ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mannlicher SM12

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
buckshot

Mannlicher SM12

Beitrag von buckshot » Fr 4. Mai 2012, 19:53

hab gerade den neuen jagd&sport (dschulnigg) katalog aufgeschlagen und gleich auf den ersten seiten überrascht festgestellt: es gibt was neues von steyr: eine "sm12" = eine classic mit SBS system und handspannung = heißt H.C.S = "hand cocking system"... überhaupt lauter neue abkürzel.... - das system sieht eher aus wie ein 96er system aber eben mit schlabo-sicherung und handspannung...- allerdings bei einem stolzen preis von 2.500,- fürs standard holz würd ich mit lieber gleich eine mauser m03 nehmen - laufwechselmöglichkeit scheint bei steyr nach wie vor nur bei der "luxus" zu existieren....

hat das teil schon mal wer in natura gesehen?

(bei der classic gibts jetzt auch einen lochschaft ;-)

(edit: zahlendreher bemerkt: 96... ;-) )
Zuletzt geändert von buckshot am Do 31. Mai 2012, 13:27, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Mannlicher M12

Beitrag von josephiner » Sa 5. Mai 2012, 00:59

Das Ding ist noch gar nicht am Markt ;)

Varminter

Re: Mannlicher M12

Beitrag von Varminter » Fr 11. Mai 2012, 10:27

josephiner hat geschrieben:Das Ding ist noch gar nicht am Markt ;)



Aber bald... sollte eigentlich Juni sein... ;)

buckshot

Re: Mannlicher M12

Beitrag von buckshot » Fr 11. Mai 2012, 10:33

habs ja umgehend als "news" gepostet... ;-)

mir persönlich gefällt ja die möglichkeit einer handspannung sehr - ist die einfachste und sicherste sicherung - wäre interessant wie leicht und leise das steyr system ist - einer der argumente für eine mauser m03 oder die blaser.... (die sako nachrüstung dagegen find ich irgendwie... nachträglich angepickt...)

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Mannlicher M12

Beitrag von josephiner » Fr 11. Mai 2012, 12:51

Varminter hat geschrieben:
josephiner hat geschrieben:Das Ding ist noch gar nicht am Markt ;)



Aber bald... sollte eigentlich Juni sein... ;)


Glaub ich erst wenn ichs seh :whistle:
Für einen Verkaufsstart im Juni ist es noch verdammt ruhig :think:

Ich pesönlich würd da,spätestens zu diesem Zeitpunk kräftig die Werbetrommel rühren um die Leute auf die Neuheit aufmerksam und neugierig zu machen....aber ja, nicht meine Firma :at2:

Bergfux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Mannlicher M12

Beitrag von Bergfux » Sa 12. Mai 2012, 19:22

gibts schon irgendwo Fotos?

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Mannlicher M12

Beitrag von josephiner » Sa 12. Mai 2012, 19:34

Bergfux hat geschrieben:gibts schon irgendwo Fotos?


Geht gedanklich auch ganz gut. Sieht aus wie eine Steyr Classic mit Schuppenfischhaut, Doppelfalzbacke, angedeuteter Kaisergriff, goldenem Abzug und statt dem SBS Rad ein Schieber für die Handspannung......der neue M12!

Bergfux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Mannlicher M12

Beitrag von Bergfux » Sa 12. Mai 2012, 19:49

Super, dann wird das SBS Rad endlich ersetzt ... bin froh, wenn ich das "schiache" Plastikradl nimma sehen muss und das wird dann auch ein Grund eine neue Steyr zu kaufen.

buckshot

Re: Mannlicher M12

Beitrag von buckshot » Sa 12. Mai 2012, 20:18

hab mal einen büxer drauf angesprochen - der hats auf der iwa gesehen... - antwort: vergiss es (soll nix gscheites sein...)
das plastikrad der sbs stört mich nur beim holzschaft - zur pro hunter passts ja ;-)

Bergfux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Mannlicher M12

Beitrag von Bergfux » Sa 12. Mai 2012, 21:10

bei der PRO HUNTER passt das perfekt!
Nur ich hab mal bei der Hohen Jagd einen LUXUS Repetierer mit blauen gravierten Seitenplatten gesehen ... richtig edel ... NUR vor dem Schuss musst du immer das "billige" Plastikradl berühren #fail#!!!

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Mannlicher M12

Beitrag von josephiner » Sa 12. Mai 2012, 23:04

Ich weiß nicht recht was ich über die Waffe denken soll. Hätte mir um 2500€ etwas anderes erwartet/erhofft als eine zum Großteil Optisch aufgewertete Steyr Classic. Zumindest die Option auf einen Wechsellauf wär sicher nicht schlecht gewesen :think:

Spieler 8
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: So 13. Jun 2010, 13:45

Re: Mannlicher M12

Beitrag von Spieler 8 » Mi 16. Mai 2012, 15:06

Bilder findet man auch noch keine im Internet obwohl ich sie heute in einem Katalog erspäht habe. Viel neues ist aber nicht dran, wurde ja hier auch schon geschrieben.

buckshot

Re: Mannlicher M12

Beitrag von buckshot » Do 31. Mai 2012, 13:18

die Waffe wird soweit ich weiß heute im Mannlicher Zentrum präsentiert (nur für Büxer mit Einladung...?) - im aktuellen Weidwerk ist eine ganzseitige Einschaltung mit Bildern...
Verkaufsstart soll August sein, Bestellungen die jetzt gemacht werden, sollten im Jänner lieferbar sein...

Soweit die (mündlich kolportieren) News ;-)

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Mannlicher SM12

Beitrag von Coolhand » Fr 1. Jun 2012, 19:44

Im neuesten Weidwerk ist ein Bericht vom Steinhauser drinnen. Er hat die Waffe gestestet.
Über die Präzi sagen allerdings die Testverfahren nix aus, da nur 2 Munisorten probiert wurden. In 308 warens so um die 3 bis 5 cm.
Gut, für einen Jaga wirds reichen. Die dürften sich für ein paar mm mehr oder weniger nicht interessieren...
Wichtig fand ich aber, dass der Spannvorgang lautlos funktioniert, jedoch das Enspannen nicht ganz so. Sollte aber auch nicht so wichtig sein, da ein "Entspannen" über den Abzug meist auch mit etwas Lärm verbunden ist...
Sonst hat sie eine durchwegs positive Kritik erhalten.

Mir persönlich gefällt der Schaft nicht, weil ich nur gerade Schäfte mag. Evtl gibts die dann so auch, aber ich hätte noch kein Bild gesehen. Um den Preis jedenfalls kann man sich bei anderen Marken schon ein paar nette Extras dazukaufen...

DVC+WH
Coolhand

Ronald
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 07:19
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mannlicher SM12

Beitrag von Ronald » Mo 4. Jun 2012, 12:27

Coolhand hat geschrieben:Im neuesten Weidwerk ist ein Bericht vom Steinhauser drinnen. Er hat die Waffe gestestet.....


Ich hab jetzt gerade das Weidwerk nicht bei der Hand. Aber da ist doch ein Bericht über die Rx.Helix drinnen - oder täusch ich mich.

Werds am Abend überprüfen.

Der SM12 - Bericht tät mich auch interessieren.

Ronald

Antworten