ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Munition Situation

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Munition Situation

Beitrag von rupi » Mi 25. Mai 2016, 11:07

DaOage hat geschrieben:Naja, ich weiss net ob die Steigerung bei S&B liegt wenn gewo was von 2,5% schreibt, oder ob sich hier jemand anderer ein Körberlgeld verdienen will, frei nach dem Motto "Schneiden musst wenn Schnitt ist"

Angebot und Nachfrage


wenn dir die Kunden die Mun um 230€ genauso schnell abkaufen wie um 190€ dann stellt sich die Frage oft nicht mehr
va wenns extrem begrenzte Mengen gibt und eine gigantische Nachfrage
member the old PD design ? oh I member

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: Munition Situation

Beitrag von -m- » Mi 25. Mai 2016, 11:34

Heisenberg hat geschrieben:
DaOage hat geschrieben:Heute im neuen Katalog gesehen: S&B Schütte 9mm um :whistle: 72,50/250 Stk? :think:

Ernsthaft?


Wo?

kann ich dir gern sagen wer das "versucht", aber nicht öffentlich :roll:
:flags-texas:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Munition Situation

Beitrag von BigBen » Mi 25. Mai 2016, 11:36

Ist das ein privater Katalog oder was?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Munition Situation

Beitrag von oJo » Mi 25. Mai 2016, 20:44

Der Shootingstore in Gallneukirchen hat diese Woche Magtech 9mm bekommen und verkauft die 1000er für € 229,-. Scheint mir in der aktuellen Situation fair, und scheinbar verkaufen sie momentan auch noch an Leute die nicht reserviert haben.

karli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 18:50

Re: Munition Situation

Beitrag von karli » Mi 25. Mai 2016, 21:05

ich war heute schon dort einkaufen

war problemlos ohne Reservierung

Karli

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Munition Situation

Beitrag von oJo » Mi 25. Mai 2016, 22:53

karli hat geschrieben:ich war heute schon dort einkaufen

war problemlos ohne Reservierung

Karli

Hatte zwar reserviert, hätte das dann mit jemandem geteilt der nur 500 wollte, aber dann hat sich rausgestellt dass sie eben eh auch ohne Reservierung noch genug hatten.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Munition Situation

Beitrag von mitmart » Do 26. Mai 2016, 06:17

BigBen hat geschrieben:Ist das ein privater Katalog oder was?

Büchsenmacherkatalog, Jagd&Sport, verwenden verschiedene zb. Fischak, Siegert…… nehm mal an im Austrojagd wird dann auch nichts anderes stehen.

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Munition Situation

Beitrag von YWN » Fr 27. Mai 2016, 11:06

Maddin hat geschrieben:Auf gewisse Personen trifft das aber zu, ich glaub nicht, dass viele zukünftige Waffenbesitzer diese Entwicklung begrüßen. Ich hab alleine schon 3 interessierte Freunde die sich über die finanziellen Hürden nicht drüber trauen und jetzt nur mit mir gemeinsam schießen gehen. Ansonsten hätten wir schon wieder 3 Waffenbesitzer (3 Glocks) mehr im ZWR.


Dann sollen sie das einfach sein lassen wenn's da schon hapert.

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Munition Situation

Beitrag von Dauerfeuer » Fr 27. Mai 2016, 11:09

-m- hat geschrieben:..kann ich dir gern sagen wer das "versucht", aber nicht öffentlich :roll:

wovor genau hast jetzt Angst? Im Gegenteil, solche Händler gehören genannt, damit die Leute 2x überlegen, ob sie dort einkaufen. Wenn aber alle herumgeheimsen wie im Kindergarten dann gehen die Leute doch hin (weil sies ja nicht wissen) und kaufen dann zähneknirschend doch (weil sie eben schon dort sind).
Guter Plan... :-(
Don't eat the yellow snow...

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Munition Situation

Beitrag von aragorn » Fr 27. Mai 2016, 15:20

Wenn einem die 600 Euro "Startkosten" zu hoch sind, um den einzigen sinnvollen Weg einzuschlagen, sich und seine Familie zu schuetzen, dann wirds einem das wohl auch nicht wert sein.

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: Munition Situation

Beitrag von -m- » Fr 27. Mai 2016, 15:46

Dauerfeuer hat geschrieben:
-m- hat geschrieben:..kann ich dir gern sagen wer das "versucht", aber nicht öffentlich :roll:

wovor genau hast jetzt Angst? Im Gegenteil, solche Händler gehören genannt, damit die Leute 2x überlegen, ob sie dort einkaufen. Wenn aber alle herumgeheimsen wie im Kindergarten dann gehen die Leute doch hin (weil sies ja nicht wissen) und kaufen dann zähneknirschend doch (weil sie eben schon dort sind).
Guter Plan... :-(


Ned böse sein, aber wer im Laden steht und nicht "nein" sagen kann, ist selber schuld. IdF muss der Kunde halt auf die Couch.
Es ist ein Segen für uns, sich öffentlich über gute Preise austauschen zu können. Allerdings einen Händler an den Pranger zu stellen, weil er keine Munition verkaufen will, finde ich hingegen grenzwertig. Die Frage ist für mich wo Informationsaustausch zum Schaden von jemandem wird. Wenn du Händler wärest würdest dich auch ärgern, wenn einer im Internet über dich schreibt "kauf dort nicht, des is a Apotheke". Ich sehe das nach dem Motto leben und leben lassen. Die Meinung hab ich vor Ort dennoch kundgetan.
:flags-texas:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Munition Situation

Beitrag von Maddin » Fr 27. Mai 2016, 15:50

-m- hat geschrieben:
Dauerfeuer hat geschrieben:
-m- hat geschrieben:..kann ich dir gern sagen wer das "versucht", aber nicht öffentlich :roll:

wovor genau hast jetzt Angst? Im Gegenteil, solche Händler gehören genannt, damit die Leute 2x überlegen, ob sie dort einkaufen. Wenn aber alle herumgeheimsen wie im Kindergarten dann gehen die Leute doch hin (weil sies ja nicht wissen) und kaufen dann zähneknirschend doch (weil sie eben schon dort sind).
Guter Plan... :-(


Ned böse sein, aber wer im Laden steht und nicht "nein" sagen kann, ist selber schuld. IdF muss der Kunde halt auf die Couch.
Ich finde es OK, wenn man sich öffentlich über gute Preise austauscht. Allerdings einen Händler auszubuhen, weil er keine Munition verkaufen will finde ich hingegen grenzwertig. Die Frage ist für mich wo Informationsaustausch zum Schaden von jemandem wird. Wenn du Händler wärest würdest dich auch ärgern, wenn einer im Internet über dich schreibt "kauf dort nicht, des is a Apotheke". Ich sehe das nach dem Motto leben und leben lassen. Die Meinung hab ich vor Ort dennoch kundgetan.


Wenn man so hohe Preise ansetzt ist man aber selbst schuld, ich wüsste nicht warum ich beispielsweise einen Händler wegen den Verkaufspreisen nicht nennen sollte. Das ist die selbe Diskussionen die man auch bei den Tankstellen geführt hat, auch auf politischer Ebene.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Munition Situation

Beitrag von DerDaniel » Fr 27. Mai 2016, 17:20

Naja, das System des freien Marktes geht davon aus, das wir perfekt informierte Akteure haben und der Preis von der Nachfrage bestimmt wird. Wenn die Händler also das System ausnutzen und bei knappen Gütern den Preis hoch schrauben, ist es nur fair wenn die Kunden ihrerseits die Informationssysteme voll ausnutzen...

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Munition Situation

Beitrag von oJo » Fr 27. Mai 2016, 18:47

Also es ist doch Schwachsinn sich hier gegenseitig anzuschweigen nach dem Motto "Ich weiß es ja jetzt und soll es jeder selbst rausfinden". Dann sollten wir auch schnell so Infos wie das Maxxtech nix taugt wieder verschwinden lassen, damit "ich" wenigstens nicht alleine den Schaden hab.

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: Munition Situation

Beitrag von -m- » Fr 27. Mai 2016, 23:12

Es ist ja nicht so, als wäre das eine Preisfalle in die man hineintappen könnte. Jeder der Schütte kauft, fragt vorher was sie kostet. Es kommt mir so vor, als ginge es hierbei um Sensationsgeilheit - wer will schon den höchsten Preis wissen? Niemand, denn der Niedrigste ist Interessant für uns. Aber von miraus, damit die Diskussion aufhört; Der Händler, welcher mir S&B Schütte in 9mm zu 72- pro Schachtel verkaufen wollte (genauer gesagt war es eine Dame) ... http://fischak.com/
Zuletzt geändert von -m- am Fr 27. Mai 2016, 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
:flags-texas:

Antworten