ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von Myon » Sa 3. Jun 2017, 09:48

4 sind ohne Waffen (aber auch Optiken,Zweibeine usw durften nicht mitgenommen werden!!!) geflogen und der Rest ist hier geblieben.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2416
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von raptor » Sa 3. Jun 2017, 09:54

Auf fb wird ausführlich informiert. Die Lage ist folgende:

So weit sich das erschließen lässt, war natürlich alles im Vorfeld genehmigt. Teamleader Mario Kneringer sollte da auch mehr als genug Routine mit sowas haben. Auf jeden Fall hat es am Donnerstag eine Nacht-und-Nebel-Weisung an den Zoll gegeben, speziell das Team und speziell die Ausfuhr für die Meisterschaft in Moskau zu unterbinden. Das Team hat man davon nicht informiert, sondern sie am Freitag am Flughafen dumm sterben lassen. Es durften noch nicht mal Optiken mitgenommen werden.

Die Hälfte der Mannschaft blieb zunächst am Flughafen, u. a. um auf die Waffen aufzupassen und einen etwaigen Widerruf der Weisung abzuwarten. Schlussendlich sind sie nachhausegefahren und haben auf die Reise verzichtet. Die andere Hälfte ist in Moskau und hofft auf Leihwaffen.

Das Team wird rechtlich von Dr. Raoul Wagner tatkräftig unterstützt. Firearms United .at und global kampagnisieren kräftig v.a. in den sozialen Netzwerken. Das Thema wurde überraschenderweise mehrfach von den Mainstreammedien in unserem Sinn aufgegegriffen:

http://m.heute.at/oesterreich/news/story/44858346
https://kurier.at/chronik/oesterreich/w ... 67.495.116

Grund für die Verweigerung des "Exports" sind die Russlandsanktionen der EU.

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von Scaramanga » Sa 3. Jun 2017, 13:05

Pikant, dass nahezu gleichzeitig Hr.Kern in St.Petersburg bei Putin weilt und sich mit der angeblichen Öffnung/Lockerung von Sanktionen inszeniert.

Jedenfalls hinterlässt diese Angelegenheit einen fahlen Beigeschmack hinsichtlich "Rechtssicherheit" für Sportschützen in diesem Staat.
Mit Willkür, Schikane und unliebsamen Überraschungen muss offenbar jederzeit gerechnet werden.
Zukünftige Investitionen in diesen Sektor sollte man sich deshalb mehrmals gut überlegen.

Bin jedenfalls auf die weitere Entwicklung in dieser Causa sehr gespannnt.
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von DerWolf » Sa 3. Jun 2017, 14:18

Widerliche Aktion. Eine verdammte Schande. Vielleicht auch ein böses Omen? Die Verantwortlichen gehören entlassen und vor Gericht gezerrt. :angry-fire:
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von Glockus » Sa 3. Jun 2017, 14:36

Einfach nur traurig!! :handgestures-thumbdown: :handgestures-thumbdown:

Ich wünsche denen, die trotzdem geflogen sind, auch wenn es ohne eigenes Equipment sicher schwierig werden wird, Alles Gute und viel Glück bei der WM!!

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2416
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von raptor » Sa 3. Jun 2017, 14:44

Scaramanga hat geschrieben:Pikant, dass nahezu gleichzeitig Hr.Kern in St.Petersburg bei Putin weilt und sich mit der angeblichen Öffnung/Lockerung von Sanktionen inszeniert.


Das war wohl mit dem Koalitionspartner nicht akkordiert.

Man muss leider sagen, dass die Angelegenheit Querschnittsmaterie dreier Ministerien ist, deren Minister alle von Kerns derzeitigem Noch-Koalitionspartner gestellt werden. Dass es eine reine Beamtenentscheidung war und nicht zumindest bis auf Ministerkabinettsebene vorgedrungen ist, kann ich mir schwer vorstellen. Nicht zuletzt wegen der plötzlichen, panisch wirkenden, Kehrtwende am Donnerstag und der hinterhältigen Art, wie das über die Bühne gegangen ist.

Die angebliche Runderneuerung der "Freunde der Jäger und Sportschützen" scheint uns leider wenig zu bringen. Für beide Seiten eine verpasste Chance und für uns natürlich langfristig sehr schlecht.

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von Tacticoll » Sa 3. Jun 2017, 16:28

Die Existenz unseres Landes wurde gerade noch gerettet... stellt euch vor, die Russen wären an diese Superwaffen gekommen... dann hätten wir Morgen "Red Dawn"...

Benutzeravatar
DerSchwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Di 4. Okt 2011, 07:23

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von DerSchwede » Sa 3. Jun 2017, 16:32

Vurschrift is Vurschrift.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2416
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von raptor » Sa 3. Jun 2017, 16:48

DerSchwede hat geschrieben:Vurschrift is Vurschrift.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nur wann's uns nützt. ;-)

Ich glaube eher, da ist darum gegangen, wieder mal das bravste Kind in der EU zu sein.

Benutzeravatar
DerSchwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Di 4. Okt 2011, 07:23

Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von DerSchwede » Sa 3. Jun 2017, 17:07

Wie ich unsere Staatsdiener kenne war das eine Leistung im Einzel.

Irgendwer hatte den Antrag auf dem Tisch und schon gings los - heast... Dürfen wir Waffen nach Russland schicken? - Na! - hob i 's ma docht....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von DerSchwede am Sa 3. Jun 2017, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von Myon » Sa 3. Jun 2017, 17:11

@DerSchwede

Ich hoffe nächstes Jahr wirds einfacher wenn wir zu euch hoch fahren :)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5760
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von yoda » Sa 3. Jun 2017, 17:28

Österreich ist aktuell leider eine totale Bananenrepublik, auf der einen Seite ist absolut alles erlaubt, auf der anderen Seite spielen sie dann den Strengen. Bei den nächsten Wahlen kann man sich dann zum Glück wieder bedanken...

Benutzeravatar
DerSchwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Di 4. Okt 2011, 07:23

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von DerSchwede » Sa 3. Jun 2017, 17:43

Myon hat geschrieben:@DerSchwede

Ich hoffe nächstes Jahr wirds einfacher wenn wir zu euch hoch fahren :)

Wollen wir es hoffen!

Teilnahmen wie diese sind so wichtig für den Sport!! Da ist sowas immer doppelt Mist!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

Benutzeravatar
DerSchwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Di 4. Okt 2011, 07:23

Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von DerSchwede » Sa 3. Jun 2017, 17:45

Aber wie ich unsere bmfi kenne sind 2018 Internationale Waffenpässe auf eine bestimmte Entfernung zum Polarkreis beschränkt ;)
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von gewo » Sa 3. Jun 2017, 18:07

raptor hat geschrieben:
Scaramanga hat geschrieben:Pikant, dass nahezu gleichzeitig Hr.Kern in St.Petersburg bei Putin weilt und sich mit der angeblichen Öffnung/Lockerung von Sanktionen inszeniert.


Das war wohl mit dem Koalitionspartner nicht akkordiert.

Man muss leider sagen, dass die Angelegenheit Querschnittsmaterie dreier Ministerien ist, deren Minister alle von Kerns derzeitigem Noch-Koalitionspartner gestellt werden. Dass es eine reine Beamtenentscheidung war und nicht zumindest bis auf Ministerkabinettsebene vorgedrungen ist, kann ich mir schwer vorstellen. Nicht zuletzt wegen der plötzlichen, panisch wirkenden, Kehrtwende am Donnerstag und der hinterhältigen Art, wie das über die Bühne gegangen ist.

Die angebliche Runderneuerung der "Freunde der Jäger und Sportschützen" scheint uns leider wenig zu bringen. Für beide Seiten eine verpasste Chance und für uns natürlich langfristig sehr schlecht.


wieso DREI ministerien?

zustaendig ist das innenministerium
es stellt den EUFWP aus

und das wirtschaftsministerium
dort muss ein antrag auf ausfuhr gestellt werden
dauert drei werktage ca und kostet nix

welches dritte ministerium sollte da noch mitspielen?

der zusammenhang mit dem russlandembargo ist absurd
es ging nicht um handel sondern um mitnahme
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten