ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von cobaltbomb » Fr 27. Apr 2012, 10:42

ich bin kunde nummer 26 und will von abbruch nichts wissen, aber auch von einer kostenerhöhung in dem genannten ausmass
lassen wir dem herren mayerl einfach die zeit die er braucht, durch streiten und drohen wirds nicht schneller gehn
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Fr 27. Apr 2012, 11:35

......... hat geschrieben:Von: ..........
Betreff: Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para
Nachricht:
Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:- Sonderanfertigungen, speziell beschaffte und montierte Waren sind vom
Rückgaberecht / Widerruf ausgeschlossen - auch bei Lieferverzug


Hallo,

Zumindest dieser Vetragsinhalt wird wohl bei Anfechtung nicht überleben gem
§9 KSchG.


Hallo Leute

Das wurde mir gerade per PN gemailt. Ich bin kein Rechtsexperte aber wenn von einigen geplant ist rechtlich vorzugehen wäre es mir recht wenn wir eine Lösung finden.
Schön langsam bekomme ich nämlich Bauchschmerzen bei dem Projekt.
Hat jemand eine Idee wie wir die Lage entschärfen und auch verhindern können, dass ich ggf durch einige sogar rechtlich angegriffen werde ?
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Varminter

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Varminter » Fr 27. Apr 2012, 11:41

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
......... hat geschrieben:Von: ..........
Betreff: Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para
Nachricht:
Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:- Sonderanfertigungen, speziell beschaffte und montierte Waren sind vom
Rückgaberecht / Widerruf ausgeschlossen - auch bei Lieferverzug


Hallo,

Zumindest dieser Vetragsinhalt wird wohl bei Anfechtung nicht überleben gem
§9 KSchG.


Hallo Leute

Das wurde mir gerade per PN gemailt. Ich bin kein Rechtsexperte aber wenn von einigen geplant ist rechtlich vorzugehen wäre es mir recht wenn wir eine Lösung finden.
Schön langsam bekomme ich nämlich Bauchschmerzen bei dem Projekt.
Hat jemand eine Idee wie wir die Lage entschärfen und auch verhindern können, dass ich ggf durch einige sogar rechtlich angegriffen werde ?



Ja. Indem du dich dahinterklemmst und es fertig machst, so bald wie möglich... :roll:

Und nicht auf möglichen Ausschluss-§ herumreitest, weil damit provozierst du Leute mit einer guten Rechtsschutzversicherung höchstens.

Wie ich schon ein paar Postings vorher schrieb:

Leute, kommt wieder runter und zwar ALLE.

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Didensk » Fr 27. Apr 2012, 11:48

+1 varmi

Ich kann mit vorstellen, das das für alle hier ein Hobby ist. Klar würde es mich auch freuen wenn ich die Knarre morgen in der Hand haben würde....
Aber habt's ihr echt keine anderen sorgen :-)
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Varminter

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Varminter » Fr 27. Apr 2012, 11:52

Didensk hat geschrieben:+1 varmi

Ich kann mit vorstellen, das das für alle hier ein Hobby ist. Klar würde es mich auch freuen wenn ich die Knarre morgen in der Hand haben würde....
Aber habt's ihr echt keine anderen sorgen :-)



Es ist verständlich, dass niemand gern wartet. Aber nun mit Kleinkrieg anzufangen, kostet Zeit und ruiniert die Chancen der Anderen auf Projektabschluss auch noch.

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Fr 27. Apr 2012, 12:09

Varminter hat geschrieben: Indem du dich dahinterklemmst und es fertig machst, so bald wie möglich... :roll:

Und nicht auf möglichen Ausschluss-§ herumreitest, weil damit provozierst du Leute mit einer guten Rechtsschutzversicherung höchstens.

Wie ich schon ein paar Postings vorher schrieb:

Leute, kommt wieder runter und zwar ALLE.


Und wenn tatsächlich Pulverdampf Projektmitglieder ihre Rechtsschutzversicherung ausnutzen - nicht realisierbare Liefertermine stellen und mich vor Gericht zerren ?
Du weist wie sehr der Konsument in AT geschützt wird - dieses Projekt könnte sich zu einem Boomerang entwickeln der mir finanziell sehr schaden könnte. Und das bei einem Projekt an dem ich von vornherein nix verdiene sondern es nur aus Spaß und Individualismus mache.

Du kannst dir vorstellen, dass man da nicht mehr ruhig schlafen kann. Vor allem wenn man sich nicht ausschließlich auf das Projekt - an dem man nix verdient - konzentrieren kann weil man daneben einen Betrieb leiten muss von dem man leben muss und wo man auch Ware herstellen und einigermaßen termingerecht ausliefern muss damit es mit Kunden keinen Ärger gibt, welche die Existenz meines Betriebes sichern, und wirtschaftlich überlebensnotwendig sind.


Ich melde mich wieder am Wochenende. Muss darüber schlafen und muss heute noch viele Arbeiten erledigen....
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
Michel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 741
Registriert: So 7. Aug 2011, 14:58
Wohnort:

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Michel » Fr 27. Apr 2012, 16:12

joei hat geschrieben:Hi Pulverdampfler!
Bin seit längerer Zeit begeisterter Mitleser in diesem Forum, lebe aber nach der Maxime-wenn ich nichts Wesentliches zu sagen habe, dann höre(oder lese in diesem Fall) ich einfach nur zu und lausche und lerne.Ich möchte mich bei bei der Gelegenheit auch gleich vorstellen: mein Name ist Joe, bin seit beinah 30Jahren WBK-Inhaber, habe seit etwa 20 Jahren Faustfeuerwaffen (Glock und S&W) und habe mich im letzten Moment am 9mm-Repetierer-Projekt direkt bei Hr.Mayerl beteiligt.
Meine Meinung dazu ist, daß ich mich freuen würde wenn das Projekt vor Inkrafttreten des neuen Waffg. finalisiert würde, aber ich kann auch gut mit einem späteren Fertigstellungszeitpunkt leben...weil Gut Ding eben Weile braucht!
Ich hoffe, daß dieses interessante Projekt in Ruhe ausreifen und werden kann, und lege eben in der Zwischenzeit meine Kohle für Munition an! ;-))



Hallo joei!

Ich stimme dir zu. Ich bin auch jedenfalls dafür, das Projekt weiterlaufen zu lassen. Ich verstehe den Herrn Mayerl, sowie auch teilweise die Kritik am bisherigen Verlauf. Das Problem ist wohl, dass bis vor kurzem die Erwartung herrschte, dass das Projekt irgendwann im Frühling "reif" wird. Günstiger wäre es gewesen, von vornherein einen späteren, aber fixen Auslieferungstermin zu setzen. Wenn's früher fertig ist -um so besser. Oder wirklich gleich gar keine Zeitangabe machen, und sagen, es dauert eben so lange wie's dauert. Dann würde es auch keinen Unmut geben, weil nur diejenigen mitgemacht hätten, denen das egal ist.

Aber jetzt stehen wir da, und können nicht mehr verändern, was geschehen ist. Die Frage ist, wie geht es weiter.
Ich fände es ewig schade, das Projekt sterben zu lassen. Der oder diejenigen, die jetzt anscheinend angefangen haben mit irgend einem rechtlichen Blödsinn zu drohen, sollten gefälligst bedenken, dass sie damit allen das Projekt vermiesen könnten.

Frage an Alle: Wäre es nicht am besten, wenn sich diese Personen vom Projekt verabschieden würden? (Mit Geld zurück) Es muss ihnen doch klar sein, dass sie das Ganze nur noch blöder machen und so ganz sicher keine fertigen Repetierer erzwingen können. Der hoffentlich große Rest von uns könnte sich dann auf etwas neues einigen.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Steirer » Fr 27. Apr 2012, 19:09

Da ist manchen wohl das Pulver naß geworden und Sie mutieren zu Wasserdampfplauderern! :liar:

Vielleicht wäre es besser in Zukunft über dieses Projekt nur mehr per PM Neuigkeiten oder Friständerungen zu kommunizieren, denn die Besteller sind ja Big Ben alle bekannt?

Don´t feed the troll!
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 27. Apr 2012, 19:10

Ich kann mir denken dass sich auch einige finden würden die mit einsteigen um welche die raus wollen zu ersetzen!
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von quildor82 » Fr 27. Apr 2012, 19:47

Mahhh müssts jetzt noch lang diskutieren.

Dadurch gehts a net schneller.

Der Herr Ing. hat sich ja jetzt zu Wort gemeldet & wird hoffentlich unserem Wunsch nach einem wöchentlichen 2 Zeiler nachkommen. (& wenn der nur besagt: "andere Aufträge mit wirtschaftlicher Priorität bearbeitet" is a guat)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von zaphod » Sa 28. Apr 2012, 09:56

Rechtlich äußere ich mich nicht zu dem gesagten.

Ich glaube an das Projekt und einige wissen ja auch das ich ein geduldiger Mensch bin.

Es sollte sich hier aber jeder bewusst sein, dass es ein öffentliches Forum ist und wie man in den Wald hinein schreit so kommt es zurück.

Wir sollten Herrn Ing. Mayerl Gelegenheit geben und in aller Ruhe die Konstruktion überlegen, sich aber auch abschließend nochmals zu dem Projekt äußern. Vor allem im Hinblick auch auf die Außenwirkung die dieses Forum mit seinen Mitgliedern und denen die nur mitlesen hat. Da wird der eine oder andere künftige Kunde dabei sein.

Schönes Wochenende an alle!

so long
zaphod 8-)

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » So 29. Apr 2012, 10:45

Hallo Leute

Ich hab jetzt mal alles überdacht und die 2-3 Kritiker haben durchaus Recht.
Bis jetzt habe ich laut meinen Aufzeichnungen erst 68 Stunden an diesem Projekt gearbeitet (entwickelt). Und das Dezember - April, also in 5 Monaten.
Das ist keine tolle Leistung und damit das Projekt nun zügiger weitergeht habe ich folgende produktive Vorschläge, die hoffentlich gut angenommen werden:


1) ich sichere zu, dass jeder Sonntag ein Pulverdampf Projekt Arbeitstag wird und mind. 5 Stunden für Entwicklung / Projektierung / Produktion-Montage aufgebracht werden. Da Sonntag ein Feiertag ist, werden andere Kundenaufträge dadurch nicht gefährdet und mir kann nicht vorgeworfen werden andere Aufträge zu vernachlässigen.

2) jeden Sonntag Abend oder Montag früh gibts hier von mir einen Zweizeiler über den Entwicklungs / Produktionsvortschritt.

3) sobald die Konstruktion steht, was in einigen Wochen der Fall sein wird, kommt hier eine ausführliche Präsentation mit 3D CAD Bildern. Gleichzeitig können wir dann auch schon einen Liefertermin grob abschätzen. Produktionszeit aller Bauteile + Montagezeit 1 Waffe + Tests + Endmontage Serie = Lieferzeit

4) Ein Prototyp wird aus Kosten- und Zeitgründen nicht produziert (1 Prototyp würde ca. 10x soviel Kosten wie der Kleinserienpreis / eine 5 Stück Serie noch immer ca. mehr als das doppelte).
Es werden nach Konstruktionsabschluss die technischen Zeichnungen erstellt und umgehend alle Bauteile für die gesammte Serie gefertigt - 1 Waffe montiert - getestet - Ergebnisse hier präsentiert und dann erfolgt die Endmontage der gesammten Serie.
Das Konstruktionsrisiko liegt bei mir - ich hafte für Mehrkosten die aus von mir verursachten Konstruktionsfehlern entstehen. Die Projektmitglieder gewähren mir im Gegenzug eine flexible Lieferzeit damit ich Zeit habe eine einwandfreie Konstruktion zu realisieren. So habt ihr geringe Kosten - keine Kinderkrankheiten und mir wird der sehr belastende Lieferterminstress abgenommen. Win Win für alle.

5) Um die Produktionszeit aller Teile so gering wie möglich zu halten, werde ich mit Zerspanungspartnern zusammenarbeiten und gewisse Bauteile outsourcen. So wird mein Betrieb nicht so stark gestört und es geht einfach viel schneller.

6) Alle erhalten per Briefpost eine Information zur geplanten Projektweiterführung die unterschrieben wieder retouniert wird.

7) Alle Projektmitglieder akzeptieren dabei schriftlich, dass es sich hier um ein Spaßprojekt handelt an dem ich als durchführende Person nichts verdiene und daraus für mich kein Synergieeffekt entsteht da wirtschaftlich kalkuliert mit Hersteller / Händler Deckungsbeitrag so ein Karabiner ca. 1500 € kosten würde und damit vermutlich keine Marktchancen hätte. Und alle Mitglieder garantieren schriftlich, keine Hetze in Foren oder per Email bezüglich der Lieferzeit zu betrieben und verzichten auf jegliche rechtliche Schritte.

8) BigBen löscht bitte die letzten Beiträge und Hetzbeiträge da jetzt schon ein Dutzend Kunden (keine Projektkunden), die Angst um ihre Liefertermine haben, gemailt haben - und da muss ich leider mehr schreiben als einen 2 Zeiler - was mich extrem viel Zeit kostet.
Künftige Beiträge von Hetzern sollten idealerweise umgehend gemeldet und ebenfalls gelöscht werden um einen friedlichen Ablauf für alle zu ermöglichen.


Was sagt ihr dazu ?

Das hätten wir schon am Anfang vereinbaren können aber hinterher ist man immer schlauer :headslap:
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von BigBen » So 29. Apr 2012, 10:53

Ich kann damit gut leben!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Steirer » So 29. Apr 2012, 10:55

Bin dabei! :handgestures-thumbup:
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Styriaarms-Pulverdampf Kooperation: Repetierer 9mm Para

Beitrag von Didensk » So 29. Apr 2012, 11:19

+1
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Gesperrt