ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Willkommen bei Pulverdampf.at

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von BigBen » Di 30. Jun 2015, 20:54

Herzliches Willkommen an alle Neuankömmlinge!

Sent from my LG-V500 using Tapatalk
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

big_guy
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 12:51

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von big_guy » Mo 20. Jul 2015, 13:03

Hallo zusammen

Lese schon einige Zeit mit und finde das Forum wirklich toll.
LG aus Kärnten
Steve

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von gunlove » Mo 20. Jul 2015, 13:33

Es wird wieder mal Zeit die Neuen zu begrüßen.
:text-welcomeconfetti:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Black Archer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:51

Und wiedermal ein Neuer ;)

Beitrag von Black Archer » Fr 18. Sep 2015, 17:18

Hallo,
möcht mich "kurz" vorstellen: heiße Klaus und komme aus OÖ.
Der Schießsport interessiert mich schon seit Kindestagen... hab damals mit meinen Eltern direkt unterhalb des ortsansässigen Schützenvereines gewohnt, und konnte somit schon relativ früh in den Schießsport reinschnuppern und des öfteren mit den Kleinkalibergewehren am Schießstand rumballern.

Ich wollte damals sogar die Lehre zum "Waffen- und Munitionshändler" und hätte auch schon einen Lehrplatz zugesichert bekommen - aber irgendwie wurde ich dann doch so lange von so manch Einem bequatscht, was "Gscheites" zu lernen, das ich diese Lehre dann nicht begonnen habe.

Konnte dann Jahre später ein paar Mal mit dem Colt Phyton eines Kollegens schießen, was das alte Feuer wieder entfachte... Bloß kamen mir dann wieder ein paar Dinge dazwischen, so dass ich mir keine WBK ausstellen hab lassen.

Da meine Frau dem ganzen von Beginn an sehr negativ gegenüber stand, und ich das auch akzeptierte, hatte ich das Thema "Schusswaffe" eigentlich ad acta gelegt und vor Jahren - gemeinsam mit meiner Frau zum Bogenschießen begonnen, was uns beiden sehr viel Spaß bereitet.

Vor kurzen hab ich das Thema WBK wiedermal angeschnitten... und siehe da, es erfolgte das Einverständnis! Also les ich nun schon seit geraumer Zeit im www quer, und hab mich nun endlich hier registriert ;)

Als nächster Schritt folgt dann wohl das Psychologische Gutachten, Waffenführerschein und Beantragung der WBK... Hoffentlich bald.

Sooo... War doch etwas mehr Text als geplant ;)
Wünsche noch einen schönen Abend!
VG. Klaus
Gruß aus OÖ,
Klaus
---------------
WBK Platz 1: CZ 75 SP01 Shadow Mamba
WBK Platz 2: ???

Benutzeravatar
Dogo Canario
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 06:43
Wohnort: Pottenstein

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Dogo Canario » Mo 28. Sep 2015, 07:06

Hallo
ich wollte mich nur kurz vorstellen.
Ich heisse Markus bin 36 Jahre (jung) und komme aus NÖ Bez. Baden.
Ich bin ganz neue in der Waffenszene und hab auch hier schon einiges nachlesen können.
Meine WBK kommt die nächsten Tage und dann stehe ich vor der Entscheidung welche Waffe ich mir zulege.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von gunlove » Mo 28. Sep 2015, 13:17

Hallo Klaus! Hallo Markus! Willkommen im Forum!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von scheistermuetze » Do 8. Okt 2015, 16:20

Servus Pulverdampfler!
Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe immer wieder Interessantes gefunden, vielen Dank!
Heute habe ich bei zwei Petitionen "elektrisch" unterschrieben und mir gedacht: "Jetzt muszt' beitreten, die tun was fuer die Schieszsportler und Jaga." Danke auch an die Administration fuer die hurtige Aufnahme. :teasing-newbie:

Ich bin seit Kindheit dem Schieszen in jeder Form zugetan - Schneeball, U-Hakerl, Steckerlbogen, Recurve, Compund, Vorderlader, Revolver, Pistole, Flinte, Buechse, also: "schieszaffin" taet' ma' heut' sagen.
Das Haptaugenmerk liegt bei mir bei der Jagd, die ich auch schon einige Zeit betreibe.

Auszerdem bin ich auch ueberzeugter Oesterreicher, den Menschen und dem Land verbunden, bin aber nicht immer da.
:at1:

Allsdann: Gruesz Euch & WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Alaskan » Do 8. Okt 2015, 16:27

Herzlich Willkommen Meisterschütze :at1:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von scheistermuetze » Fr 9. Okt 2015, 09:35

Alaskan hat geschrieben:Herzlich Willkommen Meisterschütze :at1:


Danke Alaskan!

Ich will nur der Vollstaenigkeit halber hinzufuegen, dasz ich mein Profil zwar flugs getippt habe aber kein Legastheniker bin. ;)
Von "meisterlich" weit entfernt bin ich eher in der "minute of orange" Kategorie angesiedelt.
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
Black Archer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:51

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Black Archer » Fr 9. Okt 2015, 18:13

Herzlich willkommen... Bin selbst noch absoluter newbie - hab aber durchs Forum schon einges an Hilfe bekommen und interessante Dinge gelernt.

Btw. Warum das "sz" statt "ß"? Das wirkt irgendwie extrem befremdlich (auf mich?). Nochdazu, da bei einigen deiner Wörter mit "sz" sowieso ein "ss" und kein "ß" gehört ;)
*klugscheißmodusan* wird der Konsonant vorm ß/ss lang gesprochen, schreibt man "ß" (zb. Straaaaaaße, schieeeeeßen,...), kurz gesprochen "ss" (zB. Schuss, Schloss,...) *klugscheißmodusaus*
Bitte nicht persönlich nehmen - aber ich weiß aus beruflichen Gründen, dass vielen Leute den richtigen Einsatz von ss/ß einfach nie wirklich erklärt wurde (bin ja selbst auch noch aus der Zeit, wo es kein "ss" am Schluss eines Wortes gab ;) )
Gruß aus OÖ,
Klaus
---------------
WBK Platz 1: CZ 75 SP01 Shadow Mamba
WBK Platz 2: ???

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von scheistermuetze » Fr 9. Okt 2015, 18:48

Black Archer hat geschrieben:Herzlich willkommen... Bin selbst noch absoluter newbie - hab aber durchs Forum schon einges an Hilfe bekommen und interessante Dinge gelernt.

Btw. Warum das "sz" statt "ß"? Das wirkt irgendwie extrem befremdlich (auf mich?). Nochdazu, da bei einigen deiner Wörter mit "sz" sowieso ein "ss" und kein "ß" gehört ;)
*klugscheißmodusan* wird der Konsonant vorm ß/ss lang gesprochen, schreibt man "ß" (zb. Straaaaaaße, schieeeeeßen,...), kurz gesprochen "ss" (zB. Schuss, Schloss,...) *klugscheißmodusaus*
Bitte nicht persönlich nehmen - aber ich weiß aus beruflichen Gründen, dass vielen Leute den richtigen Einsatz von ss/ß einfach nie wirklich erklärt wurde (bin ja selbst auch noch aus der Zeit, wo es kein "ss" am Schluss eines Wortes gab ;) )


Black Archer, old boy I say: mein Blechi ist ein native english speaker und hat kein "scharfes S" und auch keine Umlaute.
Mir geht das Darumherumgetippe auch auf den Nerv.
Ich hab' halt in einer Zeit schreiben gelernt, in der das "scharfe S" uns eingetrichtert worden ist. Jetzt stell' ich mich nicht mehr um. Solltest Du falsche "sz" gefunden haben - das sind solche wo kein "scharfes S" frueher hingehoert haette - sind das Fehler meinerseits. (Btw: welche waren die falschen "sz"? ...die Schieszsportler womoeglich).
Ich nehm' das nicht persoenlich, jedenfalls nicht negativ. Erklaer mir das bitte, wenn das nicht einen hijack dieses fred's darstellt.
Wirklich danke fuer Dein "Willkommen"

Solltest Du tatsaechlich ein archer sein, koennen wir auch darueber plaudern. Hab ich auch schon probiert.

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
Black Archer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:51

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Black Archer » Fr 9. Okt 2015, 19:15

@scheistermuetze:
Dachte ich mir schon, das du ne englische Tastatur hast ;)
Ich finde das scharfe S ehrlich gesagt auch für veraltert und überflüssig - gibts ja auch geschrieben nur in Österreich und Deutschland…
---
Und ja… bin ein "Archer"… meine Frau und ich schießen seit einigen Jahren Recurve (ich zZt. mit einer Cobra von Rudi Weick… da passt P/L) und machen hin und wieder den ein oder anderen Parcours unsicher - allerdings just4fun… Wettkämpfe interessieren uns nicht. Soll rein als Ausgleich zu unsererem teilweise etwas stressigem Beruf sein.

@all: sorry für offtopic ;)

edit: Text gelöscht, weil zuviel oT.
Gruß aus OÖ,
Klaus
---------------
WBK Platz 1: CZ 75 SP01 Shadow Mamba
WBK Platz 2: ???

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von d-s » Mi 21. Okt 2015, 13:41

Hi,

new here...
As Slovakian working for UN and speaking English (nur wenig Detsch), so far I find the gun community less welcoming than other ones in Austria (ie IWOE not interested in my membership) so I hope it will be better here :)
Currently battling with WBK process (waiting for Waffenfuhrerschein as my Slovak one is useless here).
I hail from Schwechat area and I guess I'll frequent Shootershall in Himberg when WBK comes.

Marian
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Floody » Mi 21. Okt 2015, 13:59

d-s hat geschrieben:(ie IWOE not interested in my membership)

Really? Oh wow. Well, you're very welcome here ;)

Benutzeravatar
Chris_Gear
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Okt 2015, 17:48
Wohnort: Bad Hall OÖ

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Chris_Gear » Do 22. Okt 2015, 17:58

Hello

dann einen Willkommensgruß zurück von mir da ich mich Heute hier registriert habe.
Grund ;-) seit heute Besitzer einer WBK.

Chris ( 45 )
aus OÖ, Bad Hall und wenn es Fragen gibt sehr gerne per PN

LG Chris
CZ 75 SP-01 Shadow
Life's what you make it

Antworten