ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

R94 - Sie ist wieder daaaa!

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
mindless
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Dez 2010, 15:56

Re: R94 - Sie ist wieder daaaa!

Beitrag von mindless » Mi 23. Mär 2011, 22:57

Danke für die Antworten!

Kann mir vielleicht noch jemand eine andere Optik für die R94 empfehlen?

@pointi2009 wieso nach 2013?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: R94 - Sie ist wieder daaaa!

Beitrag von gewo » Mi 23. Mär 2011, 23:07

mindless hat geschrieben:Danke für die Antworten!
Kann mir vielleicht noch jemand eine andere Optik für die R94 empfehlen?
@pointi2009 wieso nach 2013?


hi

die originale evt?
ist die so uebel ..?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: R94 - Sie ist wieder daaaa!

Beitrag von pointi2009 » Do 24. Mär 2011, 09:26

also Optik kannst ja fast alles drauf machen, was du willst, die Frage ist nur, wofür verwende ich das Teil dann! Ich für mich wollte einen Spassprügel in diesem Look und ein RedDot ist ausreichend - denn auf mehr als 50M schiess ich eh kaum. Aufgelegt gehts auch auf 100m. Aber wenn ich Präzi will, dann nehm ich doch was anderes.

naja wenn dann ab 2014 alle Waffen registriert werden müssen, überleg ich mir ob ich mich nicht von gewissen Teilen trenne. Wer weiss was denen danach einfällt mit Gebühren oder Ähnlichem. Und dann wird auch verkaufen schwer, wenn jeder dann Bedarf begründen muss und dafür Registrierungsgebühren oder so auch noch hat.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

AndreasStmk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 11:00
Wohnort: Bez. Leoben/STMK

Re: R94 - Sie ist wieder daaaa!

Beitrag von AndreasStmk » Fr 25. Mär 2011, 08:24

Huhu

Bin seit Dienstag auch Besitzer einer R94 (GEILES TEIL)

War schon 100m schiessen und war sehr zufrieden mit kimme und korn.

Jetzt hab ich mir die Shopseiten so angesehen und bin zu den entschluss gekommen das ich sie auf Schwarz umbau mit einer guten Optik drauf.

Würd mich nur über ein Paar Tips freuen was ich so nehmen sollte weil es ja viele Möglichkeiten gibt.

Mfg

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: R94 - Sie ist wieder daaaa!

Beitrag von cobaltbomb » Fr 25. Mär 2011, 14:28

ich würd das hier machen:
utimak rail von brownells bestellen
und ein reddot je nach geldbeutel drauf
Bild
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

AndreasStmk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 11:00
Wohnort: Bez. Leoben/STMK

Re: R94 - Sie ist wieder daaaa!

Beitrag von AndreasStmk » Fr 25. Mär 2011, 20:35

Hallo Leute

Hab mich heute mit

WERTGARNER 1820 WIEN
Hr.Ertl Mario
01 907 6 908

und er bekommt alles was so an Zubehör und Anbauteile für die R94 gibt in der nächsten Woche rein.

Sehr zum empfehlen

Hab scho gute Geschäfte mit ihm gemacht.

mfg

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: R94 - Sie ist wieder daaaa!

Beitrag von eXistenZ » Do 7. Apr 2011, 22:26

Kennt jemand die aktuelle e-mail-Adresse und Anschrift von der Fa. Interordnance?

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: R94 - Sie ist wieder daaaa!

Beitrag von Octopus » Di 12. Apr 2011, 14:00

Hallo!

Ich habe mir letzte Woche auch einen R94 zugelegt und bin bis jetzt höchst zufrieden. :)

Optisch lässt sich ja noch einiges rausholen. Mir persönlich gefallen die rumänischen/DDR Klappschäfte in Kombination mit den Romy G Griffen (Bild) ziemlich gut.

Deshalb meine Frage an die, die schon einen anderen Kolben montiert haben:
Angeblich lässt sich der Originalkolben bei gewissen Modellen (AK´s generell) ja nur sehr schwer austauschen, da er ziemlich fest im Gehäuse sitzt. Die Rede ist auch von "absägen", was ich aber auf keinen Fall tun möchte. Gilt das für den R94 auch, oder ist der Tausch auf einen Klappschaft ein Kinderspiel?


Zum Thema IO Adresse lässt sich leider nicht viel mehr als das herausfinden.
Zuletzt geändert von Octopus am Di 12. Apr 2011, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: R94 - Sie ist wieder daaaa!

Beitrag von Floody » Di 12. Apr 2011, 14:08

Der Schaft is voll easy zu entfernen, ebenso wie der Griff. Und überhaupt - einfach mal ausprobieren! Die R94 ist nicht heikel ;)

Das mit IO ist so eine Sache, ich weis nicht wie das mit der österreichischen Zweigstelle aussieht afaik gibts die gar nimma.
Probiers mal bei der Zentralstelle (Deutschland). In den USA sind die ja auch, verkaufen dort aber gaaanz anderes (leiwandes) Graffel.

IO hat ja so halbseiderne Geschichten hinter sich... steht hier irgendwo im Thread.

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: R94 - Sie ist wieder daaaa!

Beitrag von Octopus » Di 12. Apr 2011, 14:22

Danke für die Antwort! :)

Wie ich diverse AK´s zerlege, ist mir kein Geheimnis - ich hatte schon einige Repliken zum Herumdoktern. :D

Mir gings nur um die Erhaltung des Kolbens, falls ich ihn eventuell einmal statt des Klappschaftes wieder einbaue.

OT: Treibt eventuell jemand vom Forum hier auf dem Amstettner Kasernenschießplatz sein unwesen?
Ich war dort ein Nachschubler und hab einige schöne Stunden bei der Munitionsausgabe verbracht. :lol:
Würde nämlich gerne meinen R94 dorthin ausführen. ;)
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: R94 - Sie ist wieder daaaa!

Beitrag von jhjfdf » Sa 16. Apr 2011, 08:16

Beim Wertgarner in Wien gibts jetzt ein tolles Angebot.

R94+ 2tes Mag +Bajonett+ Klappschaft für 599€
http://www.waffengebraucht.at/node/170373

Die Lieferung schaut auch vom Holz super aus.

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: R94 - Sie ist wieder daaaa!

Beitrag von Wick » Do 21. Apr 2011, 20:13

Leicht geht bei meiner gar nichts... den unteren Handschutz hab ich zum ersten und letzten Mal abgenommen (und irgendwann sogar wieder draufbekommen!) und der Schaft weigert sich ausgebaut zu werden!?
Ich hab nun die kleine Rumänin zum ersten Mal ausgeführt. Auf ca. 75 Meter war ein Wall, den wollte ich verwenden um die Scheibe dort zu fixieren, die andere Variante war nämlich die 200 m Scheibe, auf die mit den AUGs geschossen wird, und mit Kimme und Korn ist mir das ein bisserl viel vorgekommen.

Die Faulheit hat aber gesiegt und ich hab die 200 m Scheibe niedergekämpft. Erstaunlicherweise waren alle Schüsse auf der Scheibe - und nicht nur das. Ich konnte zwei Phänomene feststellen: 1. alle Treffer waren relativ weit rechts (im Schnitt im 3er Bereich) und 2. ziemlich genau in einer vertikalen Linie.
Entweder sie hat tatsächlich Höhenstreuung oder aber es ist auf 200 m zwar leicht zu sehen, ob die Seitenausrichtung passt (unter dem Schwarzen) aber nicht ob ich jetzt knapp unter oder knapp im Schwarzen stehe beim Abziehen. Auch Schützenfehler kann nicht ganz ausgeschlossen werden :think:

Aber nun die gute Nachricht: ich hab keinen Kornschieber und ich glaube ich brauch auch keinen (Optik sollte schon unterwegs sein), umgerechnet auf die Scheibenmitte ergäbe das höhenmässig eine Abweichung, die bis zum 4er oder 5er reicht, seitenmässig wären aber alle im 8er oder 9er Bereich (auf 200 m mit Kimme/Korn!) :dance:
Bei dem Läufchen war ich sehr positiv überrascht, ich muss aber gestehen, ich weiss nicht welchen Durchmesser die Scheibe hat...

Sobald die Optik da ist, werde ich testen, ob die Höhenstreuung eingebaut ist oder halt ein Kimme/Korn Problem ist.

Andreas_Stmk, ich vermute dass du es warst, der mir die R94 empfohlen hat. Danke! War ein guter Tipp.
Wie gehts euch mit euren R94ern?
Wick

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: R94 - Sie ist wieder daaaa!

Beitrag von pointi2009 » Fr 22. Apr 2011, 08:36

:D ja oberer Handschutz geht noch - mit ein bisschen Gewalt an dem Verriegelungshebel, der Untere ist schon doofer, den kleinen Nubbel zu öffnen. Aber im Grunde, ausser zum Tauschen des Handschutz auch nicht nötig, diese beiden Dinger abzunehmen.

Und zur Präzision - ich find auch, dass sie besser ist, als der allgemeine Ruf. Hab ein billiges RedDot von Walther drauf und stehend frei hab ich auf 50M immer ins Schwarze getroffen. Mit etwas Übung aufgelegt sicher gut zu Schiessen. Durch den fehlenden Repetiervorgang wie bei einem HA ist halt der Rückstoss etwas heftiger, als zb beim AUG Z oder OA-15 und der Bumms auch etwas mehr.

Ob ich mir das Teil behalte glaub ich nicht, spätestens wenn ich fürs Nachregistrieren zahlen muss verkauf ich sie vorher, da sie doch meistens im Schrank steht da die Möglichkeiten zu begrenzt sind.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: R94 - Sie ist wieder daaaa!

Beitrag von Wick » Fr 22. Apr 2011, 10:10

Mein Schlüsselbein ist konstruktionsbedingt nicht gerade gut gepolstert, die fehlende Halbautomatik hab ich schon bald gespürt!

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: R94 - Sie ist wieder daaaa!

Beitrag von Lichtgestalt » Mo 25. Apr 2011, 22:06

gibt es so einen Umbau für das R94?
Bild

Antworten