Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Steyr STM556

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Re: Steyr STM556

Beitrag von approach_lowg » So 4. Nov 2012, 16:20

Vielleicht haben halt ned alle nen Platz frei und möchten das neue aber unbedingt haben, bzw. die, die es sowieso verkaufen wollen, werden es auch nicht mehr so gut los werden, da viele auf das neue Model greifen werden.

könnte schon sein wegen dem platz auf der karte, aber bevor ich da ein gutes AUG verkauf hole ich mir vorher eine platz erweiterung.
auch sehe ich es nicht unbedingt als konkurent für bestehende aug´s, schließlich ist es ein ganz anderes gewehr und was den ?"wertverlust" angeht so glaub ich das auch nicht, zudem ich mir kein aug gekauft habe um zu glauben das ich damit eine werterhaltung oder so habe. auch finde ich nicht das es ein neues model ist wie wenn ein neuer golf raus kommt, das aug ist ein aug und das neue wird das neue STM 556. ich vergleich auch keinen golf mit einen sharan nur weil er von vw ist.

lg rene
Numquam Retro

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » So 4. Nov 2012, 17:07

das wäre auch ein blöder vergleich, weil es zig verschiedene autos in österreich gibt. Aber würds nur nen Golf und nen Astra geben, und es kommt ein Passat raus, könnten auch einige Umsteigen, die ein größeres Auto eher brauchen, aber nicht den Platz für 2 Autos haben ;) Und es gibt sicher genug, die nicht erweitern wollen oder können. Darfst ja ned nur von Leuten hier aus dem Forum ausgehen.

Außerdem sind die gebrauchten AUGs in Österreich mMn sowieso überteuert. Da kann man sich meistens eh gleich a neues kaufen. Soviel zu Wertverlust. Obs später anders sein wird kann man jetzt eh noch ned wissen, aber könnte schon sein, und wenn ned hab ich auch nix verloren ;)
Bild

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » So 4. Nov 2012, 18:34

[quote="KGR84"]
Außerdem sind die gebrauchten AUGs in Österreich mMn sowieso überteuert. Da kann man sich meistens eh gleich a neues kaufen. quote]

Das stimmt leider!
Bei Waffengeschlaucht sind zwar einige drinn, aber um den Preis der dort gefordert wird hole ich mir (FAST) ein neues sammt originaler Optik...

Und das sich das STM auf den Preis der AUG`s auswirkt glaube ich auch nicht. Wie hier schon erwähnt wurde ist das ja ein komplet anderes Waffensystem ;)

Ich erwarte halt Preise jenseits von Gut und Böse beim neuen... (wenns anders kommt wär es eine nette Überraschung!) :at2:

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von haunclesam » So 4. Nov 2012, 19:04

KGR84 hat geschrieben:Achso, solls für das STM denn einen Wechsellauf geben?

Sprich sind die, wenns in ve4rschiedenen Kalibern rauskommt kompatibel? Weiß man das schon?
Ja, das ist ja eines der Hauptfeatures dieser Waffe.

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » So 4. Nov 2012, 19:27

Ab wann wird es etwa eine zivile Version geben?

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 4. Nov 2012, 19:52

das musst du steyr fragen...und dann heisst das noch nicht dass das teil eine kat b einstufung bekommt.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » So 4. Nov 2012, 21:12

BigBen hat geschrieben:das musst du steyr fragen...und dann heisst das noch nicht dass das teil eine kat b einstufung bekommt.
Soweit ich das aus dem Caliber bericht rauslesen konnte ist es ja nix anderes als ein AUG System das in ein AR Kleid eingepasst wurde.Von daher sollte es kein Problem sein eine Einstufung zu bekommen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 4. Nov 2012, 21:35

Maggo hat geschrieben:.... ist es ja nix anderes als ein AUG System das in ein AR Kleid eingepasst wurde.....

naaaah
da passt nix zusammen

des sind komplett unterschiedliche waffen ...

rahmen
system
lauf

alles eigenstaendig ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 4. Nov 2012, 21:43

Und selbst wenn es dasselbe System sein sollte...zum 1000sten Mal: der Waffengesetzgebung und allem was damit zusammenhängt ist mit Logik nicht beizukommen, das führt maximal in den persönlichen Wahnsinn ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Starfox
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Starfox » So 4. Nov 2012, 21:46

Ich glaube er meinte mehr die verwendeten Techniken als die Abmaße oder die gesamttechnische Realisierung. Also wenn AUG und mehrere AR-15 Kat. B Einstufungen erhalten haben, warum sollte dann ein STM556 keine bekommen? Es ist soweit bekannt nichts drinnen dass es nicht schon mal in einer Einstufung gab. Steyr hat jetzt mal ein paar Dinge zusammengepackt. Ich bin mir sicher, dass es eine bekommt. Vor allem weil sich Steyr da aus naheliegenden Gründen sicher leichter tun wird als (Hausnummer) Baikal.

Für mich ist eher die Dauer interessant. Und da bin ich schon eher skeptisch wenns nach unseren Wünschen geht. Da wird man sich über 2013 vermutlich freuen müssen.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von nikkfuchs » So 4. Nov 2012, 21:57

Starfox hat geschrieben:Ich glaube er meinte mehr die verwendeten Techniken als die Abmaße oder die gesamttechnische Realisierung. Also wenn AUG und mehrere AR-15 Kat. B Einstufungen erhalten haben, warum sollte dann ein STM556 keine bekommen? Es ist soweit bekannt nichts drinnen dass es nicht schon mal in einer Einstufung gab. Steyr hat jetzt mal ein paar Dinge zusammengepackt. Ich bin mir sicher, dass es eine bekommt. Vor allem weil sich Steyr da aus naheliegenden Gründen sicher leichter tun wird als (Hausnummer) Baikal.

Für mich ist eher die Dauer interessant. Und da bin ich schon eher skeptisch wenns nach unseren Wünschen geht. Da wird man sich über 2013 vermutlich freuen müssen.

Grüße,
Starfox
BigBen hat geschrieben:Und selbst wenn es dasselbe System sein sollte...zum 1000sten Mal: der Waffengesetzgebung und allem was damit zusammenhängt ist mit Logik nicht beizukommen, das führt maximal in den persönlichen Wahnsinn ;-)
:whistle:

Starfox
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Starfox » So 4. Nov 2012, 23:25

Wir können uns aber bei Diskussionen über Ereignise, deren Ergebnis in der Zukunft liegt, nur an der Logik orientieren oder? Sonst kann man sich gleich dem gedankenlosen Siechtum hingeben. :) Aber ist eh schon OT.

Mal sehen ob sich demnächst weitere Info-Quellen auftun. Bisher geht ja meines Wissens alles vom Caliber-Bericht oder dem einen Technik-Blog aus was an Infos vorliegt. Abgesehen von Hören-Sagen.

Schönen Gruß,
Starfox
Freiheit!

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 5. Nov 2012, 07:45

nachdem es bis dato nur ein paar Prototypen gibt, werden weitere Berichte noch auf sich warten lassen. Also übt euch in Geduld
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

manfred
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von manfred » Mo 5. Nov 2012, 16:23

Was die Zulassung anbelangt Schmeisser hat sie ja auch bekommen, selbige Auflagen ( Bolzen und eine Verschlußwarze weg usw) wie die 3 vorigen Modelle und auch das OA 10 gibt es, wichtig ist das wir bei Bewerbe starten, so unterstützen wir die die Waffen einreichen zwecks Zulassung.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Mo 5. Nov 2012, 17:06

Und vielleicht fällt ja dann wem ein, einen 7,62x39mm HA Bewerb zu machen ... Dieses Modell ermöglicht neue Möglichkeiten hinsichtlich neuer Bewerbe!

Antworten