ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr Mannlicher L-A1

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von kuni » Fr 18. Mai 2012, 10:33

Hallo,

noch ne Frage: geht die Pistole auch mit 19er/20er Magazine noch in die Box?? (oder gibts solche überhaupt)

LG
Andreas

Sanigel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:50

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von Sanigel » Fr 18. Mai 2012, 10:48

20er Mag? Box?
Wozu, wenn die Pistole in Production eingestuft werden soll.

buckshot

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von buckshot » Fr 18. Mai 2012, 10:57

Sanigel hat geschrieben:20er Mag? Box?
Wozu, wenn die Pistole in Production eingestuft werden soll.


um damit auch in der standard schießen zu können?

Sanigel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:50

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von Sanigel » Fr 18. Mai 2012, 11:03

Wenns so toll ist, dass sich STI warm anziehen muss, will ich auch eine.

buckshot

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von buckshot » Fr 18. Mai 2012, 12:30

ich wolt nicht sagen dass sie "toller" wie eine STI ist - aber der bosko hat mit seiner noch gewöhnungsbedürftigen 9mm steyr die landesmeisterschaft in der Standardklasse gewonnen ;-) - ich wette er gwinnt auch die OSM...
ich hab übrigens in den ergebnislisten bei den bewerben wo ich dabei war meist cz oder glockschützen auf dem treppchen gesehen - (die STI schützen sind meistens wegen störungen zurückgefallen.... - duck und weg...)

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von Rhino » Fr 18. Mai 2012, 13:44

Da meinst jetzt aber Production-Ergebnislisten nehm ich an, oder? In der STD Glockschützen am Treppchen ... klingt irgendwie ... ungewohnt.

buckshot

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von buckshot » Fr 18. Mai 2012, 13:57

nein, meinte schon standard... - zb g35... aber auch normale g17... - oder auch minor schützen mit cz shadow... - wenn die treffer passen...
schau dir zb nur mal die aktuelle LM wertung an: bosko mit steyr, ziebi ist 3. mit einer cz shadow - auch minor... liesi schießt cz tactical sport - aber in .40.... reiter gerald glock (?).... - kenn jetzt nicht alle teilnehmer mit ihren waffen im detail, aber man braucht jedenfalls nicht eine 3k sti um zu gewinnen...
übrigens war "standard" nur die antwort auf die frage "wieso kisterl und 20 schuss wenn die steyr eh "nur production" ist..."
und das die hoch´züchten 1911/2011 derivate so ihre zicken haben ist kein geheimnis, hab bisher bei jedem match welche erlebt...

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von bosko70 » Fr 18. Mai 2012, 14:50

Hallo liebe Schützenkollegen.

Um die Minor-Major Unklarheiten aus der Welt zu schaffen:

* Ziebi hat bei der LM in der STANDARD mit Kaliber .40 S&W geschossen, also MAJOR Wertung. Die Waffe war ein CZ75 TS.
* Reiter Gerald hat bei der letzten Staatsmeisterschaft in der STANDARD mit einer Glock in .40 S&W Kaliber geschossen, ebenso MAJOR Wertung.
* Sieger bei der Staatsmeisterschaft und Österreichs absolut bester STANDARD Schütze ist Jürgen Stranz mit einer SVI in .40 S&W Kaliber, ebenso MAJOR Wertung. Die STI ist seine Reservewaffe.

* Warum schieße ich Minor und weshalb gebe ich auch bei der STANDARD nur 15 Schuss in's Magazin?
Antwort: ich bin die 9er gewöhnt und will mich weder kurzfristig auf ein anderes Waffenverhalten umgewöhnen noch darüber nachdenken müssen ob ich jetzt 15 Schuss oder 17 Schuss oder 18 Schuss oder sonstwas im Magazin habe und den Reload 2 Schuss später oder 3 früher machen muss. Alles was ich mache ist automatisiert und läuft stupid nach dem selben Schema ab. Dadurch erspare ich mir Denkarbeit unterm Schießen und kann mich darauf konzentrieren schnelle Alphas zu platzieren.

Versucht es, es funktioniert! ;-)

Zum Thema 20 Schuss Magazin für die L-A1 in .40 Kaliber. Laut Prospekt sind 12 Schuss vorgesehen. Was in Sachen zukünftiger Magazinskapazität geplant ist, kann ich derzeit noch nicht beantworten.

Was die Waffentype im IPSC anbelangt, vorallem in der PRD Division, kann ich euch nur folgendes raten - sucht euch eine Waffe, die zuverlässig ist und für die ihr jederzeit und überall Ersatzteile bekommt. Am besten wäre es wenn die Waffe günstig ist, damit mehr Geld für Munition bzw. eine Ladepresse über bleibt. Jede Waffenmarke/Modell hat seine Stärken und Schwächen. WICHTIG ist nur, dass man diese Schwächen kennt und weiß wann beispielsweise eine Trigger-Spring brechen wird, ab wann eine Extractor Spring Probleme macht, ab wieviel Tausend Schuss ein Extractor Lager verkockt ist etc. Und dann heißt's ÜBEN-ÜBEN-ÜBEN...

Mir persönlich gefällt das Verhalten der L9 und ich habe von Training zu Training mehr Spaß an der Waffe, ein anderer kommt mit dem Griffwinkel der L9 überhaupt nicht zurecht und schwört auf eine Walter PPQ, der nächste auf eine Glock usw. Gut, dass es diese Vielfalt gibt! Egal für welche Waffe ihr euch entscheidet, setzt euch mit dem Teil auseinander, sowohl was das Waffenhandling anbelangt als auch aus technischer Sicht.

Gruß
Bosko

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von kapfe » Di 18. Sep 2012, 17:45

Hallo, Ich habe schon im Juli bei meinem Händler eine Steyr L9-A1 bestellt. Der Liefertermin wurde immer wieder nach hinten verschoben. Heute hat er mir gesagt das die Auslieferung auf unbestimmte Zeit verschoben ist. Weiss zufällig jemand denn Grund für diese Verschiebung, da der ursprüngliche Termin ja Juli war. Technische Probleme kann ich mir ja kaum vorstellen, nach denn oben Beschriebenen Tests.

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von helmutk » Mo 24. Sep 2012, 15:04

@ kapfe
Lt. meinem Grazer Händler hat Steyr wohl einen Behördenauftrag gekriegt, ist ausgelastet, und "dieses Jahr wird's wohl nix mehr werden".
Vom Seidler hiess es am 18.9. telefonisch, dass die Waffe noch dieses Jahr zu haben sei...

Achja, meine Anfrage beim Mannlicher-Schiessstand vor 2 Wochen war ja sehr lustig (nicht!): "Ja, irgendwann werd' mer se sicher kriegen. Nein, M40-A1 hamma net. Nein, .357 sig auch net." Hab' mir dann das Hinfahren gespart, Seidler hatte alle 3 Kaliber zum Probieren...

Gruss, Helmut
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Bud Spencer

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von Bud Spencer » Mo 24. Sep 2012, 15:07

@helmutk

Ja Ja Steyr und seine Wartezeiten! :roll:

BTW
Wilkommen! :at1:

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von helmutk » Mo 24. Sep 2012, 18:46

Dank, danke!
Ich lese schon länger mit, nur beim Posten bin ich faul (aber nicht nur hier!).
Ich interessiere mich auch für die L-A1 als Alternative zu G17 fürs IPSC - aber wenn Steyr so weitergut, macht echt noch Glock das Geschäft :( . Alle Vernunftgründe sprechen eh schon dafür (Magazine, Zubehör...).


Gruss, Helmut
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von Maggo » Mo 24. Sep 2012, 18:58

Es ist schade das dieses Geschäftsfeld "Pistole" von Steyr zwar bedient wird,die Produkte aber keinen so guten Ruf haben.
Die Vorgängerversionen sind mit Problemen Behaftet,der Zubehörmarkt Springt auf Steyr Pistolen nicht an.
Ein Kollege hat sich eine Steyr M9 A1 eingebildet obwohl ich ihm Abgeraten habe hat er sich die damals Gekauft.
Nach einen Jahr hat er sie wieder mit enormen Verlusten verkauft weil sie schlecht geschossen hat,Der Abzug extrem hart war,Visierung viel zu Grob war und der Verschluss viel zu früh Öffnete, ein Standartproblem bei der M9 A1.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von helmutk » Mo 24. Sep 2012, 19:14

:D Ich will aber eh so eine, wie bosko da im Wettkampf geschossen hat! :D
Der Thread ist hier irgendwo...
Das Steyr-Konzept mit Hilfsrahmen-in-Plastikgriffstück ist mir persönlich halt vom Prinzip her sympathischer.
Und der Abzug auch!
Und ich weiss auch, dass das für die Aufgabenstellung eigentlich alles irrelevant und egal ist...
Trotzdem! :snooty:

Gruss, Helmut
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von doc steel » Mo 24. Sep 2012, 21:01

kapfe hat geschrieben:Hallo, Ich habe schon im Juli bei meinem Händler eine Steyr L9-A1 bestellt. Der Liefertermin wurde immer wieder nach hinten verschoben. Heute hat er mir gesagt das die Auslieferung auf unbestimmte Zeit verschoben ist. Weiss zufällig jemand denn Grund für diese Verschiebung, da der ursprüngliche Termin ja Juli war. Technische Probleme kann ich mir ja kaum vorstellen, nach denn oben Beschriebenen Tests.

sei mir ned bös....wenn man was neues wittert und gleich bestellt, ohne zu wissen wann das trumm auf den markt kommt und dann sudern dass ned liefern können is...... schräg!
der grund für die verschiebung waren auch technische gründe.
rechne mit mitte oktober.

@ maggo !
nur weil einmal etwas so war wies nicht sein sollte, warum auch immer, solte man das ned gebetsmühlenartig immer wieder runterrebeln und in jedes neue projekt mit reinziehn. solche leute werden dann die ewiggestrigen genannt. das bist nicht, das willst nicht und hast dir auch nicht verdient.
ausserdem hat jeder immer eine neue chance verdient.
soviel patriot sollte man schon sein.

ich hab das ding schiesen dürfen. leider bei keinem wettbewerb, aber soviel kann ich euch schon sagen, technisch raffinierter als eine glock ist die steyr um ein ganzes eck. möglicherweise wird sie das langfristig ausspielen können. der abzug ist mit dem ihrer vorgängerinnen nicht vergleichbar. in nix.
wem das griffstück passt, der hat eine ganz tolle gun in der hand.

Gesperrt