiessport
- selbstverteidigung

was auch immer ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Lichtgestalt » Mi 25. Apr 2012, 11:15

dann gibt man halt beim 9mm-Rep. schiesssport an oder ist das dann nicht zulässig?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von BigBen » Mi 25. Apr 2012, 11:16

Ich muss zugeben dass ich diese Kooperation...die bisher primär aus Koordinationsaufwand und dem Einsammeln von Anzahlungen besteht....zunehmend auch in Frage stelle.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gesperrt