ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Willkommen bei Pulverdampf.at

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
TMagnum
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 08:12

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von TMagnum » Mi 10. Feb 2016, 08:35

Hallo!
Mein Name ist Helmut und komme aus Stockerau/NÖ. Bin aber auch des Öfteren in Allentsteig im schönen Waldviertel anzutreffen, da wir dort unser Wochenendhaus haben.
Waffen haben mich schon immer interessiert und ich habe auch mit 21 Jahren die WBK beantragt und bekommen. Das war nun auch schon vor 30 Jahren :whistle: . Irgendwie ist aber immer etwas dazwischengekommen, auch mein anderes Hobby (bin ein Autonarr :auto-car: ) verschlingt viel Zeit und auch Geld.
Zum Glück habe ich eine sehr verständnisvolle Frau.

Vor vielen Jahren habe ich mir dann eine gebrauchte Glock 17 Gen.1 und aus dem Besitz eines Bekannten einen alten Weihrauch Revolver Cal. 38. gekauft, bin aber mit Ausnahme der 5-jährigen Überprüfung wegen dem Waffenführerschein nie auf den Schießstand gekommen. Die Glock macht mir auch nicht wirklich Spaß (ich mag die irgendwie nicht).
Jetzt habe ich an Stelle des Revolvers eine neue Walther P99 QA gekauft, bin mindestens 1x die Woche auf dem Schießstand und das Teil macht einfach nur Spaß. Werde mir an Stelle der Glock dann irgendwann eine Sportwaffe kaufen.

Jetzt werde ich mich mal durch das Forum graben und hoffe auf einen regen Informationsaustausch mit euch Pulversüchtigen.

LG
Helmut

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von McMonkey » Mi 10. Feb 2016, 08:43

Es ist nie zu spät. Willkommen!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Pete75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Feb 2016, 21:01

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Pete75 » Mi 10. Feb 2016, 22:07

Hallo
Nachdem ich jetzt schon knapp ein Jahr mitlese habe ich jetzt beschlossen mich mal zu registrieren.
Zu meiner Person ich heiße Peter komme aus dem westlichen Niederösterreich und habe mir im Jänner letzten Jahres die WBK zu meinem vierziger geschenkt.
Seither war ich relativ "fleißig" was am Anfang nur als kleines nebenbei Hobby gedacht war hat sich mittlerweile verselbstständigt.
Aus den angedachten drei bis vier Besuchen am Schießstand pro Jahr sind mittlerweile im Schnitt einer wöchentlich geworden.
Ende Oktober habe ich zum auch zum Wiederladen begonnen und noch zwei Freunde mit dem Virus angesteckt.
Ich schieße hauptsächlich auf 25m und wenn es gerade passt bin ich auch auf dem IPSC Stand.
Bis jetzt schieße ich nur 9mm Para und nach den Ausgaben im letzten Jahr wird das fürs erste auch so bleiben.

Mfg Peter

Bollw
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:55
Wohnort: Wien

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Bollw » So 14. Feb 2016, 09:03

Hi,
bin nun auch schon einige Zeit am Mitlesen und habe auch schon meinen ersten Beitrag verfasst und Antworten bekommen, danke dafür!
Ich heiße Karsten und bin in Transdanubien daheim.
Seit Januar habe ich meine WBK und auch gleich eine Pistole gekauft.
Morgen komme ich endlich dazu, diese zu schießen und freue mich schon darauf.
Ich bin noch neu im Umgang mit Schusswaffen und habe sicher noch viel zu lernen.

mfG,
Karsten

Techniker50944
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 20:40

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Techniker50944 » Mo 15. Feb 2016, 20:20

Na, wo sind denn meine Manieren??

Auch von mir ein herzliches Hallo!
Mein Name ist Markus, komme aus dem schönen Tiroler Unterland und bin seit heute WBK-Besitzer! Ich lese ja schon länger mit und informier mich im Forum.

Beruflich bin ich Servicetechniker im Aussendienst, in der Freizeit geh ich Schifahren/wandern/mountainbiken (leider viel zu wenig in letzter Zeit) oder dreh meine Runden in meinem original ÖBH Pinzgauer, der vor einem Jahr seinen Weg zu mir gefunden hat. Und ja, die Waffenhalter hab ich noch, ich kauf mir aber jetzt nicht gleich ein AUG Z :)

Mit dem Thema "Schußwaffe" bin ich, wias d'Brauch is, beim Bundesheer zum ersten mal in Kontakt gekommen. Der Besuch von mehreren Garnisonsschiessen hat da auch nicht geholfen ;)

Da sich mehrere Freunde von mir sich jetzt auch mit der Thematik befassen, wurde der Beschluss gefasst: Jetzt kommt die WBK her und eine Waffe und viel Übu ng, damit man damit auch ordentlich umgehen kann.

Gedacht zur SV, soll aber dann auch etwas sportlicher werden, IPSC wär schon was....

Jetzt wird aber erst mal der Markt sondiert, zum Anfang mal eine Gebrauchspistole, mit Glock liegt man nicht falsch, aber auch die HK SFP9 würd ich mir mal gerne anschauen. Da aber derzeit beruflich viel los ist, hat das alles keine Eile.

Aber da könnt ihr mir gleich weiterhelfen: Welche Händler in Tirol könnt ihr mir empfehlen? Darf alles vorgeschlagen werden, bin mobil und komm durch ganz Tirol...

slaal
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:00
Wohnort: Nördlich der Donau

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von slaal » Fr 19. Feb 2016, 22:27

Tschuldigung war falsches Forum

mikebamboo
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 11:37

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von mikebamboo » Sa 20. Feb 2016, 11:44

Nun hab ich mich mal angemeldet. Komme aus den Raum von Graz. Und ich hoffe das es hier recht informativ weiter geht.

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von turrikan » Di 23. Feb 2016, 13:53

Hallo,

wollte auch kurz ein paar Worte zu mir schreiben.
Lese schon einige Zeit hier mit und habe nun selbst eine WBK beantragt.
Mein Name ist Chris, ich bin 30 Jahre jung und komme aus Kärnten.

MfG Chris
I can resist everything except temptation.

Benutzeravatar
Mik
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:04

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Mik » Mi 24. Feb 2016, 11:17

Hallo Pulverdampf Gemeinde!

Mein Name ist Michael und komme aus dem Wald4tel.
Die ersten Schiess-Erfahrungen machte ich schon als Jugendlicher (damals gings noch leichter :) ), dann laaaaange Pause.
Seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Bockflinte mit welcher ich schon erste Erfahrungen am Stand sammeln konnte.
Auch besitz ich ein Erbstück meines Großvaters: ein Mauser KK, Nachbau des K98. (Einzellader)
In Kürze sollte auch meine WBK eintreffen...... :P

Jetzt steh ich vor der Qual der Wahl.
Für den Start gefällt mit die Walther P22 recht gut. (auch preislich)
Und als zweite wirds wahrscheinlich eine S&W 357er mit 6 Zoll Lauf.

LG Michl

Riddick001
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Mär 2016, 23:01
Wohnort: Kärnten, Villach Land

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Riddick001 » Do 3. Mär 2016, 20:52

Hallo Pulverdampfler!
Ich komme aus Kärnten / Villach Land und bin begeisterter Wurfscheibenschütze. Hab mir im Dez. eine WBK beantragt um auch mit der eigenen FFW trainieren zu können. Der eine oder andere Hobbybewerb wirds wohl auch werden mit der Pistole.
Ich hoffe auf euren Rat, wenn er gebraucht wird. Und ansonsten auf informativen Erfahrungsaustausch.
LG Michael

oesi86
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 16:12

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von oesi86 » So 6. Mär 2016, 15:21

Hallo Gemeinde
Ich heiße Thomas kommen aus OÖ bez Vöcklabruck. :at2: :at1:
Ich interessiere mich schon länger für Schusswaffen, hab auch vor den IPSC aus zu üben.
Wie ihr alle hab ich Die WBK beantragt, und freue mich schon auf austausch von Erfahrungen mit euch.

MfG oesi86

Benutzeravatar
chemo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:21
Wohnort: Unterlaa

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von chemo » Fr 11. Mär 2016, 17:12

Griass Eich!
Nachdem ich jetzt auch schon a Zeitl still mitlese, stell ich mich nun auch mal vor.
Bin da Richi aus Wien (40j alt und Beamter :o :whistle: ) und seit '94 (Bh) mit dem "Schießvirus" infiziert.
Hab dann hin und wieder auf Schießständen Ffw gemietet oder bin mit Freunden schießen gegangen und hab deren Pistolen/Gewehre schmutzig gemacht. :D
Seit mitte Februar '16 besitze ich nun endlich eine eigene Wbk und mir gleich eine G17Gen4+ zugelegt.
Hab bis jetzt 790 Schuß damit abgegeben und bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Sobald ich mal konstant gute Treffer abliefere, möchte ich auch bei Bewerben reinschnuppern.
Lg Richi

Benutzeravatar
Mark_MI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 276
Registriert: So 28. Feb 2016, 16:46
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Mark_MI » Fr 11. Mär 2016, 18:04

Grüß euch!
Nachdem ich schon eine schöne Weile unangemeldet viele Themen interessiert verfolgt habe, dachte ich mir ich meld mich besser an ;)
Ich heiße Markus,25 Jahre und komm aus der nordöstlichen Ecke unseren schönen Landes. :at1:
Wie ich zum schießen gekommen bin, tja, ich würd sagen reingestolpert triffts am ehesten :shock: Dadurch dass ich beim Zivildienst war und nie großartig mit Waffen in Kontakt gekommen war, erweckte der Schießsport nie wirklich mein Interesse. Dann jedoch im September des Vorjahres hat mich ein Bekannter gefragt ob ich nicht mitkommen will und schon war es passiert. Faszination, Spannung gepaart mit Ehrgeiz kamen beim Schießen hervor. Nach diesem Tag war ich jedes freie Wochenende im Schießklub um mit der Vereinswaffe zu üben. Doch ziemlich bald wurde mir klar, ich brauch eine eigene Waffe um das weiter zu perfektionieren.
Nachdem ich das Prozedere mit Zivi-Waffensperre aufheben und WBK beantragen fast hinter mir habe, steht meiner eigenen Waffe bald nichts mehr im Weg!
Angedacht ist eine haushaltsübliche G17Gen4+ oder 19Gen4+ :D Sportschießen werd ich wohl weiter mit der Vereinswaffe(Walther GSP)

Eins ist mir jedoch schnell klar geworden nachdem man in diese Welt einmal eingetaucht ist, mit 2 WBK Plätzen wird's net ausgehen :lol: :lol:
In dem Sinne...

Lg Markus
Glock 17+ Gen4@KPOS G2 & Walther PPQ M2[9x19]
Browning 1911-22 & CZ 455 American[.22lr]
Schmeisser M5FL[.223Rem]
PDSV-Mitglied

Hydra_Shok
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Mär 2016, 22:09

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Hydra_Shok » Di 15. Mär 2016, 22:39

Hallo Leute! :text-imnewhere:

Seit dem Aufkommen der EU-Waffenrechtsverschärfungen lese ich intensiv bei euch mit und habe mich jetzt zur Anmeldung entschlossen. :)

Ich heiße Christian, bin 27 Jahre alt und und wohne im schönen Linz.
Zum Schießen hat mich eigentlich das Bundesheer gebracht, nachdem ich nach den ersten scharfen Schüssen aus dem Stg77, fasziniert von Waffentechnik und Ballistik war. :violence-snipersmiley: Das war mein "Gun-Moment" wenn man so will. :D
Die WBK habe ich seit Mitte Februar. Darauf hin zum Büchsenmacher des Vertrauens gelatscht und eine Sig Sauer 1911 Traditional Match Elite geordert. Selbstverständlich in .45 ACP. 8-)
Ich möchte auch, bei zukünftig hoffentlich besser werdendem Trefferbild, bei diversen Bewerben vorstellig werden.

Bei der "Entjungferung" meiner 1911er hatte ein Freund sein Roni G2 mit einer G17 dabei und am Stand neben uns hantierte einer mit seiner Schmeisser M4f.
Auch ich merkte schnell, dass zwei Plätze auf der WBK wahrscheinlich nicht ausreichen werden. :lol: :lol:


Lg Chris

:at2:

Ansitzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:53
Wohnort: Bayern

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Ansitzer » Do 17. Mär 2016, 13:32

Servus Laidl,

gleichmal vorweg: ich bin ein Piefke :? , aber Gottseidank a echter Bayer :P , so dass ich mich mit Österreichern sehr wohl fühle und deshalb jagdlich ab und zu im Salzburger Raum unterwegs bin.
Auf das Forum bin ich auf der Suche nach Wiederladedaten gestoßen.
Zu mir: 42 J. jung und Jäger, bin aber auch beim Tontaubenschießen und bei der 300m Bahn zuhause. Lieblingskaliber .308 sowohl jagdlich als auch auf das Papierl.

lg Herbert

Antworten