Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Ruger Precision Rifle
Re: Ruger Precision Rifle
Frage an die Profis, da das Thema Langwaffen jetzt nicht mein "Steckenpferd" ist ...
Welchen Vorzug oder Nachteil hat die Ruger im Kaliber 243Win zum Kaliber 308Win, wenn man den Preis der Patrone (kein Wiederladen) nicht berücksichtigt und der Einsatz lediglich zwischen 50-300Meter liegt (Scheibe).
Ich hatte mal ein Büchse im Kaliber 243Win, die Streukreise waren recht gut. Die Möglichkeit einen Vergleich zu einer 308Win zu ziehen, hat sich jedoch nie geboten. Bei der Ruger im Kaliber 243Win ist der Lauf doch sehr lang. Welchen Einfluß hat dieser Umstand.
Aber was frag ich viel, wird eh verwirrend für mich. Vielleicht könnt's ihr einem LW Laien wie mir mal auf die Spünge helfen.
Danke!
Welchen Vorzug oder Nachteil hat die Ruger im Kaliber 243Win zum Kaliber 308Win, wenn man den Preis der Patrone (kein Wiederladen) nicht berücksichtigt und der Einsatz lediglich zwischen 50-300Meter liegt (Scheibe).
Ich hatte mal ein Büchse im Kaliber 243Win, die Streukreise waren recht gut. Die Möglichkeit einen Vergleich zu einer 308Win zu ziehen, hat sich jedoch nie geboten. Bei der Ruger im Kaliber 243Win ist der Lauf doch sehr lang. Welchen Einfluß hat dieser Umstand.
Aber was frag ich viel, wird eh verwirrend für mich. Vielleicht könnt's ihr einem LW Laien wie mir mal auf die Spünge helfen.
Danke!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
- sixtwentynine
- .223 Rem
McMonkey hat geschrieben:Frage an die Profis, da das Thema Langwaffen jetzt nicht mein "Steckenpferd" ist ...
Danke!
Für Scheibe gibts nicht wirklich einen Vorteil der .243 .
Rückstoss is leichter sonst kA.
Jagdlich gibts sicherlich Vorteile z.B. die flachere Flugbahn der .243
Ein längerer Lauf gibt dem Geschoss mehr Geschwindigkeit, was sich hauptsächlich postiv auf die Flugbahn auswirkt.
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.
- pointi2009
- .50 BMG
Vorteil gegenüber der .308 auf bis 300 Meter = weniger Rückstoss
Nachteil gegenüber der .308 auf bis 300 Meter = Lauflebensdauer einiges geringer da wesentlich höhere V0 und auch auf 300 Meter können Seitenwind schon eine kleine Rolle spielen, da Murmeln sehr leicht und BC nicht allzu hoch.
Nachteil gegenüber der .308 auf bis 300 Meter = Lauflebensdauer einiges geringer da wesentlich höhere V0 und auch auf 300 Meter können Seitenwind schon eine kleine Rolle spielen, da Murmeln sehr leicht und BC nicht allzu hoch.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
Sehe keinen Vorteil für die .243. Weitere Argumente dagegen aus meiner Sicht
Lauf hält nicht so lange (jagdlicht kein Problem aber am Stand schon)
zickiger beim WL
geringere Geschossauswahl als .30
LG MauserM03
Lauf hält nicht so lange (jagdlicht kein Problem aber am Stand schon)
zickiger beim WL
geringere Geschossauswahl als .30
LG MauserM03
Hat schon jemand eines ergattert?
Gibts schon praktische Erfahrungen mit dem Prügel???
Im Werbemail vom Wertgarnes heute wird's als lagernd angeboten.
LG
MauserM03
LG
MauserM03
waffenzubehoer.at hat geschrieben:MauserM03 hat geschrieben:Hat schon jemand eines ergattert?
LG
MauserM03
guggst du:
viewtopic.php?f=2&t=27066&start=170
viewtopic.php?f=10&t=1428&start=2830
Servus,
Kannst Du uns mal richtig schöne Bilder der Ruger zeigen?
Geiler Hintergrund,Scharf,Nahaufnahme ....... wäre echt super um einen besseren Eindruck von dem Repetierer zu bekommen

"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin
Falls es wen interessiert.
Ruger Precision Rifle Review: Disassembly & Reassembly (Part 1)
Ruger Precision Rifle Review: More Disassembly and Internal Features (Part 2)
Ruger Precision Rifle Review: Shooting 500 Yards
Ruger Precision Rifle Review: Range Testing
Ruger Precision Rifle with Hornady 140 A-MAX
Ruger Precision Rifle Load Development and Update
Face Off - Ruger Precision Rifle vs Accuracy International AX
Futter und Argumente für Basher und Hater!
Sicherungshebel wackelt (dies wird auch in einigen Präsentationen angemerkt) > replacement by Seekins Precision
Bolt Shroud damages (Bolt dust cover is plastic) > replacement by LRI (stylish Bolt knob is in progress) wird so montiert: Ruger Precision Rifle: How to install LRI Bolt Shroud
Schaft wird kritisiert … > und ausgetauscht: so oder so in beiden Fällen incl. Paintjob
Ruger Precision Rifle Review: Disassembly & Reassembly (Part 1)
Ruger Precision Rifle Review: More Disassembly and Internal Features (Part 2)
Ruger Precision Rifle Review: Shooting 500 Yards
Ruger Precision Rifle Review: Range Testing
Ruger Precision Rifle with Hornady 140 A-MAX
Ruger Precision Rifle Load Development and Update
Face Off - Ruger Precision Rifle vs Accuracy International AX
Futter und Argumente für Basher und Hater!
Sicherungshebel wackelt (dies wird auch in einigen Präsentationen angemerkt) > replacement by Seekins Precision
Bolt Shroud damages (Bolt dust cover is plastic) > replacement by LRI (stylish Bolt knob is in progress) wird so montiert: Ruger Precision Rifle: How to install LRI Bolt Shroud
Schaft wird kritisiert … > und ausgetauscht: so oder so in beiden Fällen incl. Paintjob
Overbore hat geschrieben:Falls es wen interessiert ...
Na klar interessiert das wen!
Danke für die Zusammenstellung der Videos. Sehr aufschlussreich und informativ!

Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
@gunlove
Für "Youtubywood-müde" Interessenten:
Hier A Ruger Precision Rifle In 6.5 Creedmoor Part I ein gut detailierter Review zum nachlesen. (Part II ist noch in Progress)

Für "Youtubywood-müde" Interessenten:
Hier A Ruger Precision Rifle In 6.5 Creedmoor Part I ein gut detailierter Review zum nachlesen. (Part II ist noch in Progress)
... falls jemanden die RPR zu "tacticool" daher kommt ...
Ruger bietet auch ne Old School Alternative in 6.5 Creedmoor.
Ohne Plastik, wackelnde Teile und laut Reviews solide verarbeitet. Scheint obendrein auch sehr präzise zu sein ...
Ruger's M77 Mark II Target Rifle Part 1
Ruger's M77 Mark II Target Rifle Part 2
... ähem, ich weiß das das beinahe OffTopic ist.
Ruger bietet auch ne Old School Alternative in 6.5 Creedmoor.
Ohne Plastik, wackelnde Teile und laut Reviews solide verarbeitet. Scheint obendrein auch sehr präzise zu sein ...
Ruger's M77 Mark II Target Rifle Part 1
Ruger's M77 Mark II Target Rifle Part 2
... ähem, ich weiß das das beinahe OffTopic ist.

- arch enemy
- .50 BMG
Overbore hat geschrieben:Update
Sniper's Hide Ruger Precision Rifle Upgrade Project
Sniper's Hide Ruger Precision Rifle Upgrade Review
.....Sachen gibt´s...

Das ist wieder ein böser Angriff auf´s Geldbörserl!!!
- Thomas E. Davis
- .223 Rem
Ein Kammerstängelreptierer im AR Style? Sehr interessant und schön obendrein.
-
- .50 BMG
Flolito hat geschrieben:Bin gespannt was die können wird..........
BTW werde ich mich hüten was gegen eine Waffe zu sagen, die aus dem supergutestenbesten Waffenprodzierendsten Land der Welt kommt!...... nochdazu weil sie Tacticool aussieht, und mit AR15 Teilen kompatibel ist! Man bedenke nur die großartige Basis für diese Waffe! Das Ruger American Rifle! Eine Waffe so großartig und qualitativ das man meinen könnte der Herrgott hätte sie persönlich aus einem Block Stahl geformt!
made my day... muahahaha

"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
Und bei 3:23 sieht man, wie's arbeiten, die Amis!
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein
Robert A. Heinlein