ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Savage MSR - Modern Savage Rifle - neue AR-15 / AR-10 Plattform

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: RE: Re: Savage MSR - Modern Savage Rifle - neue AR-15 / AR-10 Plattform

Beitrag von birdofprey » Fr 6. Jan 2017, 00:55

rupi hat geschrieben:
Ferrum hat geschrieben:
Coolhand1980 hat geschrieben:Wäre das rechtlich ein Problem, wenn man ein legales OA15 mit einem neuen Lauf in diesem 6,5er Kaliber ausstattet?
Kompatibel mit einer militärischen Waffe ist nachher noch weniger als vorher.
Oder denke ich da zu logisch für unser Gesetz?

Ja, wäre ein Problem, da so nicht eingestuft.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
ausserdem technisch mit einem AR15 nicht möglich


OK, wie sieht der Fall aus wenn das Kaliber 6,5 Grendel wäre?
Wäre das zulässig?!

Mit der AR15 Plattform wäre das nämlich stimmig und wenn man sich einen Wechsellauf bzw. Lauf Nachfolger in einem anderen Kaliber gönnen möchte? Oder ist man da in :at2: gesetzlich an das Kaliber .223 Rem gebunden? :think:

Vielen Dank vorab!
birdofprey
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Savage MSR - Modern Savage Rifle - neue AR-15 / AR-10 Plattform

Beitrag von rupi » Fr 6. Jan 2017, 00:57

ruf beim BMI an
die werden dir sagen sie sind nicht mehr zuständig

ruf beim BMLVS an
die werden dir sagen "schickens uns das Gewehr bezüglich Einstufung"
und zurück kommt a Schreiben dass das Ding Kriegsmaterial ist und für alle Zeit verboten ist
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Savage MSR - Modern Savage Rifle - neue AR-15 / AR-10 Plattform

Beitrag von quildor82 » Fr 6. Jan 2017, 01:00

Gut das die 6.5Creedmore und Grendel in Österreich so eine tolle Verfügbarkeit haben............



Sinnloses Kaliber für einen HA aus meiner Sicht (zumindest in Europa)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Savage MSR - Modern Savage Rifle - neue AR-15 / AR-10 Plattform

Beitrag von birdofprey » Fr 6. Jan 2017, 01:22

@rupi und quildor82: Vielen Dank für eure Antworten!

Ok, das mit der Einstufung war fast zu erwarten! :roll:
D.h. man ist also beim Laufwechsel an das Kaliber gebunden - auch wenn das mal wieder keinen Sinn macht.

Was 6,5mm Grendel von der Verfügbarkeit von Fabrikmuniton angeht mag das stimmen, aber die Komponenten wären durchaus leicht verfügbar. Hülsen gibt es u.a. von Lapua, 6,5mm Geschosse sind in Europa gar kein Problem, Matrizensatz ebenso und einen Wiederlader, der einem da bei gestelltem Matrizensatz und Komponenten gegen einen Unkostenbeitrag weiterhilft stelle ich mir auch nicht unmöglich vor.
Aber das ist sicher auch einen Frage wie viele Schuss man mit dem Ding auch so vor hat zu machen.
Training und Wettkäpfe für dynamische Wettbewerbe wie 3 Gun fallen aus kostengründen schon mal eher flach, aber dafür würde man auch kein solches Kaliber wählen...
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

martin_mk4
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:49
Wohnort: Bad Fischau - Brunn

Re: Savage MSR - Modern Savage Rifle - neue AR-15 / AR-10 Plattform

Beitrag von martin_mk4 » Fr 6. Jan 2017, 16:39

birdofprey hat geschrieben:@rupi und quildor82: Vielen Dank für eure Antworten!

Ok, das mit der Einstufung war fast zu erwarten! :roll:
D.h. man ist also beim Laufwechsel an das Kaliber gebunden - auch wenn das mal wieder keinen Sinn macht.


Jain, stimmt nicht ganz soweit ich weiß ?
Nach meinem Wissen ist ein 9mm AR in Österreich zugelassen, also kannst du zu deinem .223er AR ein Wechselsystem mit 9mm dazukaufen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Savage MSR - Modern Savage Rifle - neue AR-15 / AR-10 Plattform

Beitrag von birdofprey » Fr 6. Jan 2017, 20:57

martin_mk4 hat geschrieben:
birdofprey hat geschrieben:@rupi und quildor82: Vielen Dank für eure Antworten!

Ok, das mit der Einstufung war fast zu erwarten! :roll:
D.h. man ist also beim Laufwechsel an das Kaliber gebunden - auch wenn das mal wieder keinen Sinn macht.


Jain, stimmt nicht ganz soweit ich weiß ?
Nach meinem Wissen ist ein 9mm AR in Österreich zugelassen, also kannst du zu deinem .223er AR ein Wechselsystem mit 9mm dazukaufen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


@martin_mk4: Ok, danke für diese Info!
Die Option 9mm ist für mich weniger interessant. Es sollte eher in Richtung von einem etwas schwereren Geschoss gehen...
6,5 Grendel hätte seinen Reiz...
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Savage MSR - Modern Savage Rifle - neue AR-15 / AR-10 Plattform

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 9. Jan 2017, 09:26

Bei der Behörde Zubehöreintrag für Lauf in 6,5 Irgendwas holen, Lauf kaufen bzw. umbauen lassen, einbauen lassen und Freude daran haben. Wenn man an einem sauteuren Kaliber, das es nirgends gibt, in einem HA Freude haben kann... aber jeder wie er will.
Dass hier irgendwelche gültigen Rechtsnormen verletzte werden, will sich mir nicht erschließen.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: RE: Re: Savage MSR - Modern Savage Rifle - neue AR-15 / AR-10 Plattform

Beitrag von Ferrum » Mo 9. Jan 2017, 09:49

Coolhand1980 hat geschrieben:Bei der Behörde Zubehöreintrag für Lauf in 6,5 Irgendwas holen, Lauf kaufen bzw. umbauen lassen, einbauen lassen und Freude daran haben. Wenn man an einem sauteuren Kaliber, das es nirgends gibt, in einem HA Freude haben kann... aber jeder wie er will.
Dass hier irgendwelche gültigen Rechtsnormen verletzte werden, will sich mir nicht erschließen.

Von der Einstufung von Halbautomaten durch das BMLVS hast noch nie was gehört, oder? Näheres gerne über die Suchfunktion oder das ris.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Savage MSR - Modern Savage Rifle - neue AR-15 / AR-10 Plattform

Beitrag von gewo » Mo 9. Jan 2017, 11:01

Coolhand1980 hat geschrieben:Bei der Behörde Zubehöreintrag für Lauf in 6,5 Irgendwas holen, Lauf kaufen bzw. umbauen lassen, einbauen lassen und Freude daran haben. Wenn man an einem sauteuren Kaliber, das es nirgends gibt, in einem HA Freude haben kann... aber jeder wie er will.
Dass hier irgendwelche gültigen Rechtsnormen verletzte werden, will sich mir nicht erschließen.


du hast die zynismus smilies vorher und nachher vergessen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Savage MSR - Modern Savage Rifle - neue AR-15 / AR-10 Plattform

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 9. Jan 2017, 11:32

Hm. Ich habs vielleicht überspitzt ausgedrückt. Soweit ich weiß, bekommt man vom BMLVS einen Bescheid, wenn man eine Waffe einstufen lassen möchte. Richtig? Und hier liegt auch schon das Problem. Ein Bescheid ergeht an eine bestimmte Person. Das ist kein allgemein gültiges Gesetz oder eine Verordnung, die öffentlich zugänglich gemacht werden muss, damit sie geltendes Recht wird.
Und das meine ich mit gültiger Rechtsnorm.
Ich bilde mich auf diesem Gebiet gerne weiter, wenn also jemand mehr weiß, bitte um die Info.

Mir erscheint die ganz Sache nur so, als ob dem A nach Stellung eines Antrages das Fahren eines roten Autos per Bescheid untersagt wurde, und jetzt der B in vorauseilendem gehorsam daraus folgert, dass er auch kein rotes Auto fahren darf, obwohl es nicht im Gesetz steht, dass rote Autos verboten sind.
Bitte mich zu korrigieren, wenn ich da falsch liege!

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Savage MSR - Modern Savage Rifle - neue AR-15 / AR-10 Plattform

Beitrag von HS911 » Mo 9. Jan 2017, 12:45

Coolhand1980 hat geschrieben:[...]
Bitte mich zu korrigieren, wenn ich da falsch liege!


Du wirst hier eine Menge Antworten kriegen, aber niemand wird seine Meinung mit Gesetzestexten belegen können.

Unterm Strich: Wenn Du einen Wechsellauf in einem anderen Kaliber verbaust, dann gehts Du damit das Risiko ein, dass deine Waffe Kat.A ist und von Behörde oder Gericht so zugeordnet wird. Mir persönlich wäre dieses Risiko viel zu hoch, aber das muss wohl jeder selbst entscheiden.
Rechtssicherheit kriegst du am ehesten (verrückt!) durch Kauf bei einem Fachhändler oder indem du eine Waffe durch die Behörde einer Kategorie zuordnen lässt (momentan eher nicht empfehlenswert).
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Savage MSR - Modern Savage Rifle - neue AR-15 / AR-10 Plattform

Beitrag von YWN » Mo 9. Jan 2017, 12:49

Coolhand1980 hat geschrieben:Bei der Behörde Zubehöreintrag für Lauf in 6,5 Irgendwas holen, Lauf kaufen bzw. umbauen lassen, einbauen lassen und Freude daran haben. Wenn man an einem sauteuren Kaliber, das es nirgends gibt, in einem HA Freude haben kann... aber jeder wie er will.
Dass hier irgendwelche gültigen Rechtsnormen verletzte werden, will sich mir nicht erschließen.


Bullshitfaktor 100%
Was du von dir gibst, darf man als grob fahrlässig bezeichnen und der Grund dafür ist hier im Forum bereits 1001mal nachzulesen.
Es ist ja eine Sache, zu faul zu sein um die Forumssuche zu bemühen, aber ein ganz anderes Kaliber anderen Kollegen die selbst zu faul sind sich zu informieren, noch rechtliche Probleme aufzuschwatzen und anderen Waffenbesitzern und Unternehmen womöglich zukünftige Einstufungen von vorn herein durch Arroganz und Unwissenheit wegen dummer Alleingänge ohne Rechtsbeistand auf immer und ewig zu verwehren.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Savage MSR - Modern Savage Rifle - neue AR-15 / AR-10 Plattform

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 9. Jan 2017, 13:27

YWN, du darfst versichert sein, dass die Suchfunktion von mir bemüht wurde.
Jedoch muss ich HS911 hier recht geben. Und eine "Meinung" zählt eben rechtlich erst etwas, wenn man Richter ist...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Savage MSR - Modern Savage Rifle - neue AR-15 / AR-10 Plattform

Beitrag von gewo » Mo 9. Jan 2017, 21:45

Coolhand1980 hat geschrieben:...Soweit ich weiß, bekommt man vom BMLVS einen Bescheid, wenn man eine Waffe einstufen lassen möchte. Richtig? Und hier liegt auch schon das Problem. Ein Bescheid ergeht an eine bestimmte Person. ...!


eigentlich nein
die behoerde gibt eine unverbindliche "rechtsansicht" ab
"echte" bescheide habe ich bisher sehr selten gesehen
angeblich gibt es vom HERA einen, vom schmeisser und von diesem megateuren piston-AR das eine einzelperson vor ca 7 jahren in jahrelanger arbeit privat "durchgebracht" hat

alles andere sind simple rechtsansichten

und rechtsansicht sind KEIN bescheid
sie unterliegt daher nicht in der selben weise der amtsverschwiegenheit wie ein "echter" bescheid

das dokument kann daher unter ganz bestimmten voraussetzungen - auf die einzugehen ich hier jetzt verzichte - eingesehen bzw. beschafft werden


der sachverhalt um rechtsansicht/ bescheid aendert aber nichts an der grundsatzthematik
es ist davon auszugehen dass dzt ein kaliber 6,5mm creedmore in einem bisher nur als 223rem und 9x19 zugelassenem waffensystem nicht als kat B eingestuft werden wuerde ...
ich bin recht sicher dass kein etablierter waffenfachhaendler die chuzpe haette dir sowas als kat B zu verkaufen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Savage MSR - Modern Savage Rifle - neue AR-15 / AR-10 Plattform

Beitrag von rupi » Mo 9. Jan 2017, 21:47

die Creedmore passt garnicht in ein AR15

somit müsste das über ein OA10 gehen
also noch viel unrealistischer
member the old PD design ? oh I member

Antworten