Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

TROY Pump Action Rifle in .223 und .308 in AT lieferbar!

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Re: TROY Pump Action Rifle in .223 und .308 in AT lieferbar!

Beitrag von Lexman1 » Mi 20. Apr 2016, 10:09

Sooo,

nachdem ich mich gestern Abend mal mit dem Teil beschäftigt habe, HIER nun ein erstes GROBES FAZIT:

a)    Qualität:

Hier gibt’s NIX zu bemängeln, alles funkt für die erste Begutachtung tadellos und so wie es sein soll!

b)    RAILS

Hier sieht die Sache allerdings ein wenig anders aus ;) Die Rails an sich sind sauber verarbeitet, ABER da diese auf den PUMP Mechanismus sitzen, sind sie auch für eine im wörtlichen Sinne zu verstehenden REIBUNGSLOSEN Ablauf notwendig! Die FAB Griffe welche ich mir geholt habe, sind ALLE und ich meine wirklich ALLE zu BREIT/ DICK für die Railschienen, wodurch ein „Pumpen“ nicht mehr möglich ist und der Verschluss wie festgefressen feststeckt, da die Griffe zwischen der Schiene und dem Gehäuse stecken.  Vielleicht hilft hier ein MAGPUL oder IMI Defense Griff, ABER da ich diese im Moment nicht zum Testen habe, kann ich diesbezüglich nichts dazu sagen. Eventuell könnte man auch die seitlichen Plastikschienen der Griffe dünner feilen (FAB Griffe!), sodass sie nicht mehr am Gehäuse der PAR anstehen. Die Rails von Troy sind spitzenmäßig aber ein PAIN IN THE A… wenn man sie das erste Mal runternimmt, danach geht’s bedeutend einfacher. Magpul rail panels zum draufklicken sind auch ZU DICK und verhindern ein repetieren des Verschlusses, daher bin ich bezüglich der AFG usw. eher skeptisch! Ich habe lediglich an der linken Rail ganz vorne einen FAB Defense VTS versatile Tactical Support angeschraubt. Da dieser nicht zu weit auf der Rail sitzt ist somit ein vor und zurück repetieren möglich!

c)    MAGAZINE

Ich habe mir PMAGs Gen3 von Magpul und ein paar Surplus Stahlmagazine besorgt um diese zu testen. Funktionieren beide wunderbar und ohne jegliches Spiel. Das mitgelieferte Troy Mag ist mittels eines Alu (oder sonstigen pseudo Metalls- eventuell Zink?) Bolzens auf 5 Schuss beschränkt. Nach ein wenig Arbeit ist/ war dieser draußen und somit hab ich nun auch noch ein 30er Troy Magazin. Dieses war jedoch beim Einführen ein wenig sperrig, aber nicht weiter schlimm.

d)    Sights

Hier habe ich dich MBUS montiert, war ohne jegliches Problem möglich und problemlos. Der Schubschaft ist ordentlich lang und selbst für RIESEN ist somit eine einwandfreie Funktion gewährleistet.

Der nächste Test erfolgt am Schießstand!

Bei Fragen einfach melden ;-) aber das wichtigste als FAZIT: COOLES TEIL :clap:
From My Cold, Dead Hands

Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS

Beitrag von Odysseus » Mi 20. Apr 2016, 10:13

Vielen Dank für den Bericht und bitte auch einen kleinen Bericht schreiben wie es so am Schießstand war :)!
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von haunclesam » Mi 20. Apr 2016, 22:40

Lexman1 hat geschrieben:Sooo,

b)    RAILS

Hier sieht die Sache allerdings ein wenig anders aus ;) Die Rails an sich sind sauber verarbeitet, ABER da diese auf den PUMP Mechanismus sitzen, sind sie auch für eine im wörtlichen Sinne zu verstehenden REIBUNGSLOSEN Ablauf notwendig! Die FAB Griffe welche ich mir geholt habe, sind ALLE und ich meine wirklich ALLE zu BREIT/ DICK für die Railschienen, wodurch ein „Pumpen“ nicht mehr möglich ist und der Verschluss wie festgefressen feststeckt, da die Griffe zwischen der Schiene und dem Gehäuse stecken.  Vielleicht hilft hier ein MAGPUL oder IMI Defense Griff, ABER da ich diese im Moment nicht zum Testen habe, kann ich diesbezüglich nichts dazu sagen. Eventuell könnte man auch die seitlichen Plastikschienen der Griffe dünner feilen (FAB Griffe!), sodass sie nicht mehr am Gehäuse der PAR anstehen. Die Rails von Troy sind spitzenmäßig aber ein PAIN IN THE A… wenn man sie das erste Mal runternimmt, danach geht’s bedeutend einfacher. Magpul rail panels zum draufklicken sind auch ZU DICK und verhindern ein repetieren des Verschlusses, daher bin ich bezüglich der AFG usw. eher skeptisch! Ich habe lediglich an der linken Rail ganz vorne einen FAB Defense VTS versatile Tactical Support angeschraubt. Da dieser nicht zu weit auf der Rail sitzt ist somit ein vor und zurück repetieren möglich!

Klingt für mich fast ein wenig nach Fehlkonstruktion... Kann mir die Situation aber auch noch nicht so gut vorstellen... Könntest du vielleicht ein paar Fotos der montierten Griffe die kein Repetieren mehr erlauben posten?

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » Do 21. Apr 2016, 00:06

Bez. Photos kann ich ja schauen ob ich am WE dazukomme, aber man kann es sich so vorstellen, dass der Kunststoff der Griffe ein wenig zu dick ist und so einfach am Laufmantel ansteht. Zwischen der Rail und dem Laufmantel sind ein paar Millimeter Luft, welche zur Montage reichen müssen ;-) ist der Kunststoff nun zu dick so steht dieser an und verhindert ein flüssiges Repetierem bzw verhindern es durch zu viel Reibung komplett. An einem M4 usw ist es ja auch unerheblich da dort keine beweglichen Teile sind. Da bei der PAR aber entlang des Laufmantels die Rails bewegt werden müssen, ist Reibung durch zu dickes Material eher "suboptimal". Aber die Griffe sind so auch tadellos und ermöglichen eine leichtgängige Bewegung. ABER ich bin nichtsdestotrotz begeistert von der PAR und kann es kaum erwarten sie endlich mal zu testen :-)
From My Cold, Dead Hands

Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS

Beitrag von Odysseus » Do 21. Apr 2016, 13:00

Nun halte ich sie auch endlich in den Armen :)...
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Austrian
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Austrian » Do 21. Apr 2016, 16:34

@ Lexman1 Super Bericht :clap:

Hat schon jemand seine 308er bekommen ?

scavenger
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von scavenger » Do 21. Apr 2016, 17:24

Ich hab meine heute auch geholt. Sehr netter Laden und freundliche Belegschaft!

Kriss
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Kriss » Do 21. Apr 2016, 17:32

b) RAILS

Hier sieht die Sache allerdings ein wenig anders aus ;) Die Rails an sich sind sauber verarbeitet, ABER da diese auf den PUMP Mechanismus sitzen, sind sie auch für eine im wörtlichen Sinne zu verstehenden REIBUNGSLOSEN Ablauf notwendig! Die FAB Griffe welche ich mir geholt habe, sind ALLE und ich meine wirklich ALLE zu BREIT/ DICK für die Railschienen, wodurch ein „Pumpen“ nicht mehr möglich ist und der Verschluss wie festgefressen feststeckt, da die Griffe zwischen der Schiene und dem Gehäuse stecken. Vielleicht hilft hier ein MAGPUL oder IMI Defense Griff, ABER da ich diese im Moment nicht zum Testen habe, kann ich diesbezüglich nichts dazu sagen. Eventuell könnte man auch die seitlichen Plastikschienen der Griffe dünner feilen (FAB Griffe!), sodass sie nicht mehr am Gehäuse der PAR anstehen. Die Rails von Troy sind spitzenmäßig aber ein PAIN IN THE A… wenn man sie das erste Mal runternimmt, danach geht’s bedeutend einfacher. Magpul rail panels zum draufklicken sind auch ZU DICK und verhindern ein repetieren des Verschlusses, daher bin ich bezüglich der AFG usw. eher skeptisch! Ich habe lediglich an der linken Rail ganz vorne einen FAB Defense VTS versatile Tactical Support angeschraubt. Da dieser nicht zu weit auf der Rail sitzt ist somit ein vor und zurück repetieren möglich!

Die Rails sind doch aufgeschraubt? Kann man da nicht einfach was unterlegen um Platz zu gewinnen?
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Muninn
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Muninn » Do 21. Apr 2016, 17:51

Ich hab meine heute auch geholt. Sehr netter Laden und freundliche Belegschaft!

Hoffentlich versenden sie auch recht Flott.....
Bin schon ganz gespannt.
Black rifles matter

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Do 21. Apr 2016, 17:58

Kriss hat geschrieben:Die Rails sind doch aufgeschraubt? Kann man da nicht einfach was unterlegen um Platz zu gewinnen?

Also ich hab es so verstanden, dass die Original-Abdeckungen funzen, nur die Nachrüst-Teile nicht, korrekt?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

scavenger
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von scavenger » Do 21. Apr 2016, 18:00

Bei mir war übrigens ein auf 10 stk. begrenztes Troy Battlemag dabei. Das "Umbauen" auf ein 30iger ging sogar für ungeübte Hände recht flott: Boden abnehmen, Begrenzer rausnehmen, Boden wieder einklippsen

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » Do 21. Apr 2016, 18:14

Die Original-Abdeckungen funktionieren problemlos und anstandslos. Lediglich die Griffe von FAB (FAB Defense VTS versatile Tactical Support - passt auf die Spitze der seitlichen Schiene, FAB Defense PTK Ergonomic Pointing Grip --> sollte auf die untere Schiene, ist jedoch zu dick) bzw. die Abdeckplatten von Magpul sind ein wenig zu dick. Da die FAB Griffe nicht wirklich was kosten, werde ich mich (hoffentlich bald mal, wenn ich zeit finde) daran machen und diese entlang der Nut, welche auf die Rails geschoben wird, abzuschleifen und auszudünnen. Mal schauen - vielleicht passen sie dann.

Ich hatte ein 5 Schuss Mag. dabei, und es ist auch als solches beschriftet, aber den eingesetzten Bolzen zu entfernen, war nicht wirklich eine Kunst ;)

Freut mich wenn mein kurzes Review hilft bzw. geholfen hat, bin normalerweise nicht der große Berichtschreiber ;)
From My Cold, Dead Hands

Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS

Beitrag von Odysseus » Do 21. Apr 2016, 19:12

scavenger hat geschrieben:Ich hab meine heute auch geholt. Sehr netter Laden und freundliche Belegschaft!

Warst du der Kunde, mit dem der Herr Fritsch im Keller das Glas auf 100 Meter eingeschossen hat?

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Do 21. Apr 2016, 19:53

Würde bitte Jemand Bilder einstellen?

Gerne ein paar Nahaufnahmen.
:oops:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

scavenger
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von scavenger » Do 21. Apr 2016, 20:04

Odysseus hat geschrieben:
scavenger hat geschrieben:Ich hab meine heute auch geholt. Sehr netter Laden und freundliche Belegschaft!

Warst du der Kunde, mit dem der Herr Fritsch im Keller das Glas auf 100 Meter eingeschossen hat?

Negativ. Wir haben nur a bisserl über Kärnten geplaudert. Optiken hab ich mir ein paar angeschaut, wollt mich aber noch nicht festlegen.

Antworten