1) das Verschlusssystem ist fixiert - ich bin gerade dabei alles Schritt für Schritt fertigzukonstruieren. Hauptpriorität haben bei mir aber Kundenaufträge (Custom Waffen und Geschosse) denn davon muss ich leben - meine Miete, Material, SVA, Steuern, Kredite usw zahlen. Der Pulverdampfkarabiner ist nämlich eine ehrenamtliche Geschichte ohne wirtschaftlichen Hintergrund.
2) Infos gibts sobald alles konstruktiv steht (und nicht davor) - dann gibts hier tolle 3D CAD Bilder die auch die Technik im inneren zeigen. Genauen Termin dafür möchte ich hier nicht nennen aber ich habe vor in den kommenden Wochen die erste Präsentation zu zeigen.
3) ich hab schon X mal gesagt, dass dieses Projekt für mich ein reines Spaß Projekt ist an dem ich keinen Cent verdiene aber ein hohes Risiko trage - denn wenn was schief geht stehe ich für die entstehenden Mehrkosten bei Konstruktionsfehlern, Patentverletzungen etc gerade. Ich bitte deshalb um Verständniss wenn ich mir etwas Zeit lasse und versuche eine 100% funktionstüchtige Konstruktion abzuliefern, die mit keinen vorhandenen Patenten kollidiert (wie z.B. meine erste Verschlussauslegung) damit dieses Projekt kein finanzieller Reinfall für mich wird.
4) Nachtrag: meine Buchhalterin hat mir den Zahlungsordner für das Projekt gegeben. Der Großteil wurde Mitte / Ende November einbezahlt - ein paar im Dezember / Jänner. Ausgehend von Dezember als Projektstart sind bis jetzt gut 4 Monate ins Land gezogen. Wenn man bedenkt das eine Custom Repetierbüchse die nicht neu konstruiert werden muss bei mir ca. 8 Monate Lieferzeit hat, erkenne ich derzeit noch keinerlei Terminprobleme. Und wenn ich an meine Zeit als unselbstständiger Waffenentwickler zurückdenke, wo man für Neukonstruktionen 3-5 Jahre bis zur Marktreife hatte, finde ich die Hetze wirklich etwas unfair.
tolle news bezüglich des verschlusses und der CAD zeichnungen und danke für die information bezüglich des weiteren vorgehens.
gute besserung nachträglich von mir- drei wochen krank zu sein ist als unternehmer bitter...war sicher diese grippe...
die nervosität die hier aufgekommen ist, kommt ja in erster linie wegen dem verstrichenen IWA termin, den sie ja selber genannt hatten.
ich denke keiner nimmt es übel wenn aus patentrechtlichen, konstruktionsbedingt bzw aus krankheitsgründen diese neukonstruktion nach hinten verschoben werden muss.
alle hier wollen ja eine funktionierende waffe in händen halten am ende der geschichte-und ich bin sicher dass sie das barvurös hinbekomen werden.
wenn allerdings irgend ein problem auftritt, würdn wir natürlich schon gerne wissen was los ist.
dazu genügt ja ein einzeiler.
versetzen sie sich bitte in unsere lage: wir wissen ja nicht wie es steht um das projekt wenn sie es uns nicht sagen.
zuguterletzt würde ich noch gerne wissen ob es denn verschiedene lauflängen geben wird.
ich hätte nämlich sehr gerne die lauflänge welche auch die MP40 hat, nämlich 25 cm.
ich denke mir nämlich die wehrmacht wird sich schon gedanken gemacht haben , damals, was optimal ist für 9mm para.
bin auch gerne bereit aufzuzahlen für den mehraufwand. und über 60cm gesamtlänge kommt man damit sicher
PS: danke das sie das projekt überhaubt machen.
durch die einzigartigkeit sind diese waffen sicher eine tolle wertanlage und spass machen werden sie sicher auch

Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first