ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Steyr in Sicht?

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 21. Jan 2019, 13:54

Schade finde ich den Preis. Klar kann man eine R8 auch um 4500 oder noch mehr zusammenstellen, aber die Summe der verkauften Waffen findet sich sicher eher in der Standardausführung weit unter diesem Preis.
Es gibt jetzt also eine einfache Laufwechselmöglichkeit? Aha. Verwendet die irgendwer bei anderen Marken/Modellen?
Ich mein, wer schraubt regelmäßig einen anderen Lauf auf seine Waffe? Ich kenne da wesentlich mehr Jäger, die für alle Möglichkeiten je 3 komplette Gewehre haben. Wenn man dann sowieso überall eine Premium Optik drauf hat, ist der Preis vom ganzen Gewehr im Vergleich zum Lauf schon fast egal. Und man spart sich den Kontrollschuss.
Man darf gespannt auf irgendwas halbwegs Innovatives warten...
Es ist ja auch nicht so, dass die keine Erfahrung mit Geradezüglern haben. Da war doch was vor über 100 Jahren, oder?

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von yoda » Mo 21. Jan 2019, 14:45

Diese ganzen Lügen bei der Präsentation auf youtube sind lustig

leichter als der Mitbewerb - Steyr Monoblock 3.7kg vs. Bergara B14 mit Nussschaft 3.6kg/HOWA 1500 mit 3,4 kg/Tikka T3 Varmint 3,6 kg. Mit was vergleichen die dort ihre Waffen, Benchrestgewehren mit Bullbarrel ? Ist die Waage kaputt ?

20-50% höhere Präzision als der Mitbewerb sub MOA - können viele, überhaupt bei 3-Schuss Gruppen

der einzige Hersteller der ein Originalschussbild mitgibt - machen auch viele

Austauschbarer Verschlusskopf - total sinnvoll wenn der Lauf nicht wechselbar ist

Magazin im Schaft verstaubar hat angeblich rechtliche Vorteile - welche denn genau ? Hatte hier irgendjemand schon das Bedürfnis den Abzug im Schaft zu verstauen ? :D

Die einzige Materialersparnis liegt im Bereich der Systemhülse, wo man sich das Material spart, dass den Lauf umschließt, das ist aber ziemlch marginal und die Fertigung wird dadurch schwieriger, aber wie man sieht ist die Waffe lustigerweise trotzdem schwerer als vergleichbare bzw. überlegene Produkte. Überlegen hinsichtlich Preis/Leistung, Gewicht und teilweise auch Präzision.

Hier der Link zur Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=Apqf72KdTrY

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von kuni » Mo 21. Jan 2019, 18:49

yoda hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 14:45
Diese ganzen Lügen bei der Präsentation auf youtube sind lustig

leichter als der Mitbewerb - Steyr Monoblock 3.7kg vs. Bergara B14 mit Nussschaft 3.6kg/HOWA 1500 mit 3,4 kg/Tikka T3 Varmint 3,6 kg. Mit was vergleichen die dort ihre Waffen, Benchrestgewehren mit Bullbarrel ? Ist die Waage kaputt ?

20-50% höhere Präzision als der Mitbewerb sub MOA - können viele, überhaupt bei 3-Schuss Gruppen

der einzige Hersteller der ein Originalschussbild mitgibt - machen auch viele

Austauschbarer Verschlusskopf - total sinnvoll wenn der Lauf nicht wechselbar ist

Magazin im Schaft verstaubar hat angeblich rechtliche Vorteile - welche denn genau ? Hatte hier irgendjemand schon das Bedürfnis den Abzug im Schaft zu verstauen ? :D

Die einzige Materialersparnis liegt im Bereich der Systemhülse, wo man sich das Material spart, dass den Lauf umschließt, das ist aber ziemlch marginal und die Fertigung wird dadurch schwieriger, aber wie man sieht ist die Waffe lustigerweise trotzdem schwerer als vergleichbare bzw. überlegene Produkte. Überlegen hinsichtlich Preis/Leistung, Gewicht und teilweise auch Präzision.

Hier der Link zur Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=Apqf72KdTrY
Ich würde nicht alles als Lüge bezeichnen - natürlich kann man als Basher einfach drüberfahren (ist ja lustiger)

Gewicht: kann ich dir nicht sagen was mit was verglichen wurde

Präzision: Meine R8 schießt schlecht (bestes Schussbild von Blaser waren ca. 35-40mm). Lt. Blaser OK, es gibt keine Präzisionsgarantie. Wenn Steyr sub MOA garantiert, müssen Sie es dir auch nachweisen können. (und wenn es nur mit der Target Elite geht - aber es muss mit einer Patrone gehen). Sub Moa garantiert derzeit Howa in den USA, Sako generell (5 Schuss Gruppen), Mauser bei der Mauser 18 (aber nur im PDF Flyer, auf der Webseite alles entfernt). Ansonsten kriegst keine schriftliche Garantie. Das die meisten Waffen mit gewissen PAtronen deutlich besser schießen können sollte einen bewusst sein. Aber Garantie kriegst halt ansonsten selten.

Originalschussbild : ich habe nichts von "nur wir liefern mit" gehört - aber das liefern wirklich viele mit.

Aber zum Thema Laufwechsel: Das kann sehr einfach getauscht werden - ist Lauf mit Systemhülse in einem (kostet 1:1 so viel wie ein Blaser Lauf) - sind 2 Schrauben. Ob es jetzt ein Vorteil ist, dass das Glas mitgetauscht wird, oder dass man diese sep. tauscht kann ich dir nicht sagen.

Abzug versorgen: ist in Ö keine Anforderung der Jäger, die Deutschen lieben das (ähnlich wie die Abzugsschlösser) - ich habe bei uns noch keinen so gesehen. Ich war jetzt in Kroatioen jagen, habe während der Fahrt auch den Abzug aus der Waffe rausgegeben (R8) und sep. verstaut.

Ich würde als Probleme eher sehen:
hoher Preis
(derzeit) geringe Kaliberauswahl
Lieferzeiten

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von yoda » Mo 21. Jan 2019, 21:07

Es ist einfach entsetzlich was der da alles erzählt, sicherer und zuverlässiger als der Mitbewerb, sicherer und zuverlässiger als ein K98 ? Oder ist das kein Mitbewerb.

20-50% präziser als ALLES WAS AM MARKT ERHÄLTLICH IST. Da werden Behauptungen in den Raum geworfen die absolut nicht der Wahrheit entsprechen und ich bin ein Basher ?

Es hat einen Grund warum sich gehämmerte Läufe im Benchrestbereich nicht durchsetzen, weil sie in Summe weniger genau sind als knopfgezogene oder geschnittene Läufe. Und dann behaupten die eiskalt 20-50% genauer als alles was am Markt erhältlich ist, obwohl Waffen wie Bergara B14 problemlos sub MOA bleiben, mit der richtigen Mun sogar bei 10 Schuss Gruppen. Bei 3-5 Schuss ist locker sub 1/2 MOA drin.

Die Behauptung mit "einziger Hersteller der das Originalschussbild liefert" siehst du bei 2:30 - https://www.youtube.com/watch?v=AVJ997FkatA
Zuletzt geändert von yoda am Mo 21. Jan 2019, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.

Online
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von r4ptor » Mo 21. Jan 2019, 21:10

Blaser meint 35-40mm sind ok? Und das bei einem Gewehr das 3k+ kostet? Ernsthaft? :tipphead: :o

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von kuni » Mo 21. Jan 2019, 21:17

r4ptor hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 21:10
Blaser meint 35-40mm sind ok? Und das bei einem Gewehr das 3k+ kostet? Ernsthaft? :tipphead: :o
Nein, ist eine Links Ausführung, kostet 4K+ …

Ja, 40mm sind für Jagdwaffen OK - lt. Blaser

Online
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von r4ptor » Mo 21. Jan 2019, 21:25

Ja heilige Scheisse....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von gewo » Mo 21. Jan 2019, 21:26

kuni hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 18:49
Präzision: Meine R8 schießt schlecht (bestes Schussbild von Blaser waren ca. 35-40mm). Lt. Blaser OK, es gibt keine Präzisionsgarantie. Wenn Steyr sub MOA garantiert, müssen Sie es dir auch nachweisen können. (und wenn es nur mit der Target Elite geht - aber es muss mit einer Patrone gehen). Sub Moa garantiert derzeit Howa in den USA, Sako generell (5 Schuss Gruppen), Mauser bei der Mauser 18 (aber nur im PDF Flyer, auf der Webseite alles entfernt). Ansonsten kriegst keine schriftliche Garantie. Das die meisten Waffen mit gewissen PAtronen deutlich besser schießen können sollte einen bewusst sein. Aber Garantie kriegst halt ansonsten selten.
steyr garantiert laut preisliste 2019

"...Garantierte Schussleistung:
Steyr Mannlicher garantiert eine Schussleistung von 35mm auf 100m (3 Schuss) mit der Einschussmunition. Für die SSG Produktlinie gelten 30mm (5 Schuss). Überprüfungen aus diesem Titel werden innerhalb von 3 Jahren ab Verkaufsdatum kostenlos durchgeführt. Stellt sich allerdings heraus, dass die Waffe die garantierte Leistung erbringt, werden Arbeitszeit und Munition berechnet. Außerhalb des Zeitraumes von 3 Jahren ist eine Überprüfung der Schussleistung immer kostenpflichtig....
"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von kuni » Mo 21. Jan 2019, 21:35

gewo hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 21:26
kuni hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 18:49
Präzision: Meine R8 schießt schlecht (bestes Schussbild von Blaser waren ca. 35-40mm). Lt. Blaser OK, es gibt keine Präzisionsgarantie. Wenn Steyr sub MOA garantiert, müssen Sie es dir auch nachweisen können. (und wenn es nur mit der Target Elite geht - aber es muss mit einer Patrone gehen). Sub Moa garantiert derzeit Howa in den USA, Sako generell (5 Schuss Gruppen), Mauser bei der Mauser 18 (aber nur im PDF Flyer, auf der Webseite alles entfernt). Ansonsten kriegst keine schriftliche Garantie. Das die meisten Waffen mit gewissen PAtronen deutlich besser schießen können sollte einen bewusst sein. Aber Garantie kriegst halt ansonsten selten.
steyr garantiert laut preisliste 2019

"...Garantierte Schussleistung:
Steyr Mannlicher garantiert eine Schussleistung von 35mm auf 100m (3 Schuss) mit der Einschussmunition. Für die SSG Produktlinie gelten 30mm (5 Schuss). Überprüfungen aus diesem Titel werden innerhalb von 3 Jahren ab Verkaufsdatum kostenlos durchgeführt. Stellt sich allerdings heraus, dass die Waffe die garantierte Leistung erbringt, werden Arbeitszeit und Munition berechnet. Außerhalb des Zeitraumes von 3 Jahren ist eine Überprüfung der Schussleistung immer kostenpflichtig....
"
D.h. Steyr garantiert das auf Ewig - oder wie lange?

Sub Moa Garantie gibts ja erst für die neue Monobloc

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von Incite » Mo 21. Jan 2019, 21:38

bezüglich Schussleistungsgarantie: heym bietet auf die Precision Serie 20mm bei 5 Schuss mit ausgesuchter Munition.

Interessehalber: welcher Hersteller liefert denn ein Anschussbild mit? Ich hatte schon einige verschiedene und jetzt fallen mir nur ein CZ und Steyr

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von yoda » Mo 21. Jan 2019, 21:44

Incite hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 21:38
bezüglich Schussleistungsgarantie: heym bietet auf die Precision Serie 20mm bei 5 Schuss mit ausgesuchter Munition.

Interessehalber: welcher Hersteller liefert denn ein Anschussbild mit? Ich hatte schon einige verschiedene und jetzt fallen mir nur ein CZ und Steyr

lg
Bei Anschütz und Bergara habe ich es schon gesehen, bei Bergara sind es auch nur recht wertlose 3 Schuss Gruppen, bei Anschütz hat es nach deutlich mehr ausgesehen, mindestens 5 vielleicht sogar 10 Schuss.

Benutzeravatar
BlackWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:01
Wohnort: BGLD

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von BlackWolf » Mi 23. Jan 2019, 05:50

Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von Lindenwirt » Mi 23. Jan 2019, 07:36

Ist doch wie bei allem, wem sie nicht gefällt der soll sie nicht kaufen.
Ich werde sie mir auf der Hohen Jagd in Salzburg im Februar definitiv mal ansehen. Optisch gefällt sie mir schon mal sehr gut, ich bin auf die Haptik gespannt. Da ich selber seit Anbeginn mit Steyrern jage bin ich da vielleicht aber auch vorbelastet. :) Mich hat jedenfalls noch nie eine im Stich gelassen und die paar Fehlschüsse die ich hatte lagen immer zu 100% an mir (schlecht abgekommen, ZF verstellt, etc.).

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von Revierler_old » Mi 23. Jan 2019, 10:46

Bei den Steyr Days wurde mit der Monoblock ein 3Schuss-Streukreis von 15 mm auf 200m hingelegt.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Neue Steyr in Sicht?

Beitrag von kuni » Mi 23. Jan 2019, 11:13

Revierler hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 10:46
Bei den Steyr Days wurde mit der Monoblock ein 3Schuss-Streukreis von 15 mm auf 200m hingelegt.
Ich habs gesehen - und das mit Werkspatronen

Aber das können Sie nicht garantierten - daher nur die sub MOA Garantie

Antworten