... dafür dieser hier zu sehen:
https://science.orf.at/stories/2925360
Irgendwie passend

Friodur hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=PgIsjFJDfhY
Dafür gibts schon die erste Gegenreaktion. Gar nicht schlecht gemacht das Video.
Nein, so ist das nicht gemeint. Auslöser für den Suizidgedanken ist was anderes (Jobverlust, Scheidung, Zwangsräumung, usw.). Die Ausführung des Suizids im Affekt wird, so weit die Theorie, durch das Vorhandensein einer Waffe scheinbar begünstigt. Bsp.: werden bei einer Brücke Sprungbarrieren installiert, sinken dort die Selbstmorde weil dem Vorhaben im wahrsten Sinn des Wortes ein Hindernis im Weg steht. Aus anderen Studien geht scheinbar hervor, dass solche Leute eine spezielle Präferenz zur Art des Suizids haben, und somit beim Wegfall einer Möglichkeit nicht automatisch die nächstbeste Variante wählen. Meist vergeht bei der Suche nach einer Alternative so viel Zeit, dass während dessen der Wunsch nach dem Selbstmord auch vergeht.hmg382 hat geschrieben:Aber das beste ist die Neueinführung von wichtig klingenden Begriffen:Ich hab jetzt mal ein X-Beliebiges Onlinelexikon hergenommen und ich bekomme für "induzieren":[.. ]bei so genannten „schusswaffen-induzierten“ Suiziden [...]Der Autor will also allen ernstes suggerieren (auch ich kann Fachwörter benutzen), dass die Waffe der Auslöser für den Suizid ist?! Weil ich eine Kanone hab, löst diese bei mir einen Selbstmordgedanken aus (oder mir wird der Weg zum Selbstmord leichter gemacht)? WTF?!bewirken, hervorrufen, auslösen
Selten so einen B*******t gelesen.
Aber die Novelle des WaffG steht ja an und ggf. will man im Lande etwas meinungsbildend vorbauen ...
Das ist doch schon ein paar Wochen alt...hobbycaptain hat geschrieben:Friodur hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=PgIsjFJDfhY
Dafür gibts schon die erste Gegenreaktion. Gar nicht schlecht gemacht das Video.
bravo Verein
im Umkehrschluss heißt das dann aber, dass der Verein seiner Zeit voraus istBigBen hat geschrieben:Ja als Reaktion kann man es wohl schlecht bezeichnen wenn es über ein Monat älter ist als die "News".
Sehe ich auch so. Ein vorhandenes Video zu posten ist jetzt nicht gerade die Reaktion, die ich mir vom Verein erwartet habe. Meiner Meinung nach müssten sie auf den Artikel/den Bericht eingehen und die Aussagen entkräften bzw. widerlegen.BigBen hat geschrieben:Ja als Reaktion kann man es wohl schlecht bezeichnen wenn es über ein Monat älter ist als die "News".
Scheint Zahlungspflichtig:HS911 hat geschrieben: hat jemand einen link zur publikation?
Dann sollten's nicht "induziert" schreiben. Dann sind es schlicht und einfach Schusswaffensuizide.Robiwan hat geschrieben: Nein, so ist das nicht gemeint. Auslöser für den Suizidgedanken ist was anderes (Jobverlust, Scheidung, Zwangsräumung, usw.). Die Ausführung des Suizids im Affekt wird, so weit die Theorie, durch das Vorhandensein einer Waffe scheinbar begünstigt.
Höchstzufrieden, denn:Bourne hat geschrieben: Aber die "Jünger" wären wohl auch schon zufrieden, wenn unter dem Bericht ein Kommentar mit "Stimmt alles nicht." stehen würde.
Was anderes habe ich von Dir nicht erwartet ...Paddy91 hat geschrieben:Höchstzufrieden, denn:Bourne hat geschrieben: Aber die "Jünger" wären wohl auch schon zufrieden, wenn unter dem Bericht ein Kommentar mit "Stimmt alles nicht." stehen würde.