ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nun drehen sie völlig am Rad: Halbautomaten für Jäger in D

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
kwUAxx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:47
Wohnort: Hamburg

Re: Nun drehen sie völlig am Rad: Halbautomaten für Jäger in

Beitrag von kwUAxx » Do 21. Apr 2016, 10:49

yoda hat geschrieben:Ja aber ich kann nicht bei der bekannten Rechtslage als Jäger fordern keine Magazinbeschränkung zu bekommen, da muss man eben Sportschütze sein, ist halt leider so...


Das ist so nicht ganz korrekt.
Die zwei Schußbegrenzung gilt, streng nach Gesetz nur für die Jagd.
Weder fürs Schießen/Training auf dem Stand, noch fürs Einschießen und andere Fälle.
Die Einhaltung obliegt prinzipiell dem Jäger dem ich hier pauschal unterstelle das er dafür verantwortungsbewußt genug ist.

Wenn in der WBK aber ne 2 Schuß-Begrenzung drin steht muß das Magazin fest verankert werden,
durch Schweißpunkt oder weiß der Henker durch welche sinnfreien Methoden.
Und das ist nicht nur Oberschwachsinn sondern auch eine völlig falsche Auslegung des Gesetzes.
Das muß man sich nicht gefallen lassen, egal um welches Kaliber es hier geht.
Wenn man immer nur kuscht, darf man im Endeffekt nämlich bald gar nix mehr.

Der Jäger hat meiner Meinung und Sicht nach völlig zurecht geklagt,
den jetzt als Idioten abzustempeln zeigt nur wieder den Zusammenhalt der Waffenbesitzer.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36577
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nun drehen sie völlig am Rad: Halbautomaten für Jäger in

Beitrag von gewo » Do 21. Apr 2016, 11:12

warum auch immer wer geklagt hat
die lage dzt ist recht uebel

wenn man sich die rechtslage in DE ansieht muss grundsaetzlich ein beduerfniss bestehen um eine waffe besitzen zu duerfen

jaeger begruenden ihr beduerfniss durch die jagdkarte bzw die pruefung dazu
die jagd ist nur mit waffen erlaubt fuer die keine magazine mit mehr als zwei schuss zur verfuegung stehen

sportschuetzen begruenden ihr beduerfniss durch mitgliedschaft im verein, mind 10 bewerbe auf mind. regionaler ebene im jahr bei bewerben die in der sportordnung zugelassen sind( in DE duerfen sportschuetzen mit ihren waffen nur laut sportordnung benuetzen, einmal auf eine wasserflasche schiessen und die WBK ist weg)

bisher hat man ueber die unschaerfe betreffend der magazine einfach druebergesehn
aber nach den buchstaben des gesetzes ist es eigentlich relativ klar leider

ein jaeger hat kein beduerfnis auf einen HA fuer den es magazine mit mehr als zwei schuss am markt gibt
er koennte aber als sportschuetze (vereinsmitgliedschaft, bewerbe ect) ein beduerfnis fuer einen mehr als 20" langen HA begruenden...

um das zu aendern muesste man das gesetz aendern denke ich
das wird eine nette aufgabe in zeiten wie diesen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Nun drehen sie völlig am Rad: Halbautomaten für Jäger in

Beitrag von DerDaniel » Do 21. Apr 2016, 11:51

@gewo: Du legst das Gesetz wie das BVerwG aus, was aber sehr weit her geholt ist. Im Gesetzt steht die 2 Schuss Begrenzung explizit nur beim (jagdlichen) Schuss auf Wild drin. Da das eine Negativausformulierung ist, kann man es als Verbot für genau den einen Fall sehen und da (hoffentlich) noch immer gilt "was nicht verboten ist, ist erlaubt", hat da nur ein Senat sein AWN-Dasein ausgelebt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36577
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nun drehen sie völlig am Rad: Halbautomaten für Jäger in

Beitrag von gewo » Do 21. Apr 2016, 11:57

DerDaniel hat geschrieben:@gewo: Du legst das Gesetz wie das BVerwG aus, was aber sehr weit her geholt ist. Im Gesetzt steht die 2 Schuss Begrenzung explizit nur beim (jagdlichen) Schuss auf Wild drin. Da das eine Negativausformulierung ist, kann man es als Verbot für genau den einen Fall sehen und da (hoffentlich) noch immer gilt "was nicht verboten ist, ist erlaubt", hat da nur ein Senat sein AWN-Dasein ausgelebt.


woher sollte nach deutschem recht ein jaeger zu etwas anderem ein beduerfnis haben als zu schuss auf wild?
uebung oder training kann nach deutschem recht nur vergleichbar sein mit jagdlichem schuss '(somit 2 schuss)
jede andere art des trainings ist nach deutschem recht ja unzulaessig da kein sportschuetzenbeduerfnis..

ich finde es auch schei**e
aber wennst dir das gesetz durchliest ist der entscheid nachvollziehbar

keine ahnung wie man die kuh wieder vom eis kriegt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Nun drehen sie völlig am Rad: Halbautomaten für Jäger in

Beitrag von BigBen » Do 21. Apr 2016, 12:15

Ich seh das auch nicht so eindeutig...


§ 19 Sachliche Verbote
(1) Verboten ist
...
c)   auf Wild mit halbautomatischen oder automatischen Waffen, die mehr als zwei Patronen in das
Magazin aufnehmen können, zu schießen;


Das kann man durchaus so sehen, dass es hier um das Magazin geht das ich bei der Jagd verwende...das muss halt auf 2 Patronen begrenzt sein. Ist ja bei den ganze Pumpguns und Schrot-HA die auch gerne jagdlich verwendet werden nicht anders. Von einem fix verbauten Magazin etc. ist nirgends die Rede. Und ein fix verbautes Magazin ist nunmal nicht aktueller Stand der Technik, bei Repetierern genauso wenig wie bei Halbautomaten. Ich wünsch den deutschen Kollegen auf jeden Fall viel Erfolg!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Nun drehen sie völlig am Rad: Halbautomaten für Jäger in

Beitrag von DerDaniel » Do 21. Apr 2016, 12:17

§ 19 Sachliche Verbote
I. 2c Verboten ist auf Wild mit halbautomatischen oder automatischen Waffen, die mehr als zwei Patronen in das Magazin aufnehmen können, zu schießen;

Blöde Frage, aber ist Training ein Schuss auf Wild? -> Nein, daher ist für das Training keine Begrenzung gegeben (wie gesagt, Negativdefinition).

EDIT: Ben war schneller.


PS: Ben und ich zitieren das deutsche Jagdgesetzt.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Nun drehen sie völlig am Rad: Halbautomaten für Jäger in

Beitrag von BigBen » Do 21. Apr 2016, 12:25

Was halt missverständlich ist ist die Bedarfsformulierung im deutschen Waffengesetz

§ 13 Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Jäger, Führen und Schießen zu Jagdzwecken

(1) Ein Bedürfnis für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen und der dafür bestimmten Munition wird bei Personen anerkannt, die Inhaber eines gültigen Jagdscheines im Sinne von § 15 Abs. 1 Satz 1 des Bundesjagdgesetzes sind (Jäger), wenn
1.
glaubhaft gemacht wird, dass sie die Schusswaffen und die Munition zur Jagdausübung oder zum Training im jagdlichen Schießen einschließlich jagdlicher Schießwettkämpfe benötigen, und...


Das Gericht hat vermutlich aus dem "Training im jagdlichen Schiessen" und den "jagdlichen Schiesswettkämpfen" in Kombination mit dem Jagdgesetz diese absurde Beschränkung reininterpretiert...aber es gibt doch in Deutschland sicher auch jagdliche Schiessen für Halbautomaten mit mehr als 2 Schuss-Serien, oder? Das wäre eventuell ein Hebel über den man rechtlich ansetzen könnte...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Nun drehen sie völlig am Rad: Halbautomaten für Jäger in

Beitrag von Maddin » Do 21. Apr 2016, 12:47

BigBen hat geschrieben:Was halt missverständlich ist ist die Bedarfsformulierung im deutschen Waffengesetz

§ 13 Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Jäger, Führen und Schießen zu Jagdzwecken

(1) Ein Bedürfnis für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen und der dafür bestimmten Munition wird bei Personen anerkannt, die Inhaber eines gültigen Jagdscheines im Sinne von § 15 Abs. 1 Satz 1 des Bundesjagdgesetzes sind (Jäger), wenn
1.
glaubhaft gemacht wird, dass sie die Schusswaffen und die Munition zur Jagdausübung oder zum Training im jagdlichen Schießen einschließlich jagdlicher Schießwettkämpfe benötigen, und...


Das Gericht hat vermutlich aus dem "Training im jagdlichen Schiessen" und den "jagdlichen Schiesswettkämpfen" in Kombination mit dem Jagdgesetz diese absurde Beschränkung reininterpretiert...aber es gibt doch in Deutschland sicher auch jagdliche Schiessen für Halbautomaten mit mehr als 2 Schuss-Serien, oder? Das wäre eventuell ein Hebel über den man rechtlich ansetzen könnte...


Soviel ich in deutschen Foren bislang lese nicht, zumindest bin ich auf sowas nicht gestoßen. Allerdings höre ich immer wieder Beschwerden von Jägern, die sich mit der 2 Schuss-Begrenzung recht unsicher fühlen, daher nehme ich mal an, dass auch auf "größeres" nur mit 2 Schuss geschossen werden darf.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Nun drehen sie völlig am Rad: Halbautomaten für Jäger in

Beitrag von BigBen » Do 21. Apr 2016, 12:58

Maddin ich kann leider keinen Zusammenhang zwischen dem von mir Geschriebenem und dem dir dazu Geposteten herstellen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36577
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nun drehen sie völlig am Rad: Halbautomaten für Jäger in

Beitrag von gewo » Do 21. Apr 2016, 15:12

BigBen hat geschrieben:..
Das Gericht hat vermutlich aus dem "Training im jagdlichen Schiessen" und den "jagdlichen Schiesswettkämpfen" in Kombination mit dem Jagdgesetz diese absurde Beschränkung reininterpretiert...aber es gibt doch in Deutschland sicher auch jagdliche Schiessen für Halbautomaten mit mehr als 2 Schuss-Serien, oder?


nein
es gibt sportliche HA bewerbe fuer mehr als zwei schuss
jagdlich gibts afaik aber eben nix
weil eben nicht mehr als 2 zulaessig

genau das ist das problem
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
kwUAxx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:47
Wohnort: Hamburg

Re: Nun drehen sie völlig am Rad: Halbautomaten für Jäger in

Beitrag von kwUAxx » Do 21. Apr 2016, 15:23

Selbst das nichtvorhandensein jagdsportlicher Disziplinen rechtfertigt das m.M.n. nicht.
Dann müßten nämlich in Analogie die Waffen auch für Sportschützen verboten werden,
da da ja auch Magazine über 10Schuß reingehen.
Auch wenn der Besitz der Magazine per se nicht verboten ist.

Oder liegt das schon für ein Folgeurteil in der Schublade......
Zuletzt geändert von kwUAxx am Do 21. Apr 2016, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Nun drehen sie völlig am Rad: Halbautomaten für Jäger in

Beitrag von hobbycaptain » Do 21. Apr 2016, 15:30

kwUAxx hat geschrieben:Selbst das nichtvorhandensein jagdsportlicher Disziplinen rechtfertigt das m.M.n. nicht.
Dann müßten nämlich in Analogie die Waffen auch für Sportschützen verboten werden,
da da ja auch Magazine über 10Schuß reingehen.

Auch wenn der Besitz der Magazine per se nicht verboten ist.

Oder liegt das schon für ein Folgeurteil in der Schublade......



verschrei's net :naughty:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Nun drehen sie völlig am Rad: Halbautomaten für Jäger in

Beitrag von Maddin » Do 21. Apr 2016, 15:48

BigBen hat geschrieben:Maddin ich kann leider keinen Zusammenhang zwischen dem von mir Geschriebenem und dem dir dazu Geposteten herstellen...


Jagdliche Schussserien mit mehr als 2 Schuss gibts in D meines Wissens nicht. Das wollte ich nur sagen.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Nun drehen sie völlig am Rad: Halbautomaten für Jäger in

Beitrag von DerDaniel » Do 21. Apr 2016, 15:56

Also beim DJV gibt es 5-Schuss Serien und er lässt alle handelsüblichen Jagdwaffen zu. Die Waffe muss dabei als Einzellader Betrieben werden.
http://www.ljv-sachsen-anhalt.de/data/m ... chrift.pdf

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Nun drehen sie völlig am Rad: Halbautomaten für Jäger in

Beitrag von Maddin » Do 21. Apr 2016, 16:09

DerDaniel hat geschrieben:Also beim DJV gibt es 5-Schuss Serien und er lässt alle handelsüblichen Jagdwaffen zu. Die Waffe muss dabei als Einzellader Betrieben werden.
http://www.ljv-sachsen-anhalt.de/data/m ... chrift.pdf


Was dann ja wieder mit den halbautomatischen Langwaffen nicht ganz im Einklang steht.

Antworten