ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr Mannlicher L-A1

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von raptor » So 2. Dez 2012, 16:48

honi hat geschrieben:bin begeistert.
[...]
Hatte nur eine Hemmung als ich das Magazin schlecht angesteckt habe.
Das einzige "Problem" ist, daß die Hülsen großteils ned zur Seite sondern nach hinten ausgeworfen werden.
Wenn man den Verschluss schnell genug zurückzieht bleiben die Hülsen auch nicht hängen.
[...]


:shock:
Ähm ... OK, wir werden's dabei belassen müssen, dass ich einige hier nicht verstehe. Oder seht Ihr das Teil a-u-s-s-c-h-l-i-e-ß-l-i-c-h sportlich?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von BigBen » So 2. Dez 2012, 16:54

raptor hat geschrieben:
honi hat geschrieben:bin begeistert.
[...]
Hatte nur eine Hemmung als ich das Magazin schlecht angesteckt habe.
Das einzige "Problem" ist, daß die Hülsen großteils ned zur Seite sondern nach hinten ausgeworfen werden.
Wenn man den Verschluss schnell genug zurückzieht bleiben die Hülsen auch nicht hängen.
[...]


:shock:
Ähm ... OK, wir werden's dabei belassen müssen, dass ich einige hier nicht verstehe. Oder seht Ihr das Teil a-u-s-s-c-h-l-i-e-ß-l-i-c-h sportlich?


Nein, und wenn Steyr mit so einer Waffe auch den Behördenmarkt beliefern will, sind Einlaufzeiten von ein paar Tausend natürlich indiskutabel. Aber ich glaub nach wie vor dass es sich bei der Waffe um ein Montagsmodell gehandelt hat.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von doc steel » So 2. Dez 2012, 18:41

also ich sehs aus sportlicher sicht.

aber eines is, buama...
ich glaub wir sollten uns alle da jetzt ned grossartig am vokabel "einlaufen" aufhängen und daraus ein qualitätsurteil ableiten.
sehen wir es so: jede glock, jede cz und erst recht die hochgezüchteten open gurken rennen nach einer unbestimmten grösseren schussanzahl geschmeidiger als vorher.
das ist doch nicht von der hand zu weisen, oder?

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von Old Sam » So 2. Dez 2012, 19:32

is so, voda

hmm, jeder der mich kennen tut, weiß das ich mein glöcklein lieb habe und mein glöcklein liebt mich.
aber vorigen freitag kam ich zum gewo und mittlerweile denke ich, dass dieser im pakt mit dem fürsten der finsterniss stehen tut.
weil justament hat der phöse phube doch glatt eine dieser hier geliebt / gehassten steyr pistolen da gehabt und ich war so dämlich, ihn zu fragen ob ich das gute stück wohl auch angrabschen dürfe.

nun denn - mir gehts nimmer aus dem schädel - die waffe lag in meiner pfote als ob sie dafür gemacht wäre. himmel, wenn sie sich auch so schießt wie bosko es beschreibt, na denne, da komm ich glatt in versuchung.

und 80 eumel für ein mag? auch dies macht mir keine bedenken....... sakra........was mach ich nur? noch dazu wo meine vorderladers nu von der karte..... himmel hilf ...ich und noch ne plastikwummse - mein ruf wäre dahin....
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von doc steel » So 2. Dez 2012, 21:16

schei** di nix sam, kauf dir die gun und du wirst glücklich sein.
die glock is dann eh für nix mehr ausser zum wbk-platz wegnehmen....

i überleg eh scho, ob i mei 17-er gen4 ned auch am markt haun soll....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von gewo » So 2. Dez 2012, 21:42

BigBen hat geschrieben:Nein, und wenn Steyr mit so einer Waffe auch den Behördenmarkt beliefern will....


hi

aus meiner sicht ist das keine waffe die mit focus auf den behoerdenmarkt gebaut wird

zumindestens wird sie damit ned sonderlich erfolgreich sein
der markt der dienstwaffen mit polymergriffstueck ist nachhaltig besetzt

ich denke das wissen die damen und herren bei steyr auch

ich persoenlich denke die waffe hat ihren markt
- als passende kurzwaffe fuer den steyr-affinen jaeger
- als alternative zur glock wenn dem kaeufer griffstueckergonomie wichtig ist
- fuer schuetzen denen zwar eine polymerpistole liegt, die sich aber ned mit dem glock abzug rumschlagen wollen
- fuer den dynamischen bereich wo die auf geringen hochschlag entwickelte waffe evt den einen oder anderen kleinen vorteil bringt

dort ueberall sehen ich ein vernueftiges potential fuer das teil

im behoerden markt dagegen kaum
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von raptor » Mo 3. Dez 2012, 08:01

doc steel hat geschrieben:also ich sehs aus sportlicher sicht.

aber eines is, buama...
ich glaub wir sollten uns alle da jetzt ned grossartig am vokabel "einlaufen" aufhängen und daraus ein qualitätsurteil ableiten.
sehen wir es so: jede glock, jede cz und erst recht die hochgezüchteten open gurken rennen nach einer unbestimmten grösseren schussanzahl geschmeidiger als vorher.
das ist doch nicht von der hand zu weisen, oder?


Du hast da sicher mehr Erfahrung, aber meine Glock 17 Gen3 wird mit jedem Schuss noch stabmixermäßig. 100% zuverlässig Bumm, aber *Klick* *Klack* Schalter wie ein Küchengerät. :lol:

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von bosko70 » Mo 3. Dez 2012, 17:36

Hallo Sepp!

Bitte meine Info bez. alter(s-schwacher) Muni, lockerem Waffengriff etc. NICHT als persönliche Kritik zu sehen. Das wollte ich keinesfalls. Betrachte es als emotionslose Widergabe von diversen Erfahrungen, die ich im Laufe der Zeit machen durfte. ;-)

Zu deinem Input:
Die ältere S&B Munition war bei mir einsortiert in einer Wiederladerbox im Tresor absolut trocken gelagert.

WICHTIG zu wissen: es ist egal wie trocken und vor Sonnenstrahlung geschützt deine Muni gelagert wird. Die Zündhütchen unterliegen einem Alterungsprozess und die Zündkraft lässt nach! Es kann natürlich sein, dass die alte Muni tadellos funktioniert aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie NICHT funktioniert ist größer als bei einer neueren Charge.
Gehe IMMER auf Nummer sicher und verschieße deine Altbestände im Training und besorg dir neue Muni.

Also viel Spaß beim nächsten L9 Praxistest :-)

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von Undertaker » Mo 3. Dez 2012, 18:19

Steyr soll Lieferprobleme haben? :tipphead:
Ich glaub eher, die sch...... auf den Heimatmarkt, weil immerhin werden schon M-(wie Medium) und C-(wie Compact) Varianten munter weltweit angepriesen.
Soviel zum Patriotismus :whistle:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=HnwK-OrDits[/youtube]
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von BigBen » Mo 3. Dez 2012, 18:35

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von Undertaker » Mo 3. Dez 2012, 18:46

oops wegen der optischen Ähnlichkeit habe ich eigentlich an Mutationen der L-A1 gedacht.

Bild

Sorry!
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von sepp » Mo 3. Dez 2012, 20:28

Hallo Bosko!

Bei nächster Gelegenheit möchte ich sicher einen neuen Anlauf nehmen um mir eine zweite Meinung bilden zu können(sie lag ja soo angenehm in meiner Hand).
Bezüglich Kritik - ich bin nicht gleich eingeschnappt und habe ja extra meine Erlebnisse geschrieben um eure Meinungen zu lesen. :D

Die Munition dürfte aber doch in Ordnung gewesen sein da ich aus beiden Schachteln(Geco Hohlspitz und S&B in der Wiederladerbox) ca. 2 Stunden zuvor jemanden mit meiner P226er Probeschiessen ließ und nicht eine einzige Störung war.

Ich wollte nämlich speziell die Geco Hohlspitz testen da ich vor ein paar Wochen 2x eine Nachladestörung bei meiner P210-6 hatte wo die Patrone mit dem Hohlspitz am oberen Patronenlagerrand(hoffe das heißt so?) stehen blieb.

Da ich teils verschiedene Munitionsfabrikate schiessen möchte wäre mir eine möglichst gute Verträglichkeit mit den unterschiedlichsten Typen eben sehr wichtig.

lg

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von bosko70 » Mi 5. Dez 2012, 11:01

Hallo Sepp,

dein Ansatz mit unterschiedlicher Munition zu schießen ist absolut gerechtfertigt und auch wichtig um herauszufinden ob die Waffe deiner Wahl mit der Munition, die DU verwenden möchtest auch einwandfrei funktioniert. Wie gesagt, Vorraussetzung sollte immer sein - KEINEN Munitionsschrott verwenden.

Tatsache ist, dass nicht jede Munition, auch wenn sie qualitativ hochwertig ist, immer einwandfrei aus jedem Pistolenmodell verschossen werden kann. Damit muss man sich abfinden! Wie gesagt, versuche bei der L9 Munition mit harten Ladungen zu verschießen, dh GECO 124gn oder die Magtech 124 gn, Fiocci 95 gn oder S&B 100 gn. Dh eher leichtes Geschoß und harte Ladung.
Das liebt die L9 und du wirst staunen wie präzise sie ist!

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von sepp » Mi 5. Dez 2012, 15:28

Hallo Bosco!

Danke für die ausführlichen Munitionsinfos, das mit der Präzision hatte trotz der Störungen schon ganz gut ausgesehen in Anbetracht meiner Schiesskünste :o

mfg

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Steyr Mannlicher L-A1

Beitrag von quildor82 » Mi 5. Dez 2012, 19:55

Undertaker hat geschrieben:oops wegen der optischen Ähnlichkeit habe ich eigentlich an Mutationen der L-A1 gedacht.

Bild

Sorry!



Geile Sache @ ADMIN


bitte den Smiley ins Forum einbauen den brauchen wir WIRKLICH ! :D
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Gesperrt