ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Munition Situation

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Munition Situation

Beitrag von Glock1768 » Sa 24. Sep 2016, 22:41

RR1000 hat geschrieben:
Unterstes Niveau bei euch?
Was ist mitm Gewo, der ist doch sicher günstiger?
Da haben wir im Westen doch mal einen kleinen Vorteil, hier zB [WINKING FACE]

http://sportwaffen-selector.com/Munitio ... :5567.html


Preise um die eur 220.- sind derzeit bei uns sehr gut
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Munition Situation

Beitrag von sauersigi » So 25. Sep 2016, 08:56

Aktuelle Info aus Baden...
S+B Schütte werden für die Besteller aus September 2016 ev. Im März 2017 geliefert.
Preis dann natürlich unbekannt, momentan werden 239/1000 aufgerufen.

Also nehmt was ihr kriegen könnt, der Preis ist schon eher Nebensache....aber klar, es war mal günstiger, ich habe die Befürchtung , billiger wirds nie mehr..
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Munition Situation

Beitrag von ianos » So 25. Sep 2016, 09:22

...sowieso weltfremd, wer wirklich glaubt, die alten Preise wieder zu bekommen.

Aber gut. Wer will, der soll! [emoji23][emoji23][emoji23]

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Munition Situation

Beitrag von Mindfreeq » So 25. Sep 2016, 09:22

der_Mödlinger hat geschrieben:Danke, mit einem Wort eher eine SV Munition als sie am Stand zu verheizen?

Edith: Danke, Der Glöckner hats gerade geschrieben.



Üben wurde ich dennoch hin und wieder auch mit solch einer Munition (falls das Budget das erlaubt) dass du weisst wie sie reagiert, im Ernstfall.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Munition Situation

Beitrag von Glock1768 » So 25. Sep 2016, 10:35

Mindfreeq hat geschrieben:
Üben wurde ich dennoch hin und wieder auch mit solch einer Munition (falls das Budget das erlaubt) dass du weisst wie sie reagiert, im Ernstfall.


wozu?

wie soll sie reagieren?

soll er testen, wie sie in weichem Material aufpilzst?

ein paar Schuss um die Zuverlässigkeit in der eigenen waffe zu testen ... ok ... aber nicht mehr
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Munition Situation

Beitrag von gunlove » So 25. Sep 2016, 13:51

Glock1768 hat geschrieben:
Mindfreeq hat geschrieben:
Üben wurde ich dennoch hin und wieder auch mit solch einer Munition (falls das Budget das erlaubt) dass du weisst wie sie reagiert, im Ernstfall.


wozu?

wie soll sie reagieren?

soll er testen, wie sie in weichem Material aufpilzst?

ein paar Schuss um die Zuverlässigkeit in der eigenen waffe zu testen ... ok ... aber nicht mehr


:think:
"SV-Munition" sollte man mMn. nicht nur auf zuverlässige Funktion und Wirkung testen, sondern auch auf deren Treffpunktlage,
bzw. auf deren Abweichung zur Treffpunktlage der sonst verwendeten Munition.
Bestehen noch dazu spürbare Unterschiede z. B. im Rückstoßverhalten gegenüber der sonst verwendeten 08/15 Wald- und Wiesenmunition,
kann es sicher nicht schaden regelmäßig damit zu trainieren.

Eine für mich klassische Übung dafür ist z. B. eine "Geiselnehmerscheibe" unter Stress zu beschießen. Damit meine ich eine simulierte Stresssituation.
Das ideale Ergebnis wäre, wenn man mit der SV-Munition seiner Wahl, bei einer möglichst realitätsnah simulierten Stresssituation relativ schnell einen Treffer in der entsprechenden Zone landen kann.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Munition Situation

Beitrag von Glock1768 » So 25. Sep 2016, 13:59

ist das nicht übertrieben?

du wirst NIE den gleichen stress bei einer Übung haben wir im Ernstfall (auch nicht mit deiner scheibe). und ob die Munition um 5cm woanders bei 25m hinschiesst ist zuhause bei Entfernungen von um die 5m vollkommen egal ... da ist der Schütze und die stresssituation der grund warum die trefferlage abweichen kann/wird.

und ich mache beruflich genug Übungen, wo ich für den Ernstfall vorbereitet werde oder ich selbst andere ausbilde ... glaube es mir ... Übung (auch unter stress) und Ernstfall sind zwei unterschiedliche welten.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Munition Situation

Beitrag von gunlove » So 25. Sep 2016, 15:32

Glock1768 hat geschrieben:ist das nicht übertrieben?

du wirst NIE den gleichen stress bei einer Übung haben wir im Ernstfall (auch nicht mit deiner scheibe). und ob die Munition um 5cm woanders bei 25m hinschiesst ist zuhause bei Entfernungen von um die 5m vollkommen egal ... da ist der Schütze und die stresssituation der grund warum die trefferlage abweichen kann/wird.

und ich mache beruflich genug Übungen, wo ich für den Ernstfall vorbereitet werde oder ich selbst andere ausbilde ... glaube es mir ... Übung (auch unter stress) und Ernstfall sind zwei unterschiedliche welten.




Ob übertrieben oder nicht, möge jeder für sich selbst entscheiden, der eventuell einmal in eine derartige Situation kommen könnte.
Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er mit dem dafür angedachten Equipment übt, bzw. wenn ja, wie oft und wie er damit übt.

Wie z. B. jeder Jäger selbst darüber entscheiden kann ob er sein Gewehr neu einschiesst wenn er das Munitionsfabrikat (vielleicht sogar mit anderem Geschossgewicht) wechselt.
Es kann jeder selbst entscheiden, ob ihm eine Treffpunktabweichung von 5cm was ausmacht. Und es kann jeder selbst entscheiden, ob er mit seiner Waffe übt oder nicht.
Tatsache ist, je geübter man ist, desto weniger fehleranfällig ist man im Stress. Unabhängig davon worum es sich handelt. Das weiß ich aus beruflicher Erfahrung. ;)

Aber ich stimme dir zu, dass man den Stress, den man in einem Ernstfall hat, niemals Eins zu Eins simulieren kann. Aber das habe ich auch nie behauptet.
Wie man oben nachlesen kann, habe ich das Wort "realitätsnah" verwendet. Und ich stimme dir auch zu, dass Übung und Ernstfall zwei unterschiedliche Welten sind, wie du es nennst.
Ich persönlich gehöre zu den Menschen, die lieber zumindest ein wenig vorbereitet/trainiert als unvorbereitet/untrainiert in einen Ernstfall Stress haben.
Aber auch das kann und möge jeder für sich selbst entscheiden.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Munition Situation

Beitrag von Glock1768 » So 25. Sep 2016, 15:46

gunlove hat geschrieben:Ob übertrieben oder nicht, möge jeder für sich selbst entscheiden, der eventuell einmal in eine derartige Situation kommen könnte.
Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er mit dem dafür angedachten Equipment übt, bzw. wenn ja, wie oft und wie er damit übt.

Wie z. B. jeder Jäger selbst darüber entscheiden kann ob er sein Gewehr neu einschiesst wenn er das Munitionsfabrikat (vielleicht sogar mit anderem Geschossgewicht) wechselt.
Es kann jeder selbst entscheiden, ob ihm eine Treffpunktabweichung von 5cm was ausmacht. Und es kann jeder selbst entscheiden, ob er mit seiner Waffe übt oder nicht.
Tatsache ist, je geübter man ist, desto weniger fehleranfällig ist man im Stress. Unabhängig davon worum es sich handelt. Das weiß ich aus beruflicher Erfahrung. ;)

Aber ich stimme dir zu, dass man den Stress, den man in einem Ernstfall hat, niemals Eins zu Eins simulieren kann. Aber das habe ich auch nie behauptet.
Wie man oben nachlesen kann, habe ich das Wort "realitätsnah" verwendet. Und ich stimme dir auch zu, dass Übung und Ernstfall zwei unterschiedliche Welten sind, wie du es nennst.
Ich persönlich gehöre zu den Menschen, die lieber zumindest ein wenig vorbereitet/trainiert als unvorbereitet/untrainiert in einen Ernstfall Stress haben.
Aber auch das kann und möge jeder für sich selbst entscheiden.


ok, du bist dir dessen ja auch vollkommen bewusst ... deswegen stimme ich Dir auch soweit zu.

wir sind vollkommen einer Meinung, dass man für den Ernstfall üben MUSS, das man seine Waffen in und auswendig kennen muss, möglichst viel trainieren muss ... natürlich hat man dann im Ernstfall große Vorteile gegenüber jemanden, der nicht übt.

Ein Bsp aus meinem Bereich: abseilen aus ca 160m Höhe (zb brennendes Windrad) ... im Training bei Windstille so weit kein Thema ... im Ernstfall weiss man, dass idr nur sehr wenige Personen die Zeit fürs abseilen (und damit zum Überleben) haben, Angst, Stress, Rauch, keine Sicht, überlebenskampf (wer ist der erste), Wind (Sturm) von tlw 20m/s und ein entsprechendes dem Wind beim Abseilen ausgesetzt sein (keine Führungsseile), jeder Turmkontakt kann hier tödlich sein, jeder Bedienungsfehler beim Gurt, beim Abseilgerät im Stress kann der letzte sein ... diese Situationen sind einem Ernstfall mit der Waffe zuhause "ähnlich" hinsichtlich Belastungen welchen der Mensch ausgesetzt ist ... üben muss man hier, aber keine Übung kann den Ernstfall auch nur annähernd simulieren

Dessen muss man sich bewusst sein ... dann ist es soweit ok
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

zebe
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Do 3. Mär 2016, 18:40

Re: Munition Situation

Beitrag von zebe » Sa 15. Okt 2016, 12:39

Heute in Zangtal 1000 stk 9mm Luger S&B um 199€ [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Gwei
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: So 17. Jan 2016, 16:59
Wohnort: Tirol

Re: Munition Situation

Beitrag von Gwei » Sa 15. Okt 2016, 14:01

Letzte Woche bei Sportwaffen-Selector die TopShot 9mm für 204 €/ 1000stk., derzeit noch im Angebot! Die Zeichen stehen aber auf Erhöhung :(
CZ 75 Shadow Sp 01 ^^ Erste Sportwaffe für mich

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Munition Situation

Beitrag von Mindfreeq » Sa 15. Okt 2016, 14:11

Gwei hat geschrieben:Die Zeichen stehen aber auf Erhöhung :(


Sag das bitte mal dem "Haus der Jäger" https://www.waffengebraucht.at/munition/faustfeuerwaffen/fiocchi-9mm-para--6433 Fiocchi 9x19 um 17,70 € 50 stk- 290€ 1000 stk :o da kann ich ja gleich mit meiner SV Muni üben :lol:
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Munition Situation

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 15. Okt 2016, 14:38

Mindfreeq hat geschrieben:
Gwei hat geschrieben:Die Zeichen stehen aber auf Erhöhung :(


Sag das bitte mal dem "Haus der Jäger" https://www.waffengebraucht.at/munition/faustfeuerwaffen/fiocchi-9mm-para--6433 Fiocchi 9x19 um 17,70 € 50 stk- 290€ 1000 stk :o da kann ich ja gleich mit meiner SV Muni üben :lol:


Dafür sollte sich sogar schon .45 ACP ausgehen.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Munition Situation

Beitrag von burggraben » Sa 15. Okt 2016, 16:19

Gwei hat geschrieben:Letzte Woche bei Sportwaffen-Selector die TopShot 9mm für 204 €/ 1000stk., derzeit noch im Angebot! Die Zeichen stehen aber auf Erhöhung :(


Letztes Monat hab ich die TopShot noch zu 189,90 beim Selector gekauft.

Gwei
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: So 17. Jan 2016, 16:59
Wohnort: Tirol

Re: Munition Situation

Beitrag von Gwei » Sa 15. Okt 2016, 17:01

Letztes Monat hab ich die TopShot noch zu 189,90 beim Selector gekauft.


Das ist natürlich bitter für mich :shock: aber vielleicht bist du auch schon länger Kunde bei ihm, ich hab erst angefangen :D
Aber er hat auch schon anmerkn lassn dass es den Preis wohl ebn nicht mehr all zu lang gebn wird..
CZ 75 Shadow Sp 01 ^^ Erste Sportwaffe für mich

Antworten