ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von Coolhand1980 » Di 5. Jul 2022, 11:18

Es spielen so viele Faktoren mit, was die Leistung eines Schützen angeht, dass ich es für unmöglich halte, herauszumessen, welchen Einfluss die Waffe darauf hat. Man müsste 20 Anfänger nehmen, 10 davon mit CZ und die anderen 10 mit Alien ausstatten und ihnen das gleiche Training angedeihen lassen. Nach einem Jahr und 10.000 Schuss würde man vielleicht eine Tendenz erkennen können.
In der Realität wird die Leistung des Waffentyps weiter durch verschiedene Sponsoring Leistungen der Firmen verzerrt bei den Top Leuten. Ich wäre vorsichtig zu behaupten, dass zb Tanfo besser ist als CZ, nur weil davon mehr am Treppchen zu sehen waren. Kann ja sein, dass Tanfo viel mehr Top Schützen sponsored, als andere. Klar nehm ich die Kanone mit Muni, die ich gratis bekomme. Und da oben spielt ein guter Trainingsplan mit allem drum und dran eine viel größere Rolle, als die Wahl der Waffe.
Aber ich glaube auch, dass Laugo, sollten sie sich die besten europ. PD Schützen unter Vertrag stellen, und die dann alles mit Alien gewinnen (was sie vorher mit CZ auch getan haben) massiv für Kritik an der Waffe seitens der anderen Schützen sorgen würden.
Weil dann wäre fix die Waffe schuld...

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von raptor » Mi 6. Jul 2022, 06:43

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 11:18
Es spielen so viele Faktoren mit, was die Leistung eines Schützen angeht, dass ich es für unmöglich halte, herauszumessen, welchen Einfluss die Waffe darauf hat. Man müsste 20 Anfänger nehmen, 10 davon mit CZ und die anderen 10 mit Alien ausstatten und ihnen das gleiche Training angedeihen lassen. Nach einem Jahr und 10.000 Schuss würde man vielleicht eine Tendenz erkennen können.
In der Realität wird die Leistung des Waffentyps weiter durch verschiedene Sponsoring Leistungen der Firmen verzerrt bei den Top Leuten. Ich wäre vorsichtig zu behaupten, dass zb Tanfo besser ist als CZ, nur weil davon mehr am Treppchen zu sehen waren. Kann ja sein, dass Tanfo viel mehr Top Schützen sponsored, als andere. Klar nehm ich die Kanone mit Muni, die ich gratis bekomme. Und da oben spielt ein guter Trainingsplan mit allem drum und dran eine viel größere Rolle, als die Wahl der Waffe.
Aber ich glaube auch, dass Laugo, sollten sie sich die besten europ. PD Schützen unter Vertrag stellen, und die dann alles mit Alien gewinnen (was sie vorher mit CZ auch getan haben) massiv für Kritik an der Waffe seitens der anderen Schützen sorgen würden.
Weil dann wäre fix die Waffe schuld...
Danke, bestes Post in diesem Thread bisher.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von RAR » Mi 6. Jul 2022, 12:50

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 11:18
Es spielen so viele Faktoren mit … Man müsste 20 Anfänger nehmen, 10 davon mit CZ und die anderen 10 mit Alien ausstatten und ihnen das gleiche Training angedeihen lassen. Nach einem Jahr und 10.000 Schuss würde man vielleicht eine Tendenz erkennen können. …
So wird das auch nichts Aussagekräftiges. Da müsste man schon 100 Kinder im Säuglingsalter gleich bis zur Waffenbesitzfähigkeit führen, um alle "Vorbelastungen" ausschließen zu können. Das wäre so ähnlich wie die Schigymnasien des ÖSV …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von doc steel » Do 7. Jul 2022, 07:27

RAR hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 12:50
So wird das auch nichts Aussagekräftiges. Da müsste man schon 100 Kinder im Säuglingsalter gleich bis zur Waffenbesitzfähigkeit führen, um alle "Vorbelastungen" ausschließen zu können. Das wäre so ähnlich wie die Schigymnasien des ÖSV …
Du kennst dich auch überall aus, gell?
Magst deinen Nick ned auf "Gscheitwastl" oder ähnliches ändern?

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von RAR » Do 7. Jul 2022, 07:37

doc steel hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 07:27
Du kennst dich auch überall aus, gell?
Nicht wirklich. Aber Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, ein bisserl Jus, ein bisserl Architekur, die Hilfswissenschaften zu den obigen (Statistik, angewandte Psychologie, …) aus beruflichen Gründen seit 40+ Jahren, Geschichte und Geografie aus eigenem Interesse seit 55+ Jahren. In allem anderen bin ich bekennender Laie :)
doc steel hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 07:27
Magst deinen Nick ned auf "Gscheitwastl" oder ähnliches ändern?
Wozu? Nur weil ich manchem einfach ein bisserl mehr weiß? Das ist (hoffentlich) in jeder heterogenen Gesellschaft der Fall -- wenn alle das selbe glauben zu wissen, sind wir da, wo uns "die" schon längst gerne hätten. Von einem "Doc" kommt diese Frage ein bisserl unerwartet.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von Hasenfuss » Do 7. Jul 2022, 10:16

Dieser "Doc" ist ein bisserl speziell in manchen Belangen, aber besonders was seinen Humor betrifft. :D
Und ja, auch unser Doc weiß eine Menge. Er zeigt es nur nicht so gern. :mrgreen:
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von Coolhand1980 » Do 7. Jul 2022, 15:47

Doc, mach es wie ich.
Wenn jemand (noch dazu jemand, der offenbar eine wissenschaftliche Ausbildung genossen hat) die Undurchführbarkeit seines vorgeschlagenen Versuchs nicht erkennt, und trotzdem die Finger nicht vom Keyboard lassen kann, dann darf man ihn getrost ignorieren.
Soll vorkommen, manchmal ist sowas aber sogar zur persönlichen Erheiterung geeignet!

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von Howard-Wolowitz » Do 7. Jul 2022, 18:13

Spannend ist auch wie lange die IPSC noch zuschaut und sich die Alien als striker fired verkaufen läßt. Bei dem Abzugsystem handelt es sich um ein reines single action System die nach Regelwerk für Production verboten sind. Wenn das erstmals bekannt ist ist der Zielmarkt auch nicht mehr vorhanden. Bisher konnten sie wegen verdecktem Hammer starten aber im neuen Regelwerk sind single action explizit verboten. Wer sichs anschauen will, ca. ab Minute 10. https://www.youtube.com/watch?v=rbGCL3iRm2Y
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von RAR » Do 7. Jul 2022, 18:21

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 15:47
… die Undurchführbarkeit seines vorgeschlagenen Versuchs nicht erkennt …
Da verwechselt jemand etwas: Genau die Schwierigkeiten bei der Durchführung einer aussagekrägftigen Studie war darzustellen. Ob jemand die Ressourcen dafür aufbringt, ist damit ja nicht gesagt. Es scheint bloß niemanden zu interessieren, Schießen ist eben kein Breitensport wie Schifahren.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von Joewood » Do 7. Jul 2022, 19:47

RAR hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 18:21
Schießen ist eben kein Breitensport wie Schifahren.
In den USA ließe sich sowas vielleicht sogar machen.
Wobei selbst die Kids in den Schigymnasien haben untreschiedliche Backgrounds; die werden ja auch nicht schon als Säuglinge rekrutiert. So gesehen niveliert sich das, wenn das Sample nur groß genug ist

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von Howard-Wolowitz » Do 7. Jul 2022, 19:49

RAR hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 18:21
Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 15:47
… die Undurchführbarkeit seines vorgeschlagenen Versuchs nicht erkennt …
Da verwechselt jemand etwas: Genau die Schwierigkeiten bei der Durchführung einer aussagekrägftigen Studie war darzustellen. Ob jemand die Ressourcen dafür aufbringt, ist damit ja nicht gesagt. Es scheint bloß niemanden zu interessieren, Schießen ist eben kein Breitensport wie Schifahren.
Der Versuch läuft doch schon längst und der Großteil der Schützen hat sich für etwas Anderes als die Alien entschieden.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von Joewood » Do 7. Jul 2022, 19:52

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 19:49
RAR hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 18:21
Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 15:47
… die Undurchführbarkeit seines vorgeschlagenen Versuchs nicht erkennt …
Da verwechselt jemand etwas: Genau die Schwierigkeiten bei der Durchführung einer aussagekrägftigen Studie war darzustellen. Ob jemand die Ressourcen dafür aufbringt, ist damit ja nicht gesagt. Es scheint bloß niemanden zu interessieren, Schießen ist eben kein Breitensport wie Schifahren.
Der Versuch läuft doch schon längst und der Großteil der Schützen hat sich für etwas Anderes als die Alien entschieden.
Naja, so lange gibt's die Alien ja noch nicht. Kostet obendrein doppelt so viel wie die CZ und wer mal was brauchbares gefunden hat, gibt es so schnell nimmer her. also... nein, der Vergleich hinkt bisserl

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 7. Jul 2022, 20:10

Ich hab das Ding vor einiger Zeit mal geschossen.
Ja, es ist mal was anderes aber umgehauen hat’s mich jetzt auch nicht.
Da schiess ich lieber meine alte Peters Stahl.
Das es weniger hochschlag gäbe weil die laufachse tiefer sitzt, hätte ich nicht so nicht gemerkt.
Ich bin aber auch kein IPSC Schütze, wenn’s auf Speed geht kann es schon was ausmachen, weiß ned.
Aber für das was dieses Teil kostet lass ich mir eine feine 1911er oder 2011er bauen.
Und wenn man wenk mehr spart geht sich sogar eine STI Combat Master aus :)
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von Steyrer » Do 7. Jul 2022, 20:12

RAR hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 18:21
Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 15:47
… die Undurchführbarkeit seines vorgeschlagenen Versuchs nicht erkennt …
Da verwechselt jemand etwas: Genau die Schwierigkeiten bei der Durchführung einer aussagekrägftigen Studie war darzustellen. Ob jemand die Ressourcen dafür aufbringt, ist damit ja nicht gesagt. Es scheint bloß niemanden zu interessieren, Schießen ist eben kein Breitensport wie Schifahren.
Ja ja, für jede Staubsaugerstudie sperren's schon die Kleinkinder weg und warten 20 Jahre, dass sie nicht Dyson-gläubig sind.
Wohl wahr, ein Experte für eh fast alles...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Laugo Arms Alien - IPSC Pistole der Superlative?

Beitrag von doc steel » Fr 8. Jul 2022, 09:57

Schauts Buam, in jeden Forum gibts a paar Honks die alles wissen und alles können und überall mitreden.
In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei um angelesenes Wissen, das per se ja nicht schlecht ist.
Das sind dann die sog. Datenblatt-Theoretiker.
Aber wirkliches Wissen, also Wissen das aus Theorie und selbst erlebter Praxis stammt kann man dann halt leider nicht feststellen.
Insgesamt Leut die ka wikliche Bereicherung ausser zu seichter Belustigung darstellen.
Ungut wirds halt wenn einen solche Nerds dann als blöd hinstellen, dann hilft nur mehr die Ignore-Funktion.

Antworten