ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stoeger Flinten - jetzt in Ö als Uberti

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stoeger Flinten - jetzt in Ö als Uberti

Beitrag von gewo » Di 10. Jul 2012, 19:21

mura hat geschrieben:Wäre jetzt für mich nicht so dass Problem aber wie funktioniert dass dann mit der Registrierung? Noch ist ja kein gültiges Datum dafür bekannt und die Kat.D Waffen die nach inkraftreten gekauft werden müssen ja auch bis 2014 registriert werden nur die davor gekauften nicht.


hallo

da bist du falsch informiert

ab dem zeitpunkt an dem die registrierungsnovelle in kraft gesetzt wird (vermutlich mit 1.10.) muessen alle waffen die du kaufst gemeldet werden, egal ob kat C oder kat D

ich habe dzt noch 12stk double defense verfuegbar ..

liegen bei uns im zentrallager
sind innerhalb von ein paar tagen bei mir im laden wenn es sein muss ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Stoeger Flinten - jetzt in Ö als Uberti

Beitrag von savage3000 » Di 10. Jul 2012, 19:39

ich wart auf die nächste tranche A TAC vom gewo ---ich bin ca im September dran. Natürlich VOR 1. 10. :-))

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Stoeger Flinten - jetzt in Ö als Uberti

Beitrag von mura » Di 10. Jul 2012, 20:51

gewo hat geschrieben:
mura hat geschrieben:Wäre jetzt für mich nicht so dass Problem aber wie funktioniert dass dann mit der Registrierung? Noch ist ja kein gültiges Datum dafür bekannt und die Kat.D Waffen die nach inkraftreten gekauft werden müssen ja auch bis 2014 registriert werden nur die davor gekauften nicht.


hallo

da bist du falsch informiert

ab dem zeitpunkt an dem die registrierungsnovelle in kraft gesetzt wird (vermutlich mit 1.10.) muessen alle waffen die du kaufst gemeldet werden, egal ob kat C oder kat D

ich habe dzt noch 12stk double defense verfuegbar ..

liegen bei uns im zentrallager
sind innerhalb von ein paar tagen bei mir im laden wenn es sein muss ...



Servus,

Was du geschrieben hast stimmt natürlich und war von mit eigentlich auch so gemeint nur etwas falsch formuliert.
Ab in kraft setzen der Novelle müssen alle "neu" gekauften Waffen egal ob Kat. C oder D registriert werden bis 2014, aber bei den Altbeständen also allen C+D Waffen die vor diesem Datum gekauft wurden müssen dann nur die Kat.C nachregistriert werden, die Kat.D sollen ja davon befreit sein oder?
Hab das jetzt auf jedenfall immer so verstanden, kann aber auch sein dass ich da komplett auf dem Holzweg bin.
Genau dieses ominöse Datum 1.10 bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Wenn ich jetzt nächste Woche bei meinem Händler eine Stöger bestelle diese aber wegen der anscheinend schlechten Liefersituation erst am z.B. 10.10 kriege, was ist dann das relevante Datum wegen der Registrierung, die Bestellung beim Händler oder wenn ich sie bekomme? :think:

Sieht so aus als ob du einer der guten voraussehenden Händler bist und du zum Glück immer ein paar der Teile auf Lager hast aber das nützt mir wie schon per PN geschrieben hier in Vorarlberg leider nicht viel! ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stoeger Flinten - jetzt in Ö als Uberti

Beitrag von gewo » Di 10. Jul 2012, 21:10

mura hat geschrieben: Ab in kraft setzen der Novelle müssen alle "neu" gekauften Waffen egal ob Kat. C oder D registriert werden ...

richtig

mura hat geschrieben: bei den Altbeständen also allen C+D Waffen die vor diesem Datum gekauft wurden müssen dann nur die Kat.C nachregistriert werden, die Kat.D sollen ja davon befreit sein oder?

richtig

mura hat geschrieben:Wenn ich jetzt nächste Woche bei meinem Händler eine Stöger bestelle diese aber wegen der anscheinend schlechten Liefersituation erst am z.B. 10.10 kriege, was ist dann das relevante Datum wegen der Registrierung, die Bestellung beim Händler oder wenn ich sie bekomme? :think:

es geht um das datum der inbesitznahme der waffe

mura hat geschrieben:Sieht so aus als ob du einer der guten voraussehenden Händler bist und du zum Glück immer ein paar der Teile auf Lager hast aber das nützt mir wie schon per PN geschrieben hier in Vorarlberg leider nicht viel! ;)

danke fuer die blumen, aber auch mein warenvorrat ist endenwollend
ich habe die 12 stoeges die jetzt naechste woche hier eintreffen ueberigens im jaenner bestellt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Stoeger Flinten - jetzt in Ö als Uberti

Beitrag von mura » Di 10. Jul 2012, 21:19

@gewo:
Versand von Waffen und Munition von Händler an Privat ist in Österreich ja verboten aber wie ist es mit dem Versand von Händler an Händler in Österreich,
ist das eventuell erlaubt?
Ansonsten bleibt mir nur diese oder nächste Woche gleich bei meinem Händler eine zu bestellen und zu hoffen dass vor dem 1.10 eintrifft! ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stoeger Flinten - jetzt in Ö als Uberti

Beitrag von gewo » Di 10. Jul 2012, 22:10

mura hat geschrieben:@gewo:
Versand von Waffen und Munition von Händler an Privat ist in Österreich ja verboten aber wie ist es mit dem Versand von Händler an Händler in Österreich,
ist das eventuell erlaubt?


hi

versand an haendler zwecks abholung durch kunden bei diesem ist rechtlich kein problem und kommt auch oft vor
ich folge fast jedes monat fuer andere - mir teils persoenlich gar nicht bekannte haendler - ware aus bzw verschicke nach abklaerung ob das in ordnung geht auch ware fuer kunden an andere haendler in oesterreich

kann aber sein dass sich dein haenlder von dir was dafuer bezahlen laesst
ich verrechne dir jedenfalls nur den preis der waffe und die tatsaechlich anfallenden versandkosten

wir haben ja auch einen kleinen haendlerring wo wir die abholung von unseren waren in st.poelten, linz, salzburg und innsbruck anbieten koennen, und noch im laufe des jahres wird es so wie es aussieht auch eine ausfolgemoeglichkeit unserer waren in der steiermark geben, aber in vorarlberg hilft dir das natuerlich nix ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Stoeger Flinten - jetzt in Ö als Uberti

Beitrag von mura » Mi 11. Jul 2012, 15:40

gewo hat geschrieben:hi

versand an haendler zwecks abholung durch kunden bei diesem ist rechtlich kein problem und kommt auch oft vor
ich folge fast jedes monat fuer andere - mir teils persoenlich gar nicht bekannte haendler - ware aus bzw verschicke nach abklaerung ob das in ordnung geht auch ware fuer kunden an andere haendler in oesterreich



Oha, das Interesse ist schlagartig gestiegen, hast PM! :shock:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Stoeger Flinten - jetzt in Ö als Uberti

Beitrag von mura » Mo 30. Jul 2012, 21:30

Heute hab ich auch meine Double Defense beim Händler abgeholt.
Vielen Dank nochmals an Gewo für die absolut tolle Abwicklung des Geschäfts! :clap: :clap:

Bild

PS.: Irgendwie hab ich mir den Rückstoss etwas humaner vorgestellt, das Teil tritt ja wie die Hölle! :shock:
Hab ja nur den Vergleich mit meiner Ruger in .308Win(nicht schlimm) und meinem Schweizer K31(der ist schon übler) aber
das so ne "normale" Flinte vom Kaliber her so marschiert hätt ich nicht gedacht, hab aber auch noch nie mit einer geschossen davor!
Hab nur 40Schuss zum vertraut machen durchgelassen aber meine rechte Schulter ist bläulich und rot unterlaufen obwohl die ne dicke Gummikappe am Schaft hat! :tipphead:
Ich mein ich weiss dass ich nicht mehr der Jüngste bin und eher weichlicher werde aber ist zwischen ner .308Win und nem
12er Flintenkaliber wirklich so ein Unterschied? :mrgreen:
Zuletzt geändert von mura am Sa 18. Aug 2012, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Ronin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: Stoeger Flinten - jetzt in Ö als Uberti

Beitrag von Ronin » Mo 30. Jul 2012, 21:49

:-) Zwische .308 Win. und einer Kal. 12 ist schon ein rechter Unterschied. Die .308 sollte so bei ca. 15-18 joule Rückstoss sein, eine 12/70 20-30 joule und bei einer 12/76 bist du dann bei ca. 45-55 Joule. :-) Bei einer 10/89 bist du bei ca. 80-90 Joule. Dass macht Spass. :-) :o

Benutzeravatar
Ronin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: Stoeger Flinten - jetzt in Ö als Uberti

Beitrag von Ronin » Mo 30. Jul 2012, 21:52

Ganz vergessen zu schreiben wie sehr mir die Flinte gefällt. :-) Geniales Teil, steht auch schon auf meiner Wunschliste. Mal schauen, wer die Dinger in der Schweiz vertreibt. Will ich, ähh meinte muss ich haben. :-)

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Stoeger Flinten - jetzt in Ö als Uberti

Beitrag von mura » Mo 30. Jul 2012, 22:00

Ronin hat geschrieben::-) Zwische .308 Win. und einer Kal. 12 ist schon ein rechter Unterschied. Die .308 sollte so bei ca. 15-18 joule Rückstoss sein, eine 12/70 20-30 joule und bei einer 12/76 bist du dann bei ca. 45-55 Joule. :-) Bei einer 10/89 bist du bei ca. 80-90 Joule. Dass macht Spass. :-) :o


Kein Wunder dass ich so erschrocken war, dann hat die wirklich fast das doppelte an Rückstossenergie!? :shock:
Muss zu meiner Schande gestehen dass ich mich eigentlich nie mit den ganzen Berechnungen der verschiedenen Munitionsarten befasst habe
drum ist sowas immer wieder interessant zu wissen.
Als ich das erstmal abgedrückt habe dachte ich da sind beide Rohre gleichzeitig abgegangen! Als ich sie geöffnet und gesehen dass das leider nicht der Fall
war wusste ich dass hier was anderes gespielt wird! :mrgreen:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Ronin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: Stoeger Flinten - jetzt in Ö als Uberti

Beitrag von Ronin » Mo 30. Jul 2012, 22:05

Es wird halt eine schöne Menge Blei bewegt.

Martini
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Do 26. Aug 2010, 14:22

Re: Stoeger Flinten - jetzt in Ö als Uberti

Beitrag von Martini » Mo 30. Jul 2012, 22:26

Ab und an sieht mich meine Frau auch mit nacktem Oberkörper ;) und jedesmal wenn wir so wie letzten Donnerstag mal GEWOs (die auch bei mir erhältlich sind) Stoegers oder Saigas und in Zukunft die Akdals ausführen, gehen so da eher Slugs und ab 32 gramm Ladungen durch und weils Spaß macht auch gerne mehr.
Effekt: "Was ist den daaa passiert :o (zuerst rote dann blaue dann gelbe Schulter).
Fazit: Chuck Norris hots a net leicht.
Hauptsache: Spaß! :at2:
LG und DVC
Martini
www.speedshooter.at

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Stoeger Flinten - jetzt in Ö als Uberti

Beitrag von mura » Mo 30. Jul 2012, 23:25

Martini hat geschrieben:Ab und an sieht mich meine Frau auch mit nacktem Oberkörper ;) und jedesmal wenn wir so wie letzten Donnerstag mal GEWOs (die auch bei mir erhältlich sind) Stoegers oder Saigas und in Zukunft die Akdals ausführen, gehen so da eher Slugs und ab 32 gramm Ladungen durch und weils Spaß macht auch gerne mehr.
Effekt: "Was ist den daaa passiert :o (zuerst rote dann blaue dann gelbe Schulter).
Fazit: Chuck Norris hots a net leicht.
Hauptsache: Spaß! :at2:


Meine ist jetzt Rot mit leichter Tendenz ins Blaue, dürfte nicht viel anders aussehen wenn mir einer nen Ziegelstein nachwirft!
Obwohl die Uberti am Schaft ein ziemlich dickes Gummipolster hat bin ich mir schon am überlegen ob ich mir beim nächsten mal ein flauschiges Kissen unter meine Jacke stopfen soll um damit
alles ein wenig "abzudämpfen"! :mrgreen:
Aber jetzt mal ernsthaft die Frage eines Anfängers: Mehr als mir das Teil fest in die Schulter stemmen gleich wie bei einer Büchse kann ich doch auch nicht machen oder? :think:
Das mit der Hauptsache Spass kann ich trotzdem auf jedenfall unterstreichen, bin schon gespannt was meine Kumpels sagen wenn sie das nächste mal mitgehen und Schiessen denn
die haben bei meiner Ruger schon gesagt dass sie eine "krassen Rückstoss" hat! :whistle:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Stoeger Flinten - jetzt in Ö als Uberti

Beitrag von Capulus » Mo 30. Jul 2012, 23:31

Hi Mura, jetzt haben wir nahezu die gleiche Kombination, zumindest mit der DoubleBerti und der Scout :)
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Antworten