ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von Fritzchen » Di 16. Feb 2016, 16:39

..wenn man sie dann kaufen kann und auch bekommt ,nicht wei der Ruger Precision Rifle :drool:

Schinigg
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Okt 2013, 23:03

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von Schinigg » Di 16. Feb 2016, 17:23

@impcat: naja Voere ist ja in Österreich der Vorreiter in Sachen Carbon im Waffenbau.
Die haben schon seit längerer zeit denn K98(2155&2165) und die LBW mit Carbonlauf, im Angebot (die LBW gibt es sogar mit Carbonschaft).
Und die sind preismäßig gar net mal so schlimm, wenn man das mit so manchen anderen Carbon Waffen vergleicht.

Bin ja am Überlegen ob ich mir mal die LBW mit Carbon-Varmintlauf gönne :D

@Flolito: in welchen Kal. würde dir die X3 vorschweben? Weil hab vor 2 Jahren mal beim BMI zwecks dem Kal. 408 CT und 416 Tyr angefragt und dort wurde irgendwas davon geschwafelt das die X3 in .408 CT KAT A wäre?

panther
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 17:36

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von panther » Di 16. Feb 2016, 19:14

Feines Teil! Bin eh grad am überlegen ob ich mir nicht eine Cz455 in 22 lr hol, was glaubt ihr wäre diese Voere da evtl auf dem selben Niveau?

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von Flolito » Mi 17. Feb 2016, 21:59

375 chey tac

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1312
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von bandit31 » Mi 17. Feb 2016, 22:17

Wer traut sich als erster, kauft sich eine und macht ein Review darüber? :whistle:
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von doc steel » Do 18. Feb 2016, 08:41

Ich geh mal davon aus, dass bei Voere Techniker und Spezialisten sitzen, welche dieses Gewehr nach genauen Überlegungen und unter Einbeziehung wissenschaftlicher Methoden und Fertigungstechniken konstruiert und gebaut haben. Ebenso werden sie sich mit ihrer Marketingabteilung zusammengeschlossen haben, um genau abzuklären wie die finanzielle Seite hinsichtlich Erzeugung und Vertrieb auszusehen hat.
Das sind alles Vorgänge von denen die wenigsten hier Ahnung haben.
Daher finde ich Postings in denen einem Produkt, das noch niemand testen konnte und wo alles was wir davon haben, ein unterbelichtetes Bild in der Grösse von drei Breifmarken ist, etwas unpassend.
Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass ein schweres Gewehr aufgelegt und teilweise frei oder angestrichen geschossen Vorteile haben mag.
Aber erstens ist nicht jeder ein Hulk und zweitens hat ein leichtes Gewehr ganz sicher auch seine Berechtigung.
Dazu fällt mir gerade der klassische Bergstutzen ein.
Eine bewusst leichte Konstruktion, mit der trotzdem verlässlich auf grössere Entfernungen als bei der durchschnittlichen Jagd präzise getroffen werden kann.
So what?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von gewo » Do 18. Feb 2016, 10:30

doc steel hat geschrieben:..zweitens hat ein leichtes Gewehr ganz sicher auch seine Berechtigung.
Dazu fällt mir gerade der klassische Bergstutzen ein.
Eine bewusst leichte Konstruktion, mit der trotzdem verlässlich auf grössere Entfernungen als bei der durchschnittlichen Jagd präzise getroffen werden kann.


genau

mindestlaenge
intelligente muniaufbewahrung im schaft
evt zerlegbar wie KLB um nochmal kleiner zu werden

DORT hat so ein lauf vermutlich seine berechtigung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von >Michael< » Do 18. Feb 2016, 12:17

doc steel hat geschrieben:Eine bewusst leichte Konstruktion, mit der trotzdem verlässlich auf grössere Entfernungen als bei der durchschnittlichen Jagd präzise getroffen werden kann.
So what?


Es gibt ''leicht'' und es gibt ''übers Ziel hinausgeschossen''. Bei diesem geringen Gewicht wird der Vorteil bereits zum Nachteil. Keiner kann mir erzählen dass sein 3kg KK Gewehr zu schwer zum tragen, stehend schiessen oder was auch immer ist, aber je leichter ein Gewehr wird desto zittriger wirst damit, das ist Fakt, ebenso Fakt ist dass mit einem ZF oben auch die Balance ziemlich komisch sein wird. Und das Gerät ist ganz offensichtlich zum Präzisionsschiessen getrimmt.
Als Survivalgewehr kann ichs mir vorstellen, aber da passt die Konfiguration nicht.

Das ist wie als würde man einem Rennwagen schmalere Reifen aufziehen damit er noch leichter und schneller wird. Leichter ist er und schneller wird er tatsächlich in der Geraden, aber das Handling leidet zum Quadrat.
God smiles on results.

Benutzeravatar
DerLukas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:55

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von DerLukas » Do 18. Feb 2016, 13:26

>Michael< hat geschrieben:Das ist wie als würde man einem Rennwagen schmalere Reifen aufziehen damit er noch leichter und schneller wird. Leichter ist er und schneller wird er tatsächlich in der Geraden, aber das Handling leidet zum Quadrat.


Das hängt immer von der Leistungsklasse des Wagens ab, bei schwächeren Modellen macht die Balance mehr aus.
Genauso bei diesem Gewehr: wir reden hier von .22lr und keiner .338 Lapua Magnum oder 6.5 creedmoor

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von >Michael< » Do 18. Feb 2016, 13:44

DerLukas hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:Das ist wie als würde man einem Rennwagen schmalere Reifen aufziehen damit er noch leichter und schneller wird. Leichter ist er und schneller wird er tatsächlich in der Geraden, aber das Handling leidet zum Quadrat.


Das hängt immer von der Leistungsklasse des Wagens ab, bei schwächeren Modellen macht die Balance mehr aus.
Genauso bei diesem Gewehr: wir reden hier von .22lr und keiner .338 Lapua Magnum oder 6.5 creedmoor


In diesem Fall nicht, Gewehr ist Gewehr, mit einer 3kg .338 zitterst genauso rum wie bei einer 3kg 22lr, die Trefferleistung wird sehr ähnlich sein.
Die grösse der Patrone ist da wurscht.
God smiles on results.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von RR1000 » Do 18. Feb 2016, 14:33

>Michael< hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:Eine bewusst leichte Konstruktion, mit der trotzdem verlässlich auf grössere Entfernungen als bei der durchschnittlichen Jagd präzise getroffen werden kann.
So what?


Es gibt ''leicht'' und es gibt ''übers Ziel hinausgeschossen''. Bei diesem geringen Gewicht wird der Vorteil bereits zum Nachteil. Keiner kann mir erzählen dass sein 3kg KK Gewehr zu schwer zum tragen, stehend schiessen oder was auch immer ist, aber je leichter ein Gewehr wird desto zittriger wirst damit, das ist Fakt, ebenso Fakt ist dass mit einem ZF oben auch die Balance ziemlich komisch sein wird. Und das Gerät ist ganz offensichtlich zum Präzisionsschiessen getrimmt.
Als Survivalgewehr kann ichs mir vorstellen, aber da passt die Konfiguration nicht.

Das ist wie als würde man einem Rennwagen schmalere Reifen aufziehen damit er noch leichter und schneller wird. Leichter ist er und schneller wird er tatsächlich in der Geraden, aber das Handling leidet zum Quadrat.

Bei einer Gamsjagd im Hochgebirge bist um jedes Gramm froh, das du nicht tragen musst...

Hab mal interessehalber meine Rem700 mit dickem DDoptics mitgenommen, wird auf Dauer ganz schön schwer, die Sauer 202 Goiserer von meiner Frau trägt sich da WESENTLICH angenehmer.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von >Michael< » Do 18. Feb 2016, 14:52

Also wenn bei der Gamsjagd ~1,5kg Waffengewicht entscheidend sind Hut ab. Das ist das Gewicht einer angetrunkenen Wasserflasche.

Bei mehrtägigen Hochgebirgstouren auf 3500m+ ohne Hütte schleppe ich 25kg Ausrüstung, und das ist bei solchen Touren für jeden halbwegs gesunden Menschen absolut üblich und problemlos.


Mal abgesehen davon das wie ich schon sagte, die Voere ein Präzisionsgewehr sein soll, und keine Gamsjagdwaffe.
God smiles on results.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von doc steel » Do 18. Feb 2016, 15:34

>Michael< hat geschrieben:Also wenn bei der Gamsjagd ~1,5kg Waffengewicht entscheidend sind Hut ab.

Kannst scho runterreissen, dein Hut...
Entscheidend ist der Gewichtsvorteil nicht aber du darfst nicht vergessen dass du danach mit dem Mehrgewicht des erlegten Wildes wieder ein schönes Stück retour musst. Spätestens dann bist über jedes Deka weniger froh.
Schau dass dich wer zu einer Gamsjagd einädt und dann red ma weiter...

Aber mittlerweile gehts eh nur mehr um den Kaiser sein' Bart, somit ist der Zinnober für mich beendet.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von BigBen » Do 18. Feb 2016, 15:39

doc steel hat geschrieben:Schau dass dich wer zu einer Gamsjagd einädt und dann red ma weiter...


Dafür bräucht er erstmal eine Jagdkarte ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von Hane » Do 18. Feb 2016, 16:06

net unbedingt, sollte ich mal Gamsjagen gehen, lade ich ihn ein meine Waffe und die Gams zu tragen ;-)

Antworten